1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

QueenA
@Jane_1 eine Freundin von mir erzählt es ähnlich wie du.
Bei mir ist es so: ich finde nur in absoluten Krisen keinen (guten) Schlaf. Das war nie mein Thema.

31.10.2025 10:10 • x 1 #706

Talia_
Hattet ihr auch in der Perimenopause so schnell ne Blasenentzündung? Ich habe innerhalb von zwei Monaten ne dicke Nierenbeckenentzündung bekommen. So stark dieses Mal, dass ich fast den KW rufen musste, wegen der Schmerzen.

Habt ihr Tipps wie ich das verhindern kann?

06.11.2025 13:44 • x 3 #707

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Jane_1
Kenne ich leider. Nicht bis zur Nierenbeckenentzündung, aber immer wieder eine Blasenentzündung, kaum ist sie weg, zack..die neue.

Nach dem S.. pinkeln. Oder kein Se..x, das beugt auch vor
Viel trinken
Wärme. Nicht auf kalte Steine setzen usw.

Bei dem leisesten Anflug:
Trinken, trinken, trinken. Brenesseltee und Schachtelhalmtee sind gut, mir schmecken sie auch sehr.
D-Mannose nehmen
Aqualibra nehmen

06.11.2025 18:32 • x 4 #708

Talia_
Zitat von Jane_1:
Oder kein Se..x, das beugt auch vor

Das habe ich meinem Freund auch gesagt. Fand der doof

Danke für die Tipps

06.11.2025 18:57 • x 4 #709

E-Claire
Zitat von Talia_:
Hattet ihr auch in der Perimenopause so schnell ne Blasenentzündung?

yes, vorher nie und auf einmal eine nach der anderen, auch ohne Schnackseln
Hab darüber mit meiner Gyn gesprochen und die hat mir dann, eine Östrogencreme, neben meinem normalen Östrogengel verschrieben zur lokalen Anwendung. Hat sehr geholfen und inzwischen, klopf auf Holz, nach einem knappen Jahr auf HRT hat sich das wieder beruhigt.

Ich muss deutlich mehr als früher auf mich Acht geben, aber anscheinend haben sich meine Hormone jetzt so weit wieder eingependelt, daß es wieder für die Schutzwirkung reicht.

06.11.2025 20:39 • x 4 #710

Talia_
Zitat von E-Claire:
yes, vorher nie und auf einmal eine nach der anderen, auch ohne Schnackseln Hab darüber mit meiner Gyn gesprochen und die hat mir dann, eine Östrogencreme, neben meinem normalen Östrogengel verschrieben zur lokalen Anwendung. Hat sehr geholfen und inzwischen, klopf auf Holz, nach einem knappen ...

Danke!
In Zwei Wochen ist es soweit! Ich sag meiner Ärztin gleich: „Ich bin bereit – her mit dem guten Zeug, damit ich wieder wie ein Mensch funktioniere!“

06.11.2025 20:42 • x 3 #711

F
@E-Claire ich frag mich manchmal ob man sich Östrogencremw bei androgenetischem Haarausfall auch auf die Kopfhaut schmieren könnte da brauch man aber ein rezept für oder? Bei ner Freundin von mir wirkt nämlich das minoxidil nicjt mehr

06.11.2025 20:43 • #712

E-Claire
Zitat von Fridoline:
ich frag mich manchmal ob man sich Östrogencremw bei androgenetischem Haarausfall auch auf die Kopfhaut schmieren könnte da brauch man aber ein rezept für oder? Bei ner Freundin von mir wirkt nämlich das minoxidil nicjt mehr

ich hab damit leider keine Erfahrung, aber es gibt einen große Anzahl an off-label use für diese Creme. Hab neulich auf Reddit gelesen, daß sich das einige ins Gesicht schmieren, weil es wohl gegen Falten helfen soll, kann, würde...

