21

Hat sie Borderline oder ist sie krank?

M
Leute Leute...Auch nicht Narze und nicht Borderliner gehen fremd oder haben drei Tage nach dem Ende einer Beziehung jemanden im Bett. S...Reize setzen beide Geschlechter ein und austauschbar sind wir mehr oder weniger alle. Was Bordnarze von den anderen unterscheidet ist das Ausmaß des Ganzen. Bindungen können einfach gekappt werden und bei Gefallen wieder eingegangen werden.
Viele Freundschaften sind ein Deal und halbherzig. Bei Bordnarzen nur besonders stark ausgeprägt.

Getriebene Seele, Du wusstest seit Jahren wie sie mit Menschen umgeht...Es hat Dich nicht gestört. Du bliebst.
Ihr macht euch durch eure Fixierung auf einen anderen Menschen unattraktiv. Selbstaufgabe noch nach Beziehungsende. Wen soll sie denn lieben wenn da kein Gegenüber mit eigenen Bedürfnissen ist?
Diese Selbstinszenierung als Gutmensch ist schon komödienreif.

10.11.2015 16:30 • #16


N
mach nen Abgang!

10.11.2015 16:32 • x 1 #17


A


Hat sie Borderline oder ist sie krank?

x 3


S
Daraus spricht enorm viel Empathie. Ich bin beeindruckt vom Ausdruckgetriebene Seele . Ich frage mich warum man in so einem Forum auch noch angegriffen werden muß von Menschen mit scheinbar sehr ähnlichen Zügen .
Damit ist nicht der N-Kenner gemeint.

10.11.2015 16:52 • #18


N
Steig nicht drauf ein! Hier laufen ein paar diagnostizierte Narze rum, die gerne bei Opfern Rehabilitierung suchen.
Im Weiteren kann's ohnehin nur derjenige nachvollziehen, der es selbst erlebt hat...

10.11.2015 17:02 • #19


M
Zitat:
Ich frage mich warum man in so einem Forum auch noch angegriffen werden muß


Ja...in den Spiegel zu schauen, kann manchmal wie ein Angriff von Außen wirken Oh Schreck! Wer ist das?!

Zitat:
Steig nicht drauf ein! Hier laufen ein paar diagnostizierte Narze rum




Jup, Einspruch kann natürlich nur von einem Narz kommen.

Zitat:
, die gerne bei Opfern Rehabilitierung suchen.


Manche Opfer haben die Opferhaltung so sehr verinnerlicht, dass sie einfach zu uninteressant sind.

10.11.2015 18:35 • #20


F
Ich kann das geschriebene von Mario Nette absolut nachvollziehen. Und das schreibe ich als Ex Partner einer Borderlinerin. Man muss auch selbstkritisch sein und sich hinterfragen warum man sich verloren bzw. aufgegeben hat. Nur mit Liebe ist das nicht zu erklären...

Und ich finds gut darüber auch mal kritisch zu sprechen. Nur dieses rumgeheule bringt doch nichts. Wo ist eure Würde, euer Stolz?! Seit halt auch mal eiskalt und lebt EUER Leben. Für EUCH!

10.11.2015 18:45 • #21


Urmel_
Naja, auf den ersten Blick redet ihr zwei aber euch schon etwas in Rage...

Klar hat man Wut, Frust und die vielen Verletzungen nachvollziehen, aber was man wirklich nicht außer Acht lassen sollte, sind die eigenen Anteile. Meist bestehen diese aus der Vernachlässigung eigener Grenzen, was dann ungesund wird. Es gibt Menschen, die wären schon viel eher aus so einer Geschichte ausgestiegen.

Die Frage ist, warum ihr nicht? Und da trennt sich auch die Sreu vom Weizen, denn oft liegen die Ursachen in eigenen Wunden, die nicht verarbeitet sind und vom Ego so geschickt versteckt werden, dass man sie kaum noch sieht.

Das Ego rationalisiert sehr gerne und dann steigert man sich in kleine Mosaiksteinchen hinein, wer was wann gemacht hat. Das ist ein Irrgarten, in dem es keinen Gewinner gibt. Man reibt sich selbst daran auf.

