BunteKatze
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 517
Da ich es mir kurz nach meiner Trennung selber nicht vorstellen konnte und auch jetzt oft staunend neben mir sitze
Was habt ihr in einer neuen Beziehung für positive Erfahrungen gemacht? Ist euch da vielleicht erst aufgefallen, was euch vorher gefehlt hat? Oder was nicht gut lief?
Ich befinde mich gerade in einer neuen Beziehung. Seit 3 Monaten, wir sind ziemlich direkt zusammengekommen. Kurz nach meiner Trennung aus einer 16 Jährigen Beziehung. 2 Monate war offiziell Schluss, die Trennungsphase ging bereits seit Monaten, seit Jahren war es nicht mehr so wie es hätte sein sollen.
Ich war mir bei meinem Ex immer sehr sicher, dass er das Maximum an Verständnis für mich aufbringt, dass ich einem Mann abverlangen kann. Dass ich mir mehr Mühe geben müsste, um weniger anstrengend zu sein.
Jetzt hatte ich mit meinem neuen Partner mehrere Situationen, in denen mir auffällt, dass er mich sehr viel besser einschätzen kann, besser auffangen kann und emotional deutlich erreichbarer ist. Und das von einem Mann, der mich seit ein paar Wochen kennt.
Sehr deutlich wurde mir das in folgender Situation:
Ich bin oft unsicher, er weiß das, er merkt es und wir haben das auch offen besprochen. Trotzdem versuche ich es immer zuerst für mich auszumachen. Um nicht anstrengend zu sein, um nicht zu abhängig zu sein.
Neulich gab es eine Situation die meine Unsicherheit massiv angetriggert hat, da das Thema mir bei meiner Trennung mehrfach unschön vorgeworfen wurde. Ich habe begonnen zu weinen, aus Angst, es wieder kaputt zu machen.
Mein Partner hat mich einfach nur im Arm gehalten, beruhigend gesummt, mir den Rücken gestreichelt und irgendwann gefragt was los ist. Ich hab ihm, dass dann, nach langem Zögern, erzählt und er meinte nur „ich weiß mein Schatz, ich weiß. Und das ist so furchtbar anstrengend für dich. Aber es gehört zu dir, dass du so bist, deswegen solltest du das mit mir teilen und nicht alleine in deiner kleinen Welt rumschleppen. Du brauchst einfach noch Zeit zum heilen.“ Damit meinte er nicht nur meine Trennung, sondern auch meine Kindheit und all die Dinge die dazu führen, dass ich in zwischenmenschlichen Beziehungen immer Druck und Unsicherheit fühle. Ich bin seit Jahren in Therapie, auch das weiß er.
Ich habe gemerkt wie gut er mir mit seinem Verhalten getan hat. Auch wenn er es nicht merkt, merke ich immer wieder, wie kleine Wunden durch sein Verhalten mir gegenüber beginnen zu heilen. Ich merke, dass diese emotionale Greifbarkeit und die Empathie in meiner letzten Beziehung tatsächlich gefehlt haben. Das ich jetzt einen wirklich stabilen Partner an meiner Seite habe und nicht einen, der von sich selber denkt, er sei es.
Wie ist es bei euch? Am Ende können Trennungen dadurch ja auch wirklich was Gutes bewirken!