34

Heftiger Liebeskummer

Daniel90
Hallo zusammen,

das ist das erste mal, dass ich mich in einem Forum anmelde, weil ich einfach nicht so richtig weiter weiß und hoffe, dass ihr ein paar Tipps/Erklärungen für mich habt, da es mir echt nicht wirklich gut geht.

Ich versuche meine Geschichte möglichst kurz zu halten
Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt

Ich habe letztes Jahr im November eine Frau (22) kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb mega gut verstanden habe. Wir haben uns über zwei Wochen (ja ich weiß, das ist nicht lange) fast täglich getroffen oder telefoniert. Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie nicht weiß ob sie bereit ist für eine Beziehung, mein Ziel aber eine Beziehung war. Nach den zwei Wochen hat sie gemerkt, dass ich bereits Gefühle für sie habe und hat das dann beendet, um mich nicht zu verletzten, weil es bei ihr eben noch nicht so war.

Ein, zwei Tage später hat sie sich aber wieder gemeldet, weil sie sich auch nicht sicher war ob ihre Entscheidung richtig war und sie mich verdammt gerne mag, und sie sich schon sehr lange bei niemandem so hat fallen lassen können und sich sehr wohl bei mir fühlt.
Wir haben uns dann weiter getroffen, bis sie das ganze wieder beendet hatte, weil sie einfach keine romantischen Gefühle für mich hatte.
Ihre Erklärung war, dass ich eigentlich perfekt für sie bin, sie aber glaubt, dass sie sich aktuell auf niemanden einlassen kann, weil sie kurz vor mir richtig verletzt wurde.
Ein, zwei Tage später haben wir es dann wieder versucht, aber das Ende war wieder das selbe.
Soweit so gut, ich musste das akzeptieren, auch wenn es schwer viel für mich weil zu hören, dass man sehr gerne gemocht wird, aber es nicht für eine Beziehung reicht ist schon heftig.

Wir hatten dann von Anfang Dezember bis Mitte Januar keinen Kontakt mehr, bis wir uns in einem Club getroffen haben. Sie ist auf mich zu, hat mich geküsst und danach haben wir wieder geschrieben und uns nochmals getroffen, bis sie meinte, dass das Treffen sie nochmals bestätigt hat, dass sie sich einfach keine Beziehung mit mir vorstellen kann.

Endlich ist mir das dann auch zu blöd geworden und ich habe sie überall gelöscht und eine Zeit lang blockiert. Sie hat das gemerkt und mich nochmals versucht anzurufen und mir dann auf die Mailbox gesprochen, dass sie gar nicht versteht wieso ich so reagiere, ich bin aber nicht darauf eingegangen.

Auf jeden Fall haben wir uns vor zwei Wochen wieder im Club getroffen uns uns zu erst ignoriert, bis sie mir geschrieben hat wenn ich reden möchte sollen ich raus kommen. Wir haben uns dann komplett ausgetauscht und ich habe ihr erklärt wieso ich sie überall gelöscht habe, aus Selbstschutz eben.
Sie hat mir dann nochmals geschrieben, dass die Zeit mit mir auch vermisst und diese Zweisamkeit auch vermisst und seit mir niemanden mehr hatte. Wir haben uns dann wieder eine Woche lang getroffen und es war fast so wie ganz zu Beginn, bis der Kontakt wieder abbrach.
Ich habe dann nochmals ein klärendes Gespräch gesucht und sie meinte, dass sie mich verdammt gerne mag, aber auch glaubt dass sie sich einfach keine Beziehung vorstellen kann und mich vielleicht einfach aus Einsamkeit wieder da haben wollte, weil ich ihr schon etwas bedeute und ich definitiv mehr als nur ein Freund war.

Wir sind dann so verblieben, dass wir eine F+ machen wollten, ich habe aber gemerkt, dass mir das überhaupt nicht gut tut und am Ende wahrscheinlich noch viel mehr verletzt worden wäre, so dass ich das habe sein lassen.

Eine Woche später habe ich gemerkt dass sie mein Nummer gelöscht hat und ich habe ihr dann geschrieben, wieso sie das gemacht hat, sie hat ja keinen Grund dazu weil ich der war, der verletzt ist/war.

Sie meinte, dass sie auch gemerkt hat, dass ihr das ganze hin und her nicht gut getan hat und auch sehr belastet hat und sie für sich selbst den Abstand wollte.

Das war es dann.

Entschuldigt bitte den langen Text und ich bin wirklich für jeden Dankbar, der sich das durchliest.


Kurz zu mir:
So ein intensive Zeit hatte ich lange nicht mehr, deshalb ist mir auch durchaus bewusst, dass vieles nur in meinem Kopf stand fand und ich es einfach wieder schön fand jemanden bei mir zu haben.

Jetzt ist es so:
- ich vermisse sie richtig krass
- habe Angst meine Traumfrau verloren zu haben
- wünschte ich hätte das viel langsamer angehen lassen
- habe Angst niemanden mehr zum finden, auf den ich mich so richtig einlassen kann
- in meinem Kopf steht sie auf einem Podest und ist idealisiert
- so schlecht ging es mir nicht mal bei Trennungen von Ex-Freundinnen
- für mich ist tatsächlich ein Welt eingebrochen

Mein Fragen:
- wie werde ich mich je wieder besser fühlen?
- was kann ich tun, dass es mir wieder besser geht?
- wird das mit der Zeit besser?

Ganz wichtig noch:
Ich verstehe nicht, warum sie dann am Ende mich gelöscht hat und meinte, dass ihr es damit auch nicht gut ging und sie den Abstand braucht. Im Endeffekt hatte ja nur ich diese Verliebtheitsgefühle und ich glaube auch nicht, dass sie mit mir gespielt hat.

Freue mich auf eure Nachrichten, danke!

08.03.2023 13:40 • #1


T
Zitat von Daniel90:
Jetzt ist es so:
- ich vermisse sie richtig krass

Das ist leider so, wenn man Liebeskummer hat. Sei froh, dass du ihn empfinden kannst und kein kalter Mensch bist.
Zitat von Daniel90:

- habe Angst meine Traumfrau verloren zu haben

Definitiv nicht. Deine Traumfrau will dich so sehr wie du sie - ansonsten ist sie nicht deine Traumfrau.
Zitat von Daniel90:

- wünschte ich hätte das viel langsamer angehen lassen

Falscher Gedanke. Nach der zweiten Chance hättest du ihr die rote Karte zeigen sollen. Die Dame hat nicht mehr alle beisammen, wenn sie so ein hin und her veranstaltet. Hier solltest du auch lernen dich sehr viel früher abzugrenzen. Du bist doch wer! Du musst dich nicht anbieten oder auf ihre Gnade hoffen. Wenn sie nicht will, ok dann hat eine andere Glück dich als Partner zu bekommen.
Zitat von Daniel90:

- habe Angst niemanden mehr zum finden, auf den ich mich so richtig einlassen kann

Völlig normaler Gedanke im Liebeskummer. Hat wohl jeder. Ich verspreche dir: Das geht vorbei und du wirst selbst bald merken, wie unsinnig der Gedanke war.
Zitat von Daniel90:

- in meinem Kopf steht sie auf einem Podest und ist idealisiert

Leider auch ein Effekt des Liebeskummers. Auch das gehört dazu. Die gute Nachricht: Es wird mit der Zeit besser.
Zitat von Daniel90:

- so schlecht ging es mir nicht mal bei Trennungen von Ex-Freundinnen

Ich weiss nicht. Wenn ich das mal bei mir so überlege... die letzte Trennung war irgendwie immer die Schlimmste weil sie auch eben emotional sehr präsent und noch nichts verheilt ist.
Zitat von Daniel90:

- für mich ist tatsächlich ein Welt eingebrochen

Leider ist das eben alles Liebeskummer was du beschreibst. Die Zeit ist dein Freund... er wird besser!
Zitat von Daniel90:
Mein Fragen:
- wie werde ich mich je wieder besser fühlen?

Definitiv! Wie gesagt, es wird eine Zeit brauchen. Wichtig dabei ist: Schau nicht in Social Media nach ihr, lösche ihre Nummer und noch besser: Gib ihr keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Ich spreche gerne von einer Informationssperre, die hier gerne Kontaktsperre genannt wird. Keine Infos, weder passiv noch aktiv einholen oder an dich rankommen lassen.
Zitat von Daniel90:
- was kann ich tun, dass es mir wieder besser geht?

Rausgehen, auch wenn es schwer fällt. Lenk dich mit Aktivitäten wie Sport ab, geh mit Freunden raus und unternehme was. Anfangs braucht das Hirn erstmal Ablenkung, also andere Reize. Verkriech dich nicht in deiner Bude, versuche Gedanken zu stoppen indem du mal (Google es) einen Gedankenstopp ausprobierst. Setz dir Ziele und verfolge sie!
Zitat von Daniel90:
- wird das mit der Zeit besser?

Absolut... sonst wären wir ja alle traurig.

08.03.2023 14:20 • x 5 #2


A


Heftiger Liebeskummer

x 3


Daniel90
Danke dir, dass du das alles durchgelesen hast und auf meine Punkte eingegangen bist

Ich habe leider sehr oft Selbstzweifel und hinterfrage mich sehr kritisch. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich denn falsche gemacht haben könnten und warum ich nicht liebenswert bin

Es ist echt schwierig für mich damit umzugehen, weil ich mich noch nie so gefühlt habe.

08.03.2023 14:43 • #3


Pondo-Sinatra
Hallo Daniel

Ich kenne / kannte diese Gedankengänge auch nur zu gut.
Im Augenblick scheint deine Welt aus den Angeln zu geraten. Aber wie meine Vorschreiber schon richtig festgestellt haben wird die Zeit für dich arbeiten. Wichtig ist es sich erst mal selbst zu schützen. Mach dir einen Plan der dich beschäftigt und du nicht ins Zerdenken kommst. Selbst in meinem Alter kannst du diese Erfahrung mit den nicht gekannten Gefühlen immer noch erleben. Ein guter Freund sagte mal diesbezügl. zu mir : Sei doch froh, da spürst du , dass du am Leben bist.

LG Pondo

08.03.2023 14:58 • x 3 #4


T
Zitat von Daniel90:
Ich habe leider sehr oft Selbstzweifel und hinterfrage mich sehr kritisch.

Und DAS ist die wichtigste aller Fragen: Warum? Hier solltest du dich weiterbilden. Kritisch hinterfragen ist zudem ok - leider neigen Menschen mit großen Selbstzweifeln zu einem überreflektieren und problematisieren. Ich sage dir dazu: Solange du große Selbstzweifel hast, wirst du auf viele Frauen nicht attraktiv wirken und/oder in einer Partnerschaft zur Dramaqueen (Eifersucht, Konflikte, Einengen,....). Wenn du wirklich nachhaltig etwas für dich und dein Leben tun willst: Geh diese Baustelle an.
Zitat von Daniel90:
Ich frage mich die ganze Zeit, was ich denn falsche gemacht haben könnten und warum ich nicht liebenswert bin

Ist eine Frage der Perspektive. Viele Menschen werden dir sagen (deinem Text nach), dass du sehr gut zu ihr warst und das RICHTIG ist. Ich sage: Das war falsch, denn du hast dich dabei vergessen. Respektvolles Handeln sich selbst und seinen Bedürfnissen gegenüber ist richtig. Wobei Richtig und Falsch so eine Sache ist... ich mag nicht so gern in diesen absoluten Wertungen denken und reden.
Zitat von Daniel90:
Es ist echt schwierig für mich damit umzugehen, weil ich mich noch nie so gefühlt habe.

Wie gesagt: Versuch mal dich in den Fokus zu setzen und ich verspreche dir, dass dich solche Dinge nicht mehr so treffen werden. Ganz platt würde ich es so formulieren: Werde vom Waschlappen zum Mann. Achte auf dich, zweifle nicht an dir, finde dich selbst toll und stehe zu deinen Aussagen und Taten.

Nimmst nicht zu persönlich, ich möchte dir eher schonungslos vor Augen führen, was ich meine - ohne zuviel Zucker in den Hintern *beep*.

08.03.2023 14:59 • x 3 #5


Daniel90
@Pondo-Sinatra
Hi, vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, das ist immer leicht gesagt als getan
Ich versuche halt immer zu verstehen, wieso andere Menschen das tun, was sie eben tun und versuche deren Handeln zu verstehen.
Und für mich hat das ganze einfach keinen Sinn gemacht, weswegen mir es auch so schwer fällt das zu verarbeiten.

Bei mir war das sonst immer so, dass man jemanden kennen gelernt und dann hat es eben gepasst oder nicht. Das ging immer ziemlich schnell. Aber das ganze Drama und das hin und her verwirrt mich einfach komplett.

08.03.2023 15:22 • #6


Daniel90
Zitat von Tin_:
Und DAS ist die wichtigste aller Fragen: Warum? Hier solltest du dich weiterbilden. Kritisch hinterfragen ist zudem ok - leider neigen Menschen mit großen Selbstzweifeln zu einem überreflektieren und problematisieren. Ich sage dir dazu: Solange du große Selbstzweifel hast, wirst ...

Oh ja, das ist auch genau mein Problem, Überreflektieren. Ich versuche einfach alles immer zu verstehen und zu kapieren, wieso ein Mensch eben so handelt.

Das Thema Dramaqueen hatte ich tatsächlich schon mal in meiner ersten Beziehung, so bin ich aber überhaupt nicht mehr. Ich würde schon behaupten, dass ich jemand mit gesundem Selbstvertrauen bin, versuche es aber leider auch immer jedem recht zu machen und von allen gemocht zu werden.
Das mich dann jemand abserviert hatte ich einfach noch nie, weswegen es mir einfach so schwer fällt damit zurecht zu kommen.


Sie hat mir eben sehr oft gesagt, dass ich eigentlich perfekt bin, deswegen habe ich ihr handeln einfach nicht verstanden und tue es bis jetzt nicht.


Ich nehme das nicht persönlich, sondern bin wirklich sehr dankbar über ehrliche Meinungen
Und du hast natürlich vollkommen recht, ich wünschte ich könnte so etwas besser verkraften.
Leider war ich noch nie in einer, für mich persönlich, krassen Situation.

08.03.2023 15:35 • #7


D
Das hin und her hast Du viel zu oft mitgemacht, das hat in ihrem Kopf eine Art Größenwahn entstehen lassen. Ein übler Effekt, wenn nur einer liebt und der andere nicht bereit ist, das liebende Wesen loszulassen. Gar zu nett fühlt sich das geliebt werden an..

Die Nummer im Club mit draussen reden: Fliegenfänger, weil Du sie ignoriert hast. Hat ja auch tadellos funktioniert .

Sie hat Dich jetzt gelöscht, weil es Dir einfach nicht zusteht, so etwas zu tun. Es steht Dir zu, zu schmachten und sie zu umwerben, aber gewiss nicht löschen, blockieren oder ignorieren.
Sie musste das zwingend korrigieren.

08.03.2023 16:16 • x 1 #8


T
Merke: Trägst du eine Frau auf Händen, wird sie es dir nicht danken - sie wird den Respekt vor dir verlieren.

Das kannst du dir mal als Grundsatz auf deine Fahnen schreiben und das in dein Leben integrieren.

08.03.2023 16:20 • x 2 #9


Daniel90
@Dracarys
Danke dir für deine Antwort und ich verstehe was du meinst. Wie hätte ich denn anders reagieren können, weil ich hatte ja trotzdem immer die Hoffnung, dass es noch was werden könnte.
Sie hat mir ja dann wieder Signale gegeben, bzw. ich habe sie so gedeutet, dass es wieder etwas werden könnte.

08.03.2023 16:37 • #10


Daniel90
@Tin_
Ich weiß, aber was ist der richtige Grad? Ich bin ja auch kein Bad Boy, wenn ich jemanden mag, zeige ich das auch und dann ist es doch selbstverständlich, dass ich auf für jemanden da bin.
Normalerweise laufe ich niemandem hinterher, aber durch das hin und her, war einfach immer die Hoffnung da, dass sie einfach nur nicht weiß was sie möchte...

