Zitat von Admaro: Sondern du willst Antworten. Auf eure Beziehung, auf eure Familie. Du kannst nur abschließen, wenn die Vergangenheit wahr ist, dass er wahrhaftig war als dein Ehemann und Partner.
So geht es natürlich jedem in dieser Lage, auch Betrogenen, in Fällen in denen der Partner nicht für einen gleichgeschlechtlichen neuen Partner verschwunden ist.
Ich würde Fia-Lisa wie jedem Anderen auch wünschen, dass sie genau diese Antworten noch bekommen kann.
Denke nur, wie bereits geschrieben, dass dieses Thema immer mit großer Vorsicht zu genießen ist, wenn bereits neue Hormone im Spiel sind.
Hier schrieben schon so viele verlassene Frauen, ihre Männer hätten ihnen nach 20-30 Jahren glücklicher Ehe mit Kindern, Haus, Hund "gestanden", "zum ersten Mal im Leben richtig verliebt" zu sein. Das bisherige angeblich nie so richtig gewollt zu haben - sie hätten "nur mitgemacht, weil der Andere es wollte".
Mir persönlich fallen solchen Dinge sehr schwer zu glauben.
Ich denke eher, dass die neuen Hormone hier sehr viel von der Erinnerung auslöschen, Rechtfertigungsgründe, warum man sich für das Neue vom Alten trennt, mögen da auch noch hinzu kommen.
Vereinzelt mag es Fälle geben, in denen jemand 20-30 Jahre nicht glücklich war, aber ich bezweifle arg, dass es die Mehrheit ist, noch dazu wenn die Beziehungen über lange Zeit augenscheinlich von beiden Partnern als glücklich erlebt wurden.
Hingegen haben eben schon viele Affärenführer berichtet, dass der Hormoncocktail einer neuen Beziehung die Gefühle für die alte "betäubt", "abtötet", "verschwinden lässt" - und damit zu Anfangs sicher auch ein Stück emotionale Erinnerung.
Was ich damit sagen will: Ich verstehe zu 100%, dass Fia Lisa diese Antworten helfen würden - das würden sie jedem - aber ich möchte nur davor warnen, dass selbst im Fall einer Aussprache die Sichtweise des neu Verliebten arg gefärbt sein
könnte. Nicht muss, selbstverständlich! Aber könnte!
Ich denke das ist einfacher in Fällen, in denen es tatsächlich noch keinen Dritten und neue Hormone gibt. Da wird es im Schnitt sehr viel ehrlichere Antworten geben, falls noch geredet wird.