26

Herz gegen Kopf- wer wird gewinnen?

B
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht wie ich genau anfangen soll oder auch wo aber ich fühle mich hilflos.

Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben habe ich die letzten Wochen und Monate die Hölle durchlebt, ein Auf und Ab.
Nun ist ein bisschen ruhiger Wind in die ganze Geschichte gekommen und ich sehe nun die Situation mit einem etwas klareren Kopf. Seitdem ich in psychologischer Behandlung bin und nun auch schon seit 2 Wochen in meiner eigenen Wohnung wohne, geht es mir deutlich besser. Ich kann wieder essen (wenn auch noch Kinderportionen) und zum Teil auch wieder etwas schlafen.

Seit meinem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung (31.5) habe ich mit meinem Ex Partner Null Kontakt, alles wichtige regeln wir über seine Eltern (Abschlussrechnung vom Strom. ). Auch wenn ich die Möglichkeit habe ihn zu kontaktieren, mir ist überhaupt nicht danach und es fällt mir auch nicht schwer keinen Kontakt zu haben.
Offiziel sind wir schon seit dem 01.5 getrennt, doch haben vorher noch ganze Zeit zusammen gewohnt, der andere war trotzdem dauerhaft präsent und man konnte sich beim anderen jederzeit auskotzen, zusammen lachen. So richtig getrennt fühle ich mich und er auch uns erst seitdem wir räumlich nun auch getrennt sind. Vorher war es uns schon bewusst, doch es hat sich ja nichts wirklich an den anderen Lebensumständen/ Gewohnheiten geändert, die man zusammen hatte.
Habe mir eine neue Handynummer einrichten lassen, die er auch nicht hat, wie meine neue Adresse. Er hat mich mittlerweile blockiert, auch wenn wir nicht im bösen auseinander sind (meine Psychologin meinte, er kann nicht damit umgehen, dass er die Möglichkeit hat Zugriff auf meine Profile zu haben wann er will). Seine Art alles zu verarbeiten, finde ich zwar nicht sehr erwachsen, da keiner von dem anderen etwas sehen konnte aber nun ja seine Entscheidung, kann ich auch mit Leben.
Bekomme nur über den Kontakt mit seinen Eltern ab und zu etwas mit. Wie zum Beispiel das es ihm nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht geht. Ihm setzt das ganze zu (seine Aussage dem Vater gegenüber) und das er sehr schnell mit allem Überfodert ist momentan (einige Mahnungen kamen schon, früher nicht eine einzige da ich mich um alles gekümmert habe). Und ihn das alles sehr beschäftigt, wenn er auf der Arbeit ist oder Abends im Bett liegt, was ich davon halten soll keine Ahnung, will nichts auf die Goldwaage legen. Habe nur mitbekommen, dass er sich über einen gemeinsamen Freund über meine neue Wohnung, den Vermieter und mich erkundigt hat. Der Freund hat zum Glück abgeblockt und gemeint, frag sie bitte selbst wenn dich das interessiert. Auch davon weiß ich nicht was ich halten soll, mich erst blockieren aber sich hintenrum Infos über mich einholen?!

Ich bin nun zu meinen Eltern und Freunden in die Heimat gefahren und bin froh über die Ablenkung, hier geht es mir deutlich besser.

Trotzdem, und jetzt kommt der springende Punkt, kreisen meine Gedanken im Kopf von morgens bis Abends. Wenn ich meine Augen öffne ist der erste Gedanke er, ständig zwischendurch wenn ein Lied kommt, ein Ort oder ähnliches was mich an ihn erinnert, zieht es mich gleich wieder runter. Jeder normale Mensch würde mir sagen, hack die Sache ab es ist vorbei für immer! Und ja ich sehe alles nun auch aus einer anderen Sicht. Mein Kopf sagt mir nun seit längerem: Sei froh das du ihn nicht geheiratet hast und er dann erst sein wahres Gesicht gezeigt hätte, das wird nie wieder was es ist viel zu viel vorgefallen, du verdienst definitiv jemand besseren, so jemand kannst du doch nicht mehr vertrauen oder so lieben wie früher. Tausend andere Sachen könnte ich noch aufzählen. Jetzt kommt aber das aber! im Herzen tut es sau weh und dann erwische ich mich in einigen Momenten bei dem Gedanken, hoffentlich steht er doch bald vor der Tür oder konatktiert dich mit dem Satz: Es war alles ein riesen Fehler, es tut mir leid. Obwohl ich momentan noch nicht mal selber wüsste, ob ich die Beziehung mit ihm noch mal wollen würde. Eigentlich würde ich mir wünschen ich kann loslassen, das wäre das Beste für mich. Ich könnte mich auf mein neues Leben konzentrieren und mich. Wo ich so hart dran arbeite.

Aber dann kommt wieder der Rückschlag, Anfang Juli muss ich meinem Personalchef meine Entscheidung verkünden. Bleibe ich hier oder gehe ich in die Heimat? Was willst du hier alleine frage ich mich dann immer, bei Familie und Freunden wird es dir besser gehen und du müsstest ihm nie wieder über den Weg laufen oder ihm und seiner Neuen (wenn es dann mal soweit ist).
Ich fürchte mich vor dem Tag, andem ich ich entscheiden muss. Umso näher er rückt um so verwirrter werde ich einfach. Geh! Nein bleib hier, vielleicht wird es ja doch noch was. Nein! Auch wenn das kann doch nicht funktionieren. Herz gegen Kopf, Engel gegen Teufel. Es ist momentan ein unglaublicher Krieg. Ich fühle mich überfordert, früher habe ich immer ein guten Rat und eine andere Sichtweise durch mein Ex bekommen, jetzt muss ich alleine und nur für mich handeln, sehr ungewohnt. Ich fühle mich auch nicht alleine oder einsam ohne ihn, klar ab und zu fehlt er mir aber auch da weiß ich nicht, ist es der Mensch (mit Liebe und Gefühlen die ich mal hatte/ habe) oder einfach nur die Gewohnheit? Ich fühle mich irgendwie unvollständig, ein Teil von mir ist mit ihm gegangen.

Und diese tausend Fragen in meinem Kopf machen mich verrückt.

Warum tut es trotzdem so weh, nachdem was er alles mit mir gemacht hat, was muss denn noch alles kommen, dass mein Herz und Kopf sich einig sind- Ich will das nicht mehr?

Warum kann ich denn nicht loslassen, obwohl ich selbst nicht weiß ob ich eine Beziehung noch mal wollen würde?

Warum juckt mich der Gedanke so sehr, er könne bald wieder mit einer anderen Frau intim werden auch wenn es nur Spaß ist, obwohl er mich bereits betrogen hat und ich ihm vergeben hätte?

Ich fühle mich hin und her gerissen, ich will definitiv loslassen, dann wieder auch nicht. Es geht mir eigentlich gut ohne ihn, ich komme besser klar als gedacht, dann wieder überhaupt nicht. Wie soll ich für mich so einen klaren Cut machen, mit einem klare Gewissen voller Überzeugung, wenn ich Anfang Juli dann doch verkünde ich gehe wieder zurück? Ich fühle mich wie ein Ballon, dauerhaft auf Spannung bis eine kleine Nadel kommt und mich zum platzen bringt und die ganze Luft verloren geht.

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören

13.06.2018 15:54 • x 2 #1


Sabine
hm . . . warum wolltet ihr euch trennen?

Mache dir doch eine Liste, für gut und für schlecht und notiere dir gegenüber ehrlich, warum diese Entscheidung so notwendig war.

Ein Zurück in eine alte Beziehung gibt es NIE. Jeden Tag ändert sich der Mensch. Wenn es ein Zurück gibt, dann erst in Monaten, und jeder sollte sich der Weil aufgeräumt haben. Jetzt wieder zurück zu gehen, würde nichts anderes bedeuten, als nach wenigen Wochen wieder in alte Muster zu verfallen. So entsteht on/ off.

13.06.2018 20:38 • x 3 #2


A


Herz gegen Kopf- wer wird gewinnen?

x 3


B
@sabine

Die Beziehung wurde von ihm beendet, da er mich nicht mehr liebt und er für nichts kämpfen wo nichts mehr ist, das war seine Aussage. Mittlerweile glaube ich auch das es wohl die beste Entscheidung für uns war und ich es einfach nur akzeptieren muss. Was allerdings nicht leicht fällt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn noch Liebe oder ich einfach nur an alte Erinnerungen und das alte Bild der Beziehung fest halte. Nach dem allen was passiert ist würde eine Beziehung nie wieder so sein wie früher. Die Gelassenheit und Unbeschwerlichkeit wäre für immer hinüber und so eine Beziehung will ich nicht führen.

Er als Mensch ist mir mittlerweile sehr fremd geworden. Sein Verhalten, seine Art und sein Charakter sind überhaupt nicht mehr wie früher. Alle Anforderungen an eine Frau und Beziehung hat er über den Haufen geworfen. Er ist einfach ein so komplett anderer Mensch geworden. Mit so einem Mensch kann und will ich keine Beziehung mehr führen. Er hat mir schließlich auch nie wirklich das Gefühl vermittelt oder es durch Taten bestätigt ich könne ihm wieder Vertrauen oder dies zumindest wieder aufbauen.

Trotzdem ist es nicht leicht für mich. Ich will los lassen, doch dann bin ich wieder so konfus und es schwankt alles wieder zur anderen Seite, die mir aber überhaupt nicht passt. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht mal wie ich reagieren würde, wenn er noch mal ,,angekrochen kommt.

14.06.2018 13:44 • x 1 #3


Sabine
Wodurch ging dein Vertrauen verloren. Was ist da vorgefallen? Wie alt seid ihr? Wie meinst du das, was schwankt in dir wieder zu einer andern Seite?

14.06.2018 13:53 • x 1 #4


B
@sabine

In meinem ersten Beitrag habe ich alles so detailliert versucht zu erzählen wie es nur geht.
Vielleicht hast du ja Zeit und Lust dir ihn durchzulesen.

Wir sind beide 25. Und mit dem schwanken meine ich das mein Kopf mir sagt es ist besser so, Versuch erst gar nicht das es noch mal was wird und dann gibt es wieder Tage wo ich kurz davor bin zu ihm zu fahren und darum zu bitten, das wir es noch mal probieren. Obwohl ich da keine Entscheidung treffen kann oder es beeinflussen kann und auch mittlerweile nichts mehr danach aussieht das es überhaupt noch mal was werden könnte. Ich habe ihm bei meinem Auszug gesagt, wenn wir das hier alles ändern können lass es mich wissen. Nun haben wir seit 2 Wochen kein Kontakt, er hat mich blockiert und es sieht auch nichts danach aus, dass er seine Meinung ändern will...

14.06.2018 14:04 • x 1 #5


Sabine
ich lese mir zum Anfang immer noch einmal dein Eingangsbeitrag durch. Nicht dass ich Bezug nehme auf eine andere Person, wenn man noch nicht so viel geschrieben hat. Dann wärst du sicherlich irritiert.

Deinen ersten Beitrag finde ich persönlich rein sachlich. Die meisten schreiben dort so viel Emotionen rein. Ihre Wut und ihre Trauer. Das empfinde ich in diesem Beitrag nicht ganz so. Da bekommt man dann einfacher etwas zu fassen, woran man dann arbeiten könnte.

Ich überlege, wie ich dir helfen könnte. Was kann man für dich tun? Was bedrückt dich so sehr, dass du einen Therapeuten aufsuchst und hier zu uns gekommen bist.

14.06.2018 14:39 • x 1 #6


B
Danke Sabine

Ich habe auch bewusst versucht diesen Beitrag so neutral wie möglich zu schreiben. Emotionen blenden dann meist einige Sachen aus hatte ich das Gefühl. Und wollte Meinungen von außen stehenden Menschen hören, die nicht wie Freunde oder Verwandte emotional mit mir verbunden sind und sowieso alle einem den gleichen Rat geben, die gleiche Meinung haben...

Ich bin in therapeutischen Behandlungen weil ich mich so enttäuscht und hintergangen fühle. Ich mit dem Vorgefallen einfach nicht klar komme, es fühlt sich so Unreal an kann es einfach nicht fassen und begreifen und damit umgehen. Und habe mir auch Hilfe gesucht da ich bereits 14kg abgenommen habe, nicht mehr ich selbst war, total platt bin, Schlafstörungen habe und ich fand so kann es nicht weiter gehen, wenn man schon massive gesundheitliche Einschränkungen davon trägt und das über Monate. Es wurde bei mir eine Anpassungsstörung mit mittelgradiger depressiven Episode diagnostiziert.

14.06.2018 14:48 • x 1 #7


G
Guten Morgen,

ich habe mir Deinen anderen Thread durchgelesen. So als Tipp, es wird übersichtlicher, wenn Du zu einem Thema nur in einem Thread schreibst.

Zitat:
Bis der Tag kam an dem ich ihn zur Rede stellte, so gehe es nicht weiter und ich habe ein dummes Bauchgefühl das da noch mehr im Busch ist. Ja ich hatte Recht, er war mit der Dame intim geworden (kein S., keine Küsse) aber darauf will ich nicht genauer eingehen, es war so weit das es für ein ,,fremd gehen reicht. Das war der Grund warum er immer mehr auf Distanz ging, er konnte es aber nicht für sich behalten und wollte es mir beichten. Er offenbarte mir, dass er sich wohl verguckt hätte und er für sich raus finden muss was er für Gefühle hat und für wen. Er traf sich mit der Dame, ich wusste davon und willigte dem Treffen wohl oder übel zu, da ich Klarheit wollte und mir erhoffte das er merkt es sei nur eine Spinnerei. Ich hatte zum Glück recht behalten und er stimmte mir zu, es sei das Neue und Aufregende gewesen, dass ihn so um den Verstand gebracht hatte. Er bereue es und würde es am liebsten Rückgängig machen. Jedoch sagte er mir auch er kann sich nicht vorstellen mit der Person den Kontakt für immer zu brechen.


Immerhin konntest Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen, das ist schon mal sehr gut !
Verstehe ich es richtig, daß Er mit der Anderen erst etwas angefangen hat, nachdem Du bereits wußtest, daß Er sich von Dir entfernt hatte ?

Magst Du zusammenfassend schreiben, was in Dir zum Thema Vertrauen vorgeht ?

Könnte es sein, daß es mehr um den Verlust der Erfüllung Deiner Wünsche und Träume im Leben geht als um Ihm als Mensch und Partner in Deinem Leben?

15.06.2018 08:15 • x 1 #8


Sabine
Danke @Giulietta das war dann gestern Nacht auch so eine Idee. Aber ich habe noch mehr Fragen gefunden.

Kann es sein, dass du sehr viel emotionaler als andere Menschen fühlst? Schneller wütend, mehr traurig und dann wiederum auch überschwänglich glücklich?

15.06.2018 09:27 • x 1 #9


B
Zitat von GiuliettaV:
ich habe mir Deinen anderen Thread durchgelesen. So als Tipp, es wird übersichtlicher, wenn Du zu einem Thema nur in einem Thread schreibst.


Ok danke für den Tipp, bin neu hier und habe den Bogen nocht nicht ganz raus


Zitat von GiuliettaV:
Immerhin konntest Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen, das ist schon mal sehr gut !
Verstehe ich es richtig, daß Er mit der Anderen erst etwas angefangen hat, nachdem Du bereits wußtest, daß Er sich von Dir entfernt hatte ?



Hmm ja so ungefähr. Er sagte mir er will nicht heiraten und anschließend ist er 3 Tage über Nacht zu ihr gegangen, wo angeblich nichts lief. Fremdgegangen ist erst dann ,,erst als ich für zwei Wochen zu meinen Eltern bin. Mit der Begründung, für ihn fühlte es sich an es wäre schon alles zu Ende gewesen (obwohl das nie ausgesprochen wurde und ich noch bei der Abfahrt sagte, hoffentlich nimmt das alles hier ein gutes Ende und er stimmte mir zu) und das ganze hätte kein Weg mehr zurück gefunden. Umso schlechter es bei uns war, umso mehr habe er sich zu ihr hingezogen gefühlt. Warum weiß er nicht, denn im Nachhinein findet er sein Verhalten unverständlich und würde es gerne rückgängig machen. Auch warum grade sie versteht er bis heute nicht (längjährige Bekannte).

Zitat:
Könnte es sein, daß es mehr um den Verlust der Erfüllung Deiner Wünsche und Träume im Leben geht als um Ihm als Mensch und Partner in Deinem Leben?


Das weiß ich selbst nicht wirklich genau, wenn ich ehrlich bin.
Ich habe nach 5 Jahren auch noch Schmetterlinge im Bauch gehabt, nun ist da nichts mehr alles tod. Und ich bezweifel auch das es wirklich Liebe ist, die ich für ihn noch empfinde. Zumal er einfach nicht mehr der Mensch ist, in den ich mich mal verliebt habe, ein komplett Fremder. Ich weiß das ich diese Träume noch erfüllt bekomme, nur nicht mit ihm. Und wenn man es sich bis vor kurzem auch noch bildlich vorstellen konnte und jetzt soll man diese Gedanken verwerfen, ist es wirklich nicht leicht. Der Gedanke das nun eine andere Dame diese Träume die ich mit ihm hatte leben darf schmerzt wirklich sehr.
Letztes Jahr im Urlaub haben wir noch über Kinder, Heiraten, Beruf. geredet und geplant und nun kam dieser plötzliche Wandel, von dem ich auch nicht nur die geringste Vorahnung hatte. Immer diese Gedanken und Pläne im Kopf für die Zukunft und jetzt ist einfach überhaupt nichts mehr davon da.

Eigentlich bin ich wirklich ein Mensch der immer weiß was er will und was mir wichtig ist aber nun bin ich nicht mehr ich selbst, ich weiß gar nichts über mich. Was mir gut tut, was ich möchte oder auch nicht.

15.06.2018 15:57 • x 1 #10


B
Zitat von Sabine:
Kann es sein, dass du sehr viel emotionaler als andere Menschen fühlst? Schneller wütend, mehr traurig und dann wiederum auch überschwänglich glücklich?



Ohja Sabine, dass bin ich wirklich. Ich weine bei jedem Film, freue mich unglaublich über Kleinigkeiten und ein falsch gewähltes Wort kann mir schon mal schnell das Herz brechen. Wobei ich nicht wirklich nachtragend bin und schnell vergebe (zumindestens es versuche)...

15.06.2018 16:07 • x 1 #11


G
Zitat von bumblebee112:
Ich weiß das ich diese Träume noch erfüllt bekomme, nur nicht mit ihm. Und wenn man es sich bis vor kurzem auch noch bildlich vorstellen konnte und jetzt soll man diese Gedanken verwerfen, ist es wirklich nicht leicht. Der Gedanke das nun eine andere Dame diese Träume die ich mit ihm hatte leben darf schmerzt wirklich sehr.


Versuch das mal aus anderem Blickwinkel zu betrachten :

Du wirst Dein Leben leben und Dir hoffentlich auch Wünsche erfüllen und Ziele erreichen für Dich und einiges davon mit einem anderen Mann an Deiner Seite.

Ob die Andere an seiner Seite mit Ihm glücklich ist und sein wird oder Er mit Ihr ist doch gar nicht sicher oder ob Du tatsächlich mit Ihm glücklich geworden wärest. Es sind Wunschvorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft, die noch in Deinem Kopf herumgeistern.

15.06.2018 16:41 • x 1 #12


B
Zitat von GiuliettaV:

Versuch das mal aus anderem Blickwinkel zu betrachten :

Du wirst Dein Leben leben und Dir hoffentlich auch Wünsche erfüllen und Ziele erreichen für Dich und einiges davon mit einem anderen Mann an Deiner Seite.

Ob die Andere an seiner Seite mit Ihm glücklich ist und sein wird oder Er mit Ihr ist doch gar nicht sicher oder ob Du tatsächlich mit Ihm glücklich geworden wärest. Es sind Wunschvorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft, die noch in Deinem Kopf herumgeistern.



Danke für diese aufmunternde Worte und ja du hast vollkommen recht. Vielleicht sollte ich die ganze Situation einfach mal neutraler und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Vielen Dank

15.06.2018 19:12 • x 2 #13


Sabine
heute habe ich dazu etwas wenig Zeit. Ich schreibe dir morgen eine PN.

Aber ich habe noch weitere Fragen: Bist du ein Zappelphilip? Kommst du immer mit deinem Umfeld gut zurecht? Bist du ausdauernd in den meisten Dingen, oder stellt sich bald lange Weile ein? Wie ist dein Schlafrhythmus normaler Weise. Also nicht in dieser Ausnahmesituation?

15.06.2018 20:56 • x 1 #14


B
Zitat von Sabine:
heute habe ich dazu etwas wenig Zeit. Ich schreibe dir morgen eine PN.

Aber ich habe noch weitere Fragen: Bist du ein Zappelphilip? Kommst du immer mit deinem Umfeld gut zurecht? Bist du ausdauernd in den meisten Dingen, oder stellt sich bald lange Weile ein? Wie ist dein Schlafrhythmus normaler Weise. Also nicht in dieser Ausnahmesituation?


Alles klar vielen Dank Sabine

Ich bin kein über aktiver Mensch aber auch kein fauler Mensch, so ein Mittelding würde ich eher sagen. Ja ich komme immer mit meinem Umfeld klar, akzeptiere jeden wie er ist und gebe jedem eine Chance. Ich bin so ausdauernd das wenn ich bei Ikea einen Schrank kaufe ihn sofort aufbaue, auch wenn es bis 3 Uhr Nachts dauert blöder Vergleich. Aber ich bin sehr ehrgeizig und wenn ich etwas angefangen und versucht habe es egal wie immer zu Ende bringen will. Und schlafen tue ich eigentlich sehr normal, wobei ich schon immer so war, dass ich nicht 9 Stunden brauchte um ausgeschlafen zu sein. Eher 5-6 Stunden ist mein ,,normaler Rythmus. Dann bin ich fit und ausgeruht. Mache auch sehr gerne ein Mittagsschlaf und nehme mir auch die Zeit dafür.

Was sagt das denn nun über mich aus

15.06.2018 23:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag