449

Haushalt Tipps

Alâ
@Umbra_ ach was dass ist auch schön, ich bin gestört, Sage doch es ist wie eine Therapie

06.11.2025 23:08 • x 1 #241

Alâ
@BernhardQXY hab gedacht dass ist normal

06.11.2025 23:08 • #242

A

Haushalt Tipps

x 3

Jane_1
Zitat von Umbra_:
OmG, was bin ich bloß für eine S.c.hlampe.

Du bist nicht alleine

07.11.2025 10:19 • x 2 #243

NothingToLose
Ich bin gestern mit meiner Familie durch´s Haus, wir haben Resumee gezogen, was ich (bzw. oft wir) in den letzten 1,5 Jahren alles geschafft haben. Um uns auf die Schulter zu klopfen und stolz zu sein und ich bin da auch echt stolz auf mich (Eigenlob stinkt aber muss das mal mit ein paar Tipps loswerden

Denn @Defne : Du bist ja noch bekloppter als ich Fenster und Großputz ständig ? Gardinen ? Ich dachte, ich wäre schon penibel. Nicht böse gemeint

Seit der Trennung vom FG letztes Jahr hab ich meine komplette Außenanlage am Haus neu gestaltet, entworfen und umgesetzt. Neue Terasse, neues Pflaster, neue Garagenauffahrt, neue Parkplätze. Das war ein Ein-Jahres-Projekt. So langsam bin ich auch mit den Kleinigkeiten durch. Und da schwupps kommt auch schon dieses Jahr verstärkt wieder das Unkraut. Empfehlung: Hochdruckreiniger plus Steindusche oder Grünzeugbelagsentferner. Wirkt Wunder und sieht aus wie neu ! (Amazon: Terra Domi z.B. ist gut)

Nen Roboter für den Rasen hab ich mir bei den ganzen Kosten auch mal gegönnt. Kam ja bei der Bank nicht mehr drauf an, hatte eh überzogen Das hat mir Wochen an Zeit für andere Dinge erschaffen dieses Jahr. Ich würd ihn nicht mehr hergeben. Tipp für den Winter: wegen Akku wirklich frostfrei überwintern lassen. Tut dem Akku nicht gut, wenn der mal Frost abkriegt.

Mittendrin im ganzen Trubel ging mein altes Kochfeld kaputt. Daher fluggs ein neues herbei: Reinigungstipp: Jemako Zitronenbalsam; am besten mit dem runden Reinigungspad. Wirkt Wunder und Ceranfeld sieht nach knapp 2 Jahren aus wie neu.

Im OG des Hauses hab ich dann zeitgleich mit der Außenanlage noch 3 Räume komplett renoviert, altes raus ( ja, auch die alten Möbel von meinem Ex und das Schlafzimmer ). Mit meinem Sohn die Zimmer getauscht und ein Kumpel hat alles neu tapeziert und gestrichen. Was ein Glück hab ich so viele Bekannte, die so viel können. Ich wäre aufgeschmissen ohne die.
Danach waren natürlich die Fenster beschmuddelt. Trotz abkleben. Reinigungstipp für Kunststoff-Fensterrahmen, meine sind weiß innen, an grau oder holz hab ich das noch nicht ausprobiert: Kunststoffreiniger von Cosmo.Ist wie ne Verdünnung und sollte nicht als Putzmittel ständig verwendet werden. Sondern nur für stark verschmutzte, schwer abzulösenden Dreck, der bei Sonderaktionen entsteht. Funktioniert aber top.

