1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Waris07
Zitat von justawoman:
@Waris07 Gute Besserung! In anderen Ländern gibt es Menstruationsurlaub. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du dich krankgemeldet hast.

Danke für die lieben Worte!
Ich weiß ja eigentlich, dass es keine Schande ist, sich wegen der Periode krankzumelden – und trotzdem schleicht sich irgendwie dieses unterschwellige Gefühl ein, dass es nicht okay wäre.

Das Komische war: Meine Blutung kam ganz normal und nach Plan am Freitag, alles war zunächst völlig unauffällig. Gestern Nachmittag wurde es dann kurzzeitig richtig heftig – gegen Abend legte es sich wieder. Heute Morgen fand ich mich dann völlig unvorbereitet vor Schmerzen zusammengekauert auf dem Badezimmerboden wieder. So etwas hatte ich bisher noch nie.

Naja, genug gejammert – ich denke, bisher hatte ich auch ziemlich viel Glück und bin bisher vergleichsweise sanft durch diese Wechseljahre - Phase gekommen.

29.09.2025 12:18 • x 2 #676

J
Zitat von Waris07:
und trotzdem schleicht sich irgendwie dieses unterschwellige Gefühl ein, dass es nicht okay wäre.

Ich kenne dieses Gefühl, wenn ich mich aus psychischen Gründen krankmelde. Irgendwann habe ich aber zu mir gesagt, dass es völliger Schwachsinn ist, sich auch noch deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen, es geht einem doch schon schlecht genug. Zumal man sich ja bereits krankgemeldet hat. Besser ist, entsprechend Selbstfürsorge zu betreiben, damit man möglichst schnell wieder auf dem Damm ist!

Hast du schon mal Magnesium probiert wegen der Krämpfe? Oder Vitamin E? Wenn das neu ist, wäre das auch ein Grund, beim FA vorstellig zu werden.

29.09.2025 12:55 • x 3 #677

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

P
Ich wollte kurz berichten, seit gestern nehme ich die Hormonpflaster Esrtramon 30. Zwei Mal die Woche irgendwo ankleben und das war's.

Habe mit kalten Händen zu kämpfen und heute Morgen etwas Kreislauf, aber ich fühle mich gelassener und zufriedener und nicht so ruhelos und traurig.

Bin gespannt.

30.09.2025 15:12 • x 5 #678

QueenA
Hi, guten Morgen in die Runde!
Möchte einfach mal teilen, wie es ist.
Ich denke an manchen Tagen ok, die Energie fühlt sich mehr an, nicht so schräg „Luft ist raus“, und dann gibts Tage, wo ich nicht weiß, ob es das Mittel oder die Mittel sind oder mein Wille der mich antreibt. vielleicht eine Mischung? Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das gut nachhalfen kann. Ich führe schon lange einen Zykluskalender und trage auch Symptome ein. Werde das mir mal anschauen, wenn ich nächstes Mal bei meiner Ärztin bin. Aktuell alles ok.

Heute Früh aufgestanden und Haferflocken mit Beeren aufgekocht, da ich öfter was warmes brauche, wenn es kalt wird. Und folgendes möchte ich noch mit euch hier gerne teilen:

️ Heute habe ich mir eine Kanne Tee gekocht: diesmal von Sonnentor, die Sorte „Happiness ist Frau sein“. Falls interessant:
Er enthält Frauenmantel (23 %), Rosmarin (20 %), Zitronenmelisse, Preiselbeeren (12 %), Beifuß, Johanniskraut, Kamille und Ringelblumen.

Auf dem Teebeutel stand ein so schöner Spruch:

Happiness is … im Regen zu tanzen, statt auf die Sonne zu warten.“ ️

Genau der kleine Reminder, den man manchmal braucht.

Kommt gut durch den Tag!

(Ich mag auch den Yogi Tee so gerne, weil er tolle Sprüche hat)

02.10.2025 08:03 • x 4 #679

P
Ja immer positiv denken, das fällt manchmal schwer aber hilft!

Ich bin jetzt bei Tag drei, kalte Hände und warmer Kopf, müde ab der Mittagszeit. Sonst ist's ok.

Kann aber auch Stress und Schlafmangel sein, mein Hund hat gerade wieder massive Darmprobleme und kackt mir nachts ins Schlafzimmer. Mein Mann ist heute Nacht mit ihr auf der Couch geblieben damit ich mal wieder durchschlafen konnte

02.10.2025 08:51 • x 3 #680

J
Ich bin seit 46 Tagen überfällig und habe schon Hoffnung, dass das meine letzte Regelblutung war . Fühle mich insgesamt besser, was auch daran liegen könnte, dass endlich mal mein Eisenspeicher aufgefüllt wird. Dafür sind meine Brustwarzen unheimlich empfindlich, die tun richtig weh bei Berührung. Kennt ihr das auch?

02.10.2025 11:10 • x 3 #681

DieSeherin
Zitat von justawoman:
Ich bin seit 46 Tagen überfällig und habe schon Hoffnung, dass das meine letzte Regelblutung war

mach dir nicht zuviele hoffnungen - bei mir kamen nach einem halben jahr nochmal blutungen(sturzbäche) , dann war 3 monate ruhe, dann mal wieder mehr... und erst, als dann 9 monate nix kam, wusste ich, dass es jetzt erledigt ist.

02.10.2025 11:24 • x 5 #682

P
Zitat von DieSeherin:
mach dir nicht zuviele hoffnungen - bei mir kamen nach einem halben jahr nochmal blutungen(sturzbäche) , dann war 3 monate ...

Die Periode ist wie Columbo...

02.10.2025 11:24 • x 4 #683

Igelfisch
Zitat von PsychoMantis:
Die Periode ist wie Columbo...

02.10.2025 11:30 • x 2 #684

P
Habe immer noch hitzewallungen und bin müde. Aber die innerliche Angst und Unruhe sind weg. Und vorallem die Magenprobleme. Es lag also Wirklich am progestan.

Nun weiß ich nicht ob Hitze und Müdigkeit Nebenwirkungen sind die irgendwann weg gehen oder ob das Östrogen im Pflaster zu niedrig dosiert ist.

03.10.2025 22:03 • x 3 #685

Talia_
Zitat von justawoman:
Dafür sind meine Brustwarzen unheimlich empfindlich, die tun richtig weh bei Berührung. Kennt ihr das auch?

Oh ja. Je länger ich überfällig bin, um so mehr tun die Brüste weh.

Mein PMS ist auch schlimmer geworden.

04.10.2025 07:42 • x 2 #686

QueenA
Zitat von Igelfisch:

Ich auch gerade Herrlicher Vergleich (denke gerade mit oder ohne Trenchcoat)

04.10.2025 08:33 • x 1 #687

P
Ich habe irgendwie das Gefühl es ist zu wenig an Hormone... Aber ist erst eine Woche her. Meint ihr, ich solle noch etwas abwarten ob es sich einspielt?

06.10.2025 08:27 • #688

Winza
@PsychoMantis
Was sagte deine Ärztin?
Kannst du erhöhen?
Ich bemerke die Hormone bereits nach 3 Tagen, da wirken die.

06.10.2025 09:31 • x 1 #689

P
Zitat von Winza:
@PsychoMantis Was sagte deine Ärztin? Kannst du erhöhen? Ich bemerke die Hormone bereits nach 3 Tagen, da wirken die.

Klar kann ich, ich nehme die niedrigste Dosis. Ich dachte nur es braucht vll zum einpendeln.

06.10.2025 09:41 • #690

A

x 4