Pepe25
Mitglied
- Danke erhalten:
- 28
ich habe Deine beiden Threads gelesen und arbeite wie Du als Sozialpädagoge. Offen gesagt scheinst Du dermaßen in Deiner Opferrolle gefangen zu sein, dass es mir beim Lesen wehtat.
Du schreibst, Du willst glücklich werden, nochmal von vorn anfangen, mit einer anderen Frau eine neue Familie gründen. Für mich klingt das so, als würdest Du die Beziehung mit Deiner Ex, die ganz klar toxisch war, gedanklich nicht nur hinter Dir lassen, sondern geradezu auslöschen wollen. Deine Tochter schließt das leider Gottes mit ein. Hast Du das reflektiert?
Trust, Du lebst in einer Illusion. In Berlin wird nicht wie durch Zauberhand alles wieder gut werden (wie vor der Beziehung). Da wird keine neue, liebende Frau auftauchen und Dich aus Deiner Misere retten. Gescheite Frauen wollen sich nicht mit einem derart problembeladenen Mann belasten. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Du Deine Vergangenheit in irgendeiner Form aufgearbeitet hättest, obwohl Du weißt, dass es notwendig wäre.
Daher ist es viel wahrscheinlicher, dass Du neues Beziehungsdrama anziehen bzw. re-inszenieren wirst. Dass Du von Berlin aus Rechtfertigungen finden wirst, warum der Umgang mit Deiner Tochter sich nicht wie erhofft realisieren lässt. Dass sie bei der Mutter, der Du mit Deinem Abgang ja sogar einen Gefallen getan hast, besser aufgehoben ist. Dass Deine Tochter Dich vor Ort nicht braucht, der Neue Deiner Ex vielleicht gar kein so schlechter Ersatz ist. Und dass es am Ende für alle Beteiligten das Beste war – besonders für Dich.
@Blanca, @Yoffi, @Brightness2, @plietsche_deern u. a. haben hier unermüdlich Anregungen gegeben, wo Du Dir Hilfe holen kannst. Du weißt, dass es keine Schande ist, im Gegenteil. In unserem Berufsfeld ist es schwierig bis unumgänglich, ohne Supervision professionell zu agieren.
Ich verstehe, dass Du flüchten willst. Doch ich appelliere an Dich: Stehle Dich nicht aus Deiner Verantwortung als Vater. Deine Schuldgefühle werden Dich einholen, sei es am anderen Ende der Welt. Es wird die Beziehung zu Deiner Tochter beeinträchtigen. Sie wird mindestens eine Bindungsstörung entwickeln, schlimmstenfalls ein Trauma. Lass sie nicht allein.
Noch ein Wort zu Deiner Ex: Ich wollte sie nicht mal geschenkt, und wäre sie noch so eine "Granate im Bett" (Dein anderer Thread). Im Moment ist es Dir noch nicht bewusst, doch mit so einer Beziehungspartnerin hast Du rein gar nichts verloren. Grenze Dich innerlich gut ab im Umgang mit ihr. Alles Gute!