O.g. Zimmer dann neu eingerichtet und Unmengen bei Ikea bestellt. Hatte 3 Schränke konfiguriert und bestellt, alle 3 mit Aufbau durch Ikea. Nur 2 wurden aufgebaut. Den 3. hatten sie vergessen.
Tipp: Schränke können die. Schreibtische nicht. Da musste ich dann in Verzweiflung selbst ran. So hab ich aber auch gelernt, wie man alleine einen 2 Meter Ikea-Schrank aufbaut. Ohne Hilfe und Mann

Nachdem von Ikea die Schreibtisch Aktion gescheitert ist und die mit 3 Mann abgerückt waren, mussten wir auch hier selbst ran. (Nachher haben wir festgestellt, dass die die Pakete nicht richtig zugeordnet hatten und daher Schreibttische in versch. Größen falsch zugeordnet hatten.) Kleine Info so am Rande: mit 3 Mädels und mehreren Stunden Zeit plus den ein oder anderen Sekt: 3 Schreibtische von Ikea fertig; 2 höhenverstellbar, 1 ganz normal Standard. Den 3. geplanten Aufbau durch Ikea hab ich dann abgesagt.
Einrichtungstipp Ikea: Schreibtisch Mittzon, klasse Ding. gibt es in ganz vielen Varianten und Größen und man kann auch gut im Stehen arbeiten. Man sollte allerdings nur einen bestellen und beim Auspacken helfen und schauen, dass keine Päckchen verbaselt gehen.

Und jetzt noch 3-4 allgemeine Tipps, die Wunder wirken:

1. Prowin Backofenreiniger mit Pinsel: Achtung, das Zeug ist echt aggressiv. Daher zuerst mal Backofenbleche mit Pinsel einpinseln, in Frischhaltefolie einwickeln (luftdicht), also richtig plattdrücken die Folie auf dem Blech. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag auspacken, mit Küchenrolle den gröbsten Dreck abmachen, mit Spüli abwaschen und fertig ist das Blech. Wie neu.

Nachdem man damit vertraut ist, dann:

2. Backofen einpinseln. In Frischhaltefolie drüber. Auch richtig platt drücken. Aufpassen, dass man keine Areale erwischt, die beschichtet sind. (z.b. Rückwand, wenn bei Euch der Fall). Immer nur Edelstahl oder feuerfeste Sachen einpinseln. Auch über Nacht einwirken und dann am besten nach dem Auswischen mit Selbstreinigungsprogramm des Backofens hinterher. Dann geht auch der letzte Rest Knaddel ab. Dann auch wieder richtig gut mit Spüli auswaschen. Bei ganz eingebrannten, hartgesottenen Flecken gehe ich mit Scheuermilch und Glitzi-Schwamm drüber. Die gehen dann eigentlich auch komplett ab. Dann fertig und wie neu!

3. Böden Edelstahlpfannen: Ich hatte ne Pfanne, die ich schon wegwerfen wollte, weil der Boden echt usselig aussah. Hab es dann doch mit Prowin probiert. Hat geklappt. Alle Edelstahl-Pfannen lassen sich mit dem Prowin top sauber machen. Auch einpinseln und mit Frischhaltefolie einwickeln und stehen lassen. Bitte keine Pfannen mit einer Teflon-Beschichtung damit behandeln. Danach kann man die Pfanne nämlich entsorgen.

Das Prowin macht super alles aus Edelstahl sauber. Wenn man sich unsicher ist: immer vorher testen an Stellen, die man nicht sieht.

Prowin und Jemako sind recht teuer, halten aber Jahre und daher lohnt sich die Investition schon. Bisher kamen mir noch keine vergleichbaren Produkte unter, die besser wären.

Noch ein letzter Tipp:
Toilettenränder (Wasserränder im Klo): ja, hab ich hier schon mal gefragt und ausprobiert und für sehr gut befunden: 3 Spülmaschinentabs in die Toilette, 1-2 Liter kochendes Wasser hinterher und auch über Nacht stehen lassen. Am besten noch Klobürste mit rein und dann am nächsten Tag abspülen und nachputzen. Ränder sind weg. Funktioniert echt super.

So, jetzt kann ich nicht mehr War zu viel Beitrag. Mir fallen aber bestimmt demnächst noch mehr Sachen ein

07.11.2025 11:39 • x 4 #244

Alâ
@NothingToLose uffff nein du bist nicht alleine das erleichtert mich immens finde ich super
Ihr habt ja richtig viel geleistet, alleine die neuen Pflastersteine etc. wow…ich könnte das alles gar nicht habe mir vorgenommen keinen einzigen Kredit mehr aufzunehmen, egal für was

Freunde sind Goldwert , bin auch froh darüber denn ich kann nichtmal ne Lego Burg bauen

Provinz ist sehr gut, ich liebe den kalkreiniger…für den Backofen muss ich den mal bestellen. Ich könnte mich Ohrfeigen dass ich keinen selbst reinigenden Ofen geholt habe.

Danke dir für die Tipps , auch diese werden brav befolgt

07.11.2025 12:11 • x 2 #245

Alâ
Zitat von NothingToLose:
Ich bin gestern mit meiner Familie durch´s Haus, wir haben Resumee gezogen, was ich (bzw. oft wir) in den letzten 1,5 Jahren alles geschafft haben. ...

Übrigens habe natürlich auch das Schlafzimmer entsorgt
den Rest hatte ich erst letztes Jahr eingerichtet aber Schlafzimmer war ein Muss….ich
Lese deine Lebenslust und Energie aus den Zeilen heraus, top

07.11.2025 12:14 • x 2 #246

Balu85
Zitat von Defne:

das war das erste was ich nach dem Auszug meiner Exfrau neu gestaltet habe.
Jetzt wird das Zimmer bald das größere Kinderzimmer wenn mein richtiges Schlafzimmer (also das was von Anfang an dafür vorgesehen war) eeeendlich fertig ist. Nur noch Decke fertig machen, Streichen, Lampen einbauen und Fußboden.....naja und so Kleinkram der zwar schick wird (hoffe ich) aber halt auch Zeit kostet.

07.11.2025 12:26 • x 3 #247

Pippa
Zitat von NothingToLose:
Bitte keine Pfannen mit einer Teflon-Beschichtung damit behandeln.

Ich habe als erstes ein Backblech behandelt. Leider wusste ich nicht, dass nicht alle Materialien verwendet werden dürfen .
Dann stand das Zeug erstmal ein Jahr rum, aber jetzt liebe ich es heiß und innig.

07.11.2025 12:32 • x 3 #248

NothingToLose
Zitat von Balu85:
das war das erste was ich nach dem Auszug meiner Exfrau neu gestaltet habe. Jetzt wird das Zimmer bald das größere Kinderzimmer wenn mein richtiges Schlafzimmer (also das was von Anfang an dafür vorgesehen war) eeeendlich fertig ist. Nur noch Decke fertig machen, Streichen, Lampen einbauen und ...

Das hab ich in einem Aufwasch gemacht. Mein altes SZ entsorgt, renoviert, für Kind dann neu eingerichtet, weil größer und mit Balkon. (Was brauch ich an meinem SZ noch nen Balkon, hab 2 unten als Terasse).Danach direkt fand Kind es toll !

Ich musste dann zwar 2 Monate im alten Büro schlafen, aber was soll´s. Nachdem Kind im neuen Zimmer war, direkt altes Kinderzimmer in Angriff genommen. Alles raus. Möbel verschenkt an Freundin oder Rest verschrottet. Freundin dankbar, weil Möbel noch ok und schwupps, wurde mein neues SZ draus. Das hat echt gut getan !

Meine Klamotten auf Ständern im Flur Ich hab wochenlang rumjongliert. Aber nach ca. 2 Monaten waren die 3 Räume durch. Büro haben wir dann direkt im Anschluss gemacht. Das war dann aber nur noch pillepalle. Ich kann nur streichen, nicht tapezieren. Und da auch die Decken gemacht werden mussten incl. neu tapezieren, war ich echt froh, als wir mit Raum 2 soweit durch waren. Ist echt immer viel.

Was ein Glück hat mein Bekannter echt mitgespielt und den Zeitplan komplett eingehalten. Hat alles reibungslos funktioniert.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch super wird !

