20

Herzschmerz nach 2 Jahren

T
Darf ich dich fragen, warum ihr euch getrennt habt?
Vielleicht ist weglaufen für dich nicht die richtige Entscheidung, aber du musst lernen alleine glücklich sein zu können. Daran glauben, dass du es auch alleine schaffst- ohne ihn!

14.01.2018 22:45 • #16


S
Vielen Dank Tringi89!

Er hat sich aus heiterem Himmel getrennt. Er hat sich optisch sehr verändert und hatte plötzlich Interesse an der Bestätigung von anderen Frauen. Er hat wohl auch Angst bekommen, dass er etwas verpasst, weil ich seine erste Freundin war.

14.01.2018 22:50 • #17


A


Herzschmerz nach 2 Jahren

x 3


S
Ich habe mein Umzug damals nicht als weglaufen empfunden
Es war vielmehr eine Neuorientierung, die mir in vielen Lebensbereichen die Augen geöffnet hat. Manchmal ist es gut, die Komfortzone zu verlassen

14.01.2018 22:56 • x 1 #18


T
Zitat von sabbi:
Vielen Dank Tringi89!

Er hat sich aus heiterem Himmel getrennt. Er hat sich optisch sehr verändert und hatte plötzlich Interesse an der Bestätigung von anderen Frauen. Er hat wohl auch Angst bekommen, dass er etwas verpasst, weil ich seine erste Freundin war.

Ich verstehe. In dem Alter eine ganz normale Entwicklung. Aber wie lief die Trennung von Statten. Hattet ihr streit, seid ihr im Guten auseinander oder hat er dir vielleicht hoffnung gemacht?

14.01.2018 22:57 • #19


S
Wie hatten alles. Von S., Betrug seiner Freundin bis Streit. Wenn ich auf einer Party mit einem Mann länger tanzte, wurde er eifersüchtig und sowas. Das noch bis vor 3 Monaten.

Deshalb ist sicher auch die Hoffnung da. Ich glaube einfach, Es ist für beide schwer sich loszulassen. Wir haben uns unser Erwachsenenleben ja zusammen aufgebaut und alles miteinander erlebt.

@solonely: Es freut mich sehr, dass das bei dir so geklappt hat. Da kann man dir nur gratulieren!
Ich denke, da ist es bei jedem anders. Meine Freundin ist wie gesagt nun seit 3 Jahren weg, sehr unglücklich und kann ihren Platz nicht finden. Ihr fehlen nun ihre Freunde und die Familie, sie lief schlichtweg einfach nur davon.

14.01.2018 23:05 • #20


T
Zitat von sabbi:
Wie hatten alles. Von S., Betrug seiner Freundin bis Streit. Wenn ich auf einer Party mit einem Mann länger tanzte, wurde er eifersüchtig und sowas. Das noch bis vor 3 Monaten.

Deshalb ist sicher auch die Hoffnung da. Ich glaube einfach, Es ist für beide schwer sich loszulassen.


Dann habe ich einen anderen, vielleicht unvernünftigen - aber evtl. befreienderen Weg für dich.
Nimm nochmal Kontakt zu ihm auf, sag ihm wie es dir geht, was du fühlst, dass du seit eurer Trennung nicht loslassen kannst.
Auch wenn er dir dann sagt, dass es nie wieder wird, kannst du endlich abschließen. Vielleicht fehlt euch ein Gespräch nach all den Jahren.

14.01.2018 23:10 • #21


S
Das ist auch ein Gedanke, über den ich nachdenken muss. Viel verlieren kann ich ja auch nicht...

Darüber muss ich aber erst einmal schlafen. Ich muss genau auf mich hören. Ich habe oft einfach Angst vor meinen Gefühlen. Es ist wirklich schwer!

Danke nochmal für die Beiträge!

14.01.2018 23:14 • #22


T
Zitat von sabbi:
Ich habe oft einfach Angst vor meinen Gefühlen. Es ist wirklich schwer!

Das ist der Punkt. Es wird einige Wochen sehr weh tun. Aber du hast ein stabiles soziales Netzwerk und wirst es ganz, ganz sicher schaffen dich deinen Gefühlen zu stellen und das endlich zu verarbeiten.
Ich finde es gut, dass du eine Nacht darüber schlafen möchtest. Denke darüber nach. Aber es muss etwas passieren.

14.01.2018 23:18 • #23


W
@sabbi

Du kannst alles machen, was Dir hilft. Also auch Deine Gedanken schriftlich ordnen. Das ist sicher eine gute Idee! Mach einfach! Schlechter geht es Dir dadurch sicher nicht.
Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du in dem Fall Realität, leere Hoffnungen und realistische zukunftsbezogene Vorstellungen in unterschiedlichen Farben aufschreibst, um sie klarer sortieren zu können.

15.01.2018 03:24 • #24


S
Vielen Dank für den Tipp whynot60.
Das versuche ich erst einmal.

Somit schaffe ich mir vielleicht ein klares Bild von dem, was in mir los ist und was in Wirklichkeit los ist.
Danach kann ich entscheiden, ob ich ihn überhaupt kontaktieren sollte oder lieber nicht.

Aber ihr habt Recht! Es muss dringend etwas passieren, ich möchte in meinem Leben ja weiter kommen und nicht immer irgendwie warten und leiden.

15.01.2018 06:41 • #25


R
Entschuldige bitte, aber was für eine Freundin hast du da an deiner Seite! ? Wenn du zwei Jahre so fest steckst wäre eine Gesprächstherapie auf jeden Fall eine gute Idee. Sie kann dir mit der richtigen Person eine Menge bringen. Ich komme aus dem Fach. Wichtig bei dieser Sache ist natürlich auch das du los lassen willst! !?
Ein letztes Gespräch finde ich evtl.auch gut. Aber dann immer mit dem Gedanken auch zu akzeptieren was kommt.
Weg zuziehen. ..oh,das hätte ich auch gerne gemacht. Immer noch. Aber wg.meiner Tochter habe ich es nicht gemacht. Bei mir ist es 8 Monate her und immer noch fahre ich zig km Umwege um woanders einzukaufen damit die Gefahr nicht besteht ihn zu treffen. In den letzten 3 Wochen war ich schon zweimal hier wieder einkaufen, aber nur wenn ich weiß das ich einen guten Tag habe und auch gut aussehe; -) ....es wird also in langsamen Schritten auch besser. Und das wird es bei dir auch. .......Irgendwann!
Alles Gute. ......

15.01.2018 07:03 • x 1 #26


MsAloneNow
Liebe @sabbi ,

ich kann Dich verstehen und glaube in Deinem Fall auch nicht, dass ein Umzug das Richtige wäre.
Ich bin 6 Monate nach der Trennung umgezogen, allerdings in meine ehemalige Heimatstadt, hin zu Familie und neuen Hobbies. Das hat mir das Überleben erleichtert, ja, aber bei mir ist die Trennung nun sogar schon 2 Jahre und 4 Monate her und ich weiß immer noch genau, wovon Du schreibst/ was Du fühlst. Leider!
Wir waren 12 Jahre zusammen und die letzten 2 sogar verheiratet.
Ich habe leider auch noch nicht loslassen können, obwohl wir seit der Scheidung keinen wirklichen (nur noch etwas Orgakram via Mail und ein zufälliges Treffen auf einem Fest) Kontakt mehr haben.
Mir geht immer wieder die Frage durch den Kopf Wohin geht die Liebe, wenn sie geht?
Ist das nur bei mir so, dass sowas wie eine Grundliebe zu bleiben scheint?
Wie kann so viele Jahre jemand Dein Alles sein und dann (für die Verlassenen plötzlich, tatsächlich ja meist eher nicht plötzlich) ist dieser jemand nichts mehr für Dich? Hm. wobei, dass wissen wir ja nicht.
Ebenso fällt es mir schwer, mich mit diesem Lebensmodell des Lebensabschnittspartners anzufreunden.
Ich habe ja auch gecheckt, dass es das wohl in einer Vielzahl der Fälle als einzige Option zu geben scheint, aber mein Herz kann das schöne Bild der wahren, großen, einzigen Liebe einfach nicht losslassen.
Und damit sind wir auch bei der Frage, die jemand weiter oben gestellt hat - wollen wir wirklich loslassen, liebe @sabbi ?
Irgendwie ja, weil wir es uns wert sein wollen und unser Leben leben und wieder genießen wollen, aber irgendwie auch nicht, da nicht wir die Verlasser waren. Wir hätten die Beziehung nicht beendet.
Sie ist aber beendet und das schon eine ganze Weile.

Fragt sich, was das in uns noch ist. Vergangenheit. Illusion. Hoffnung.

Fühle auf jeden Fall mit Dir und schicke Dir nen ganz lieben Grüß

15.01.2018 10:51 • #27


M
Zitat von sabbi:
Okay, das ist sehr interessant.
Am Anfang der Trennung wollte ich das auch und wurde von meinen Freunden abgehalten. Meine beste Freundin nannte es weglaufen und somit nie verarbeiten.
Wir haben nämlich eine gute Freundin, die genau dies auch gemacht hat vor 5 Jahren nach einer unschönen Trennung. Sie hat es nicht verarbeitet und leidet noch immer...

Vielleicht gibt es kein Patentrezept und man muss selbst schauen, wie es am besten geht. Ich habe es für mich leider noch nicht gefunden.

Das schockt mich ja
Am Anfang der Trennung wollte ich das auch und wurde von meinen Freunden abgehalten.
und jetzt, is es 2 Jahre her und du immer noch am Anfang ...
Meine beste Freundin nannte es weglaufen und somit nie verarbeiten.

Du hast noch gar nicht angefangen es zu verarbeiten
5 Jahren nach einer unschönen Trennung. Sie hat es nicht verarbeitet und leidet noch immer...

auch die Freundin hat noch nicht angefangen, ihr seit ein Kreis der Unschlüssigen


wenn herkömmliche Wege nicht mehr helfen, dann hilft ein Umzug, oder ein Jahr im Ausland, mit Umzug wechselst du nicht deine Hobbys aber dein Umfeld, muss dir neues schaffen

Gedankenkreisel durch brechen

15.01.2018 11:00 • x 2 #28


L
@primavera
Darf ich mal fragen, wie du dich nach dem Melden nach 3 Jahren verhalten hast?
Hatte dein Ex zwischenzeitlich eine Beziehung? Ich finde es schon krass, sich nach so langer Zeit zu melden. Er hat dich wohl all die Jahre nicht vergessen können.

15.01.2018 17:49 • #29


S
@msalonenow: Du bist wohl genau auch in diesem Gedankenkreis drin wie ich. Ich verstehe dich zu 100% und stelle mir auch immer diese Fragen. Ich stelle mir auch die Frage, warum man im Leben eine Liebe aufgeben muss, wenn sie doch wirklich da ist? Das ist die Akzeptanz, mit der ich Schwierigkeiten habe und somit auch mit dem Wolles des Loslassens.

Was ich genau weiß ist, dass meine Freundin Recht hat und da lasse ich sie nicht kritisieren. Wegziehen wäre Weglaufen vor meinem sonst sehr tollem Leben. Wegziehen habe ich mir nie gewünscht, hatte nur Angst davor!
Und die andere Freundin ist eben weggelaufen und das kritisiere ich sehr.

Ich bin so glücklich hier. Das spüre ich immer wieder. Er ist das Einzige, was fehlt.

Und genau das muss ich loslassen. Ich glaube mit dem Aufschreiben und noch einem Gespräch könnte ich zumindest ein Stück weiter kommen. Das versuche ich nun!

Ich danke für die hilfreichen Tipps!

15.01.2018 19:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag