40

Herz oder Kopf?

E
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben angemeldet und möchte euch meine Geschichte erzählen.

Ich habe mich vor 15 Monaten von meiner Exfreundin getrennt. Wir waren 8 Monate nur zusammen. Ich wollte mich trennen, weil ich gemerkt habe, dass es gefühlstechnisch nicht passt und wir gegen der Beziehung des Öfteren wild gestritten hatten.
Sie war am Boden zerstört und wollte die Trennung nicht akzeptieren. Ich hatte die Beziehung zwar offiziell beendet. Aber ich konnte den Kontakt trotzdem nicht beenden. Vielleicht war es Mitleid. Vielleicht hatte ich doch bisschen was für sie übrig, was es mir erschwert hatte, den Kontakt vollständig abzubrechen.

Jedenfalls haben wir uns in den letzten 15 Monaten bestimmt 2-3 mal die Woche getroffen, jeden Tag geschrieben. Als wären wir zusammen. Aber ich wollte es nicht mehr als feste Beziehung bezeichnen.

Ich habe mich mit anderen Frauen gedatet (das hat sie nie mitbekommen) ich wurde erwischt von ihren Freundinnen wie ich auf tinder angemeldet war (mehrmals) von ihren freundinnen. Trotzdem hat sie den Kontakt nie abgebrochen. Ich wusste ich kann machen, was ich will. Sie wird den Kontakt ohnehin nie abbrechen. Ich habe sie als selbstverständlich gesehen.

Wenn mir langweilig war, habe ich mich mit ihr getroffen. Ich war teilweise absichtlich böse zu ihr, damit sie irgendwann den Kontakt abbricht. Ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen.

Vor 4 Wochen war es dann soweit. Ich habe gemerkt, dass sie kälter geworden ist zu mir. Das leuchten in ihren Augen war, als sie mich angeschaut hatte. Ich habe sie offen drauf angesprochen. Sie meinte, sie merkt von den Gefühlen her, dass es nicht mehr so ist, wie früher. Ab dem Zeitpunkt hat es bei mir geklingelt und plötzlich wollte ich mit ihr wieder eine feste Beziehung.

Letztendlich hat sie sich gegen uns entschieden und gemeint, ihre Gefühle reichen nicht mehr aus für mich.

Was ich nicht verstehe- ich wollte diese Frau die letzten 15 Monate absolut nicht.

Jetzt hat sie den Kontakt abgebrochen und es fühlt sich an wie schlimmen Liebeskummer. Mein Kopf sagt absolut nein aber mein Herz hängt plötzlich sehr an ihr.

Wir haben uns das letzte mal vor 2 Wochen getroffen und sie hat es mir dann in Ruhe gesagt, dass sie das alles nicht mehr kann.

Ich kann sie absolut verstehen. wenige Frauen hätten das so lange mitgemacht wie sie.

Ich wusste, egal was ist. Auf sie kann ich mich immer verlassen. Sie ist immer da für mich. Und jetzt wo sie nicht mehr da ist , geht es mir richtig schlecht. Ich hab mich natürlich des Öfteren entschuldigt , hab vor ihr viel geweint und wollte eine Chance dass ich ihr beweisen kann, dass ich auch anders sein kann. Es hat alles nichts mehr gebracht.

Ich Versuch mich selbst momentan zu verstehen. Liegt es daran, dass mein Ego gekränkt ist? Ich wollte sie nie als feste Partnerin. Aber jetzt wo sie nicht mehr da ist, denk ich nur an sie. Mein Kopf sagt nein, mein Herz ja.

Wie kommt ihr mit liebeskummer zurecht? Ich hab Angst irgendwann mitzubekommen, dass sie einen neuen hat und sie mit ihm glücklich ist. Oder wenn ich sie irgendwo draußen sehe. Ich würde herzrasen ohne Ende bekommen.

Danke euch schon mal.

Viele Grüße
Rick

15.11.2021 10:59 • #1


Odette
Hey Rick.

Zitat von 19TK07:
Liegt es daran, dass mein Ego gekränkt ist?

Meiner Meinung nach ein eindeutiges ja hierzu.
15 Monate wolltest du sie nicht. Trennst dich wegen mangelnder Gefühle und datest munter neue Frauen?
Klar, ist es dein Ego, denn die bequeme Frau, die du ohne Verbindlichkeit und wahrscheinlich mit allen Vorzügen einer Beziehung gehabt hast, ist nun nicht mehr da.

Kam dir in den Monaten nicht einmal in den Sinn, dass du doch noch Gefühle für sie hast?
(Ich frage so blöd, weil ich mir das absolut nicht vorstellen kann.)
Und warum hast du das Ganze noch 15 Monate lang fortgeführt, wenn du dich doch eigentlich paralell längst umschaust?

Zitat von 19TK07:
Ich wusste ich kann machen, was ich will. Sie wird den Kontakt ohnehin nie abbrechen. Ich habe sie als selbstverständlich gesehen.

Das ist absolut nicht fair gewesen. Gerade auch, weil du beschreibst, wie ihr das Beziehungsende zugesetzt hat.

Zitat von 19TK07:
Jetzt hat sie den Kontakt abgebrochen und es fühlt sich an wie schlimmen Liebeskummer. Mein Kopf sagt absolut nein aber mein Herz hängt plötzlich sehr an ihr.

Bist du sicher, dass es das Herz ist, oder vielleicht einfach die Gewohnheit, und das alleine sein jetzt?
Sicher, dass es um sie als Person geht? Das liest sich so leider gar nicht!

15.11.2021 11:08 • x 5 #2


A


Herz oder Kopf?

x 3


Y
Zitat von 19TK07:
. Liegt es daran, dass mein Ego gekränkt ist? Ich wollte sie nie als feste Partnerin.


Ich denke schon, dass es daran liegt. Du willst sie jetzt als Partnerin, weil sie nicht mehr verfügbar ist und sie dir in deiner Sehnsucht jetzt dadurch wertvoller erscheint. Sie ist ja schließlich der gleiche Mensch wie vor deinem Sinneswandel.

15.11.2021 11:15 • #3


Snipes
Du warst dir ihrer einfach zu sicher und hast dabei auch noch auf ihren Gefühlen herumgetrampelt. Jetzt reicht es ihr offenbar und dein Spielzeug ist nicht mehr greifbar und bald wird ein anderer damit spielen.

Ja, es ist nur dein Ego, welches sich über den Verlust beschwert. Mein Mitleid mit dir hält sich sehr in Grenzen, denn 15 Monate des Ego-Pushs auf ihre Kosten sind alles andere als fair ihr gegenüber. Du solltest dir mal klar werden, was Du wirklich willst, aber in Bezug auf sie ist es dafür wohl endgültig zu spät.

Mit Gefühlen anderer Menschen spielt man im übrigen nicht, das nur noch als kleiner Tip am Rande.

15.11.2021 11:24 • x 8 #4


K
@19TK07 Was Du wirklich niemals machen darfst, ist mit den Gefühlen anderer spielen. Ich kann mir gut vorstellen, wie mies es ihr ging. Und Deine Gefühle für sie entdeckst Du, als sie schluss macht, weil sie die Beziehung zu Dir nicht mehr ertragen kann......

Bevor Du überhaupt nur in die Versuchung kommst, am Ex-Zurück-Thema zu werkeln, mache Dir bitte erstmal klar, was wirklich Deine Intention wäre. Was würde passieren, wenn sie sich wieder auf Dich einlässt? Die gleiche Leier? Wäre das dann wieder für Dich langweilig?

Du hast sie als selbstverständlich angesehen. Sie bleibt Dir erhalten, Du kannst machen, was Du willst. Sie hatte Gefühle für Dich, die sie auch hatte, während Du vor einer anderen gesessen bist, die Du gedatet hast. Das ist schon ne harte Nummer..... Sie weiss es ja nicht - und hoffentlich erfährt sie es auch nie. Aber es sagt über Dich halt aus, dass Du entweder keinerlei Empathie in Richtigung des Partners hast, oder aber keine Moralvorstellenungen, oder aber..... und da gehe ich auch von aus..... keine Liebe empfindest. Frag Dich, ob jemand, der den Partner liebt, so vorgehen würde. Verletzung an allen Fronten.....

Ihr Entschluss ist zudem extrem klar - so wie Du es schreibst, scheint es da aktuell keine Chance zu geben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du damit etwas für die nächsten Beziehung gelernt hast.

15.11.2021 11:27 • x 3 #5


Hulkine
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber Deine Freundin hat genau das richtige getan und ich beglückwünsche sie zu diesem Schritt einem Menschen wie dir den Rücken zu kehren.

Ich glaube auch das es dein Ego ist. Viel bedeutet hat sie dir ja nicht. Es kann also nur dein Ego sein. Schon irgendwie erbärmlich findest Du nicht?

Du kannst für dich jetzt nur noch selbstreflektieren und in Zukunft, den Menschen die Dich wollen und lieben mit mehr Respekt begegnen. Auch wenn Du nicht das gleiche empfindest. Es ist ja kein Fehler, wenn wir aufhören zu lieben. Es ist nicht schlimm wenn unsere Vorstellung anders sind. Nur unser Handeln in Bezug auf die Gefühle anderer sollte nicht egoistisch und verletzend sein, so wie Du es 15 Monate gemacht hast.

Lass Dir diesen Schmerz jetzt eine Lehre sein. Irgendwann haut selbst die liebendste ab.

15.11.2021 11:32 • x 2 #6


E
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.

Ich möchte hier kein Mitleid oder Ähnliches. Ich bekenne mich offen zu meinen Fehlern und weiß , dass es mies war.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass sie eine sehr schwierige Person ist. ich will mich jetzt hier nicht die ganze schlecht reden weil es gehören immer zwei Seiten dazu. Ich habe einfach gemerkt, dass keine Gefühle kamen meinerseits. Die Aussage "auf Gefühle rumtrampeln" hört sich sehr hart an. Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte momentan keine feste Beziehung , aber sie hätte es auch beenden können. Ich habe sie nicht gezwungen 15 Monate mit mir mitzumachen.

15.11.2021 11:34 • #7


meineMeinung
Zitat von 19TK07:
Liegt es daran, dass mein Ego gekränkt ist?


Eindeutig Ja!
... und zwar deshalb:
Zitat von 19TK07:
Ich hab Angst irgendwann mitzubekommen, dass sie einen neuen hat und sie mit ihm glücklich ist.


Du hast sie sie behandelt wie ein Spielzeug und sie hat das viel zu lange mitgemacht. Letztendlich hat sie es verstanden und die Konsequenzen gezogen.

Du hast sie auch nicht verdient!

Zitat von 19TK07:
keine Gefühle kamen meinerseits.

Zitat:
Ich habe sie nicht gezwungen 15 Monate mit mir mitzumachen.


... und jetzt Liebeskummer? Glaubt doch kein Mensch.

15.11.2021 11:36 • #8


Odette
Zitat von 19TK07:
Die Aussage auf Gefühle rumtrampeln hört sich sehr hart an. Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte momentan keine feste Beziehung , aber sie hätte es auch beenden können. Ich habe sie nicht gezwungen 15 Monate mit mir mitzumachen.

Stimmt nicht. Ich finde, dass der Verlasser irgendwie in der Pflicht ist, Grenzen zu setzten,
Sprich, trenne ich mich und mein Gegenüber ist am Boden zerstört, bzw. hofft noch weiterhin, habe ich gefälligst zu gehen. Nicht umsonst heißt es ja Trennung.

Wie dir hier geraten wurde, kannst Du diese Geschichte nehmen, um dich etwas zu reflektieren. Du scheinst nicht zu wissen, was du möchtest, und das solltest du herausfinden, ohne, dass mit den Gefühlen anderer gespielt wird.

15.11.2021 11:36 • x 2 #9


Hulkine
Zitat von 19TK07:
aber sie hätte es auch beenden können. Ich habe sie nicht gezwungen 15 Monate mit mir mitzumachen

Das hast Du Recht. Sie hatte aber Gefühle und Hoffnung. Das wusstst Du.

Ich will Dir auch gar nicht die Schuld geben. Viel wichtiger ist doch warum Dir jetzt so Dein Ego zu schaffen macht. Sie hat dir ja doch irgendetwas gegeben was Dir jetzt fehlt.

15.11.2021 11:37 • #10


S
Der klassische Spruch Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist trifft hier knall hart zu.....

15.11.2021 11:39 • x 3 #11


Odette
Zitat von Sippi:
Der klassische Spruch Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist trifft hier knall hart zu.....

Bedingt. Denn von Gefühlen lese ich hier wenig bzw. wird ja oft betont, dass keine Gefühle vorhanden sind. Eher der Verlust einer Bequemlichkeit. Und das altbekannte Ego.

15.11.2021 11:42 • #12


Snipes
Zitat von 19TK07:
Ich habe sie nicht gezwungen 15 Monate mit mir mitzumachen.

Gezwungen nicht direkt, aber ehrlich warst Du zu ihr auch nicht. Oder weshalb hast Du deine Dates verschwiegen und ihr nicht gesagt, dass Du dich nur aus Langeweile mit ihr triffst? Sie hatte noch Hoffnung und mit dieser hast Du ein ziemlich mieses Spiel getrieben.

Ich will dich nicht angreifen, aber Du schreibst von deinem emotionalen Mißbrauch wie andere über einen Besuch in der Stadtbücherei. Reflektiere mal dein Verhalten und frage dich, warum genau Du jetzt auf einmal Schiss bekommst das zu verlieren, was sowieso kaum eine Rolle für dich gespielt hat.

15.11.2021 11:44 • x 3 #13


E
Ihr habt alle Recht. Ich sage auch nicht, dass das toll war , was ich gemacht. Sonst würde ich hier nicht öffentlich mein Dilemma preisgeben.

Mein Fehler war es damals, nachdem ich Schluss gemacht, den Kontakt komplett zu beenden. Ich habe es aber leider nicht übers Herz gebracht.

15.11.2021 11:47 • #14


Hulkine
Zitat von 19TK07:
Mein Fehler war es damals, nachdem ich Schluss gemacht, den Kontakt komplett zu beenden. Ich habe es aber leider nicht übers Herz gebracht.


warum nicht?

15.11.2021 11:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag