Hilfe beim Neuanfang

NeueWege1966
Hallo Ihr Lieben,

ich bin kurz davor, mich zu trennen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mittlerweile zu dem Entschluss gekommen bin, das es mir vielleicht (?) allein besser geht. Sicher bin ich mir überhaupt nicht.... aber heute war mal wieder ein extremer Tag, nur mit Schweigen (er spricht einfach nicht mit mir) und ich halte das ganz schlecht aus.

Ich bin z.Zt. leider arbeitslos und habe neben ihm auch nicht wirklich die Kraft, mir einen Job zu suchen. Ich kenne hier auch niemanden, zu dem ich vielleicht mal ein paar Tage gehen könnte. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mir einfach vorerst ein möbliertes Zimmer nehmen, aber es widerstrebt meiner Natur, ihn in der momentanen finanziellen Misere allein zu lassen.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und wie seid ihr da raus gekommen?

Herzliche Grüße

22.12.2013 20:16 • #1


R
Hallo liebe „NeueWege1966“,

meine Geschichte ist zwar eine ganz andere, also so in dieser Form habe ich es noch nicht erlebt – aber warum spricht er denn nicht mit dir? Was genau ist passiert?

23.12.2013 12:11 • #2


A


Hilfe beim Neuanfang

x 3


NeueWege1966
Hallo lieber Reini,
danke für Deine Mail.
Passiert ist eigentlich nichts...... er redet einfach über, mir wichtige Dinge nicht.... sitzt da und schaut mich nur ratlos an....

23.12.2013 12:19 • #3


R
Ok, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wenn ich ehrlich sein darf - da fehlen noch ein paar „KLEINIGKEITEN“, um auch eine Antwort geben zu können
Habt ihr euch ein wenig auseinandergelebt? Wie lange seid ihr bereits zusammen? Die dir „WICHTIGEN“ dinge wären auch noch interessant…

Die wichtigste Frage: liebst du ihn denn noch?

23.12.2013 12:26 • #4


S
Hallo NeueWege,
stelle mir das persönlich sehr anstrengend,vereinsamend,frustrierend vor wenn der andere Part null oder fast nichts kommuniziert.Musst du ihm jedes Wort aus der Nase ziehen?
Kommt ausser Guten morgen den ganzen Tag nichts mehr?
Hilfe ich glaube dann würde ich lieber eine Beziehung mit mir selbst führen,denn dann bin ich auch allein und kann notfalls mit der Wand sprechen,die antwortet auch nicht.
Geht das schon immer so bei euch?
Mein EX hat ja fast immer nur von sich gesprochen,was auch anstrengend war,aber da habe ich die Ohren dann auf durchzug gestellt,aber bei euch?
Du tust mir grad leid.

Ich würde wenn ich dich wäre einen Job suchen,dann bist du aus dem Abhängigkeitsverhältnis raus und kannst dir eine kleine Wohnung nehmen.Vielleicht braucht ihr beide auch mal den räumlichen Abstand.
LG Sommertag

23.12.2013 12:35 • #5


NeueWege1966
@reini
@sommertag, danke für Dein (Mit)-Gefühl

Ich bin 47 Jahre alt und seit fast 5 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wegen ihm bin ich aus den Norden nach NRW gezogen. Kennengelernt haben wir uns in einer Weiterbildung unseres damals gemeinsamen Arbeitgebers. Ich befand mich damals in einer sehr schlimmen Verfassung, mein damaliger Freund hatte mich verprügelt, ich stand quasi auf der Straße und hatte nichts mehr. Irgendwie hatte ich doch noch etwas Kraft, um mir diesen Job zu suchen.... was aber nicht wirklich funktioniert hat, weil ich einfach doch zu angeschlagen war.

Wir verbrachten in diesen 4 Wochen viel Zeit miteinander, er hörte mir sehr viel zu, bemühte sich sehr um mich. Von Verliebtheit war allerdings keine Rede. Nachdem die Weiterbildung beendet war, rief er mich oft an. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt bei einer Bekannten und war auf Wohnungssuche. Irgendwann hatte ich dann auch wieder meine eigenen 4 Wände.

Er besuchte mich ein paar Mal, rief jeden Abend an.... manchmal wurde mir das zu viel.
Ein paar Wochen vor Ostern 2009 lud er mich zu sich ein, holte mich sogar ab (eine Strecke waren ca. 200km).
Eher widerwillig stimmte ich zu.... mit dem Ergebnis, dass er mich am Abend wieder nach Hause bringen durfte. Ich wollte wohl einfach nur meine Ruhe und für mich sein. Mir tat das wirklich sehr leid, aber für mich ging das anders. Er signalisierte mir auch Verständnis.

