1

Hat unserer Ehe eine Chance nach Affäre?

S
Hallo,
ich bin total verzweifelt und habe hier dieses Forum gefunden.
Ich muss jetzt einfach mal loswerden, was mir passiert ist...... kann ich ihm je wieder vertrauen?

damit es nicht zu viel zum Lesen gibt, versuche ich mal nüchtern die Kurzfassung aufzuschreiben und brauche dringend euren Rat!
Ich bin weiblich, 59 Jahre alt und seit vier Jahren verheiratet. Wir haben uns vor ca. 11 Jahren kennengelernt. Ich war geschieden und er Witwer.
Wir haben also keine gemeinsamen Kinder und das Haus, indem wir wohnen, gehört ihm. Er ist beruflich auch immer wieder unterwegs. Seit drei Jahren gehe ich nicht mehr arbeiten ...ungewollt. Ich finde in meinem Alter einfach nichts neues. Als meine Tochter vor 2 Jahren noch mal Zwillinge bekam (sie hat nun vier Kinder), bin ich oft zu ihr gefahren und habe ihr geholfen. Ich habe endlich wieder eine Aufgabe gehabt. Ich war nur an den Wochenenden zu Hause und manchmal auch nur alle 14 Tage. Irgendiwe habe ich meinen Mann auch oft angenörgelt. Er hat mich einfach genervt. er ist so sensibel, ich habe ihn auch manchmal als Weichei betitelt, was mir heute so Leid tut.
Während der Zeit hat mein Mann eine Zweitbeziehung mit einer Kollegin begonnen. Wie ich nach 1,5 Jahren herausbekam, war er sogar bei ihrer Schwester, bei ihr zu Hause, wenn auch ihr Sohn da war und sie war bei UNS zu Hause. Ich darf gar nicht daran denken.
Er war der Meinung, dass ich ihn nicht mehr liebe und ihn sofort rauswerfen würde, wenn es rauskäme.
Er hat es wirklich darauf angelegt und sich mit ihr im Ort gezeigt.....aber ich habe ihn nicht rausgeworfen. Sein Sohn und seine Tochter wissen auch von ihr......
So richtig weiß ich aber nicht warum. Ist es Liebe? Ist es GEWINNEN? Ist es finanzielle Abhängigkeit? Ist es das Alter?
Der Geliebten hat er erzählt, er würde mich nicht lieben und verlässt mich nur nicht, weil er mich nicht in Hartz 4 schicken möchte.
Ich habe gesagt, er soll gehen wenn er das wirklich denkt. Aber er ging nicht und möchte weiter mit mir leben. Ersagt, er liebt mich. Kann ich das glauben? Seine Geliebte ist 15 Jahre jünger als ich. Wiss ihr, wie ich mich fühle? Ich kann es nicht abschalten. Ich sehe immer vor mir, wie die beiden bei uns zu Hause S. hatten

Es ist sehr schwer für mich, weil er die Kollegin natürlich weiterhin sieht. Es ist wohl aus (wenn ich das glauben darf) , kann ich ihm je wieder vertrauen?
Wir leben zusammen, aber jeder macht seins. Ich weiß nicht weiter. Es tut weh. macht das alles SInn oder soll ich mich trennen. Er bemüht sich wirklich und macht was er kann.
...aber aber aber..... Es ist jetzt ein halbes Jahr her, dass seine Affäre aufgeflogen ist und wir es versuchen.

Danke für eure Antworten
Sorry, wenn ich vielleicht durcheinander schreibe.

10.03.2014 20:57 • #1


chico
Liebe senvemei

Hast du schon mal über eine Eheberatung / Paartherapie nachgedacht?

10.03.2014 22:13 • #2


A


Hat unserer Ehe eine Chance nach Affäre?

x 3


S
Hallo Chico,

das geht im Moment nicht, weil er viel auf Montage ist. Vielleicht funktioniert es gerade auch nur deshalb. Er ist kaum zu Hause

10.03.2014 22:16 • #3


M
Du stellst dir selbst die Frage was es ist. Liebe, Gewohnheit oder Angst vor dem allein sein.
Vielleicht solltest du für dich erstmal diese Frage klären bevor du überlegst ob es mit euch funktioniert.
Ich bin ganz ehrlich und sage konkret: Nein!
Warum?
Dein Mann ist ziemlich offenmit der neuen Liebe umgegangen.
Treffen bei euch daheim....
nun ist er wieder unterwegs.
Sehe da keine positiven Ansätze.
Aber das ist nur meine Meinung.
Alles gute.

10.03.2014 23:16 • #4


S
Danke....
Wenn er da ist bemüht er sich sehr und auch von unterwegs ruft er mich an. er möchte......ich auch, aber kann ich das alles verzeihen!? .....liebt er SIE und bleibt nur bei mir, weil er Angst vor der Trennung...also den Problemen hat....allein sein, finanziell und der x. für andere zu sein!? Soweit ich es mitbekommen habe, hat sich die geliebte komplett zurück gezogen und grüßt ihn nicht mehr. sie ist sauer auf ihn, weil er ihr ja auch ständig was vorgelogen u sie hingehalte hat.
Klar, ich bin mir bewusst, dass ich ihn nicht immer toll behandelt und ihn dann oft allein gelassen habe.....aber reden wäre besser gewesen als eine Affäre.

Ich möchte es versuchen....
Vielleicht bleibe ich aus zweckgründen bei ihm!? Kann man das auf Dauer gefühlsmässig!?
Hab eben Angst vor Trennung.....bin eben auch nicht mehr die jüngste mit 59.
Soll ich da noch mal anfangen!?

11.03.2014 11:35 • #5


M
hmm...
warum hast du ihn denn so abwertend behandelt ?
das es falsch war scheint dir ja erst aufgefallen zu sein, nachdem er eine andere hatte....
ich entdecke da keine leibe auf deiner seite...
hast du ihn denn mal wirklich geliebt....oder ist das eher eine zweckgemeinschaft zwischen euch....?

11.03.2014 11:46 • #6


M
äh...liebe meinte ich...

11.03.2014 11:47 • #7


S
Geliebt habe ich ihn, ja.
Wir hatten mal eine sehr schöne Zeit am Anfang. als ich meine Arbeit verlor, war ich sehr unzufrieden....und hab das wohl an ihm ausgelassen.
Ob es jetzt liebe ist weiß ich eben selbst nicht.
LG

11.03.2014 11:56 • #8


S
Du sprichst ja an, dass wirtschaftliche Gründe durchaus eine Rolle spielen könnten. Wenn Du Dir in Deiner Phantasie ausmalst im Lotto zu gewinnen und Geld gar keine Rolle mehr spielen würde, würdest Du dann mit ihm zusammenbleiben? Wie würde Dein Leben dann aussehen? Den eigenen Vorstellungen in der Phantasie Raum zu geben, ein inneres so tun als ob finde ich sehr hilfreich, um die eigenen Wünsche zu erkennen.

Eine Partnerschaft nur aus wirtschaftlichen Aspekten weiterzuführen finde ich extrem unfair. Niemand in unserem Staat muss verhungern oder erfrieren. Natürlich ist das Leben am Existenzminimum keine Freude aber es ist wenigstens eigenständig.

11.03.2014 12:57 • x 1 #9


Olli69
Zitat von senvemei:
aber reden wäre besser gewesen als eine Affäre.


Hättest du denn zugehört ?

Es liest sich nämlich so nicht. Hätte er was gesagt, wäre er unter Umständen doch wieder nur das Weichei. Und das hat er erkannt und flüchtet in die Affäre. Für mich völlig plausibel, nachvollziehbar und verständlich.

11.03.2014 13:10 • #10


S
Hey,
bin (42) gerade in der gleichen Lage wie du.
Und weiß auch nicht, was richtig ist.
Frage mich auch, ist das Liebe, Gewohnheit, oder die Angst vorm Alleinsein.
Also die allergleiche Gefühlslage wie du.

Denn eigentlich, dass was sie uns angetan haben, ist unverzeihlich.
So mancher bzw. für viele ist es das Ende und dann gibt es auch die wie uns,
die überlegen weiterzumachen. Habe vor Jahren, als ein Bekannter zu seiner
Frau zurückging auch gesagt, dass könne ich nicht und hatte Respekt vor dieser
Frau. Das ist nun 6 Jahre her und sie zeigen ihr Glück.

Tja, soweit bin ich leider auch noch nicht. Hadere, ob es richtig ist, ihm eine Chance zu geben, nachdem was er mir und den Kindern antat. Es war eine schreckliche Zeit voller Ungewißheit, Hass und Demütigung. Er war ein Fremder, ein unbekanntes Wesen.
Bis ich endlich nach langer Tortour erfahren mußte, dass es sich um eine 17-jährige handelt. Schock obendrein.

Doch anscheinend war er so weit unten, dass ihm dieses Angehimmel so gut tat. Eigentlich erbärmlich. Und wie du sagst, es geht darum, dass man so fair sein muß zu reden und nicht so dreckig zu handeln. Auch bzgl. den Aussagen von dir an ihn. Da muß man doch seinem Mann stehen und klar reden, schließlich gibt es sowas in jeder Beziehung.

Verstehe dich bzgl. deinem Alter. Dass ist auch ein Grund bei mir. Die Angst Kraft und Hoffnung reinzustecken und dann werde ich später wieder verarscht. Jetzt besteht evtl. eher die Hoffnung was neues aufzubauen.

Gerade heute hatte ich mit einer Bekannten gesprochen, dass in unserem Alter, die Gefahr
der Midlife-Krise sehr groß ist. Doch ich sehe an deinem Beispiel, dass das nie ausgestanden ist.

Ich wünsche uns, dass der Weg, den wir gehen der richtige ist. Egal wie wir uns entscheiden.

11.03.2014 13:11 • #11


T
Abgesehen davon, dass meine damalige Geliebte nicht jünger, sondern älter als meine Exfrau ist, könnte ich der Mann in Deiner Beschreibung sein. Wenn man sich mit der Frau, die man liebt, offen zeigt, sie mit zu Freunden und Verwandten und auf Feste nimmt und zu sich nach Hause, dann ist das nicht nur der Beweis für ein sehr ernsthaftes und tiefes Gefühl für diese Frau und der deutlichste Beweis, dass man seine Angetraute nicht mehr liebt, sondern auch das Zeichen, dass man erwischt werden will. Die Frau soll einen auffordern zu gehen oder selbst gehen. Wenn sie das nicht tut, hat der Mann ein Problem. Der Respekt zur Ehefrau ist völlig dahin, die Perspektive, die Ehe zu kitten, nicht besonders verlockend und die Beziehung zur Geliebten steckt in der Sackgasse. Das kann sehr lange so gehen, endet aber immer gleich. Die Szenarien, dass eine Ehe durch eine Geliebte gestärkt wird und danach wieder erträglich wird, sind Humbug. Es ist wie bei einem völlig zerstörten Zahn. Man kann entscheiden, ob man lange oder kurz leidet.

11.03.2014 13:43 • #12


S
@sabine71
Ich wünsche dir alles Gute und die nötige Kraft, egal wie du dich entscheidest.

@Tigerjahr
....ja, er hat sicher erwartet, dass ich ihn rauswerfe. Ist ja auch einfach. Damit hätte ich ihm die Entscheidung abgenommen. Das habe ich nun nicht gemacht. Aber warum ist er dann nicht zu ihr gegangen?
Er hat uns beide irgendwie belogen....und sich selbst auch. Sie hat sich komplett von ihm abgewendet. War sogar in Therapie, weil er ihr immer wieder erzählt hat, dass er sie liebt.....aber ja letztendlich nicht zu ihr stand.
Wenn sie nicht meine Rivalin wäre, könnte ich fast Mitleid mit ihr haben.

Meinst du, es kittet sich nichts mehr bei uns?

Denkt er noch an sie?
Liebt er sie oder mich?
Denkt er an sie, wenn er mit mir schläft?

11.03.2014 17:22 • #13


S
@ so großes glueck

danke für den Tip. Ich habe Angst vor der Vorstellung GRGGRRRRRRRRRRR

11.03.2014 17:41 • #14


S
@olli

da hast du sicher recht. das habe ich auc hirgendwie erkannt.
Die Frage ist ja aber, wie geht es weiter!?
Die Affäre ist nun passiert. Kann ich es vergessen, verzeihen, verdrängen...!?!?!?!?!?!?
Auch wenn ich Fehler gemacht habe, kann ich es ja nicht komplett gut heißen, was passiert ist.
Ich bin ja einsichtig, aber kann ich uns eine Zukunft geben. Kann ich ihm das verzeihen!?

11.03.2014 17:44 • #15


A


x 4