Hallo Sanne,
was für ein doofes Jahresende/Jahresbeginn für dich. Leider findet sich diese Begründung des Schlussmachens , die dein Ex-Freund benutzt, hier in zig Abwandlungen immer wieder: " Gefühle haben leider nicht gereicht", " ich merke, dass ich für eine Beziehung doch nicht so geschaffen bin, wie ich dachte, es liegt nicht an dir..." , " Ich bin mir nicht mehr klar darüber, was ich will und es wäre unfair dir gegenüber, es noch weiter laufen zu lassen"....blablabla..... eigentlich immer die gleiche Leier. Der Grund ist m.E. bei den Herren ( oder auch Damen) immer der gleiche: der anfängliche Hormonrausch, die Schmetterlinge, das Locker/Leichte der Anfangs-Verliebtheit wird mit echter Liebe verwechselt. Dabei sind es eigentlich nur die Hormone, die tanzen. Die echte Liebe kommt ja eigentlich erst in Phase 2, wenn alles etwas ruhiger wird, wenn der Alltag einkehrt, wenn man auch etwas weniger angenehme Seiten am Partner kennenlernt, wenn man immer mehr man selbst wird und nicht ein Schokoladen-Abziehbild , als das man sich anfangs dem Partner gerne präsentiert. Leider schaffen es viele Partner nicht, den Übergang von Phase 1 in Phase 2 zu überstehen und sich auf eine " echte " Partnerschaft einzulassen. Gerne wird das dann mit dem Verlust der Liebe verwechselt- ooooh ich habe ja gar kein Herzklopfen mehr, wenn meine Partnerin mich besucht, dann bin ich wohl nicht mehr verliebt und muss Schluss machen....
Zitat von Sannne11:Als ich wieder zuhause war, habe ich ihm eine kurze, freundliche Nachricht geschrieben - keine Reaktion. Ich muss leider sagen, dass ich eine Stunde später die Nerven verloren, auch so schlimme Sehnsucht hatte und versucht habe, ihn anzurufen - keine Reaktion. Danach habe ich mir fest vorgenommen, KEINEN Kontakt mehr aufzunehmen. Hoffentlich schaffe ich das.
Mach dir da keine Vorwürfe, das ist völlig normal, habe mich bei einem meiner Ex-Freunde damals auch ziemlich zum Horst gemacht. Der Verlassene ist ja voller Sehnsucht, wenn er so mir nichts dir nichts aus einer Beziehung katapultiert wird und dieses Gefühl kann zuweilen so übermächtig werden, dass man trotz besseren Wissens ( denn der Verlassene weiß ja dass der Verlasser keinen Kontakt mehr will) den anderen kontaktiert . Man will doch nur noch einmal dieses vertraute Gefühl haben, dass der andere antwortet, nur eine Reaktion, weil man wie ein Süchtiger noch einmal die Stimme oder die Worte des anderen hören will und letztlich in der diffusen Hoffnung, der andere würde es vielleicht mittlerweile bereuen....
Leider hilft auf Dauer wirklich nur Abstand, auch ich musste das damals schmerzlich durchmachen. Das Gute ist: wenn man dann wirklich einmal durch ist damit, dann gibt es wirklich kein Zurück mehr. Mein Ex meinte damals nach einem Jahr nochmal Kontakt aufnehmen zu müssen und es machte mir große Freude, ihn höflich aber kalt abblitzen zu lassen.
Mir haben damals viele Gespräche mit Freunden geholfen, auch das Lesen hier im Forum, aber den endgültigen Cut zurück in mein altes Leben schaffte ich nur durch Abstand und Zeit. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft dabei !