Zwei Sachen von meiner Seite: erstens ja, in Austria ist die Creme verschreibungspflichtig, wobei man ja immer auf ein Privatrezept ausweichen kann. Also theoretisch kann Dir halt jeder Arzt und damit eben auch der Hausarzt ein solches Rezept ausstellen und Du zahlst Dir die Creme dann selbst. Bei Haarausfall würde ich aber grundsätzlich beim Hautarzt vorbeischauen.

Zweitens, sowohl beim Gel, als eben auch bei der Creme, die dann auf Stellen aufgetragen werden soll, die sehr zugänglich sind, bitte immer vorsichtig sein und nach Möglichkeit warten, daß das alles gut eingezogen ist. Denn weder Kinder noch Haustiere sollten damit vermehrt in Berührung kommen.

06.11.2025 20:51 • x 3 #713

E-Claire
Zitat von Talia_:
In Zwei Wochen ist es soweit! Ich sag meiner Ärztin gleich: „Ich bin bereit – her mit dem guten Zeug, damit ich wieder wie ein Mensch funktioniere!“

Viel Glück, aber immer dran denken, ja, es macht vieles deutlich besser, aber Du wirst trotzdem ein anderer Mensch, es heißt nicht umsonst Wechsel, wobei ich ja Mid-Life Update bevorzuge .

06.11.2025 20:54 • x 2 #714

Talia_
Zitat von E-Claire:
aber Du wirst trotzdem ein anderer Mensch, es heißt nicht umsonst Wechsel, wobei ich ja Mid-Life Update bevorzuge

Das hat mich gerade unerwartet getroffen.

06.11.2025 20:56 • x 1 #715

L
Zitat von Jane_1:
Nach dem S.. pinkeln. Oder kein Se..x, das beugt auch vor

Ich hatte das noch nie. Ist der Typ dann unsauber?

06.11.2025 20:58 • #716

E-Claire
Zitat von Talia_:
Das hat mich gerade unerwartet getroffen.

na geh, nicht immer sofort zum Team Majestix rennen. Schau mal, das alles hat viele verschiedene Momente und Seiten und das passiert auch nicht einfach von heute auf morgen, aber es ist einfach eine Zeit der Veränderung. Ich persönlich finde einiges daran auch sehr, sehr cool.

Und was wollen wir machen, bei der Pubertät sind wir auch nicht gefragt worden.

06.11.2025 20:59 • x 1 #717

E-Claire
Zitat von Lumba:
Ich hatte das noch nie. Ist der Typ dann unsauber?

kommt super häufig bei Frauen im Wechsel vor. Liegt eigentlich wirklich selten am Mann.

06.11.2025 21:00 • #718

L
Zitat von E-Claire:
kommt super häufig bei Frauen im Wechsel vor. Liegt eigentlich wirklich selten am Mann.

Ok, dann hab ich wohl einfach Glück. Obwohl ich arg Probs habe mit allen Schleimhäuten.

06.11.2025 21:03 • x 1 #719

Talia_
Zitat von E-Claire:
na geh, nicht immer sofort zum Team Majestix rennen. Schau mal, das alles hat viele verschiedene Momente und Seiten und das passiert auch nicht einfach von heute auf morgen, aber es ist einfach eine Zeit der Veränderung. Ich persönlich finde einiges daran auch sehr, sehr cool. Und was wollen wir machen, bei der ...

Majestix

Mit unerwartet getroffen,meine ich den Abschied. Ich freue mich total was noch kommen mag. Wie tiefenentspannt ich werde, dass ich noch klüger werde, keine Blutungen und die PMS aus der Vorhölle mehr habe. Aber es bedeutet auch Abschied. Ich denke in letzter Zeit häufig darüber nach, was für ein Ritt mein Leben bisher war. Und ich habe niemals damit gerechnet auch nur 30 Jahre alt zu werden. Jetzt hocke ich hier und mein Köper so: Schwester, wir machen weiter. Halt durch. Der Ritt is noch nicht vorbei.

06.11.2025 21:05 • x 5 #720

A

x 4