Zu Ostern lud er mich wieder ein, zu dem Zeitpunkt ging es mir schon wieder etwas besser und ich stimmte zu. Ich fuhr also hin und wir hatten eine echt schöne Zeit, haben viel unternommen und am Ostersonntag habe ich mich wirklich in ihn verliebt.

Die nächsten Wochen verbrachten wir mit gegenseitigen Besuchen. Ich war immer noch ohne Job, wollte weg aus dieser Stadt, in der mein Exfreund mich nicht wirklich los ließ. Er schlug mir vor, doch zu ihm zu kommen. So geschah es dann auch. Die Wohnung im Norden habe ich noch eine ganze Zeit behalten. Ich habe relativ schnell dann in NRW einen Job gefunden und alles lief ganz gut. Er hatte damals eine eigene Wohnung im Haus seiner Eltern....schrecklich..... aber das ist ein anderes Thema.

Mein Lebensgefährte ist ein sehr ruhiger und recht ausgeglichener Mensch. Sehr aufmerksam, sehr lieb und einfach immer für mich da. Er hat mich damals wirklich auf Händen getragen und ich musste mir um wenig Dinge Sorgen machen.

Heute denke ich oft darüber nach, warum es mir nie aufgefallen, dass er eben immer nur zuhört, aber selbst kaum etwas zu einem Thema beizutragen hat. Vielleicht, weil ich immer nur geredet habe..... ich bin eigentlich ein extrovertierter und kommunikativer Mensch und genau das scheint jetzt richtig zum Problem zu werden.

Wir sind 2011 aus seiner Wohnung ausgezogen und da begann eigentlich das Drama...
Die Wohnung hatte starke Mängel, wie sich nach und nach herausstellte. Anwalt konsultiert, der schlug Mietminderung vor, was wir auch taten. Im Februar 2013 suchten wir uns ein neues Objekt, ein Haus, welches noch saniert wurde. Lange Rede, kurzer Sinn, auch das war wieder ein Griff ins Kl.... Wieder nur Theater, verbunden mir unglaublich viel Streß und Ärger. Wieder Anwalt, wieder Mietminderung und wieder umziehen.

Ich glaube, in dieser Zeit haben wir uns sehr von einander entfernt. Ich schlief zu diesem Zeitpunkt schon Wochen auf dem Sofa und wir hatten oft Streit, der natürlich von mir ausging. Im Bett läuft seit ca. 1 Jahr nichts mehr und ich habe auch nicht wirklich ein Verlangen danach, weil mir etwas sehr wichtiges fehlt....Gespräche, die Nähe und Vertrauen schaffen... ist das zuviel verlangt?
Ich fühlte und fühle mich mit den ganzen Sachen total alleingelassen.
ER REDET EINFACH NICHT MIT MIR!

Ich habe gebettelt, ich habe getobt, ich habe viel geweint, Briefe geschrieben, mit Trennung gedroht.... nichts aber auch gar nichts kommt bei ihm an! Auf meine Frage, ob wir uns trennen sollten, antwortet er damit, dass er mich liebt und sich auf keinen Fall trennen möchte.

Er wird immer unsicherer in seiner Art, dass war er zwar vorher auch, aber nicht so extrem.

Ich halte diese Ignoranz nicht mehr aus, es schmerzt so unglaublich... aber er tut nichts.

Was diese ganzen Mietsachen betrifft, sind wir in großen Schwierigkeiten und haben eine Menge Geld verloren. das ist sehr belastend, obwohl er gut verdient. Da ich mich um diese Angelegenheiten ganz allein kümmern muss, bin ich mittlerweile so ausgelaugt und kraftlos, dass ich im Moment nicht in der Lage bin, mir einen Job zu suchen.

Seine Mutter macht mich dafür verantwortlich, uns in die Schuldenfalle getrieben zu haben. Auch da kommt von ihm.... nichts.

Weihnachten steht vor der Tür, ich werde es dieses Jahr allein verbringen, weil ich keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern möchte. (ist nicht das erste mal, da sind noch mehr Sachen vorgefallen). Ich bin ihm zuliebe immer wieder auf seine Eltern zugegangen aber jetzt ist Schluss. Ich denke nicht, dass er in der Lage ist, seinen Eltern zu sagen, dass er Heiligabend mit mir verbringen möchte.

Gestern Abend hatte er eine Weihnachtsfeier von der Firma.... ich muss dazu sagen, dass wir so gut wie nie weg gehen oder etwas unternehmen. Einen Freundeskreis gibt es auch nicht wirklich....
Auf jeden Fall kam er heute morgen irgendwann um 4 Uhr nach Hause......
Ich bin stinksauer, weil er es mit mir noch nie so lange ausgehalten hat, er ist ja Abends immer müde.

Er tut einfach so, als wenn nichts gewesen ist. Schweigt sich wieder aus und sitzt es quasi aus.

Das aller schlimmste für mich ist, das ich zur Zeit finanziell total abhängig von ihm, ich kann also momentan gar nicht ausziehen und habe hier auch niemanden, zu dem ich mal ein paar Tage gehen könnte, um mal einfach Abstand zu haben.

Und nun kommt der nächste Knaller. Da er zur Arbeit einen Weg von ges. 100km täglich hat, das ganze mit dem Firmenwagen, hat sein Chef ihm nahegelegt, näher an den Arbeitsort zu ziehen.

Wieder umziehen! Ich kann nicht mehr..... eine neue Wohnung gibt es schon, allerdings ist noch nichts unterschrieben und wir haben hier auch noch nicht gekündigt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mir, glaub ich, eine eigene Wohnung suchen.
Aber ich habe auch Angst, einen Fehler zu machen. (Ich mach ja immer alles falsch).

Ich bin sehr traurig, wütend und habe einen riesigen Knoten im Bauch. Wenn wir uns doch nur einmal hinsetzen würden und reden würden, um endlich mal einige Dinge aus der Welt zu schaffen.... aber es passiert nichts. Sicher sind da noch Gefühle, die kann ich aber im Moment nicht einordnen....

Für mich ist dieser Umgang hier in der gemeinsamen Wohnung fast unerträglich und er hat nun auch noch 14 Tage Urlaub....

Für's zuhören bedanke ich mich schon mal bei Euch!

23.12.2013 12:52 • #6


R
Manch einer kann erst etwas sagen, wenn man die Lautstärke erhöht.
Nimm einen Teller, stell Dich vor ihn hin und lass ihn ganz ruhig einfach mal fallen.
Dann schaust Du ihn direkt in die Augen und sagst:
So Schatz, sind wir jetzt aufmerksam und kannst Du mir jetzt mal aktiv zuhören?
Und mir über Deine wunderschöne Stimme und Deine zauberhaften Worte mitteilen, ob es auch angekommen ist?
Vlt. fällt Dir auch etwas konstruktives zu dem ein, was ich Dir gesagt habe?
Kein Problem, wir haben ja noch mehr von dem Service!
Dann machst Du den Schrank auf und stellst die Teller demostrativ neben ihn auf den Tisch.
Jetzt mal ernst. Was meinst Du, musst Du tun, um den Schweigenden zum Reden zu bewegen?
Wird er reden, wenn Du Deine Jacke anziehst und Dich dann mal von ihm für einen Tag verabschhiedest?
Es wäre auch eine Möglichkeit über Briefe zu kommunzizieren.
Mach ihm den Vorschlag und schau mal wie er reagiert.
Evtl. versteht er den Wink mit dem Zaunphahl.
Falls das Alles nicht funktioniert, kauf eine Schiebertafel und schreib drüber:
Unsere Kommunikationshilfe....unterstrichen!
Dann einen kleinen Text und ein Ich warte auf Deine Antwort!
Siehst Du, wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk gewesen!

23.12.2013 13:06 • #7


NeueWege1966
*lach* danke Reader.... du hast mir das Lächeln des Tages auf's Gesicht gezaubert

Leider werden all' meine Bemühungen abgeschmettert.... er tut einfach so, als wenn nichts gewesen wäre! Ich habe nun erst mal einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht und auch erst mal nur für mich.....

23.12.2013 13:21 • #8


S
Hat er eine sehr dominante Mutter?Würde auch erklären warum er so unsicher ist?
was empfindest du momentan für ihn ?
Mitleid,Wut,Bedauern?nur noch ein Funken Liebe?
Wäre er bereit von sich aus an der mangelnden Kommunikation zu arbeiten?Oder mal eine Therapie zu machen?
Wird vielleicht einiges aus der Kindheit aufzuarbeiten sein.Er hat wohl erhebliche Selbstzweifel.Irgendwie tut er mir ja leid,ist schwierig aus seinem inneren Gefängnis,Normen,Gewohnheiten auszubrechen die er wohl seid frühester Jugend mit sich herumträgt.Aber wenn er keine Einsicht hat an sich zu arbeiten redest du weiter förmlich an die Wand.Die Einsicht muss aus seinem Innersten kommen.Merkt er nicht dass du dich immer weiter von ihm entfernst?
LG Sommertag

23.12.2013 13:29 • #9


R
..und ich dachte am Anfang, wenn du so viel schreibst wie er redet, passt ihr doch gut zusammen – kleines „aufmunterndes Scherzchen“ am Rande ist wirklich nicht bös gemeint, denn du hast mich jetzt vom Gegenteil überzeugt.

Du scheinst schon einiges mitgemacht zu haben, was mir wirklich sehr leid tut – wenn ich eines nicht verstehen kann, wie man so schwach sein kann und sich nicht mehr anders wehren kann, als zuzuschlagen - aber hier geht es um deinen jetzigen Partner – du hast ihn nach einer schrecklichen Phase in deinem Leben kennen gelernt, und er hat sich um dich bemüht und zugehört, und zeigte Verständnis - was du zu dieser Zeit sehr geschätzt hast – nach dem was vorher war – hier scheinen ja auch nicht Worte gefallen zu sein, sondern manch anderes!

Du sagst selbst, dein Lebensgefährte ist ein sehr ruhiger ausgeglichener Mensch – er war lieb und immer für dich da – hat dich auf Händen getragen! Wenn du so ein extrovertierter und kommunikativer Mensch bist, muss es doch Möglich sein, sich an einem Tisch zu setzen und einfach mal über alle eure Probleme zu sprechen – man sagt ja immer: Gegensätze ziehen sich an, was natürlich in der Physik stimmen mag, aber sicher nicht in der Liebeswelt. Du hast gebettelt, getobt und mit der Trennung gedroht, und nichts kam von ihm?
Ich würde mir echt für dich wünschen, dass du noch die Kraft für einen Job aufbringen kannst, damit du die Möglichkeit hast, raus zu kommen um vielleicht alles etwas klarer zu sehen und Zeit für DICH alleine hast zum nachdenken – alleine die Tatsache, dass du Angst davor hast wenn er jetzt 14 Tage Urlaub hat, sollte dir wirklich zu denken geben!

Ich wünsche dir auf alle Fälle trotzdem Morgen ein schönes Weihnachtsfest, und du bist nicht die einzige die alleine feiert, hier werden sicher viel sein – ich denke auch ich

23.12.2013 13:32 • #10


NeueWege1966
Liebe Sommertag,
ja die dominante dicke Mutti gibt's es.

Was empfinde ich? Wut, Trauer, Mitleid, und ganz viel Hilflosigkeit! Liebe? Ja...da ist noch etwas. Das beste wäre, ich könnte mal ein paar Tage raus, Abstand, Gedanken ordnen. Ist aber leider nicht möglich! Und einen Termin für eine Beratung, erst mal für mich, habe ich heute gemacht. Und ich weiß auch, das er um seine Problematik weiß und es ist genau so, wie Du es beschrieben hast...ein Gefängnis und es tut mir so weh, ihn nicht daraus befreien zu können...

23.12.2013 13:35 • #11


R
So etwas kann man doch nur mit Humor ertragen oder?
Es belastet, wenn jemand die ganze Zeit schweigt.
Es könnten derpessive Auswirkungen sein. Manchmal kann Schweigen aber auch als Machtspiel benutzt werden.
Da ich ihn nicht kenne, lässt es sich schwer einordnen.
Vlt. hilft da tatsächlich eine Beratungsstelle in Kombination mit anderer Hilfen.

Manchmal ist das alles nicht so einfach!

Ich wünsche Dir bzw. Euch dennoch ein schönes und vlt. etwas gesprächigeres Weihnachtsfest!

23.12.2013 13:35 • #12


NeueWege1966
@Reader... ja...Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Dir auch ein ganz schönes Weihnachten, wenn es möglich ist!

23.12.2013 13:41 • #13


R
Wir kriegen das hin oder?

23.12.2013 13:47 • #14


S
Musste jetzt grade grinsen.Die dicke Mutti.Stelle sie mir eben bildlich vor.Wie eine Matrone,dick,herrisch,jeder kuscht wenn sie pfeift.Ist sie auch so ihrem Mann gegenüber?
Das glaube ich dir dass du mit ihr nicht auf einen Nenner kommst.
Ich glaube wenn einer es wagt ihr kontra zu geben hat derjenige es bei ihr für alle Zeit verspielt.
Kannst du über die feiertage nicht irgendwohin wegfahren?Familie oder Freunde,nur damit du mal rauskommst aus dem Gedankenkarusell

23.12.2013 13:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag