1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

P
Update:

Habe die Pflaster abgesetzt. Ich habe schlecht geschlafen, war nur müde und hatte Hitzewallungen ohne Ende. Die Pflaster sind meiner Meinung nach viel zu niedrig dosiert. Bin erstmal wieder zurück zu utrogest und gynokadin und habe heute Nacht viel besser schlafen können.

Morgen hab ich dann ein Gespräch mit dem gyn.

@thegirlnextdoor du hast erzählt du hattest Probleme mit Progesteron, was waren das für Probleme und was nimmst du jetzt?

08.10.2025 08:25 • x 1 #691

E-Claire
Zitat von Winza:
da wirken die.

Zitat von PsychoMantis:
Ich dachte nur es braucht vll zum einpendeln.

Ich finde ja, daß das zwei sehr verschiedene Dinge sind. Die Wirkung vom Progesteron habe ich unmittelbar gespürt, aber das einpendeln ist so eine Sache.

Meine Erfahrung der letzten Monate ist, daß meine HRT gut greift, keine Tage mehr zu haben, finde ich super, aber dennoch gibt es halt gute und weniger gute Momente. Mein Gefühl, bin ja keine Expertin, ist, daß das einerseits damit zusammenhängt, daß mein Körper ja dennoch immer mal wieder noch in die Produktion von dem einen oder anderen geht und andererseits, daß mein Körper halt auch insgesamt umbaut.

Wenn ich nicht gerade den Majestix gebe - der Himmel wird mir auf den Kopf fallen -, dann finde ich das alles irgendwie ganz spannend. Ich bemerke Veränderungen an mir und finde das irgendwie lustig in der Lebensmitte noch mal durch so eine Art Pubertät zu müssen. Vielleicht sollten wir den Begriff Midlife-Crisis re-branden und das irgendwie Midlife-Up-date oder Up-Grade nennen.

Was mir immer wieder auffällt und ich natürlich schimpf, schimpf recht doof finde, so ganz ohne Lebensstilveränderung wird es wohl nicht gehen. Seufz.

08.10.2025 08:43 • x 2 #692

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

P
Zitat von E-Claire:
Ich finde ja, daß das zwei sehr verschiedene Dinge sind. Die Wirkung vom Progesteron habe ich unmittelbar gespürt, aber das einpendeln ...

Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin wollte ich dem einfach etwas Zeit geben. Aber nach einer Woche Dauermüdigkeit geht's so nicht weiter. Selbst meinem Mann ist aufgefallen dass ich am Wochenende nur noch geschlafen habe und zum Nachmittag hin schon total müde und fertig auf der Couch lag. Ich habe mich permanent gefühlt wie gerade erst aufgestanden, habe auch viel schlechter geschlafen als sonst.

08.10.2025 08:54 • x 1 #693

J
Hatte jemand von euch im Rahmen der Wechseljahre schon mal ganz leichte hellrote Blutungen? Das kenne ich so nicht, sieht ganz anders aus als Schmierblutungen. Hab das seit 3 Tagen und bin jetzt beunruhigt, weil ich seit ein paar Tagen ein neues Medikament nehme und gerade im Beipackzettel gelesen habe, dass man sofort ins Krankenhaus soll, wenn ungewöhnliche Blutungen auftreten. Da werden auch vaginale Blutungen genannt. Bin unsicher, wie ich das einordnen soll, ich bin zum 1. Mal in den Wechseljahren .

08.10.2025 09:26 • #694

P
Zitat von justawoman:
Hatte jemand von euch im Rahmen der Wechseljahre schon mal ganz leichte hellrote Blutungen? Das kenne ich so nicht, sieht ganz anders aus als ...

Ganz ehrlich, wenn du das Medikament erst angefangen hast und die Blutungen kurz danach aufgetreten sind würde ich ins Krankenhaus und das abklären wenn es so im Beipackzettel steht.

08.10.2025 09:27 • x 1 #695

J
Zitat von PsychoMantis:
Ganz ehrlich, wenn du das Medikament erst angefangen hast und die Blutungen kurz danach aufgetreten sind würde ich ins Krankenhaus und das abklären ...

Hm, okay. Kam mir bisschen übertrieben vor, es ist wirklich nicht viel.

08.10.2025 09:29 • #696

P
Zitat von justawoman:
Hm, okay. Kam mir bisschen übertrieben vor, es ist wirklich nicht viel.

Das ist egal. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Blutung ist Blutung.

08.10.2025 09:34 • x 1 #697

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin wollte ich dem einfach etwas Zeit geben. Aber nach einer Woche Dauermüdigkeit geht's so nicht weiter. Selbst meinem Mann ist aufgefallen dass ich am Wochenende nur noch geschlafen habe und zum Nachmittag hin schon total müde und fertig auf der Couch lag. Ich habe mich permanent gefühlt wie gerade erst aufgestanden, habe auch viel schlechter geschlafen als sonst.

Niedlich. Du weißt aber schon, daß Du das weder vor Dir oder irgendjemandem rechtfertigen musst.

Ich hätte dem auch Zeit gegeben und aber auch genauso abgesetzt, wenn ich merke, nö geht gar nicht.

Was ich oben einfach nur versucht habe zu beschreiben, daß eine meiner (persönlichen) Lektionen der letzten Monate schon die war, daß HRT für mich sehr gut ist und funktioniert, aber nerviger Weise nicht die alleinige Lösung.

08.10.2025 10:03 • x 1 #698

P
Zitat von E-Claire:
Niedlich. Du weißt aber schon, daß Du das weder vor Dir oder irgendjemandem rechtfertigen musst. Ich hätte dem auch Zeit ...

Das stimmt wohl

08.10.2025 10:17 • x 1 #699

QueenA
Der 18. Oktober ist der Welt-Menopause-Tag 2025, ein internationaler Aktionstag, der dazu dient, das Bewusstsein für die Wechseljahre zu schärfen und das Wohlbefinden von Frauen in dieser Lebensphase zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Aufklärung, der Bekämpfung von Mythen und der Förderung von Gesundheit und Unterstützung. Das Thema des Welt-Menopause-Tages 2025 lautet Lifestyle-Medizin

Fand diesen Beitrag interessant, ich teile das gerne:
Die Frauensauna - plötzlich Wechseljahre

https://www.ardmediathek.de/serie/die-f...PqgKdBfgTw

18.10.2025 10:31 • x 3 #700

J
@QueenA

Es gibt doch für alles einen Tag, sogar den Tag der Jogginghose . Die Doku klingt interessant, werde ich mir mal anschauen. Danke fürs Teilen!

18.10.2025 11:01 • x 1 #701

QueenA
Zitat von justawoman:
@QueenA Es gibt doch für alles einen Tag, sogar den Tag der Jogginghose . Die Doku klingt interessant, werde ich mir mal ...

18.10.2025 11:42 • #702

Waris07
Ich bin vor Kurzem auf eine Podcastfolge gestoßen – passend zu diesem Thema hier – die mich wirklich berührt hat. Vielleicht spricht sie ja auch die ein oder andere von euch an.

Der Podcast heißt: Die Paarflüsterei - das Liebesleben der Anderen, und die Folge trägt den Titel - Ich habe Dubai.

22.10.2025 12:18 • x 1 #703

QueenA
Hallo!
Wie geht’s euch so?
Hier soweit alles ok! Werde aber mal wegen Famenita 100 eine Nachricht an meine Ärztin schicken: irgendwie nicht sooo doll! Wenn ich es spät einnehme (23h) kann ich nicht so einfach einschlafen und morgen kam ich schwer aus dem Bett. Nehme es jetzt so gegen 21h und es geht.
Habe das Gefühl es bunkert Wasser im Körper..
Ich hinterlasse mal viele Gruesse!

30.10.2025 18:19 • x 1 #704

Jane_1
Zitat von QueenA:
Wenn ich es spät einnehme (23h) kann ich nicht so einfach einschlafen und morgen kam ich schwer aus dem Bett.

Interessant. Als ich mit der HET begonnen habe, konnte ich direkt besser schlafen. Die Schlafprobleme waren neben der Hitze der Hauprgrund, wieso ich überhaupt damit begonnen habe.

31.10.2025 10:05 • x 2 #705

A

x 4