07.11.2025 12:35 • x 1 #249

NothingToLose
Zitat von Defne:
@NothingToLose uffff nein du bist nicht alleine das erleichtert mich immens finde ich super Ihr habt ja richtig viel geleistet, alleine die neuen Pflastersteine etc. wow…ich könnte das alles gar nicht habe mir vorgenommen keinen einzigen Kredit mehr aufzunehmen, egal für was ...

Ja, Kredit. Naja, so viel hatte ich dann doch nicht in der Portokasse. Da musste die Bank nochmal mit ran zum Teil.
Allein schon die komplette Außenanlage- Puh. Soll aber jetzt auch wieder 40 Jahre halten. Plus meine Renoviererei im OG. Nochmal Puh

Zitat von Defne:
den Rest hatte ich erst letztes Jahr eingerichtet aber Schlafzimmer war ein Muss….ich
Lese deine Lebenslust und Energie aus den Zeilen heraus, top

Irgendwie entsorgt jeder das SZ

Zitat von Defne:
uffff nein du bist nicht alleine das erleichtert mich immens finde ich super Ihr habt ja richtig viel geleistet...

Joar, bin auch ganz stolz auf mich, meine Familie und Handwerker - Bekannten. Ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen.

07.11.2025 12:42 • x 2 #250

NothingToLose
Zitat von Pippa:
Ich habe als erstes ein Backblech behandelt. Leider wusste ich nicht, dass nicht alle Materialien verwendet werden dürfen . Dann stand das Zeug erstmal ein Jahr rum, aber jetzt liebe ich es heiß und innig.

Ja, ist super oder !

07.11.2025 12:44 • x 1 #251

Balu85
Zitat von NothingToLose:
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch super wird

Danke mal schauen, mit verputzen bin ich durch. Nur noch ein kleines Stück an einer später eingesetzten Trennwand. Aber das ist Kleinkram. Scheitert im Moment eher am Geld für Fußboden und Türen (Haus ist ja noch im Bau....also etwas mehr Aufwand als renovieren)

07.11.2025 12:50 • x 1 #252

B
Zitat von NothingToLose:
: Achtung, das Zeug ist echt aggressiv

Ja. Wie ich vermutet habe: das Zeug ist genau wie Abflussreiniger stark basisch.

Bedeutet: Handschuhe, und strng genommen auch Schutzbrille. Weil basische Stoffe sind auf der Haut wie Seife. Sie wirken stark ätzend, spalten Fette und aufgrund der vergleichsweisehohen Viskosität schwer abzuwaschen. Im Auge extrem böse.
Und ich vermute, dass in einem Standardhaushalt weder Augendusche noch Wäscheflasche vorhanden sind.

07.11.2025 12:53 • x 3 #253

NothingToLose
Zitat von Balu85:
Danke mal schauen, mit verputzen bin ich durch. Nur noch ein kleines Stück an einer später eingesetzten Trennwand. Aber das ist Kleinkram. Scheitert im Moment eher am Geld für Fußboden und Türen (Haus ist ja noch im Bau....also etwas mehr Aufwand als renovieren)

Ach so, dachte Du würdest auch ummodeln, nicht bauen. Trotzdem Daumen drücken. Irgendwann ist´s fertig und man freut sich total !
Mir gehts so, wenn ich mit Kaffeetasse am WE morgens mein Werk begutachte

07.11.2025 12:55 • #254

NothingToLose
Zitat von BernhardQXY:
Ja. Wie ich vermutet habe: das Zeug ist genau wie Abflussreiniger stark basisch. Bedeutet: Handschuhe, und strng genommen auch Schutzbrille. Weil basische Stoffe sind auf der Haut wie Seife. Sie wirken stark ätzend, spalten Fette und aufgrund der vergleichsweisehohen Viskosität schwer abzuwaschen. Im Auge extrem ...

Yep. Bedienungsanleitung lesen und Vorkehrungen treffen und nicht unüberlegt rumwuseln. Hilft !

07.11.2025 12:56 • x 2 #255

A

x 4