Zitat von Fia-Lisa: Das ist auch mein Problem jetzt, außer dass mein Leben ein Trümmerhaufen ist und unsere erwachsenen Kinder so extrem leiden, dass ich es kaum aushalten kann
Das tut mir sehr leid. Ich habe selbst eine Freundin, die aus allen Wolken gefallen ist, als sich ihr Mann getrennt hatte. Sie ging davon aus, dass das bis zur Ewigkeit geht und sie gemeinsam in der Rente den Sonnenuntergang genießen.
Ihre Analyse nach 3 Jahren: sie hat sich da etwas vorgemacht und letztendlich ihrem Wunsch vorangestellt, ohne zu erkennen, dass ihr Mann schon lange nicht mehr glücklich war. Kommuniziert hatte er es nicht. Das war das fatale.
Vielleicht wirst du nach dem ersten Schock für dich analysieren können, wo in der Vergangenheit die Dinge doch anders waren, als von dir angenommen. Das soll kein Vorwurf sein, ich weiß aber, dass das ein guter Weg zur Heilung ist.
Zitat von Fia-Lisa: Dazu kommt natürlich Sorgen um wie es mit mir weiter gehen soll finanziell. Ich brauche nicht viel, habe ich auch nie bekommen, aber kann ich in der Wohnung bleiben? Werde ich im Alter ganz arm?
Das kann ich nachvollziehen. Ich hätte trotzdem gerne gewusst, warum du dich so in diese Abhängigkeit gegeben hast? Dies soll auch kein Vorwurf sein, sondern eine Verständnisfrage. Denn eigene Rentenanwartschaften hast du durch die Kinder zwar erwirtschaftet, doch ansonsten bist du an den Rentenpunkten deines Mannes gekoppelt, so er denn in die gesetzliche Rente einzahlt. Hat er für dich eine eigene Rentezahlung abgeschlossen?
Zitat von Anika41: Und diese Gedanken den Mann jetzt nun wie eine Weihnachtsganz ausnehmen zu wollen, finde ich nicht schön um es mal milde auszudrücken, ,,nur,, weil er sich für eine andere Frau entschieden hat.
Da liegst du falsch. Die Familie und die Ehe ist in dem Punkt geschützt. Für jüngere Frauen ist dies nicht mehr nachvollziehbar, aber gerade die konservativen Parteien haben mit ihrem Frauenbild diese Model gepflegt. Die Frau, so sie "nur" Carearbeit leistet, bleibt abhängig von der geschlossenen Ehe.
Zitat von Anika41: Er hat jemand neues kennengelernt, das ist hart, ja, aber sowas passiert und heißt nicht automatisch, das er nicht dankbar ist und es nicht wertschätzt, das Du Dich zum Beispiel um die Kinder gekümmert hast.
Er hat das doch genauso getan, nur eben anders. Sie es mal so, ohne ihn hättest du arbeiten gehen müssen.
Noch einmal: Carearbeit wird nur für 3 Jahre pro Kind mit Rentenpunkten belohnt. Das ist für den Lebensunterhalt nicht viel.
Allerdings werden Familien in jedweder Art nicht so unterstützt, wie es für die Zukunft dieses Landes wichtig wäre. Kindergeld, was einigen als viel erscheint, decken nur die Spitze des Eisbergs. Von daher ist deine Forderung, dass Frauen für ihren Lebens- und Familienunterhalt selbst sorgen sollen für mich nachvollziehbar, jedoch werden Familien in Bezug auf die Betreuung der Kinder nicht wirklich unterstützt.