Liebe @Fia-Lisa das ist wirklich ein Schock. Ich verstehe sehr gut, dass es auf gewisse Weise fast "schlimmer" ist als durch eine andere Frau "ersetzt" zu werden - eben genau weil du in dieser Lage nicht wissen kannst ob eure Beziehung eine Lüge war oder nicht.
Ich habe dazu vor kurzem etwas Interessantes gelesen - einen sehr ehrlichen Bericht eines britischen Professors, der es ähnlich machte wie dein Mann. Er schrieb, dass seine Gefühle für seine Frau als Menschen trotzdem absolut ehrlich gewesen wären, und erklärte das näher.
Ich kann es jetzt nicht im Detail wiedergeben, aber es war ein Wahnsinnig spannender, intensiver und interessanter Bericht, eine tolle Introspektion.
Natürlich sagt ein Bericht nichts über andere Menschen aus - aber dein Mann hat dich geheiratet, Kinder mit dir gezeugt!
Er hätte das nicht tun müssen, hätte er wirklich Aversionen dagegen gehabt, eine Frau zu berühren, hätte er doch alleinstehend bleiben können.
Oder er hätte sich schon lange trennen und scheiden lassen können.
Ich würde daher davon ausgehen (ich weiß, ich kann es nicht wissen! Auf der anderen Seite - WAS bringt hier denn die Gegenannahme Gutes..?) dass er dich als Mensch bestimmt geliebt hat und mit dir Zusammensein wollte.
Nun ist es tragischerweise nicht mehr so, und das ist hart

Vor Allem nach dieser langen Zeit.
Ich drücke dich, liebe @Fia-Lisa und hoffe sehr, dass er sich eines besseren besinnt und ihr vielleicht doch noch irgendwann reden könnt.
Ich denke, das wäre hier sehr wichtig.