Deswegen ist es eben so wichtig, die eigenen Anteile zu erkennen, damit man die Trigger beseitigt, welche einen immer wieder zurück in das Labyrint führen. Da steht einem das Ego aber im Weg, denn es will Schmerz vermeiden. Der Mensch hat dann oft Angst vor dem einmaligen großen Shcmerz, und nimmt lieber die langjährige Qual in Kauf, das das Labyrint eben mit sich bringt.

Es gibt da aber leider auch keinen Schalter, denn das eigene Problem erkennen ist nur der erste Schritt. Es folgt die Arbeit am eigenen Ich, welche dann mitunter Jahre oder länger dauert. Aber hat man eine Wahl, wenn man gesund werden will und die Verletzungen aus der Kindheit, vom vermeindlichen Cluster-B-Partner oder was weiß ich überwinden will?

Glück und Liebe entspringt nur aus uns selbst. Wer diese Erfüllung und die Erlösung vom Schmerz im Außen sucht, hat immer (wirklich immer) eigene Baustellen, die unter der Oberfläche lauern.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab das Spielchen auch schon durch.

10.11.2015 18:55 • x 1 #22


N
Wenn ich mal son ganzer Kerl werden will wie du, dann frage ich dich! versprochen!

10.11.2015 19:06 • #23


T
Hallo Souldriver,

ich war/bin selbst in Therapie (nicht wegen Borderline) und habe viel über Borderline gelesen und auch viele Borderliner während eines Klinikaufenthaltes kennengelernt.
Auch habe ich extrem aufwendige diagnostische Verfahren über mehrere Wochen hinter mir, die mich hinsichtlich aller psychischen Störungen beleuchtet haben. Daher kenne ich mich auch etwas mit dem Thema Borderline aus.

Das was du schreibst würde zu dem Krankheitsbild passen. Wie es mir scheint (und ich kann ja auch nur aus dem was du schreibst, Rückschlüsse ziehen, ich kenne sie ja nicht) kommt bei ihr noch das Flüchten in eine andere Welt dazu und eine Art abhängige Persönlichkeitsstörung.
Das alles mit Vorsicht gesagt und unter der Prämisse, dass jede klinische Diagnostik einer Einschätzung aus Erzählungen (und vor allem von Laien wie mir und wahrscheinlich auch den meisten hier im Forum)vorzuziehen ist.

Leider ist Borderline eine sehr komplexe Geschichte, weswegen es da auch nicht einfach so mal eine Lösung/Wege damit umzugehen gibt. Schon gar nicht, wenn der andere nicht erkennt, dass er Hilfe braucht.

Du hast sehr lange versucht, für sie da zu sein. Meinen größten Respekt auch dafür, wie du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast!

Jetzt ist sie dran.
Du schreibst doch auch, dass sie einen Neuen hat. Dein Engagement diesen Menschen nicht fallen zu lassen, in allen Ehren. Aber wenn es andere Bezugspersonen gibt und deine Kraft am Ende ist, distanziere dich. Solange wie sie nicht einsieht, dass sie dringend Hilfe braucht.

Zitat:
[b]Einfach ein sehr grausames Spiel solange man nicht aussteigt um sich zu schützen.
Der Aufbau des eigenen Lebens und Selbstwertes dauert sicher eine Zeit und wird nicht leicht .
[/b]

Tu es. Schütze dich. Sollte sie irgendwann bereit sein an sich zu arbeiten und du noch Kraft haben, für sie da zu sein, dann begleite sie. Aber wenn du jetzt für sie da bist, ist es wie wenn du einem Alk. Alk. gibst. Das bewirkt das Gegenteil.
Sie muss erst ganz tief fallen um zu erkennen, dass sie Hilfe braucht.

Alles Liebe für dich und auch für sie

10.11.2015 19:09 • #24


souldiver100
Hallo Teardrop _ine
Danke Dir für deine Meinung . BLPS ist bereits diagnostiziert worden . Als Kind war bei ihr bereits ADHS diagnostiziert worden . Und da nie eine Therapie beendet wurde , ist eben auch keine Bindung zu ihr möglich . Das alles dauert eben seine Zeit bis man es annimmt . Und klar versuche ich zu helfen wenn ich eine Frau liebe ..da ist mir vorerst mal die Zeit welche dabei ins Land zieht egal. Jedoch geht es letzteres einfach auch an die eigene Gesundheit . Ihr neuer ist nun da , sie taucht auf , geht wieder weg ...entwertet ihn uns läuft weg um zu mir zu kommen und dann mich zu entwerten und wieder ihn auf den Sockel zu stellen.
Ich distanziere mich nun , und wenn sie in ihrem Leben im Falle einer endgültigen Trennung des Neuen (was ja schon so weit war) , mental vollkommen abstürzt , wäre ich bereit ihr zu helfen und sie zu einer Therapeutin zu begleiten damit sie in eine Klinik geht und für sich etwas tut.
Jedoch ist mein Fokus nun auf mir , ich habe getan was in meiner Macht stand -mehr ist leider von mir nicht übrig geblieben . Nun bin ich mein Fokus . Ob sie eines Tages wieder anklopft oder nicht , davon mache ich mein Leben nicht mehr abhängig.
Danke dir

10.11.2015 19:34 • #25


N
Zitat von souldiver100:
Ich distanziere mich nun , und wenn sie in ihrem Leben im Falle einer endgültigen Trennung des Neuen (was ja schon so weit war) , mental vollkommen abstürzt , wäre ich bereit ihr zu helfen und sie zu einer Therapeutin zu begleiten damit sie in eine Klinik geht und für sich etwas tut.

Das mit der Therapiebegleitung kannst du gerne versuchen aber du weißt, dass diese Persönlichkeitsstörungen selten/nicht therapierbar sind?
Und außerdem hat Sie wieder einen weiteren Grund krank zu bleiben, wenn das Menschen anzieht, die sich kümmern.
Es nimmt nie ein gutes Ende. Schaue das du Abstand gewinnst, lenke dich ab und fange ein neues Leben an. Es geht nicht anders...

10.11.2015 19:56 • x 1 #26


souldiver100
Ich würde es auch nicht in der Hinsicht tun dass Sie und ich jemals wieder ein Paar werden. , sondern um ihrer Zukunft wegen.
Wenn eine Therapie ihr nicht helfen kann , hat sie es zumindest versucht .
Ich sehe auch ohne sie nach vorne und auf mich . Denn ich sehe ja , das es keinen Sinn mehr hat was da zwischenmenschlich passiert. Angriffe von ihr gehen mittlerweile ins maßlose hinein und es wütet in ihr in den Momenten ein absoluter Wahnsinn der puren Vernichtungswut.
Diese bekommt der Neue noch nicht direkt ab , dazu brauch es noch eine Zeit.
Ich gehe meinen Weg und werde sehen ob sie für immer verschwunden ist oder aus der Verzweiflung heraus um Hilfe bittet .
Dann jedoch setze ich mich umgehend in den Zug und fahre zu ihr und gehe sofort in eine Klinik .
Sollte sie das nicht so sehen , werde ich keine weitere Hilfe mehr anbieten.
LG

10.11.2015 20:36 • #27


N
Zitat von souldiver100:
Denn ich sehe ja , das es keinen Sinn mehr hat was da zwischenmenschlich passiert. Angriffe von ihr gehen mittlerweile ins maßlose hinein und es wütet in ihr in den Momenten ein absoluter Wahnsinn der puren Vernichtungswut.
LG

Stichwort: Narzisstische Wut Du hast dein Existenzrecht verloren!
Pass jetzt bloß auf! Könnte sein, dass Sie jetzt Dinger dreht, von denen du nichts erahnst
Halte blos Abstand zur Ihr!
Gottvater vergibt, ein Narzisst nie

10.11.2015 20:45 • x 1 #28


souldiver100
Ich verstehe was du meinst . Und ich sehe dass diese Angriffe nachdem sie als leidende und hilfesuchene zurück kommt und sich natürlich sehr nett verhält damit ich denke dass alles okay und ruhig bleibt . Wenn sie diese Hilfe bekommen hat und ihr neuer dann eben nach 1 Woche Pause wie sie es könnt , ankommt und sie merkt dass Sie Macht über ihn gewonnen hat , muss sie mich schnell los werden und diesmal ist ihre Wut und ihre Drohungen noch extremer als In der Beziehung , da sie momentan ja Sicherheit auf der anderen Seite hat , der von alldem ja nichts mitbekommt.
Dieselbe Drohung kam vor 2 Wochen ..im selben Ausmaß und plötzlich kam eine Nachricht auf WhatsApp , aus dem nichts ..da stand hilf mir , mir geht's nicht gut . Für sie War es absolut vergessen welchen Schaden sie angerichtet hat indem Sie mich derart bedroht hat.
Ich denke dass ihre Drohungen , Drohungen bleiben , da ich ihr von jeglichen Dingen abgeraten habe die mir schaden. Wie gesagt habe ich leider aufgrund der Unberechenbarkeit wenn sie wütend wird , Beweise gesammelt die belegen dass sie ein Problem hat . Ich denke dass sie den Schritt nicht gehen würde. Sie schreit , droht und möchte einen kaputt machen in den Momenten..und hat nie in die Tat umgesetzt was Sie gebrüllt hat .
Dennoch muß ich sagen , dass diese Wut toxisch ist , und in erster Hinsicht schadet sie sich selbst . Klar bin ich nicht unberührt davon , aber ich es verletzt mich nicht mehr so wie damals als ich noch Liebe empfand.
In den Momenten muss sie solch einen Hass verspüren gegen den Mensch ..das ist wirklich wahnsinnig schädlich.
Wenn man mal bedenkt dass es auch Frauen gibt mit denen man wirklich Harmonie Zusammenhalt Vertrauen Warmherzigkeit und wirklich tolle Gefühle und Sicherheit erleben kann , dann weiß man wie gefangen meine ex in extrem negativen Emotionen ist . Da geht doch Wirklich jedem der Spaß am Leben verloren irgendwann. Es ist einfach schade dass Sie sich nicht helfen lässt.
Ich habe die Gabe wieder glücklich zu leben irgendwann, aber Sie ?

10.11.2015 21:18 • #29


Matze81
Hey Souldiver,

verzeih mir das ich als Urheber dieses Thema´s mich erst jetzt wieder zu Wort melde.
Ich weiss nicht wie dein aktueller Stand ist, aber die Geschichte das Du für sie da sein willst wenn sie tiefpunkte hat und gar noch mit ihr in eine Klinik fahren würdest bereitet mir ernsthaft Bauchschmerzen und ich hoffe das hast Du bis heute nicht getan.
Wenn sie jemand anderes neues hat, ist das die vielleicht beste Chance dem allen den Rücken zu kehren.
Ich hatte in den letzten Monaten immer so eine bildliche vorstellung von einem trichterförmigen Netz in dem ich ziemlich weit unten eingesponnen war. Wenn jemand anderes oder neues ins Netz fällt, so muss sie ihn erst einmal einspinnen und genau dann Schlägt Deine Stunde, Denn die Spinne lässt sozusagen von Dir ab und Du hast die Chance Dir das zurück zu holen was Dir gehört, Dein Leben !
Ich hoffe du konntest Dich befreien aus dem Kokon und bist wie ich in diesem Trichter nach oben geklettert ohne gross zu verweilen.
Ich kann auch noch nicht Sagen das ich ganz oben angekommen bin, aber ich spüre es ist nicht mehr weit und fast zum greifen nah. Glaub mir, das fühlt sich wunderbar an wieder Normalniveau zu erreichen.
Auch meine Spinne hat sich kurz vor Weihnachten gemeldet und ich bin Anfangs fast ein wenig darauf eingestiegen, bis mir auffiel....... Nee, die ganzen Monate, das ganze leiden das ich durchlebte, für das ich grad belohnt werde, sollen nicht umsonst gewesen sein, soviel bin ich mir verdammt nochmal selbst schuldig. Dann folgten wieder mehrere entlos lange Nachrichten die ich bis heute nicht gelesen hab!
Auch an Silvester schrieb sie mir Frohes neues Jahr mein Matzelchen.
Das konnte ich ohne weiteres ignorieren.

Ich hoffe Du warst ähnlich erfolgreich auf Deinem Weg.
°

16.01.2016 11:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag