Zitat von ElGatoRojo: Für viele Menschen nicht. Da wäre als Verlassene eine andere Frau noch erträglich, weil einfach nur blöde Konkurrenz - aber ein anderer Mann etwas, was man nie geben kann (und umgekehrt)
Für mich (!) wäre es genau anders herum. Die Frage „Was hat sie, was ich nicht habe“ entfällt bei dieser Konstellation, mir würde es die Akzeptanz leichter machen. Damit will ich jetzt keine neue Diskussion anstoßen, sondern nur (m)eine andere Sicht darstellen.
Letztlich tut eine ungewollte Trennung immer weh, egal, ob ein anderer Mann, eine andere Frau, eine Sekte oder der Wunsch nach Ungebundenheit dahinter steckt. Dass man verlassen wird, muss man leider hinnehmen - das WIE ist für mich viel entscheidender. Ein wortloser Abgang nach so langer Beziehung finde ich schlicht unter aller S@u.
Liebe TE, gib Dir selber die Zeit, um alles sacken zu lassen. Das ist sehr viel auf einmal und niemand - auch Du selber nicht! - kann erwarten, dass Du Dich schüttelst und sofort wieder aufrappelst. Wichtig ist, dass Du Dich um die Sachebene kümmerst (was Du ja bereits getan hast); die emotionale Belastung wird wohl leider noch ein wenig anhalten.
Zitat von BernhardQXY: Nach 5 Jahren hat sich die Stimmung leider komplett verschlechtert. So wie im Leben auch gibt es weniger agree to disagree.
Ach, das empfinde ich nicht so. Als Forenfossil habe ich auch in der Vergangenheit schon oft schlechte Stimmung erlebt - und ja, es sind meist die gleichen User, die nicht locker lassen können. Die Mehrheit schreibt sachlich und hilfreich, wird aber wie im wahren Leben von den Krakeelern übertönt.
Darüber hinaus habe ich den positiven Eindruck, dass es nicht mehr so häufig offensichtliche Troll-Geschichten gibt, die provozieren und polarisieren sollten; da gab es schon viel schlimmere Zeiten.
Zitat von Ellip: Und jetzt bin ich sehr froh, dass beide Kinder zur Ganztagsschule gehen und ich freie Bahn habe.
Du solltest auch froh darüber sein, dass Du 20 Jahre jünger bist als die TE. Selbst wenn der Arbeitsmarkt mittlerweile für ältere Menschen sehr viel besser aussieht als noch vor einigen Jahren, macht es einen Unterschied, ob jemand mit 40 oder mit 60 neu durchstarten kann, will und muss. Selbstverständlich gilt das nicht für alle (bevor jemand hier mit „Meine Großtante Anna hat noch mit 84 den Pilotenschein gemacht“ kommt).