Zitat von phoenix123: Er hat gerade eben nur, wie schon gesagt, die absolut schwarze Brille auf.
Zitat von phoenix123: dass er in einem Jahr sagt :"Ah, wie gut, dass ich damals hier geblieben bin
Genau darauf hoffe ich auch.
Zitat von paul258: Sie entscheidet damit, dass das Kind getrennte Eltern haben wird. Sie denkt also nur an sich. Nicht an das Kind. Und scheinbar war die Trennung recht spontan.
Zitat von paul258: "Aber das Kind!" - ja, das Kind. Aber die Adressatin dieses Ausrufs sollte die Mutter sein, die diese Situation aus freien Willen genau so geschaffen hat, im Gegensatz zum te.
Zitat von paul258: Wir haben zwei Menschen.
Eben. Wir haben zwei Eltern. Und davon nur einen einzigen Vater, für dieses eine Kind. Und wie er im Thread nebenan schrieb: Es ist ein Papa-Kind.
In der Tat war es seine Mutter die entschied, aus Berlin wegzuziehen. Also eben nicht dieses Kind. Das ist erst zwei Jahre jung. Es hatte und hat keinen Einfluss darauf. Wenn er nach Berlin zurückzieht, dann ist es bald kein Papa-Mädchen mehr.
Seine erste Erfahrung im Leben wird sein: Ich war nicht mal für meinen Herrn Papa das Allerwichtigste.
Sein erster Trugschluß im Leben dürfte sein: Ich bin offenbar überhaupt nicht wirklich wichtig.
Also egal, was die Erwachsenen ihm sonst noch so darüber erzählen. Denn Fakt wird ja sein: Papa ging weg.
Papa kam auch nur noch sporadisch wieder. Irgendwann hatte er noch mehr Kinder - ab da kam er gar nicht mehr.
Denn danach wurden dann auch die wichtiger. Weil so richtig wirklich sind ja eh alle anderen wichtiger, als ich. Nech?
Keine Ahnung, wieviel Therapien es brauchen wird, das wieder klarzukriegen.
Und warum?
Worum geht es denn hier jetzt wirklich?
Daß er sein Vorhaben durchzieht und tatsächlich noch wenigstens ein Jahr lang versucht, sich in Leverkusen ein soziales Umfeld aufzubauen. Er ist bisher mit keinem Piep auf die Bemerkungen eingestiegen, die dazu kamen - warum nicht, wenn das es doch ist, worum es ihm jetzt geht?
Stattdessen faselt er was davon, eine
weitere Familie gründen zu wollen. Geht's noch?
Er tut gerade so, als sei er in eine Wüste gezogen. Mannometer, Leverkusen ist jetzt nicht gerade Berlin, aber es ist auch nicht der Anus Mundi. Kommt mal runter. Gab und gibt "Gastarbeiter", die haben es Tausende km fern von überhaupt allem was ihnen lieb war auf irgendwelchen Zechen im Ruhrgebiet ausgehalten und malocht wie bekloppt. Und er hat ein Problem mit Burscheid?
Zitat von paul258: Man schlägt auf ersteren ein.
Es geht hier weder um Schuldzuweisungen (an die Ex oder den TE oder die Stadt Burscheid und ihre Bewohner), noch darum, den TE zu verprügeln. Was mich betrifft, mir fällt auf, wie rasend schnell er nachhaltig lebensverändernde Maßnahmen entscheidet und auch, wie wenig er auf konkrete Hinweise oder Anregungen einsteigt.
Er wirkt wie ein Fähnchen im Wind und natürlich ist er auch durch den Wind, war ja auch eine Menge Holz, das da auf ihn eingeprasselt ist. Aber er ist erwachsen und kann für sich reden und handeln. Dieses Privileg hat seine Tochter leider noch nicht. Daher kann es nicht schaden, wenn wenigstens ein paar von uns es auch durch ihre Linse zu sehen suchen. Wenn überhaupt jemand "unschuldig" ist, dann doch wohl sie - die am Ende auf der Strecke bleiben wird.