8

Heute ist er gegangen

C
Nachdem wir im Oktober den Streit hatten, haben wir uns irgendwie wieder versöhnt... Ich hab angefangen einiges zu ändern, was ihn gestört hat. Kam aber auch nicht so richtig an ihn ran. Teilweise war es normal, ja sogar harmonisch, aber manchmal hätte ich den Eindruck, hm, so ganz ist er nicht da! Dieses Wochenende kurz vor Weihnachten blieb er dann draußen, wie gesagt, es ging ihm schlecht und er brauchte auch Zeit zum Nachdenken. Das Wochenende darauf kam er Heim und bis zu letztem Wochenende verlief alles ganz gut! Wir haben sehr sehr viel geredet. Er hatte mir damals gesagt, er wisse nicht ob er mich noch liebt. Dann hat er sich so bemüht...
Wir haben oft darüber gesprochen, aber er konnte mir nicht so richtig Antwort geben.
Letzten Freitag kam es dann endlich raus:
Er weiß nicht ob er den Weg noch mit mir gehen soll
Er vertraut mir nicht (dass ich mich ändern kann, dass ich ihn ernst nehme)
Er kommt sich überflüssig vor, dass ich ihn so miteinbeziehen ist zuviel
Es kommt ihm vor, als würden alle schauspielern
Er würde daran zerbrechen und niemals mehr lieben können, wenn ich ihn nochmal verletze
Er kommt mit dem Tod seines Vaters nicht klar, weil er jetzt nie die Hintergründe verstehen wird
Er fragt sich Wieviel er von seinem Vater in ihm hat
Er ist nicht glücklich und weiß nicht woran es liegt
Er weiß nicht ob er mich genug liebt um neu anzufangen
Er muss eine Hoffnung bei uns sehen...

Alles was ich sage beeinflusst ihn. Er möchte das für sich entscheiden. Er braucht Abstand, Ruhe zum Nachdenken

Ich habe keine Chance mehr gesehen... Er hat sich innerlich total auf eine Trennung vorbereitet! Er geht jetzt schon alles gedanklich bis zum Ende durch

Darauf habe ich ihm angeboten, sich die Zeit zu nehmen! Mir ist das so schwer gefallen.

Am Wochenende gab er mir wieder so viel Hoffnung, aber wenn er von Zukunft sprach, war ich irgendwie nicht dabei!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Doch, eigentlich weiß ich es schon, aber das will ich einfach noch nicht glauben. Er meinte, ich soll ihm vertrauen, dass er die richtige Entscheidung trifft!

Gibt es in diesem Forum eigentlich überhaupt jemand, wo eine Auszeit geholfen hat? Mir kommt es vor wie ein Tod in Raten:-((

10.02.2015 18:16 • x 1 #16


C
Hm.... Keiner sagt was dazu! Hab ich zuviel geschrieben?

Ich bin so hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ein richtiges Ende hab ich wohl noch gar nicht akzeptiert. Ich weiß nicht, wie ich die Trauer verarbeiten soll. Dann kommt wieder Hoffnung, dann geht's wieder runter... Ich denke keinen Gedanken zu Ende!

Ich habe keine Ahnung wie ich gerade weitermachen soll:-((

12.02.2015 16:33 • #17


A


Heute ist er gegangen

x 3


B
Nein, du hast nicht zuviel geschrieben.
Jeder hier hat sein Päckchen zu tragen. Manchmal reicht die Kraft einfach nicht aus eine Antwort zu schreiben. Trotzdem hilft es zu schreiben. Für den TE um seine Gedanken zu sortieren, für den Leser, weil er sich vielleicht wiederfindet, Trost findet, dass es ihm nicht alleine so geht.

Ob eine Auszeit etwas bringt weiß ich leider auch nicht. Was aber bleibt dir, außer diese ihm zu geben?

Ansonsten hilft wohl auch dir nur sich auf dich zu besinnen. Erstmal etwas zur Ruhe zu kommen und nicht soviel darüber nachzudenken, was er macht und denkt.
Egoistisch werden, an dich denken.
Das Gefühlchaos ist normal. Irgendwie musst du durchhalten und darauf vertrauen, dass es mit der Zeit besser wird.

Sorry, was besseres fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
B.

12.02.2015 17:27 • x 1 #18


Mandoline
Hallo Clothilde,
nach so einer langen Zeit, die man miteinander verbracht hat, ist es sehr schwer, den anderen loszulassen, selbst wenn es nur für Bedenkzeit ist. Und ja, natürlich macht es Angst, weil man nicht weiß, wie sich der Partner entscheidet, was kommen wird.
Ruhig und bedacht zu sein, fällt da extrem schwer.
Clothilide, du darfst nicht vergessen, du bist Mutter zweier Kinder, die dich brauchen. Es ist sehr schwer, diese Situation auszuhalten.
Ich persönlich würde meinem Partner diese Bedenkzeit geben, denn damit habt ihr beide die Gelegenheit über eure Situation nachzudenken und euch zu reflektieren.
Natürlich ist viel geschehen, aber das ist normal, das ist das Leben....
Da er ja viel auf der Straße ist, blieb dir ja nichts anderes übrig, als euer Leben zu wuppen, wenn er nicht da ist. Vielleicht hätte da eine klare Absprache über die Dinge, die zu entscheiden sind, etwas gebracht?
Klar im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Fehler die passiert sind, kann man nicht mehr rückgängig machen, aber man kann es für die Zukunft besser machen...

Ich würde ihn jetzt wirklich bis zum vereinbarten Termin in Ruhe lassen und für mich überlegen, wie es weitergehen soll. Was du dir wünscht, wie es in eurer Beziehung künftig laufen soll. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll einen Mediation einzuschalten.
Kommt für ihn ein Berufswechsel in Frage, dass er mehr bei euch ist?

Grüße
Mandoline

12.02.2015 19:07 • x 1 #19


S
Hallo Clothilde,

du fragst nach jemandem, bei dem eine Auszeit geholfen hat? Da bin ich... allerdings hat die Auszeit bei uns fast ein Jahr, den Verkauf des Hauses und die Scheidung bedeutet. Aber - auch wenn es mir zum damaligen Zeitpunkt nach 26 Jahren Ehe, 33 gemeinsamen Jahren (Schulliebe) und 2 Kindern (30/27) - unsagbar schwergefallen ist und ich es eigentlich nicht hören wollte - so bin ich doch nach dem Motto verfahren: willste gelten, mach dich selten. Und gerade als ich mich in mein neues (Single-)Leben reingefitzt hatte - ich gebe zu, nach sooo vielen Jahren ist das echt schwer - stand er wieder vor der Tür. Es hat allerdings ein weiteres halbes Jahr gedauert, bis ich mich wieder auf ihn eingelassen habe.
Das ist jetzt fast 5 Jahre her und ich muss sagen, es läuft heute wieder genauso gut - wenn auch anders, wie am Anfang.
Ich muss aber gleichzeitig auch zugeben, dass mit dem anders eben auch gemeint ist, dass das Vertrauensverhältnis recht schwierig ist... früher war für mich ein Notfall eben ein Notfall... bis ich erfuhr, dass der Notfall so alt wie unsere Tochter und seine Geliebte ist. Aber das ist ein anderes Thema, eine Beziehung - vor allem wenn Neuanfang bei gleicher Besetzung - ist immer Schwerstarbeit.

Wichtig erachte ich in deiner Situation, dass du ihn wirklich erstmal alleine laufen lässt - und damit meine ich gänzlich. Entscheide nix für ihn, unterstütze ihn nicht in finanziellen Dingen (sofern möglich, ansonsten gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig) und mach dich rar und interessant, indem du Hobbys verfolgst, für die du dir bisher keine Zeit genommen hast oder nicht hattest... auch wenn es dir unsagbar schwer fällt, dich aufzuraffen... klar, häng deinen Gedanken nach, aber tue es beim Radfahren oder auf dem Laufband... setz dich zum Friseur, kauf dir neue Outfits, triff dich mit Freundinnen, unternimm einfach was - auch ein Kinobesuch alleine, den du bis zum Ende durchhälst ist schon ein Fortschritt... und ruf ihn um Gottes Willen nicht an! Wenn er sich meldet, sei freundlich, aber fasse dich kurz, bleib unverbindlich - das macht dich geheimnisvoll. Verzeihe dir Rückschläge, wenn du doch eine SMS schreiben musst, aber versuche, standhaft zu bleiben.Ich bin jetzt 50 und musste gegen eine 30-Jährige bestehen... da hat man wenig Chancen, außer auf die gemeinsame Zeit zu bauen... und darauf musst/kannst du nur vertrauen, aber das braucht auch Geduld. Ich drück dir die Daumen.

VG SK

16.02.2015 15:04 • x 2 #20


C
Hallo zusammen!

Meine Geschichte liegt nun über ein Jahr zurück!
Ich hab mich damals oft gefragt, was aus den ganzen Schmerzen anderer geworden ist, ob es ein Happy End gab und wie das Leben nach einer Trennung weitergeht!

Nun ist seit meiner Trennung ein gutes Jahr vergangen und ich führe ein ganz neues und gutes Leben! Ich wollte mich nun einfach noch mal melden und meine Geschichte zu Ende erzählen!
Und auch Hoffnung geben, dass aus Schmerz, Unverständnis und Angst auch etwas Wundervolles entstehen kann!

22.03.2016 12:12 • #21


G
Was ist denn alles wundervolles passiert?

22.03.2016 12:26 • x 1 #22


C
Zuerst mal zu meiner Ehe... Momentan sind wir mitten im Scheidungsverfahren... Hier gab es definitiv kein Happy End! Die Auszeit, die mein Exmann sich genommen hat, war der Beginn der Trennung und er kam auch kein einziges Mal mehr zurück. Zwischenzeitlich haben wir einen recht guten Kontakt, vor allem, was die Kinder betrifft. Sicher gab es viele Streitpunkte, Vorwürfe und Trotzreaktionen, aber das ist längst vorbei. Tatsächlich haben wir beide erkannt, dass wir jetzt viel glücklicher sind und uns schon lange auseinandergelebt hatten bzw. uns lange etwas vorgemacht haben.

Ich war ziemlich unten. Am Boden zerstört und wusste nicht mehr weiter. Knapp 6 Wochen lang arbeitsunfähig und auch in psychologischer Behandlung, weil ich allein einfach nicht mehr klar gekommen bin. Das hat mir sehr geholfen, ich musste lernen, dass NICHTS was ich mache oder sage, irgendetwas an ihm oder seinem Entschluss zu gehen, ändert. Ich lernte, dass es nichts bringt über wenn und aber nachzudenken, oder was ER braucht oder möchte, sondern dass es nur auf mich ankommt. Ich kann nur mich ändern... Rausfinden was ich will

Ich werde nie die Frage des Psychologen vergessen, als er meinte, was denn so toll an ihm sei, dass ich ihn zurück will... Sieht er so gut aus? Ist er so witzig? Was lieben Sie an ihm!
Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, irgendwie alles, aber das schien mir zu vage und so sagte ich: Dass er mich liebt!
Dann fing mein Psychologe zum schreiben an... Endlose Notizen... Lach...

Dann habe ich angefangen nachzudenken... Das war der Anfang, als ich endlich aus meinem Loch rauskam. Bei den vorigen Telefonaten mit ihm hab ich gebettelt, gefleht, um Verständnis gebeten, alles versprochen mich zu ändern, wie er mich, meiner Meinung nach, hätte haben wollen und immer seine Gefühle und sein Verhalten interpretiert..
Und plötzlich hatte ich wieder eine eigene Stimme! Endlich hatte ich auch Wut und könnte auch sagen... Hey, so nicht! Ich könnte mich gegen das Hinhalten wehren, sagen dass das unfair ist. Und irgendwann hab ich kapiert... Nein, ich will das nicht. Ich will ihn nicht mehr! Und ich bin stark genug ihn gehen zu lassen und auch stark genug ihm das zu sagen!
Und das habe ich geschafft! Zwar mit wackligen Knien und voller Angst vor der Zukunft... Aber endlich war ich nicht mehr passiv und schwach sondern wieder ich!

Nach sechs Wochen habe ich es den Kindern gesagt. Mein Sohn war tief verletzt und meine Tochter wütend... Schwierige Zeit! Vor allem weil er keinen Kontakt zu den Kindern hatte. Er war einfach feig. Sorry, das soll jetzt nicht berechnend klingen, aber er war einfach weg und war nicht in der Lage irgendeine Entscheidung zu treffen. Nachdem dann zwischen uns klar war, dass wir uns trennen, verlangte ich von ihm, wenigstens unseren Sohn mal zu besuchen... Unsere Tochter wollte erst keinen Kontakt mehr zu ihm. Inzwischen war mein Exmann dann auch bei seiner neuen Freundin eingezogen ... Ja, es steckt meistens eine neue Frau dahinter, auch wenn man es selbst nicht glaubt...
Florian(unser Sohn, 14) war dann jedes zweites WE dort und das klappte auch ganz gut. Bei Antonia, 16, sollte es noch zwei Monate dauern, bis sie bereit war, mit ihrem Vater überhaupt redete. Aber dann auch nur auf Drängen von mir.

Nachdem die Trennung offiziell war und hier einigermaßen alles wieder einen normalen Gang lief, träumte ich eines Nachts von meinem Exfreund...

Hier kurz die Erklärung. Ich war 16 und sah ihn in einer Disco.. Liebe auf den ersten Blick... Sieben Jahre zusammen, zusammengezogen und dann einen Megastreit und alles war vorbei.
Meinen Noch-Mann lernte ich übrigens kurz danach kennen, er war in der gleichen Einheit bei der Bundeswehr.

Mit meinem Exfreund hatte ich keinen Kontakt mehr. Sieben Jahre zusammen und dann totale Funkstille und ausweichen wo es geht. Wir haben uns lediglich bei Stayfriends vor acht Jahren mal geschrieben und uns getroffen. Den Kontakt haben wir aber sehr schnell eingestellt, da gefühle wieder aufkamen und keiner von uns beiden das wollte.

Nach dem Traum dachte ich mir, hey, schreib ihn einfach an... Ist doch egal, du hast nichts zu verlieren... Und tatsächlich fünf Minuten später kam eine email mit einer Telefonnummer und ich rief zurück.

Und jetzt sind wieder zusammen. Er ist Weihnachten zu mir gezogen. Und ich bin glücklich!
Ich hab so viel gelernt in diesem Jahr. Und auch mich selbst wieder gefunden!

Ich war mit meinem Nochmann 21 Jahre zusammen. Ich möcht nicht sagen, dass alles schlecht war, wir haben auch sehr gute Zeiten gehabt. Ich möcht auch nicht sagen, dass unsere Liebe nicht echt war, geliebt habe ich ihn schon, nur jetzt weiß ich, wie es ist, denjenigen zu lieben, für den du bestimmt bist! Denn ich bin endlich angekommen!

Und obwohl anfangs alle dagegen waren, eine alte Liebe wieder aufleben zu lassen, haben wir alle vom Gegenteil überzeugt. Kinder fanden ihn von Anfang an toll, lediglich Familie und Freunde brauchten ein bisschen Zeit... Weil es so schnell ging, aber nach den ersten gemeinsamen Treffen waren dann doch alle überzeugt. Und das ist auch ein tolles Gefühl,

Und nebenbei... Die neue freundin von meinem Ex wird von den Kids auch akzeptiert und gemocht... Und so soll es auch sein!

Das ist LEBN! Vor einem Jahr dachte ich, die Welt geht unter und jetzt... Ich lebe mein Leben! Ich lebe genau das Leben was ich mir immer erträumt hab. Mit dem Mann an meiner Seite, der mich so liebt wie ich bin und den ich vom ersten Augenblick an geliebt habe!


Also Kopf hoch! Es gibt immer ein Happy End!

22.03.2016 13:10 • x 1 #23


B
Vielen Vielen Dank dass du berichtet hast wie es die heute geht,
Ich finde sowas immer total spannend nur findet man leider viel zu selten wie denn Der Liebeskummer ausgegangen ist.

Dir alles Gute

22.03.2016 13:25 • #24


C
Danke Dir!

Sind so viele traurige Erlebnisse hier... aber irgendwann kommt das Glück wieder, auch wenn man es in dem Moment, wo man leidet, nicht glauben kann!

22.03.2016 13:46 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag