Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1331

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

FrauDrachin
Zitat von Tobuka:
Bei mir ist der Eisenspeicher so leer und er füllt sich schlecht auf, aber ob es nur daran liegt?

Leere Eisenspeicher haben bei mir zu ganz schlimmen Symptomen geführt.
Ich nehme Liposomales Eisen, das wird wohl besser aufgenommen, wird nicht so leicht durch andere Nahrung blockiert und ich habe, im Gegensatz zu anderen Präparaten, nur sehr wenig Magen-Darm-Reaktionen.
Ferritin von 10 auf fast 70 gezogen, in rund einem halben Jahr.

x 1 #766

J
@Jane_1 Das spricht ja sehr für hormonelle Gründe, wenn es in der Schwangerschaft und jetzt mit der HIT besser war/ist. Bei mir ist es mit dem Frieren vor der Periode tatsächlich besonders extrem. Da ich aber ansonsten keine Wechseljahrsbeschwerden habe, möchte ich keine Hormone nehmen. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Ich friere auch nicht durchgehend den ganzen Tag, das kommt immer so in Schüben.

x 1 #767

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Ameise_78
@justawoman

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde (?) aber es klingt so nach vor-Perimenopause... wenn der Östrogenpegel noch da, aber am schwanken ist... vor der Periode fällt er ja natürlicherweise ab, daher ist normal, wenn da das Frieren stärker ist.
Ist er dann irgendwann endgültig zu niedrig, kommt das Schwitzen. 😅 Hätte ich mir zeitlebens auch nicht vorstellen können, habs aber erlebt. Zum Glück hörte das mit BiH dann wieder auf. Es war unerträglich. Da war mir das Frieren um einiges lieber.

x 2 #768

J
@Ameise_78 Schwitzen finde ich auch nicht toll 😒 . Ich hab eine Zeit lang medikamentös bedingt sehr stark geschwitzt. Es war mir sehr, sehr unangenehm, wenn ich in einem völlig verschwitzten Shirt da stand und mir die Schweißperlen auf der Stirn standen.

x 1 #769

Ameise_78
@justawoman

Es fühlt sich mit der Perimenopause auch sehr unangenehm an, ist mit Unruhe und Nervosität/u.U. auch bisschen Angst verbunden. Wirklich nicht so schön. 😕
Ich persönlich ertrage schwitzen auch schlecht, wenn es von körperlichen Zuständen (Infekte, Hormone etc.) herrührt... das ist schon wirklich unangenehm. 😕

x 1 #770

Tobuka
@FrauDrachin Danke!
Mir gings auch nicht gut, die ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit hatte ich erst auf meine Schilddrüse und die Wechseljahre geschoben. Bis mir ohne Grund ständig schwindelig wurde und ich nur noch am frieren war, hatte Schmerzen in den Knochen und ich einfach morgens nicht aufstehen konnte, weil ich völlig fertig war. Bin dann zum Arzt und da wurde ein großes Blutbild gemacht, die Schilddrüsenwerte sind mit Medis auf Spur, war die gute Nachricht und dann kam das mit dem Eisen und der Suche nach dem Grund ....
Nehme jetzt nachts Tardyferon und habe keine Probleme damit.
Bin jetzt erst bei Monat 2 mal schauen wie es wird.

x 1 #771

FrauDrachin
Zitat von Tobuka:
Bin jetzt erst bei Monat 2 mal schauen wie es wird.

Du brauchst da auch ein bisschen Geduld.
Wurde die Ursache gefunden?

Tobuka
@FrauDrachin ja ....

FrauDrachin
@Tobuka ich hoffe, etwas gut behandelbares...

J
@FrauDrachin Wie heißt das Eisenpräparat, falls du es hier mitteilen magst?

Hola15
Ich hatte übrigens mal eine Eiseninfusion. Nur als Info, dass das evtl. auch eine Option ist. Falls man das möchte und der Arzt das macht.

x 2 #776

J
Zitat von FrauDrachin:
und ich habe, im Gegensatz zu anderen Präparaten, nur sehr wenig Magen-Darm-Reaktionen.

Wobei ich das Gefühl habe, dass der Körper sich daran gewöhnt. Ich hatte anfangs auch häufiger Übelkeit und Magendrücken nach der Einnahme, jetzt gar nicht mehr. Mir geht es insgesamt auch echt besser inzwischen, aber ich friere immer noch 😅 .

J
@Hola15 Das hab ich auch mal überlegt, ist bestimmt gut, um die Speicher schnell aufzufüllen. Hast du die gut vertragen? Mein Arzt wollte das bei mir nicht machen, weil ich so viele Allergien habe. Und weil er meint, dass zu viel Eisen schlecht sei und der Körper bei einer Infusion damit evtl. überladen wird und nicht wie bei einer Tablette selbst entscheiden kann, wie viel er aufnimmt.

Hola15
Zitat von justawoman:
@Hola15 Das hab ich auch mal überlegt, ist bestimmt gut, um die Speicher schnell aufzufüllen. Hast du die gut vertragen? Mein Arzt wollte das bei ...

Ich hatte damit überhaupt keine Probleme und meine Tochter auch nicht. Wir haben allerdings auch keine Allergien.

Obwohl dieser Therapievorschlag vom Arzt kam, hatte ich das Gefühl, dass sie es auch nicht so richtig gerne machen. Vermutlich mit dem Hintergrund der Gefahr der Allergiereaktion. Da haben sie schon drauf hingewiesen und überwacht.

x 1 #779

FrauDrachin
@justawoman liposomales Eisen von Dr. Selz. Gibt aber auch andere anbieter.

So wie ich es verstanden hab braucht Eisen normalerweise bestimmte Transporter im Darm um aufgfnommfn zu werden, und um diese Trandportfr konkurriert es auch noch mit yndeten Mineralstoffen.
Bei Lipodomalen Produkten wird der wirkstoff wohl in ein kleines Fettröpfchen verpackt, und kann so einfacher und ohne Transporter aufgenommen werden.

x 1 #780

A

x 4