Zitat von Herbstlicht: Und hattet ihr eventuell ein anderes Bauchgefühl, zum Beispiel, dass jemand neues im Spiel war, was sich dann zum Schluss bestätigt hat, oder auch nicht ?
Ich habe hier viel im Forum gelesen, sodass wenn die Trennung kalt und ungerecht erfolgt, meist jemand neues im Spiel ist ?
Aber ist das wirklich IMMER so ?
Zu 1: Ja, mein Bauchgefühl hat mich selten getrogen. Ich rieche sowas förmlich, weil ich sehr feine Antennen habe. Mein Ex. hat mir das bestätigt. Ich würde alles merken. Was ihn dann doch nicht davon abhielt, mit einer anderen Frau zu schreiben ...
Es war aber nur so ein Kennenlernen, er wollte nichts von ihr - angeblich. Die Mails die ich gelesen hatte, klangen etwas anders.
Zu 2: Ja, ich wurde zweimal wegen einer anderen Frau verlassen. Der erste war seit Jahren liiert und blieb bei seiner Freundin. Der zweite ging wegen einer Neuen, von der er nichts erzählte. Wir würden nicht zusammen passen, meinte er. Damit hatte er Recht. Aber ich wusste, da ist noch was. Wenige Wochen später erfuhr ich durch einen Zufall, dass er mit seiner neuen Freundin in den Skiurlaub gefahren ist.
Das versetzte mir dann nochmals einen Schlag.
Nummer drei schließlich trennte sich wegen eines Gefühls der Vereinnahmung. Vordergründig. Auch hier merkte ich, dass er mir den Grund nicht vollständig genannt hatte. Er hatte auf einmal so seltsame Unternehmungen ... Später erfuhr ich aus einer seiner verschwurbelten Mails, dass es die Next gab.
Ich habe mal mit unseren Personalleiter gesprochen, der viele Trennungsgeschichten zwangsläufig mitkriegt. Der sagte mir, ein Mann geht meist dann, wenn das nächste Nest bereit steht. Ein Mann zieht nicht in ein Junggesellenappartement, wenn es nicht sein muss. Er bleibt solange er von der Beziehung profitiert und sei es nur, weil er Jemanden hat, der einkauft und die Wäsche macht.
Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel nützt er die Vorzüge einer Beziehung aus so lange es geht.
Es ist egal warum einer geht. Ob es nun permanente Streitereien sind oder Eifersucht der Partnerin oder die Neue am Horizont - der Effekt ist ja der gleiche. Und oft genug stellt sich dann heraus, dass gerade der Verlassene oft mehr von einer Trennung profitiert als der Verlassende.