1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Hedwig11
Zitat von PsychoMantis:
Also ich muss sagen am meisten belastet mich tatsächlich der Haarausfall. Seit einem Jahr wird mein Haar oben immer Lichter und an den Seiten. Ich ...

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Haar dünner, trockener und viel empfindlicher geworden ist. Auch meine Kopfhaut ist total trocken und spielt verrückt. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Psoriasis erst jetzt richtig Fahrt aufgenommen hat und noch strafverschärfend hinzukommt. Plötzlich reagiere ich auch sehr allergisch auf irgendwelche Gräser oder Pollen und muss mit Zitrusfrüchten aufpassen.

Ich nehme jetzt seit kurzem wieder zusätzlich Biotin ein. Das hat vor Jahren schon mal merklich meine Nägel verbessert. Ich hoffe, dass es jetzt vielleicht auch irgendwas für meine Haare tut.

MEine Mama starb voriges Jahr mit 92. Sie war nicht mal weisshaarig, hatte noch richtig schwarze Augenbrauen und volles Haar. Ich hoffe, ich habe wenigstens ein bisschen ihrer guten Haargene geerbt.

12.04.2025 16:56 • x 1 #346

P
Zitat von QueenA:
@PsychoMantis eine liebe Freundin von mir hatte letztes Jahr ähnliche Erfahrung mitgeteilt. Sie hat sich versucht zu helfen und achtet auf ...

Gerne, was genau hat sie denn genommen? Ich bin so verzweifelt ich habe schon Priorin bestellt

12.04.2025 17:12 • x 1 #347

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

S
Zitat von meerweh:
@Igelfisch Klar. Ich hatte die Slinda unter anderem wegen PM(D)S bekommen - vielen soll sie da helfen. Aber das hat sie bei mir ...

Uff. Ich hab vorher mal nachgelesen und tatsächlich gefunden, dass die Frauen total unterschiedliche Erfahrungen damit machen. Manchen ging es fast ab Tag 1 besser, anderen erging's wie dir. Deshalb hab ichs einfach mal ausprobiert.

Hab in der Endo Community jetzt aber schon öfter gelesen, die jeweils verschriebene Pille mindestens drei Monate zu nehmen, weil es wohl auch Zeit braucht, bis sich die Wirkung eingependelt hat. Ehrlich gesagt hätte ich es aber wahrscheinlich genauso gemacht wie du und die Einnahme bei derartig heftigen NW sofort wieder aufgehört.

12.04.2025 19:32 • x 2 #348

P
Zitat von Hedwig11:
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Haar dünner, trockener und viel empfindlicher geworden ist. Auch meine Kopfhaut ist total trocken und spielt ...

Ich hab es auch einige Zeit genommen mit zink und Selen aber half nichts.

Ich habe immer gefärbt und hatte Pony, die letzte Zeit hab ich den pony raus wachsen lassen und nicht mehr gefärbt und ich habe das Gefühl man sieht das dadurch noch extremer. Der pony hat oben immer sehr gut kaschiert.

12.04.2025 22:08 • x 2 #349

QueenA
Zitat von PsychoMantis:
Gerne, was genau hat sie denn genommen? Ich bin so verzweifelt ich habe schon Priorin bestellt

Sie hat bzw nimmt das immer noch:

biotin-Zink-selen Kapseln einer Marke plus sie nimmt Vitamin D3
ihr hilft es ungemein

12.04.2025 22:33 • #350

P
Zitat von QueenA:
Sie hat bzw nimmt das immer noch: biotin-Zink-selen Kapseln einer Marke plus sie nimmt Vitamin D3 ihr hilft es ungemein

Das nehme ich auch alles und es bringt nichts

13.04.2025 05:57 • #351

K
Probiert mal diese Kevin M. Thickening Serie gegrn Haarausfall...teuer, aber ev hilfreich, weil es angeblich das Hormon DHT auf der Koofhaut blockiert.

13.04.2025 07:18 • x 1 #352

Jane_1
Haarausfall ist bei mir leider auch Thema
Zitat von kata_smiles:
teuer, aber ev hilfreich, weil es angeblich das Hormon DHT auf der Koofhaut blockiert.

Das ist ja wirklich sehr teuer für ein Shampoo. Kennst du jemanden, bei dem es wirklich geholfen hat?

Und weiß jemand etwas gegen brüchige Nägel? Biotin, Collagen, Kieselerde, Heilerde habe ich durch. Auch Nagelhärter, den man auf die Nägel pinselt. Bringt leider alles nichts. Ich muss immer eine Nagelfeile dabei haben, weil die so oft abbrechen oder einreißen.

13.04.2025 08:48 • #353

K
Zitat von Jane_1:
Haarausfall ist bei mir leider auch Thema Das ist ja wirklich sehr teuer für ein Shampoo. Kennst du jemanden, bei dem es wirklich geholfen hat? Und ...

Ich nehms seit einem Jahr. Es verdichtet zumindest optisch sehr gut und mein saisonaler Haarausfall scheint weg zu sein. Kann auch Zufall sein, of course.
Nehm es jetzt abwechselnd mit normalem Shampoo.

13.04.2025 09:09 • x 1 #354

K
Ach, da fällt mir ein, als ich vor Jahren meine Trennung hatte, hatte ich ja massiven Haarausfall und war beim Spezialisten. Der hatte mir Neohair ( ein Leave-In Produkt) aus der Apo empfohlen.
Ich denke, das ist das selbe Prinzip.

Beim Kevin M. verwende ich eigentlich eh nur das Shampoo und selten die Spülung, die aber sehr weiches Haar macht..

13.04.2025 09:27 • x 1 #355

P
Zitat von Jane_1:
Haarausfall ist bei mir leider auch Thema Das ist ja wirklich sehr teuer für ein Shampoo. Kennst du jemanden, bei dem es wirklich geholfen hat? Und ...

Ich gehe deswegen alle drei Wochen und lasse mir Gel Nägel machen. Alles andere hat auch nicht geholfen leider.

13.04.2025 10:18 • #356

J
@Jane_1

Hast du mal abchecken lassen, ob du Eisenmangel hast? Haarausfall und brüchige Nägel würden dazu passen.

13.04.2025 10:34 • x 1 #357

H
Sofern es keine andere Ursache gibt, wie irgendwelche Mängel, Schilddrüse usw. wird bei Haarausfall üblicherweise Minoxidil empfohlen.
Es gibt verschiedene Applikationsmöglichkeiten und bei sehr konsequenter und langfristiger Anwendung können ganz gute Ergebnisse erzielt werden. Diese halten aber auch nur so lange an, wie die Anwendung fortgeführt wird.

13.04.2025 10:41 • #358

D
Liebe @PsychoMantis

wegen Haarausfall probiere bitte „gemahlene Braunhirse“ aus dem Bioladen, Dro. oder Apotheke, wenn du magst.
Täglich ein großer gehäufter Esslöffel ins Müsli oder so.

Man braucht ein bisschen Geduld, nach 6-8 Wochen sollte ein erster Erfolg spürbar und sichtbar sein, dass die Haare wieder besser (nach)wachsen.
Die Braunhirse steckt voller Mineralien. Ich nehme sie jetzt seit über einem Jahr regelmäßig und habe keinen hormonbedingten Haarausfall mehr, das Haar ist wieder voller, hat wieder Kraft, fast so wie vorher.

13.04.2025 10:51 • x 1 #359

J
Zitat von Happy121982:
Sofern es keine andere Ursache gibt, wie irgendwelche Mängel, Schilddrüse usw. wird bei Haarausfall üblicherweise Minoxidil empfohlen. Es gibt ...

Das nimmt mein Sohn und ist sehr zufrieden damit.

Mal eine Frage an die älteren Semester: Wird es nach den Wechseljahren wieder besser (Schlaf, Stimmung)? Oder bleibt das so?

13.04.2025 11:06 • x 1 #360

A

x 4