Lieber Sven,
es macht mich echt fassungslos, Eure weitere Entwicklung zu lesen. Denn für mich ist das alles ganz "einfach"... Deine Frau liebt Dich nicht mehr als Mann, nur noch wie einen Bruder/Freund. Du hast leider jegliche Anziehung verloren, jetzt sucht sie nach einem neuen Mann (einem ausgemachten Alphamännchen, das kann ich Dir versprechen, dass sie sich mit nicht weniger zufriedengeben wird - den verheirateten Lover, der sie nun abgeschossen hat, nachdem sie wahrscheinlich offenbart hat, dass sie mehr von ihm will als S., hat sie aus Gründen der Unerreichbarkeit fälschlich als Alphamännchen angesehen, das geht ja allen Frauen so).
Dich möchte sie als Freund, Sicherheit (!) und Unterstützung mit Haus und Familie natürlich behalten.
Jedenfalls solange, bis sie ein neues Männchen gefunden und an sich gebunden hat. Sobald ihr ein anderer Mann diese bisher von Dir gelieferte Sicherheit gibt, bist Du komplett raus, wenn Ihr so weitermacht. Das verspreche ich Dir hiermit auf die *beep* Hand.
Männer verlieren bei Frauen die Anziehung, wenn zu viel Sicherheit da ist. Eine Frau, die sich des Mannes so sicher ist, dass sie in die Position der Überlegenen rutscht (und Deine Frau ist Dir derart überlegen, dass es mir fast weh tut, von Dir zu lesen) verliert jegliches s. Interesse an ihm. Das hat uns die Natur so eingepflanzt; Frauen "benutzen" S., um einen Mann an sich zu binden. Je unsicherer der Mann ist, desto leidenschaftlicher werden wir, denn umso mehr müssen wir "tun", um ihn zu halten.
Und im Umkehrschluss - je sicherer der Mann ist, umso lustloser werden wir. Dafür kann keiner was, das sind Programme, die seit Jahrtausenden in uns einprogrammiert sind und die ständig in Beziehungen zu solchen Teufelskreisen führen. Und indem Du Dich s. noch "zur Verfügung hältst", beweist Du ihr diese Sicherheit auch immer wieder, und indem sie sich dann auch noch kurz vorher zurückzieht und verweigert, manifestiert sie Deine Unterlegenheit nur noch weiter (sie "kastriert" Dich mit dieser Ablehnung quasi, von der damit verbundenen Demütigung möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen).
Wenn sie jetzt ab und zu auch s. auf Dich zugeht, hat das nur den einen Grund - sie will Dich noch "sichern". Sie lässt gerade noch so viel Bindung zu, dass Du sicher bleibst, solange kein neuer Versorger fest gebunden ist. Du wirst feststellen, dass sie in dieser Hinsicht immer ein bisschen mehr auf Dich zukommen wird, je distanzierter und unsicherer Du Dich verhältst (nun rate mal, was vielleicht passiert, wenn Du plötzlich mit einer attraktiven neuen Freundin auftauchen und gar kein Interesse mehr an ihr zeigen würdest?
Was sie da mit Dir macht, ist für mich glasklar - sie sucht einen neuen Mann, hat aber Angst vor der Unsicherheit, die mit einer endgültigen Trennung verbunden wäre. Zumal ihr ja auch klar ist, dass sie als alleinerziehende, berufstätige Frau kaum genug Freiheiten hätte, um überhaupt jemanden zu finden. Also "hält" sie Dich auf einem sehr niedrigen Level als Versorger, während sie sich aus dieser sicheren Position heraus nach einem Neuen (und vermeintlich Besserem) umschauen kann. Du kennst doch das berühmte Wort dafür - warmhalten. Und sie macht das in meinen Augen gerade bis ins Absurde, weil Du es so zulässt.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie ein Mensch sich so etwas antun kann. Es tut mir weh, ehrlich, das zu lesen. Du wirst mit Deiner "Strategie" keinen Millimeter weiterkommen. Du wirst nur Dein eigenes Leid verzögern und verschlimmern. Das einzige, was Du jetzt tun könntest wäre, ihr die Sicherheit komplett zu nehmen. Einen klaren Cut zu machen, sie "sitzenzulassen" mit Kindern, Job, Haushalt und allem. Ihr deutlich zu machen, dass Du sie nicht mehr willst, dass Du gar kein Interesse mehr an ihr hast, weder s. noch als Ehepartnerin oder Mutter Eurer Kinder. Und schon gleich gar nicht als "Freund", den man nach Belieben ausnutzen kann. Warum lässt Du SO auf Dir herumtrampeln?!