Zitat von Fia-Lisa:Hallo unfassbar, Ich habe keine Pläne, ich versuche nur mich zu beruhigen, ich mache öfter Spaziergänge und merke dass ich im Moment nur Ruhe brauche. Ich will keine Freundinnen oder Bekannten im Moment treffen, aber ich telefoniere viel und jeden Tag telefoniere ich mit den Kindern und treffe sie oft. Gerade geht ...
Ich drück' Dich mal virtuell.
Genau so ging es mir auch. Der Ex war meine große Liebe, noch bis kurz vor der Trennung hat er immer gesagt, wie schön das Leben mit mir sei, wie er sich schon vorstellen würde, dass wir zusammen alt werden würden etc.. Dann bin ich auch innerhalb von fünf Minuten entsorgt worden. Die ersten Tage ohne unsere Gespräche und die Nähe zu ihm habe ich wirklich kaum überstanden.
Aber es wurde und wird besser. Ganz langsam und, wie schon geschrieben, in Wellen.
Noch ein paar Sätze zu den Kindern: Ich würde von ihnen nichts "erwarten". Sie sind mit ihrem eigenen Kummer und Schmerz beschäftigt. Unsere sind etwas jünger, wobei zwei aber mittlerweile auch nicht mehr zu Hause wohnen. Ich glaube, gerade für Teenager und junge Erwachsene kann so eine Trennung der Eltern auch ein Riesenschock sein - der gewohnte "sichere Hafen" im Hintergrund bricht weg, ihre Eltern, auf die immer Verlass war, bilden keine "Bank" mehr, ihr Vater benimmt sich auf einmal wie ein hormongesteuerter Sechzehnjähriger (hat ja auch was Peinliches), sie müssen sich an die "Neue" gewöhnen u.s.w..
Ich habe mir zum Reden professionelle Hilfe gesucht, weil ich auch Freunde (m,w,d) und Familie nicht zu sehr mit dem Thema belasten wollte, aber einfach jemanden zum Reden gebraucht habe. Dafür brauchst Du keine wirkliche Therapie - es gibt Beratungsstellen von der Diakonie, Caritas, AWO ..., die sehr niedrigschwellig, meist kostenlos und auf Wunsch sogar anonym sind. Mir war es vor allem wichtig, dass mir jemand zuhört und mich versteht - irgendwelchen tollen "Input" habe ich da nicht gebraucht, den kann man sich auch selbst anlesen (Bücher, Forum ...). Das würde ich Dir auch raten. Gedanken aufschreiben (wie hier geschrieben), als Tagebuch, im Forum ... ist auch gut.