1361

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Y
Zitat von DieSeherin:
deswegen ja meine frage (siehe oben)

Ich hab Probleme, die es für mich rechtfertigen. Ich hatte schon mal von einer anderen Frauenärztin welche verschrieben bekommen, hab mich aber ein ganzes Jahr lang dagegen entschieden und bin so lang gekommen, wollte es jetzt aber aus persönlichen Gründen dann doch ausprobieren. Ich weiß auch noch nicht so richtig, ob nur die Hormone angepasst werden müssen, oder ob ich generell nicht dafür geeignet bin. Ich weiß nicht, ob das noch jemand liest.

Die KI sagt, dass es in den ersten Monaten normal ist, dass es auch zu Schwankungen kommen kann.
Im Grunde habe ich eine sozusagen Standarddosierung bekommen. Die übliche Dosierung., Und wundere mich, dass es aber irgendwie anscheinend nicht klappt, doch das Östrogen tut mir definitiv gut, aber mein Körper möchte anscheinend immerzu irgendwas abbauen. 😩

x 1 #826

Ameise_78
@Yassa
Ein Hub Gynokadin ist nicht Standard, das ist die halbe Standard-Dosis... hat es einen speziellen Grund weswegen du so wenig davon nehmen sollst..?
Meine Frauenärztin hat auch gut zu tun, aber bei diesem Thema hat sie sich Zeit genommen.🙏

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Y
Zitat von Ameise_78:
Ein Hub Gynokadin ist nicht Standard, das ist die halbe Standard-Dosis... hat es einen speziellen Grund weswegen du so wenig davon nehmen sollst..?
Meine Frauenärztin hat auch gut zu tun, aber bei diesem Thema hat sie sich Zeit genommen.

Dankeschön Ameise, das hilft mir bei der Einordnung. Ich wollte sie nämlich eigentlich fragen, ob ich weiter rauf gehen kann, weil mir das auch sehr wenig vorkam aber anscheinend bin ich irgendwie noch nicht richtig eingestellt. Vielleicht muss ich auch ein anderes Präparat bekommen. Ich hatte auch schon einen Termin in einer Hormonpraxis. Aber dann ist die Ärztin krank geworden und da man da sowieso monatelang auf einen Termin warte, kann ich mir das wohl für die nächsten Jahre abschminken. Im Grunde kannst du jede Art Medizin erhalten. Es wird geforscht und geforscht. Aber eben nur im Internet. Da ist alles toll.
Nur in der Realität erreicht das die Patientin nicht mehr.

x 1 #828

Ameise_78
@Yassa
Tatsächlich brauchen manche sogar 3-4 Hub, aber das ist dann nicht mehr die Standard-Dosis... also nur zur näheren Einordnung, damit du noch deutlicher siehst wie wenig ein Hub ist.
Klar, wenn es einem mit einem Hub gut geht, ist er genau richtig. Wenn nicht, lohnt es aber, die durchschnittliche Dosis zu versuchen.
Meine Ärztin riet mir anfangs zu zwei Hub, da brauchte ich die auch. Nach einer Weile bin ich wieder auf einen runter, da passte das aber sehr gut.
Es ist schon etwas knifflig. 🫤

Y
Zitat von Ameise_78:
Meine Ärztin riet mir anfangs zu zwei Hub, da brauchte ich die auch. Nach einer Weile bin ich wieder auf einen runter, da passte das aber sehr gut.
Es ist schon etwas knifflig.

Danke liebe Ameise. Ich hätte gerne ja auch etwas mehr Östrogen. Ich hab schon vor einem Jahr von der anderen Ärztin anderthalb Hub bekommen. Und dann eine Pille als Gegenspieler. Da hatte ich dann aber auch Abbruch und dann hab ich mich ein ganzes Jahr lang, ohne was rum geplagt und gar nichts genommen.
Irgendwie sitzt das alles noch nicht so wirklich.
Was bekommst du denn als Gegenspieler für dein Östrogen?

x 1 #830

Ameise_78
@Yassa
Famenita, aber da muss ich etwas aufpassen... ich vertrage das Progesteron nicht so gut, auch nehme ich wegen meiner dünnen Haut ziemlich schnell ziemlich viel auf, muss das sehr niedrig dosieren. Sonst geht es mir auch auf die Schilddrüse (mir der sonst alles in Ordnung ist).

Y
Zitat von Ameise_78:
nehme ich wegen meiner dünnen Haut ziemlich schnell ziemlich viel auf, muss das sehr niedrig dosieren.

Oh wie interessant. Du nimmst es über die Haut auf? Gibt es das denn zum cremen?

Ameise_78
@Yassa
Grundsätzlich kann man beides als Creme bekommen. Wenden, glaube ich, auch nicht wenige Postmeno so an. Lachendes Gesicht
Aber, ja, ich nehme tatsächlich das Famenita aus den Kapseln über die Haut auf. Zwar funktioniert das laut wissenschaftlichen Studien wohl bei den meisten Leuten nicht, aber meine Haut ist so dünn, dass ich große Mengen aufnehme (im Labor nachgewiesen, das funktioniert bei mir auch bei anderen Stoffen, die grundsätzlich hautgängig sind).
Allgemein sollte man es aber schlucken oder über den Unterleib aufnehmen.

x 1 #833

Y
Zitat von Ameise_78:
Grundsätzlich kann man beides als Creme bekommen. Wenden, glaube ich, auch nicht wenige Postmeno so an.

Oh wie interessant. Warum nur erhalte ich diese Info nicht von einem Arzt.
Gut, dass wir uns hier austauschen können. Ich werde das mit meiner DoktorIn noch mal besprechen, sollte ich sie jemals wieder sehen

x 1 #834

Y
Zitat von Ameise_78:
aber meine Haut ist so dünn,

Hast du irgendwie bemerkt, dass deine Haut durch das Östrogen ein bisschen dicker geworden ist? Ich hab nämlich auch recht dünne Haut.

Ameise_78
@Yassa
Hm, dicker kann ich schwer sagen (weil meine Haut wirklich extrem dünn ist😅) aber es tat auf Anhieb gut. Ich hatte davor massiv Probleme mit trockener Haut am ganzen Körper, Augen usw. - das hat sich alles schnell gegeben. Lachendes Gesicht

x 1 #836

Y
Zitat von Ameise_78:
Ich hatte davor massiv Probleme mit trockener Haut am ganzen Körper, Augen usw. - das hat sich alles schnell gegeben.

Danke dir, das hatte ich auch, auch Probleme mit den Haaren. Im Grunde wird dem Körper ja ersetzt, was ihm fehlt. Alles kann man natürlich nicht ausgleichen.

x 1 #837

DieSeherin
Zitat von Yassa:
Ich hab Probleme, die es für mich rechtfertigen.

ah, okay... schade! bei manchen frauenärzt*innen habe ich nämlich das gefühl, dass die gleich mal schnell auf hormontherapien setzen, statt gemeinsam zu überlegen, welche beschwerden man wie in den griff bekommen könnte, ohne gleich mit hormonen zu experimentieren. die nebenwirkungen, die du jetzt hast, sind ja auch schaiße!

x 1 #838

A

x 4