Liebe Fia-Lisa,
wow, was für eine Wendung. Für dich muss sich das wie in einem falschen Film anfühlen.
Es tut mir sehr leid.
Aber eventuell kannst du es für dich persönlich als kleinen Trost sehen, dass du rein gar nichts dafür kannst und du auch nichts hättest anders machen können. Wenn Ehen enden haben ja meist beide ihren Anteil daran.
In einem Fall wie deinem hättest du die beste, perfekteste, tollste Frau sein können und es hätte nichts gebracht. Du bist super wie du bist, dein Mann fühlt sich nur "leider" zum anderen Geschlecht hingezogen.
Und auch wenn ich es auch ganz schlimm finde, wie dein Mann die Trennung abgezogen hat, glaube ich dass es für ihn ganz schwer war. Also auch die ganzen Jahre seit er das weiß/gemerkt hat.
Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen, was für einen inneren Kampf ein Mensch in so einem Fall durchmacht.
Es ist zwar noch ein etwas anderer Fall, aber ich hatte einen Kollegen der sich immer schon als Frau gefühlt hat innerlich. Aber er hat bis er 60 war damit gewartet sich zu outen. Bis dahin hat es keiner gemerkt.
Mit 63 hat er die Geschlechtsunwandlung gemacht. Bis dahin hat ihn diese Fassade die er aufrecht erhalten musste schier zerrissen.
Ich will deinen Mann nicht in Schutz nehmen, aber sei dir sicher, dass es für ihn auch bestimmt nicht leicht war.
Wahrscheinlich schämt er sich. Er, der Ehemann, Vater, ganzer Kerl, liebt einen Mann.
Vielleicht hatte er Angst vor der Reaktion und ist dann lieber zu einem Blödmann mutiert und hat was von einer anderen Frau erzählt. Daran sieht man ja im Grunde schon die Verzweiflung.
Wie gesagt, ich will ihn nicht entschuldigen für das "Wie", aber ich glaube er hat auch sehr sehr gelitten und das wahrscheinlich schon länger als du denkst.
Übrigens glaube ich auch, dass seine Liebe etc. zu dir echt waren und sind. Da ich nicht weiß, wann er gemerkt hat, dass er (auch?) Männer mag, gehe ich einfach davon aus, dass eure Hochzeit auch wirklich partnerschaftlich gemeint war. 30 Jahre Fassade aufrecht erhalten OHNE, dass die Frau das weiß, mitbekommt halte ich eher für schwierig. Es war wohl bei ihm einfach ein Prozess, machmal leugnet man ja selbst erstmal.
Und danach wich diese partnerschaftliche Liebe wohl der familiären Liebe, die aber genauso sein kann.
Du hast mit ihm das Leben geteilt, wars/bist sicher nicht nur Frau, sondern auch gute Freundin.
Das Leben mit dir und dich hat er sicher geliebt und tut es auch noch...."nur" körperlich hat er gemerkt, dass es ihn woanders hin zieht.
Mein absolut laienhafter Tipp....ich glaube das wurde auch schon teils hier so geschrieben....schreib ihm einen Brief. Ich weiß es wird schwer, aber ohne Groll und Vorwürfe.
Teile ihm mit, dass du die Info bekommen hast. Dass du gerne in Ruhe mit ihm reden möchtest, damit du es verstehen kannst. Ihr habt ja Kinder oder?! Halte sie da raus. Das ist jetzt erstmal eine Sache zwischen euch wirklich Erwachsenen.
Und dann noch kurz was zu dem Hausfrauenthema.
Mit 59 bist du sicher noch für vieles nicht zu alt. Denk daran, das Leben fängt mit 66 erst an.
Du kannst noch so viel erleben, dich verwirklichen u.s.w.
Nur mit dem Arbeitsmarkt wirds echt eher schlecht, das weißt du aber selbst. Große Sprünge sind da nicht mehr drin.
Deshalb verstehe ich schon, dass du auch einfach auf Unterhalt vom Mann angewiesen bist.
Jetzt nach 30 Jahren ist es einfach zu spät und da im Nachhinein noch zu sagen "hättest du mal gearbeitet" bringt nichts.
Es sollte aber eine "Warnung" an andere Frauen sein, sich nicht auf Ewig auf dem Geld des Mannes auszuruhen. Es kann alles, wie man hier in diesem Fall sieht, wirklich alles passieren. Und sei es keine Fremdliebe, dann Krankheit, Todesfall u.s.w Das Leben ist nicht so dermaßen planbar.
Und es geht nicht nur um die finanzielle Seite.
Eine Arbeitsstelle bietet einfach noch mal ein anderes soziales Umfeld. Einen anderen Input, anderen Austausch. Man ist dort nicht nur Mama, Ehefrau, sondern Silke, Ute, Marte etc.
Man braucht auch ein eigenes Leben neben der Familienblase, sonst ist der Aufprall ganz schlimm, wenn es zu Ende geht. Eigene Freunde, eigene Hobbys, eigene Finanzen. Man darf sich nicht vom Partner abhängig machen und sich nur über ihn identifizieren.
Und nun nochmal kurz zurück zu dem Update....
Fia-Lisa wie gesagt, rede wirklich mal in Ruhe mit deinem Mann. Es ist schwer, du bist verständlich voller Wut, aber gib ihn zumindest die Möglichkeit sich zu erklären.
Ich wünsche dir alles Gute!