Wie gesagt, ich kenne das nur immer so, dass es mal passt und mal nicht passt. Aber das Drama bin ich einfach nicht gewohnt.

08.03.2023 16:43 • #11


D
Naja, Signale und Hoffnungen schüren ist kinderleicht, kostet rein gar nichts und die Ausbeute ist spitze.
Im Ernst, natürlich lebt so eine einseitige Geschichte von Hoffnung, ich verstehe das, jeder hier versteht das.

Sie hatte jetzt das heiss ersehnte letzte Wort (löschen), lass ihr innerlich grinsend diesen Triumph und schau nach vorne.

Ach ja, und suche Dir einen neuen Club...

08.03.2023 16:48 • x 1 #12


Daniel90
@Dracarys
Danke dir! Alles was du geschrieben hast ergibt natürlich Sinn.

Ich finde es einfach Schade, dass es mir damit wohl offensichtlich deutlich schlechter geht als ihr. Das kratzt an meinem Ego und bringt mich in die Position, dass ich mich abhängig von jemandem fühle.
Noch dazu ist sie in meinem Kopf idealisiert und ich glaub sie könnten jeden anderen Typen haben. Ich bin somit nur komplett bedeutungslos gewesen und sie für mich einfach nicht.

Ich wünschte, das wäre mir einfach alles so egal....

08.03.2023 17:09 • #13


T
Zitat von Daniel90:
Ich weiß, aber was ist der richtige Grad?

Ganz einfach: Der Grad, bei dem sie sich gut fühlt aber auch du dich gut fühlst ohne dich zurücknehmen zu müssen. Der Volksmund nennt es passenderweise passende Chemie. Das passt dann einfach - und das nenne ich gesund. Leider wollen nicht wenige Menschen unpassendes passend machen.
Zitat von Daniel90:
Ich bin ja auch kein Bad Boy

Musst du auch nicht sein. Es gibt so viel mehr in der Spanne zwischen Nice Guy und Bad Boy. In dieser Spanne gibt es so einen grünen Bereich... den nenne ich mit sich zufriedener Mann. Den sollte jeder Mann in meinen Augen anpeilen.
Zitat von Daniel90:
wenn ich jemanden mag, zeige ich das auch und dann ist es doch selbstverständlich, dass ich auf für jemanden da bin.
´
NAJAAAAA... Wie gesagt, es gibt zwischen Extremen einen grünen Bereich - auch hier. Btw, du solltest dich in allererster Linie auch mögen und dir das selbst zeigen. ;P
Zitat von Daniel90:
Normalerweise laufe ich niemandem hinterher, aber durch das hin und her, war einfach immer die Hoffnung da, dass sie einfach nur nicht weiß was sie möchte...

Das sind typische on/off-Geschichten, die nachweislich durch den biochemischen Cocktail süchtig machen. Gibt hier hunderte Geschichten davon mit immer demselben Muster. Als Lektüre empfehle ich dir hier die Borderline-Geschichten, die ein Paradebeispiel für on/off-Geschichten sind. Schau mal da auf die Verlassenen - die leiden eben auch unter dem Entzug der Biochemischen Reaktion.

08.03.2023 17:09 • x 2 #14


Daniel90
Zitat von Tin_:
Ganz einfach: Der Grad, bei dem sie sich gut fühlt aber auch du dich gut fühlst ohne dich zurücknehmen zu müssen. Der Volksmund nennt es passenderweise passende Chemie. Das passt dann einfach - und das nenne ich gesund. Leider wollen nicht wenige Menschen unpassendes passend machen. Musst du auch ...

Die Chemie hat sich eigentlich von Anfang an passend angefühlt. Wie sich das alles dann entwickelt hat, ist leider einfach unglücklich.

Sorry, das mit dem Zitieren hier im Forum verstehe ich noch nicht ganz, wie ich einzelne Sätze zitieren kann

So war das nicht gemeint Ich bin jetzt niemand der so viel für eine Frau macht, dass es unattraktiv wird. Ich glaube und hoffe dass ich da das richtige Maß habe.

Was sind denn Boderline-Geschichten? Das sagt mir leider gar nichts.

08.03.2023 17:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag