1

Hat unserer Ehe eine Chance nach Affäre?

goldbeere
Hallo Senvemei,

die Stars unter den Paarberatern, Eva-Maria und Wolfram Zurhorst, hatten eine schwere Ehekrise, während der er auch fremdging.
Heute sind sie nicht nur ein Vorzeigeehepaar ( zumindest von außen ), sondern haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht andere Paare zu ermutigen, die Beziehung weiter zu führen und eine Krise als persönliche und gemeinsame Chance zu sehen. Also Fremdgehen an sich muss wohl noch nicht zwangsläufig das Aus bedeuten.

Jedoch ist es sicherlich unabdingbar, dass beide an sich arbeiten und das Aufrechterhalten der Beziehung von ganzem Herzen wollen.
Ich denke darin liegt eher der Knackpunkt. Also nicht so sehr, ob man Fremdgehen grundsätzlich verzeihen kann, sondern ob man sich gemeinsam weiter entwickeln will. Die Anregung von So_Großes_Glück finde ich gut, einmal zu überlegen, ob Du ihn jenseits von finanziellen Aspekten und Gewohnheit wirklich noch willst.

Das Motiv, aus Angst vor dem Alleinsein in der Beziehung zu bleiben ist sicherlich keine gute Basis für eine erfüllte Partnerschaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch auch ohne Partner ein zufriedenes Leben haben kann. Ja dass gerade die Gewissheit, dass man auch alleine gut zurecht kommt, überhaupt die richtige Ausgangsposition für eine Partnerschaft ist. Immerhin hast Du ja auch Deine Tochter und Enkelkinder.

Dass Du so unzufrieden wurdest, nachdem Du keine Arbeit mehr hattest und so sehr das Bedürfnis hast, gebraucht zu werden wäre für mich ein guter Ansatzpunkt für eine Selbsterforschung. Für mich liegt hierin das Ausgangsproblem und Du hast ja geschrieben, dass Du diese Unzufriedenheit auf Deinen Mann projiziert hast.

Hier könnten frühe Programmierungen eine Rolle spielen ( Ich bin nur etwas wert wenn ich gebraucht werde ) und meiner Meinung nach würde es sich zuallererst für Dich selbst und dann auch für die Partnerschaft lohnen, hier einmal anzusetzen.

Wünsche Dir alles Gute !

11.03.2014 19:26 • #16


S
Danke...
für mich ist es ein Unterschied ob jemand MAL fremd geht (heißt für mich ein Seitensprung zB aus einer Gelegenheit heraus) oder einer Affäre über 1,5 Jahre ablief und dann noch in dem Ausmaß, wie es bei uns abgelaufen ist.
Ich will einen Seitensprung nicht herunter spielen, aber da sind sicher nicht so viele oder keine Gefühle dabei. Bei dieser Affäre MUSS einfach großes Gefühl dabei gewesen sein oder ist bei ihm immernoch.
Das ist ja das, was mir ständig im Kopf herum schwirrt.
Halte ich das aus!? Wird das besser? kann ich ihm je wieder vertrauen?
wie empfindet er eigentlich?

LG

11.03.2014 21:55 • #17


A


Hat unserer Ehe eine Chance nach Affäre?

x 3


azurblau
Zitat von senvemei:
Halte ich das aus!? Wird das besser? kann ich ihm je wieder vertrauen?
wie empfindet er eigentlich?


Liebe senvemei,

was mich bei Deinen Ausführungen besonders in Unverständnis versetzt ist folgendes:
Du stellst ständig Fragen zu seinem Empfinden, mit dem Kontext, dass Du ihm eigentlich nicht glaubst......... somit wären die Fragen auch irgendwo überflüssig.
ABER das merkwürdigste dabei ist, dass Du Deiner Liebe zu ihm nicht bewußt bist. Ist sie noch überhaupt vorhanden?
Was empfindest Du eigentlich?

Meine ganz subjektive Überlegungen - azurblau

11.03.2014 22:38 • #18


D
Liebe Senvemei,

wie geht es dir mittlerweile?
Ich lese so heraus, dass du Angst vor allem neuen hast und deshalb am Alten festhältst......nicht aus Liebe.

Alle Gute

17.03.2014 23:32 • #19


W
Hallo sevenmei,

wie sieht es bei dir jetzt aus? Glaubst du ihm, dass er mit ihr nichts mehr hat?

Bei mir war es so ähnlich wie bei dir. Vor 7 Jahren das erste Mal. Als ich ihm Ultimatum stellte meinte er, er braucht nur mich. Und ich sei selbst schuld. Ich habe vielleicht Fehlern gemacht, aber ich bin nicht fremd gegangen.

Vor 3 jahren habe ich wieder rausgefunden, dass er sie noch hat. Dieselbe Frau! Er kommt von ihr nicht los, Anziehungskraft und Faszination. Und ich bin wieder schuld, ich lasse mich gehen!
Er weiß aber was er zu verlieren hat und meinte wieder er braucht nur mich.
Das war vor 3 Jahren und gestern habe ich rausgefunden, dass er sie nie verlassen hat.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir haben gemeinsames Geschäft. Wie soll jetzt weiter gehen?
Frage mich jeden Tag und bin verzweifelt!

22.03.2014 00:51 • #20


N
Liebe senvemei

habe so ebend erst deine Geschichte gelesen und bin unendlich traurig über das was du geschrieben hast.

Kann ich vergessen, kann ich verdrängen, kann ich verzeihen?
3x NEIN

Ich weiß es aus Erfahrung. Ich bin 27 Jahre verheiratet und seit 33 Jahren mit ihm zusammen und bin im Januar in eine eigene Wohnung gezogen. Nach wochenlangem hin-und her ist jetzt seit 1 Woche endgültig Schluss und ich leide wie ein Hund.

Mein Mann hat mich 15 Jahre lang belogen und mit unzähligen Frauen betrogen. Ich fasse es bis heute nicht, dass ich das so lange ausgehalten habe. Ich bin bei uns diejenige gewesen, die das Geld verdient hat und es ist trotzdem passiert.

Ich hatte Angst das Haus zu verlieren, wollte meinem Sohn nicht ohne Vater aufwachsen lassen, meinen Schwiegereltern nicht das zu Hause nehmen (die wohnten nämlich mit im 2 Familienhaus) und die Familie zerstören.

Der Mistkerl, und nicht ich hat die Familie zerstört.

Ich habe es probiert mit vergessen,verzeihen und verdrängen. Es hat niiieeeee funktioniert.

Ich bin jetzt 48 Jahre alt und fange noch mal von vorn an!

Du bist 59 Jahre alt und lässt dich behandeln wie ein Putzlappen.

Du hast Töchter und Enkelkinder, die dich brauchen. Den Schweinehund braust du nicht.

Klar Angst vor Harzt IV ist schlimm. Aber wieviel Geld gibt er dir wirklich ab?
Darfst du sein Geld für ihn ausgeben oder auch für dich? Hast du die Ehre von seinem Geld einkaufen zu gehen und bist du ansonsten die Haushälterin, Köchin, Putzdame usw.?
Hast du erfüllten S.? Schenkt er dir Blumen oder erfreut er dich mit kleinen Aufmerksmkeiten?
Unternehmt ihr gemeinsam etwas? Fahrt ihr in den Urlaub?

Ich glaube die traurige Wahrheit schon zu kennen.

Harzt IV heißt aber auch eigenes, wenn auch wenig, Geld zu haben. Und deine Töchter werden dir bestimmt auch bei der Wohnungseinrichtung helfen.Lasse dich im Sozialamt beraten. Ein Alleinstehender hat ab dem 1.1.2014 einen Anspruch auf 391 Euro (davor 382 Euro) zuzüglich Kosten der Unterkunft. Du hast einen Anspruch auf diese Sozialleistung und du musst dafür nicht unterwürfig sein.
Ziehe in die Nähe deiner Töchter und kümmere dich um deine Enkel, denn die eigene Familie ist das Wichtigste was es gibt auf der Welt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Du gibst so viel und verlangst zu wenig. Das ist falsch. Ich weiss es, weil ich es selbst erlebt habe.

22.03.2014 02:11 • #21


N
Nachtrag...

ich hatte vergessen, dass du verheiratet bist. Lass dich von einen Anwalt beraten...

Dir steht sogar Trennungsunterhalt zu.

22.03.2014 02:14 • #22


S
Hallo ihr Lieben,
danke, für eure Beiträge.....Neustart 2014...danke.
Die Beiträge haben mir etwas geholfen in meinem Denken.
Mir ging es etwas besser und jetzt, seit gestern, bin ich wieder ganz unten.
Ganz so weit für eine Trennung bin ich noch nicht.....wahrscheinlich, weil er sich wirklich bemüht.....soweit es geht, denn er ist nach wie vor viel auf Montage. Er ruft mich täglich an und bettelt, ich solle ihn nicht verlassen. Ein Bekannter von uns, der dazu sein und ihr Kollege ist, hat mir außerdem versichert, dass dort kein Kontakt besteht. Er weiß es direkt von IHR, denn sie war in Therapie und möchte sich das nicht weiter antun. Sie hat den Kontakt komplett abgebrochen und grüßt ihn nicht mal mehr. Wirklich nur rein dienstlich. Ich weiß jetzt nicht ob er auch keinen Kontakt hätte, wenn SIE es weiter wollen würde!? Ach Mensch. Die Gedanken kreisen und ich...ich weiß nicht was falsch bzw. richtig ist.
Er leidet auch unter der Situation. Hat ziemlich abgenommen und bereut alles.
Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich habe keine Kraft mehr.
Wie kann er nur unser Leben so zerstören.

Liebe Grüße

31.03.2014 19:31 • #23


S
Hallo senvemei,

du fragst, wie er nur euer Leben so zerstören kann?

Vielleicht weil er lieb- und verantwortungslos ist?

Alles Gute!

31.03.2014 20:04 • #24


N
Liebe senvemei

du Arme, ich weiß wie dir es geht. Immer diese Zweifel und Hoffnungen...

Aus bitterer Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich nicht ändern wird. Er hält dich hin, er versucht sich um Gespräche und Lösungsansätze zu drücken. Klar hat er erstmal mit seiner Freundin Schluss gemacht. Aber er wird eine Neue suchen und finden.
(Habe mich immer gefragt, wo diese Kerle die ganzen Weiber aufreißen)

Ich habe mich mit diesem schei. 15 Jahre lang gequält. Mein neues Leben auf die Reihe zu bekommen fällt mir nicht leicht, aber es ist mein Leben und das will ich nicht mehr mit streiten, hoffen, bangen und warten vergeuden.

Mein ach so tolle Ehemann ist jetzt übrigens zum Anwalt gerannt und will jetzt Trennungsunterhalt von mir, weil ich ausgezogen bin. Er hat mich 15 Jahre lang betrogen und belogen und ich habe das meiste in der Ehe gezahlt! Und jetzt soll ich noch weiter zahlen ? Der hat sie doch nicht mehr alle.

Soviel zu den tollen Männern.

Ich habe zu einer lieben, alten Freundin, die ich 12 Jahre nicht gesehen habe, wieder Kontakt aufgenommen und mich mit ihr im Restaurant toll unterhalten. Auch meine anderen Freunde unterstützen mich und unternehmen viel mit mir. Außerdem gehe ich jetzt zum Sport.
Habe bereits 14 kg in 4 Monaten abgenommen (nur für mich und nicht für ihn)

Ich habe festgestellt, dass es auch ohne Mann wunderbar sein kann.

Hole dir das Buch: 5 Dinge, die Sterbene am meisten in ihrem Leben bedauern. Das hat mit geholfen.

Aus deinen Schilderungen habe ich nichts entnommen, die auf ein Happy End zusteuern.

Auch mit 59 Jahren kann Frau sich ein neues Leben aufbauen. Ich weiß, du bist ganz unten, aber das hast du nicht verdient. Du bist eine Spitzenfrau, das musst du nur erkennen... und wenn dein Mann dies bisher nicht erkannt hat, hat er auch kein Anrecht mehr auf dich.

Denke immer daran....

01.04.2014 11:36 • #25


S
Neustart 2014

man, wenn ich das so lese..... was hast du nur 15 Jahre aushalten müssen und jetzt noch Anwalt/Unterhalt !?!?!? Ich bewundere dich, dass du deinen Weg gefunden hast.

Ich habe einfach Angst vor dem,was kommt....... alles ist eingestürzt wie ein Kartenhaus.

Liebe Grüße

04.04.2014 18:44 • #26


N
Hallo liebe senvemei ,

du tust mir unendlich leid, weil du nicht aufhören kannst dich zu quälen.

Ich kenne das. Aber es ist falsch nur an die Gefühle des Ehemannes zu denken und Ausreden zu erfinden, warum er sich so oder so verhalten hat.

Der wichtigste Mensch in deinen Leben bist du und nicht er. Für diese Erkenntnis habe ich 15 Jahre gebraucht. Vergeude nicht dein Leben.

Gehe zu einer Beratungsstelle wie profamilia o.ä. Vielleicht können sie dir helfen und deine Ängste - auch hinsichtlich der finanziellen Angelegenheiten - nehmen.

Um stark sein zu können muss du wissen, was deine Rechte.

Suche Rat bei Freunden und deiner Tochter. Glaube mir, du bist nicht allein.

Ich habe auch gedacht, dass ich mutterseelenallein bin und nach dem ich vorsichtig um Hilfe gebeten habe, waren plötzlich alle meine Freundinnen für mich da. Sie haben mir Mut gemacht, rechtlich unterstützt und ich kann sie jederzeit anrufen.

Natürlich gibt es immer wieder Rückschläge. Aber ich glaube fest daran....

05.04.2014 13:52 • #27


A


x 4