40

Herz oder Kopf?

K
Zitat von 19TK07:
Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte momentan keine feste Beziehung , aber sie hätte es auch beenden können. Ich habe sie nicht gezwungen 15 Monate mit mir mitzumachen.

Ne, hast Du sicher nicht. Aber versetze Dich doch mal in sie. Sie ist doch gar nicht in der Lage, rational zu denken. Sie ist verliebt in Dich, hängt an Dir und wir alle wissen, dass man auch mal was in Kauf nimmt, was man eigentlich in anderen Beziehungen nicht machen würde. Da ist es dann an Dir, das zu sehen, mitzufühlen und Verantwortung für den anderen zu übernehmen. Du hättest dann klipp und klar den Cut machen müssen, weil Du erkennen konntest, dass es ihr schlecht mit der Situation geht.

Hier will Dich auch niemand niedermachen, denk das nicht. Aber Dein Verhalten ist schon eher ego-getriggert, das muss Dir bewusst werden. Für Dich wars ja auch irgendwie angenehm, sie zu beanspruchen, wenn es für Dich gerade gepasst hat. Aber sie hat einfach nur gelitten und ist sicherlich den Weg länger mit Dir gegangen, als ihr lieb war. Bis es halt zu weh getan hat und sie sich jetzt schützte, schluss machte.

Das ist für ein Ex-Zurück auch der Killer. Ich vermute, ihr wird es schlagartig besser gehen und sie wird in dem Fall sich nicht mehr in diese Gefahrenlage mit Dir begeben wollen.

15.11.2021 11:52 • #16


Wurstmopped
Zitat von 19TK07:
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare. Ich möchte hier kein Mitleid oder Ähnliches. Ich bekenne mich offen zu meinen Fehlern und weiß , ...

Sie hat dir die Entscheidung abgenommen, sei dankbar in respektiere es.

15.11.2021 11:54 • x 1 #17


A


Herz oder Kopf?

x 3


E
Zitat von Hulkine:
warum nicht?


Mich hat das berührt und ich konnte es dann einfach nicht. Deshalb habe ich sie so weit gebracht dass sie es komplett beendet. Ich weiß , dass das nicht gut ist.

15.11.2021 11:55 • #18


F
Ob es das Ego oder das Herz ist, was jetzt schmerzt, dass kannst du dir nur selbst beantworten. Manchmal ist es so, dass man Gefühle erst spürt, wenn das Gegenüber den Stecker zieht, weil man dann bewusst hinsehen tut. Vermissen tut man nämlich nur das, was nicht da ist.

Ich würde dir raten, schau tief in dich rein und versuche herauszufinden, ob es nur das Ego, oder das Herz ist, was jetzt gebrochen ist.

Ist es das Ego... lass sie in Frieden
Ist es das Herz... dann kämpf.

Aber sei dir eben sicher, weil nochmal so mit ihr zu spielen wäre mies.

PS. Du hast es sicher auch nicht übers Herz gebracht, weil sie eben auch dein Ego ne ganze weile gepusht hat. Lass sowas... das tut dem anderen weh.

15.11.2021 11:56 • x 1 #19


Odette
Zitat von 19TK07:
Deshalb habe ich sie so weit gebracht dass sie es komplett beendet.

15 Monate lang? Come on...

Hättest du das nicht beschleunigt, wenn Du ehrlich gewesen wärst und ihr gesagt hättest, dass du andere Damen triffst?

15.11.2021 12:05 • x 1 #20


P
Irgendwie erinnert mich deine Beschreibung und dein Verhalten deiner ex gegenüber an ein Verhalten und Erwartungshaltung einer Mama gegenüber.



(alte landläufige Vorstellung): Mütter lieben bedingungslos ihr Kind, egal wie mies es sich ihr gegenüber verhält. Sie sind froh und dankbar für jeden Kontakt und sind immer voller Hoffnung auf Besserung und jederzeit für Ihr Kind da. Sie nehmen alles hin und lieben ihr Kind, weil es ihr Kind ist.

15.11.2021 12:07 • x 1 #21


Femira
Zitat von 19TK07:
ich konnte es dann einfach nicht.

Hey du,
willkommen hier und es tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Lass uns genauer hinschauen, damit du aus dieser Situtation lernst. @Hulkine hat dich gefragt, warum du es nicht beendet hast. Das ist deine Antwort. Das ist kein Grund. Also ist da etwas in dir versteckt, was du dir selbst gegenüber nicht zugeben magst.
@Perzet macht dir einen Vorschlag, dass du eventuell in der Beziehung zu deiner Ex etwas wiederholt hast, was du von früher kennst. Magst du das mal für dich überprüfen?

Wie waren denn deine anderen Partnerschaften? Wann warst du verliebt? Wodurch hast du dich geliebt gefühlt?

Und dann wüsste ich gern, was du mit es hat mich berührt meinst. Was hat dich berührt? Ihre Traurigkeit? Was hast du gedacht? Gefühlt?
Auch als du absichtlich zu ihr böse warst, damit sie geht? Macht? Freude, dass dich jemand so sehr liebt?

Wie passt das zusammen?
DIeses einerseits absichtlich bösartig sein, damit sie geht und andererseits ihr verschweigen, dass du andere Frauen triffst, um sie zu behalten? Schau hin, in dir...

15.11.2021 12:31 • x 3 #22


K
@19TK07,

Du fragtest,ob es nur gekränktes Ego ist oder mehr. Ich hole dazu etwas weiter aus,denn solche Fragen sind mE nicht einfach beantwortbar.

ETWAS HINTERGRUNDWISSEN

Menschen denken oft,sie könnten ihre eigenen Gefühle klar einordnen. Nach dem Motto ich liebe ihn/sie oder nicht. Das mag manchmal so sein,oft aber sind Gefühle, komplex, überschneidend, vage und das Gehirn interpretiert sie.

Die Umstände des Moments prägen dabei die Interpretation. Manchmal muss man Gefühle daher eine Weile sacken lassen,bis man sie besser interpretieren kann.

In diesem Artikel beschreibt eine Neurowissenschaftlerin einen Fall,in dem jemand seine momentanen Gefühle bzw körperlichen Symptome für Verliebtheit hielt. Es waren jedoch die frühen Anzeichen eines grippalen Infekts. Klingt absurd? Tja, es wird noch immer viel geforscht zu unseren Gefühlen.

https://www.bbc.com/future/article/2017...d-and-body

Der Artikel enthält auch eine Empfehlung zu einem sehr interessanten Buch,veröffentlicht 2017.

EINSCHÄTZUNG

In Deinem Fall würde man meinen,es sind eher keine romantische Gefühle. Dein monatelanges Suchen nach anderen Partnerinnen widerspricht dem.

Es könnte es sich um eine Art Verlustangst handeln,die durch die Änderung ihrer Gefühle getriggert wurde. Der Verlust einer Person,die Dich bewundert kann durchaus etwas auslösen. Sie hat lange Dein Ego gestreichelt! Oder auch der Verlust einer Person,die Du mochtest. Und die Dir nun potenziell zu entschwinden droht. Mglw auch etwas von beidem.

EMPFEHLUNG

Ich würde das erstmal sacken lassen. Dann tiefer in Dich hineinhorchen,was Du willst. Was Dir fehlt.

Und Deine Ex-Freundin würde ich auf jeden Fall ziehen lassen,sie war unglücklich verliebt. Sie möge jemanden finden,der ihre Gefühle erwidert.

15.11.2021 12:45 • x 2 #23


Wurstmopped
Zitat von 19TK07:
Mich hat das berührt und ich konnte es dann einfach nicht. Deshalb habe ich sie so weit gebracht dass sie es komplett beendet. Ich weiß , dass das ...

Wenn Du ehrlich zu Dir bist, was zugegeben eine schwierige Diziplin ist, liebst Du sie nicht.
Denn Dein Verhalten sagt etwas ganz anderes aus. Du lässt sie leiden weil Du unentschlossen und vielleicht auch zu feige warst.
Du hast sie soweit gebracht, dass sie es für sich beenden musste um sich zu schützen.
Lass sie sich ihre Wunden *beep* und gib ihr die Chance mit jemand anderen glücklich zu werden.

15.11.2021 12:59 • x 1 #24


E
Hallo,

Ich denke auch, dass du nicht von Liebeskummer sondern von Egokraenkung geplagt bist. Etwas, was du für sicher hieltst würde dir entzogen. Mit Liebe hat das wirklich nichts zu tun.

15.11.2021 13:10 • x 1 #25


Jane_1
Respekt für deine Ehrlichkeit.
Natürlich wäre sie vorher deiner Ex gegenüber angebrachter gewesen. Dennoch: Auch für dich kann das eine gute Lernerfahrung sein. Nutze sie.

Und bitte lasse sie in Ruhe. Sie hat genug mitgemacht und braucht kein weiteres Drama.
Wenn du sie wirklich magst, willst du doch dass es ihr gut geht, oder?
Also lass sie bitte genesen.

Alles Gute.

15.11.2021 13:17 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag