1266

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

QueenA
@Talia_ Hallo du Liebe!

Es ging mir vor ein paar Monaten ähnlich.
Die Blutwerte sind top und Hormone ähnlich wie bei dir. Ich habe dann nach einem Gespräch mit lieben Freundinnen empfohlen bekommen nach bioidentischen Hormonen bei der Gynäkologin zu erkundigen. Famenita 100 mg erhalten. Die Eingewöhnung benötigte ein wenig Zeit. Aber derzeit fühlt es sich richtig an für mich.
Ein weiterer für mich wichtiger Punkt zurück zu mehr Wohlbefinden: eisenwerte und Schilddrüsenwerte waren im ok Bereich, aber nicht im Bereich von “deinem Körper geht’s optimal). Das auch besprochen und mit L-Thyroxin und mit einem Hochdosierten Eisenbisglycinat mit Acerola Vit C mich aus dem damaligen Zustand rauszuholen. Für mich klappt es damit super bisher. Bin wieder in meiner eigenen Power und froh, dass ich hartnäckig nach einer Lösung für mich gesucht habe. Hat gedauert.

Heute 10:54 • x 1 #736

MissNextDoor
Zitat von Talia_:
die zeigen nur, dass ich in der Perimenopause bin und sie sind scheinbar noch zu gut, für eine Hormontherapie.

Das widerspricht sich laut Aussage meiner Frauenärztin und meines Wissens, wenn die Hormone die Perimenopause deutlich anzeigen, so deutlich, dass es eben daran abzulesen ist + Symptome belasten, ist das nicht zu gut für eine Hormonersatztherapie, vor Allem das Befinden ist entscheidend...
Kann mich daher nur QueenA anschließen.

Heute 10:59 • x 2 #737

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

QueenA
@MissNextDoor, ja mir wurde es empfohlen, obwohl ich klar noch in der perimenophase bin. Alternativ hätte es noch die Pille gegeben, die habe ich abgelehnt.

Heute 11:02 • x 2 #738

Talia_
@QueenA ich danke dir vom Herzen! Ich bin nur am weinen, weil ich dieses lebensmüde Gefühl nicht kenne. Und das an meinem Geburtstag Ich brauch wirklich Hilfe. Nur meine FÄ ist echt doof und vielleicht auch noch zu jung. Werde Montag mal zu einer anderen Ärztin gehen. Meine Schilddrüsenwerte sind gut eingestellt.

Zitat von MissNextDoor:
widerspricht sich laut Aussage meiner Frauenärztin und meines Wissens, wenn die Hormone die Perimenopause deutlich anzeigen, so deutlich, dass es eben daran abzulesen ist + Symptome belasten, ist das nicht zu gut für eine Hormonersatztherapie, vor Allem das Befinden ist entscheidend

Sie hat nur den Östrogenwert gemessen und der schien in Ordnung. Aber Progesteron wurde nicht getestet. Ich bin halt auch so unsicher, ob ich nicht einfach Depressionen habe und das alles nichts mit den WJ zu tun hat. Aber das glaube ich tief in mir nicht. Weißt du was ich meine?

Heute 11:07 • x 2 #739

Waris07
@Talia_ Fühl dich gedrückt

Bei mir ist es sehr ähnlich. Es gibt Tage, da würde ich mir am liebsten die Bettdecke über den Kopf ziehen und einfach nur weinen – und ganz ehrlich, das mache ich gelegentlich auch.
Ich habe für mich beschlossen: Manchmal darf ich einfach mal in den Seilen hängen. Ich versuche mir das selbst zuzugestehen und nicht verbissen dagegen anzukämpfen.
Für mich heißt das nicht aufzugeben, sondern liebevoll mit mir umzugehen.

Heute 11:10 • x 3 #740

Talia_
Zitat von Waris07:
Ich habe für mich beschlossen: Manchmal darf ich einfach mal in den Seilen hängen. Ich versuche mir das selbst zuzugestehen und nicht verbissen dagegen anzukämpfen.
Für mich heißt das nicht aufzugeben, sondern liebevoll mit mir umzugehen.

Nicht verbissen dagegen anzukämpfen. Das trifft mein Herz. Ich darf weich sein. Ich darf traurig sein und auch Dinge beweinen, die ich gerade loslasse.
Ich mache mich gleich hübsch und gehe mit meinem Freund auf den Flohmarkt. Raus an die Luft.

Danke, dass ihr da seid

Vor 55 Minuten • x 3 #741

QueenA
@Talia_ ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich hatte auch drei Besuche bei Gynäkologen, bis ich wieder zu meiner damaligen zurück bin und im Grunde genommen das verlangt habe: hormoncheck und dann explizit nach dem Produkt gefragt (wurde mir empfohlen das so zu tun von einer freundin, die das alles auch durch hatte).
Es ist ein Weg!
Mönchspfeffer nehme ich auch und aus der Dro. Johanniskraut Kapseln
und achte auf ausreichend Wasser trinken, schlaf (hat heute mal nicht geklappt) und soulfood besonders jetzt im Winter.

Bleib dran!
Nochmal zum Gynäkologen und deine Werte mitnehmen und aktiv deine Punkte, Fragen ansprechen.
Einen guten Hausarzt / Hausärztin, die sind Gold wert, wenn die Ahnung haben: großes Blutbild und auch dort alles besprechen.

Für heute spazieren gehen - frische Luft/ Licht.

Drück dich herzlich

Vor 54 Minuten • x 3 #742

QueenA
@Talia_ hast du heute Geburtstag?

Vor 52 Minuten • x 1 #743

Waris07
Okay, mal eine andere Frage in die Runde:
Wie gehen eure Männer mit dem Thema Wechseljahre um?
Sind sie offen und unterstützend?
Oder eher hilflos und unsicher, weil sie nicht so recht wissen, was da passiert und wie sie damit umgehen sollen?

Vor 49 Minuten • x 1 #744

Talia_
@QueenA ja

Vor 47 Minuten • x 1 #745

Talia_
@Waris07 mein Freund ist überfordert aber er zeigt sich verständnisvoll und macht sich natürlich auch Sorgen. Da er das hormonelle Ungleichgewicht aber nicht nachvollziehen kann, schaue ich auch, dass ich ihn nicht als Therapeut benutze.

Vor 40 Minuten • x 2 #746

Waris07
Ich muss jetzt doch auch mal meinen Mann loben.

Er hat sich aus eigener Initiative informiert, Podcasts gehört, Woman on Fire gelesen (lag bei mir auf dem Nachttisch) und sich auf diversen Seiten schlau gemacht.

Trotzdem steht er, wenn mich Bauchkrämpfe plagen oder ich wie aus dem Nichts in Tränen aufgelöst vor ihm stehe, ein bisschen bedröbbelt da – aber er leidet mit, bringt mir Wärmflasche und Tee, fragt immer, ob er mir sonst noch etwas Gutes tun kann, hört mir zu und nimmt mich in den Arm. Meinem erhöhten Kuschelbedarf kommt er sehr gerne nach.
Ich bin selbst manchmal sehr dünnhäutig und habe Gefühlsausbrüche – und trotzdem ist er so aufmerksam und einfühlsam, auch wenn er nicht alles selbst nachvollziehen kann.

Es tut gut zu spüren, wie sehr sich sein Verständnis und liebevolle Fürsorge positiv auf unsere Beziehung auswirkt.

Vor 5 Minuten • x 2 #747

QueenA
@Waris07 da liebe ich deinen Mann direkt mal -weil er dich so liebt- mit Sweet wie liebevoll du über ihn schreibst. Bewahrt euch das.

Gerade eben • #748

A

x 4