16

Hat sich euer Bauchgefühl bestätigt?

Herbstlicht
Hallo an alle

Ich würde einfach mal gerne wissen:

Bei wem von euch waren denn die angegebenen Trennungsgründe der anderen Person WIRKLICH ehrlich?

Und hattet ihr eventuell ein anderes Bauchgefühl, zum Beispiel, dass jemand neues im Spiel war, was sich dann zum Schluss bestätigt hat, oder auch nicht ?

Ich habe hier viel im Forum gelesen, sodass wenn die Trennung kalt und ungerecht erfolgt, meist jemand neues im Spiel ist ?
Aber ist das wirklich IMMER so ?

Freue mich auf eure Erfahrungen

17.08.2022 16:19 • #1


B
Zitat von Herbstlicht:
Und hattet ihr eventuell ein anderes Bauchgefühl, zum Beispiel, dass jemand neues im Spiel war, was sich dann zum Schluss bestätigt hat, oder auch nicht ?

In jedem einzelnen Fall hat sich mein Gefühl nicht getrügt - wenn ich eine andere Frau vermutet habe, hat es sich, traurigerweise, als richtig erwiesen. Es waren zwar nicht jedes Mal richtige Beziehungen, aber zumindest engere Dating-Phasen oder ähnliches.

Ergo: Immer aufs Gefühl hören. Schließlich ergibt sich das ja auch aus Erfahrungen und Änderungen im alltäglichen Ablauf, der Kommunikation etc.

17.08.2022 16:37 • x 4 #2


A


Hat sich euer Bauchgefühl bestätigt?

x 3


Küstenkind
Ich sag jetzt mal bewusst nicht Bauchgefühl, sondern Intuition (da gibt es ja Thesen, dass das Rechenleistungen im Gehirn und zwischen den Nervenzellen sind, die so schnell ablaufen, dass man sie nicht bewusst wahrnimmt.)

Und da muss ich sagen MEISTENS denk ich da richtig, aber bei weitem nicht immer.
Hatte vor Jahren mal eine richtig fiese Trennung und da lag ich mit meiner Intuition komplett richtig, auch wenn ich dies erst Jahre später bestätigt bekam und vorher ständig belogen wurde.

Allerdings muss ich nun echt aufpassen, dass ich nicht zu schnell schwarzmale. Meine Erfahrungen sind nunmal in mir gespeichert und meine Nervenzellen greifen gerne mal bewusst/unbewusst auf diesen Fundus zu, ohne dabei das Rad neu zu erfinden.
Hab ein Mal im Nachhinein realisiert, dass mich ein Mann (zu diesem Zeitpunkt unbewusst) an diesen Ex erinnert hat und ich ihn intuitiv als "der lügt doch… der meint das nicht ernst mit dir…Lauf! Er wird dir weh tun" abgestempelt habe - nur um dann später festzustellen, dass ich damit komplett falsch lag und ich diesen Menschen Unrecht getan habe. Hab mich dann bei ihm entschuldigt und im Nachgang viel über mich selbst und meine Baustellen gelernt.

Fazit: Intuition ist im Prinzip ein gutes Frühwarnsystem und sollte nicht ignoriert werden, aber man sollte doch immer ehrlich prüfen, ob es wirklich begründet ist oder da unbewusst irgendwelche Wahrnehmungsfehler und/oder Trigger durchknallen.

17.08.2022 17:24 • x 4 #3


B
Zitat von Küstenkind:
Intuition ist im Prinzip ein gutes Frühwarnsystem und sollte nicht ignoriert werden, aber man sollte doch immer ehrlich prüfen, ob es wirklich begründet ist oder da unbewusst irgendwelche Wahrnehmungsfehler und/oder Trigger durchknallen.

Guter Einwand! Dem würde ich mich anschließen

17.08.2022 17:37 • x 1 #4


D
Hm. Als mich meine Exfrau damals verlassen hat (auch Warmwechsel) muss ich zugeben dass ich kein schlechtes Bauchgefühl hatte die Wochen davor.

Klar die Ehe war, im Nachhinein gesehen, im Eimer. Aber im Moment der Trennung bin ich aus allen Wolken gefallen.

Vielleicht hab ich aber auch nur kein gut ausgeprägtes Bauchgefühl. Auch möglich

17.08.2022 17:49 • #5


B
Mein Bauchgefühl, Intuition oder wie man es auch immer nennen mag lag auch zu 98% richtig. Aber nicht nur was Beziehungen an geht. Auch bei anderen Dingen. Manchmal bin auch zu außermir und getriggert, da überhöre ich dieses Gefühl auch mal, weil es bei mir meist sehr leise und subtil erscheint. Aber eig. ist es das einzige worauf man vertrauen kann.

17.08.2022 18:25 • #6


B
Zitat von Herbstlicht:
Und hattet ihr eventuell ein anderes Bauchgefühl, zum Beispiel, dass jemand neues im Spiel war, was sich dann zum Schluss bestätigt hat, oder auch nicht ?

Ich habe hier viel im Forum gelesen, sodass wenn die Trennung kalt und ungerecht erfolgt, meist jemand neues im Spiel ist ?
Aber ist das wirklich IMMER so ?


Zu 1: Ja, mein Bauchgefühl hat mich selten getrogen. Ich rieche sowas förmlich, weil ich sehr feine Antennen habe. Mein Ex. hat mir das bestätigt. Ich würde alles merken. Was ihn dann doch nicht davon abhielt, mit einer anderen Frau zu schreiben ...
Es war aber nur so ein Kennenlernen, er wollte nichts von ihr - angeblich. Die Mails die ich gelesen hatte, klangen etwas anders.

Zu 2: Ja, ich wurde zweimal wegen einer anderen Frau verlassen. Der erste war seit Jahren liiert und blieb bei seiner Freundin. Der zweite ging wegen einer Neuen, von der er nichts erzählte. Wir würden nicht zusammen passen, meinte er. Damit hatte er Recht. Aber ich wusste, da ist noch was. Wenige Wochen später erfuhr ich durch einen Zufall, dass er mit seiner neuen Freundin in den Skiurlaub gefahren ist.
Das versetzte mir dann nochmals einen Schlag.

Nummer drei schließlich trennte sich wegen eines Gefühls der Vereinnahmung. Vordergründig. Auch hier merkte ich, dass er mir den Grund nicht vollständig genannt hatte. Er hatte auf einmal so seltsame Unternehmungen ... Später erfuhr ich aus einer seiner verschwurbelten Mails, dass es die Next gab.

Ich habe mal mit unseren Personalleiter gesprochen, der viele Trennungsgeschichten zwangsläufig mitkriegt. Der sagte mir, ein Mann geht meist dann, wenn das nächste Nest bereit steht. Ein Mann zieht nicht in ein Junggesellenappartement, wenn es nicht sein muss. Er bleibt solange er von der Beziehung profitiert und sei es nur, weil er Jemanden hat, der einkauft und die Wäsche macht.
Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel nützt er die Vorzüge einer Beziehung aus so lange es geht.

Es ist egal warum einer geht. Ob es nun permanente Streitereien sind oder Eifersucht der Partnerin oder die Neue am Horizont - der Effekt ist ja der gleiche. Und oft genug stellt sich dann heraus, dass gerade der Verlassene oft mehr von einer Trennung profitiert als der Verlassende.

17.08.2022 19:06 • x 4 #7


K
In jedem Fall ist der Grund für eine Trennung immer der, dass die Beziehung zu Ende ist.

Jede Begründung dafür ist letztlich vorgeschoben und wird eigentlich nur deswegen erzählt, weil irgendwer unbedingt eine Ursache braucht.

Aber der Grund für eine Trennung ist immer nur: Die gemeinsame Zeit ist vorbei.

17.08.2022 19:38 • x 1 #8


tesa
Nummer 1 log mir 3 Monate vor, dass es keine andere gäbe. Ich spürte es vom ersten Moment an.

Nummer 2 ahnte ich, aber der Wechsel ging so schnell, dass ich wenig Zeit hatte, es zu merken. Er log ebenfalls, dass es keine andere gäbe. Meine Beweistecherche dauerte ca. 3 Tage.

Nummer 3 - ein Sonderfall - belog die Freundin noch viel mehr als mich. Der fuhr nicht nur zwei- sondern vielgleisig.

17.08.2022 20:28 • #9


D
Bauchgefühl war retrospektiv gesehen immer da, aus verschiedenen Gründen nur nicht immer nach Bauchgefühl gehandelt.

Der Mensch besteht ja auch aus Herz und Verstand und Bedingungen gibt es auch noch. Typfrage auch

17.08.2022 21:39 • #10


D
Ja, um Deine Frage zu beantworten
Hat sich letztlich immer bestätigt

17.08.2022 21:44 • #11


Herbstlicht
Zitat von Knutuschi:
In jedem Fall ist der Grund für eine Trennung immer der, dass die Beziehung zu Ende ist. Jede Begründung dafür ist letztlich vorgeschoben und wird ...


Ja sicher. Nur für mich wäre es persönlich eine Genugtuung, wenn man es einfach schon geahnt hat.

Ich zum Beispiel, war immer felsenfest davon überzeugt, dass er eines Tages zur Mutter seiner Kinder zurück gehen wird.
Er ist gegangen, ich habe aber auch kein Beweis dafür, weil er woanders wohnt und wir auch keine gemeinsamen Freunde haben.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es so ist. Und ja, die Beziehung ist zuende. Und doch möchte man wissen, das man richtig lag und nicht paranoid war.

17.08.2022 22:12 • #12


K
Aber darum geht es doch. Auch Deine Intuition sagt Dir dass die gemeinsame Zeit zu Ende ist.
Die Gründe die als Worte formuliert werden können sind immer nur Schwachsinn, denn der wahre Grund ist immer, dass man fühlt, dass es zu Ende ist.

Dieses ganze Warum Geschwafel ist nur Dreck der oben drauf schwimmt. Viele halten den für wichtiger als ihre Intuition und deswegen wird so viel Mist erzählt.

Gegen seine Intuition kann man sich nicht wehren, wenn die sagt es ist vorbei, ist es vorbei. Trennt man sich dann nicht, wird der Rest nur Qual.

18.08.2022 07:18 • #13


Psalm20-8
Zitat von Herbstlicht:
Ich zum Beispiel, war immer felsenfest davon überzeugt, dass er eines Tages zur Mutter seiner Kinder zurück gehen wird.
Er ist gegangen, ich habe aber auch kein Beweis dafür, weil er woanders wohnt und wir auch keine gemeinsamen Freunde haben.

Es gibt meiner Ansicht nach mehrere Aspekte zu diesem Thema. Zum Einen haben Glauben und Überzeugungen eine enorme Kraft, ihre Inhalte real werden zu lassen und andererseits sind auch Entscheidungen nötig, die manchmal entgegen dessen getroffen werden müssen, was das Gefühl gerade sagt. Wenn ich mich z.B. dazu entschieden habe, einer Frau treu zu sein weil es gerade so schön in der Anfangszeit der Verliebtheit war und deshalb auch leicht ging, was mache ich dann nach 2 Jahren, wenn plötzlich andere Frauen auftauchen und mir signalisieren, dass sie einem Flirt oder mehr nicht abgeneigt wären? Gehe ich dann nach dem Gefühl, was mir evtl. suggerieren möchte, dass etwas Neues doch aufregend und prickelnd sein könnte, oder erinnere ich mich an mein Versprechen und bleibe treu?
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Gefühle zwar zur Liebe gehören, doch viel mehr als Gefühle wiegen Entscheidungen, die wir treffen und zu denen wir stehen, ganz gleich wie die Wetterlage gerade ist. Und hier wird klar weshalb das Sprichwort stimmt: Wahre Liebe geht nur über das Kreuz.

Das heißt nicht, dass ich vom anderen immer alles gutheißen muss. Es heißt jedoch, dass ich zu meinem Wort stehe und nicht leichtfertig mit einem Treueversprechen spiele. Es ist nicht immer einfach, mit dem anderen Geschlecht umzugehen, gerade wenn ich als Mann anziehend auf Frauen wirke, muss ich sehr feinfühlig abklären, wohin eine bestimmte Kommunikation führen wird, um nicht in einen Flirt abzugleiten. Das kann sonst schnell zu Essig und Backpulver werden und Eigendynamik entwickeln. Hier ist sicherlich Intuition und Erfahrung gefragt. Als Christ bitte ich auch um Weisheit von oben, und bekomme immer eine Antwort. Manchmal nicht sofort, doch zum richtigen Zeitpunkt. Trotzdem passieren Fehler (denn wir sind alle nur Menschen, auch ich). Daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen, ist die Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.

Das war der sachliche Teil in der Trainingskabine..

18.08.2022 08:56 • #14


A
Ich wurde nach 20 Jahren mit einer vernichtenden Mail verlassen, ohne Chance auf ein Gespräch, ich hatte keinerlei Warnzeichen zuvor, dabei hatte ich mich immer auf meine Intuition verlassen können.
Mittlerweile stehen alle Ampeln sehr schnell auf rot, weil ich jegliches Vertrauen verloren habe, auch in mich selbst und meine Wahrnehmung. Das heisst, mein Bauchgefuehl täuscht mich nun, ist ueberreizt, wie bei einer hochgradigen Allergie.

18.08.2022 09:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag