5

Hat meine Ehe noch einen Sinn? Brauche Erfahrungen

M
Das ist so nett kartoffelklos (wie lustig:-), dass du dir Gedanken machst. Stell dir vor, wir tanzen sogar zusammen. Seit 7 Jahren tanzen wir jede Woche in einer Tanzschule, Außerdem haben wir auch gemeinsam Salsa gelernt. Aber ich bin eine leidenschaftliche Tänzerin und mein Mann hat überhaupt kein Rhytmusgefühl. Also das Tanzen mit ihm macht mir auch keinen Spaß. Ich muss mich eher beherrschen um nicht mit ihm zu schimpfen. Ich wollte diese Woche mit ihm auf eine Salsaparty gehen aber er hatte keine Lust und hat außerdem gesagt, dass wir uns vor dem Urlaub lieber die Laune nicht verderben sollten. Und da musste ich ihm Recht geben. Fast nach jeder Party war ich sehr enttäuscht, weil er so gestresst ist, dass er alle Schritte vergisst.
Außerdem fahren wir auch Ski zusammen und jetzt im Urlaub wollen wir tauchen. Wir machen einiges zusammen und ich fühle mich gut mit ihm. Aber er erregt mich eben nicht. Wie ein Freund oder ein Bruder eben.

02.10.2013 22:34 • #31


P
hey
danke für dei PN..
Antwort kommt

03.10.2013 08:59 • #32


A


Hat meine Ehe noch einen Sinn? Brauche Erfahrungen

x 3


weintraube
Hallo Maigloeckchen,

Darf ich fragen wie es bei Dir/Euch jetzt laeuft?

Ich habe Deinen Thread gerade entdeckt, ich stecke leider als Mann in der selben Rolle wie Du.

MfG
Weintraube

27.01.2014 15:22 • #33


T
Hallo Maiglöckchen,

zum Teil kann ich Deine Geschichte gut nachvollziehen. Ich werde in Kürze 48 und habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt. Ich selbst bin zu Hause ausgezogen, er wollte es nicht, dass ich gehe.
In den 30igern ging es mir ähnlich wie Dir, ich hatte keine Lust auf S., dazu kamen ungünstige Arbeitszeiten, Stress - ich hatte auch einige Kilos mehr. Letzteres hatte mein Mann zwar auch und noch viel mehr, trotzdem ging er fremd. Ich kann mir natürlich einen gewissen Teil der Schuld daran selbst zuweisen aber ich hatte auch keinen Ausweg parat, woher meine Unlust kam. Wir hatten sehr jung geheiratet, ich hatte so gut wie keine Erfahrungen mit einem anderen Mann. Allerdings sagte ich ihm mal, dass er mich von einer anderen Seite kennenlernen würde, falls er mich mal betrügen würde. Ich habe meinen Mann auch nie betrogen, auch als es aufflog (ich war um die 40) brauchte ich noch gut 2 Jahre, bis andere Männer interessant wurden. Der Schock saß tief, er betrog mich mit seiner Putzfrau, die natürlich Anfang 20 war.
Nun ja....in diesem Forum lese ich manchmal viel Selbstmitleid heraus - das ist verständlich, denn diese Phase durchlebte ich auch ABER als die nächste Geschichte meines Mannes aufflog, richtete ich meinen Blick nach vorn. Er gab übrigens nie etwas zu, so klar diese Dinge auch waren. Wie gesagt, ich richtete meinen Blick nach vorn, denn ich hatte keine Lust, die Verliererin zu sein, die man als betrogene Frau eines in der Midlifecrisis steckenden Mann gewöhnlich ist. Da ich ohnehin schon belogen wurde, schlug ich ihm die offene Ehe vor, denn für mich war von nun an klar, dass auch ich erst mal Defizite aufholen würde, nur wollte ich ihn nicht belügen oder betrügen. Er willigte ein, denn er sah, dass es mir ernst war. Ich nahm gute 20 kg ab, ließ mir die Haare wachsen...und siehe da, die oberflächliche Männerwelt fuhr auf mich ab wie Schmidts Katze, wie arm doch ein Großteil der Männer - ob ihrer Oberflächlichkeit ist.
Nun ja, ich gönnte mir einige wenige nette Affairen, bei einer Affaire wurde es schmerzvoll aber auch das überlebte ich. Komischerweise wurde der S. zu Hause auch besser und öfter aber im Nachgang ist mir klar, dass dies nur im Sog der anderen Geschichten passierte. Eigentlich hatte ich ursprünglich mal gehofft, dass mein Mann sich nun öffnen und mir ALLES erzählen würde. Das war natürlich naiv von mir, es passierte nichts.
Nun ja, anstatt, dass es uns näher brachte, entfernten wir uns voneinander immer mehr. Mir war egal, was mein Mann machte - Null Eifersucht …. nichts….. nach 6 Jahren zog ich letztlich endlich aus, ließ Haus und Hof sowie einen gut betuchten Mann zurück. All das, war es mir nicht mehr wert, noch mehr Zeit zu verschwenden, denn ich habe einen eigenen Job, bin nicht abhängig, auch wenn ich nun kleinere Brötchen backen muss aber das war es mir wert.
Ich habe inzwischen eine neue Beziehung gefunden und ich habe das Gefühl, dass es die Liebe meines Lebens ist. Ich bin zur Ruhe gekommen… endlich angekommen. Mit meinem Mann verstehe ich mich noch sehr gut, eben sehr freundschaftlich. Im Nachgang weiß ich, dass wir einfach nicht zusammenpassten, vor allem im Bett nicht.
Ich kann Dir nur einen Rat geben, verschwende Eure Zeit nicht, auch Ihr habt nur ein Leben. Aus Mitleid oder Bequemlichkeit sollte man nicht bleiben. Ich wollte auch nicht alles so schnell aufgeben aber es war zwecklos, zu kämpfen, wenn man praktisch ein Alleinkämpfer ist.

Liebe Grüße
vom Teufel

28.01.2014 23:23 • x 1 #34


M
Weintraube
wie ist es bei euch? habt ihr miteinander gesprochen?liebst du sie noch...oder meinst du eher nur freundschaftlich?
mich würde auch interessieren wie man sich liebt ohne körperlicher nähe

und wie die TE gefragt hat, ob es denjenigen gibt die dran gearbeitet haben, sprich wenn man sich gefühlsmässig abgekühlt hat, den Partner nur noch als Bruder oder netten Kumpel sieht, kann man da überhaupt noch was machen...?irgendwann
oder aussichtslos

bei mir als Frau war immer so, dass wenn Gefühle weg sind dann sind sie endgültig weg
kann zwar mit jedem Ex heute nett Kaffee trinken gehen, nett unterhalten etc. aber da ist Anziehungskraft gleich null und würde auch nie mehr kommen, egal was man(N) macht
es gibt gewisse Sachen im Leben die man leider nicht steuern kann, egal wie sehr der andere das wohl verdient hätte...
finde schade dass die TE so verurteilt wird hier, sie hat ja dies und jenes versucht ... und ist verzwifelt, sonst würde sie ja nicht hier schreiben. aber anscheinend geht's ihr SO auch nicht gut, den mann zu hintergehen, aber sich sofort trennen nach so vielen jahren sagt sich auch leichter wenn man nicht selbst in der haut steckt...
man will sich ja schließlich hier austauschen, mit du bist wohl das aller letzte wird ihr ja nicht geholfen

04.02.2014 00:57 • #35


C
Hallo Maiglöckchen,

eigentlich bräuchte Dein Mann jetzt Rat!

Dein Mann, der Dich wohl mehr liebt und braucht als Du ihn, ist dadurch in eine Abhängigkeitposition geraten und dabei ist er in der Beziehung gar kein Alpha mehr. Und das macht unattraktiv. Scahu Dir die Foren an: Das passiert ununterbrochen und offensichtlich passiert es Frauen sehr viel häufiger. Also das ist wohl normal und auch aus Deiner Position heraus durchaus verständlich!

Stell Dir mal folgende Situation vor: Dein Mann wäre langsam ernüchtert, würde langsam das Interesse verlieren und Dich nur nett behandeln und Du merkst, dass er seine Interessen langsam nach außen verlagert, öfter später nach Hause kommt, dann mal gar nicht? Stell Dir das richtig plastisch vor: Das passiert wirklich! Wie würden sich Deine Gefühle entwickeln? Du hättest es plötzlich nicht mehr in der Hand, wie Du mit Deinem Mann umgehst, sondern irgendwie wäre der Spieß plötzlich umgedreht und Du siehst, dass Dein Mann mit all seien Qualitäten wohl bald eiener anderen gehört, die seien Qualitäten besser zu würdigen weiss.
Würde sich da was regen?
Das Ganze ist vielleicht gar kein echtes Beziehungsproblem, sondern wie eine Art Jojo-Spiel, das erst aufgelöst wird, wen sich was umdreht. Es wäre gut, wenn Deine Mann sich umschauen würde, viellleicht solltest wirklich bald ausziehen, um zu sehen, wie es sich jenseits von dem Belagerungszustand anfühlt. Aus dieser schlaen, bittenden Omega-Position kann Dein Mann Dich nicht zurückgewinnen. Lass ihn ernüchtert sein. Lass ihn sich anderweitig umschauen, sollte sich dann was bei Dir regen, kannst Du ja immer noch um ihn kämpfen.
Sollte sich nichts regen hast Du und Er die Chance auf eimen Neuanfang!

Ich mache das Theater übrigens gerade exakt von der anderen Seite durch!

Gruss und viel Glück für Dich (Euch)

09.02.2014 08:44 • #36


C
liebe maiglöckchen43

du sagst:

Im Moment fällt mir wirklich schwer klar zu denken, weil ich erst vor 3 Wochen verlassen wurde. Und das von einem Menschen, der in den letzten 1,5 Jahren das wichtigste für mich war, dem ich über alles vertraut habe und mich wirklich geliebt gefühlt habe. Es ist nicht einfach sowas zu verkraften.


und im nächsten moment sagst du:

Mano, das ist wirklich alles so schmerzhaft. Ich möchte doch nur, dass wir beide glücklich werden aber weiss nicht was für uns das beste wäre.

du bist verwirrt und ich glaube nicht das ihr eine paarberatung braucht, sondern das du eine einzeltherapie brauchst, um herauszufinden was das beste für dich ist!

ich hatte selbst erst eine affäre mit einer vergebenen frau, die genauso wenig wusste was sie will wie du. sie hat mir gesagt sie verlässt ihn und ich hab gewartet und gewartet und als es endlich soweit war, wollte sie sich zeit zum überlegen nehmen. ich hab in dieser zeit sehr gelitten und hab es dann beendet. ausserdem hab ich ihrem freund von uns erzählt, weil sie es ihm (genauso wie du) nie erzählt hätte.

was ich dir damit sagen will: du quälst nicht nur dich sondern auch deinen mann, deine liebhaber und alle die da mit reingezogen werden.

und warum?

weil du es nicht hinbekommst eine entscheidung zu treffen, weder für dich noch für irgendwen. darf ich dich fragen wie alt du bist?

ich weiss das hört sich hier alles sehr vorwurfsvoll an, aber jeder sehnt sich nach glück in seinem leben und das kann dir keiner verübeln. aber lass mich dir eins sagen... so wirst du es niemals finden, weil du dich selber nicht ernst nimmst und dich verarschst. tuh dir den gefallen und wenn nicht dir, dann wenigstens ihm zu liebe und schenk ihm reinen wein ein!

glaubst du das du ihm nie wieder fremdgehen wirst?

du wirst es immer wieder tun, weil es ja schon 3,4 mal geklappt hat. merkst du nicht das du den respekt vor deinem mann schon lange aufgegeben hast? und glaubst du das du ihm so treu bleiben kannst? ich glaube es nicht!

wer einmal fremdgeht in ein und der selben beziehung, wird es mmer wieder tun!

denk an meine geschichte, eines tages wird es vielleicht auch so kommen... dann weiss es dein man von deinem liebhaber.... und dann?

10.02.2014 22:26 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag