Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1331

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Ameise_78
@justawoman
Also ich hab immer nur gefroren bis mein Östrogenpegel irgendwann zu sinken begann 😅
Ab da wurde geschwitzt. 🙈
Wurden deine Hormone denn mal kontrolliert..?
Es gibt schon auch noch andere Gründe für Frieren - allgemein überreizung des autonomen Nervensystems, Nebenniere usw.

J
@Ameise_78 Okay, dann ist ja Besserung in Sicht 😅 . Wobei ich im Sommer schon auch gut schwitzen kann 😉. Ja, die Hormone wurden überprüft, ich bin sicherlich in den beginnenden Wechseljahren. Aber mir wurde gesagt, dass das immer nur eine Momentaufnahme ist und nicht sonderlich aussagekräftig. Nebenniere könnte ich mal checken lassen, das hab ich noch nicht gemacht.

x 1 #752

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Ameise_78
@justawoman
Tatsächlich kann es auch daran liegen, dass durch die Schwankungen durch die beginnende Perimenopause der Temperatursensor im Hirn so verwirrt ist, dass man abwechselnd extrem friert und dann wieder schwitzt oder auch nur friert. Vielleicht mal nachlesen, ich fand das ganz interessant (und auch bisschen beängstigend) wie sich Hormone doch auf alles mögliche auswirken. 🙈
Du bist mit diesen Missenpfindungen auf jeden Fall nicht alleine 😅🥶🥵🤗

x 2 #753

J
Ich muss mir eine Heizdecke holen, glaube ich. Das war nicht mehr feierlich letzte Nacht, ich konnte ewig nicht einschlafen, weil ich so gefroren habe, eiskalte Hände, Füße und Nase. Und das, obwohl ich bereits alle Decken und Wärmflasche in Betrieb hatte. Ich werde mal meinen Arzt drauf ansprechen, aber meistens finden die bei mir nix (was ja prinzipiell gut ist).

x 1 #754

W
@justawoman Weißt du deinen Eisenwert? Zu niedrig kann tatsächlich auch zu extremen frösteln führen. Oft nach OPs oder bei stärkeren Perioden, ernährungsbedingt, etc... generell kann auch Untergewicht ne Rolle spielen. Heizdecke klingt verlockend 🙂

x 1 #755

J
@Waterfall Bei der letzten Blutuntersuchung war mein Ferritinwert bei 12 und ich hatte auch eine leichte Anämie 😬 . Das war aber Anfang Februar, seitdem nehme ich fleißig Eisen. Müsste doch langsam mal besser werden?

W
@justawoman ich weiß leider nicht, wie lange es dauert, bis ein Eisenmangel ausgeglichen ist. Ich hatte mal gelesen, dass es hilfreich ist, die Eisendosis auf mehrere Anteile am Tag zu splitten und auf manche "Eisenräuber" um die Zeit der Aufnahme, wie zB Milchprodukte/ einige Teesorten etc zu achten. Vitamin C parallel zum Eisen hilft auch, die zu Aufnahme zu verbessern.

x 1 #757

Hola15
Zitat von justawoman:
Sagt mal, friert ihr auch so abartig? Ich les immer nur von Hitzewallungen, ich hab aber eher das andere Problem. Schlafe nachts unter 3! Bettdecken, ...

Hab das jetzt erst gelesen. Also falls es noch nicht besser ist kannst mal nach deinem Folsäure-Spiegel gucken oder einfach mal einnehmen.
Ich friere auch sehr, aber im Herbst war es insbesondere an den Füßen so krass. Die waren eigentlich gar nicht so kalt, aber ich hatte immer einen richtigen Kälteschmerz darin. Dachte schon in Richtung Neuropathie.

Mein Eisenwert war niedrig aber ok, mein Folsäurewert sehr grenzwertig.
Auch B12 ist wie Folsäure an der Blutbildung beteiligt. Wie genau hab ich vergessen.
Auf jeden Fall hab ich eine zeitlang Folsäure und auch B12 genommen, dann wurde es besser.

x 3 #758

J
@Hola15 Liebe Hola, vielen Dank, das wäre vielleicht einen Versuch wert. Sitze gerade hier mit Wolljacke überm Pulli und Wärmflasche, also ja, es ist noch akut. Vor ein paar Monaten hatte ich tatsächlich einen Folsäuremangel, witzigerweise habe ich da aber nicht so gefroren wie jetzt 🤔 . B12 nehme ich ohnehin seit vielen Jahren, der Spiegel ist okay. Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, schlafe mit Heizdecke, Winterdecke + Ganzjahresdecke und ziehe tagsüber bei Bedarf was über. So geht es.

x 3 #759

QueenA
@justawoman ich bin auch Team frieren. Mir hilft da sehr der Sport.
Und der Sommer 😄

x 1 #760

J
@QueenA

Sport/Bewegung hilft mir ebenfalls, das hält auch eine Weile an 😊 . Wahrscheinlich liegt es an meinem niedrigen Blutdruck, der ist selten über 100/60. Hitze kann ich leider auch nicht vertragen, meine Betriebstemperatur liegt bei 21-24 Grad 😄 .

x 2 #761

Tobuka
@justawoman ich bin auch der Typ frieren, kalte Füße sind immer vorhanden, trotzdem kommt immer mal eine Hitzewelle.
Bei mir ist der Eisenspeicher so leer und er füllt sich schlecht auf, aber ob es nur daran liegt?

x 2 #762

Heloise
Ich hatte immer schlimme Menstruationsprobleme und muss sagen, dass es mir in den Wechseljahren richtig gut ging. Habe mit 48 noch mit Ausdauerlaufen begonnen und auch sonst einen richtigen Auftrieb erlebt.

x 2 #763

J
@Heloise Das ist schön zu lesen, dass es auch andersrum geht!

x 2 #764

Jane_1
Zitat von justawoman:
Wahrscheinlich liegt es an meinem niedrigen Blutdruck, der ist selten über 100/60.

Same here.

Ich habe - außer in der Schwangerschaft - mein Leben lang gefroren. Eiskalte Hände und Füße gehabt. Seit ca. 2 Jahren friere ich kaum noch. Hände und Füße sind fast immer warm. Hatte krasse Hitzewellen, mache HET, keine Ahnung ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht.

Es gibt also noch Hoffnung.

x 2 #765

A

x 4