1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

QueenA
Zitat von Tobuka:
@QueenA Hallo! Schlägt es bei dir an?

Ich verzeichne jetzt Nix an großen Veränderungen bisher. Bin müde morgens, schiebe es aufs Wetter.

24.09.2025 16:45 • #661

Tobuka
@QueenA Will dir nicht die Hoffnung nehmen, ich habe 4 kalte Knoten an der Schilddrüse, einer ist trotz Medis (seit 3 Jahren) dazu gekommen und einer hat sich vergrößert. Nehme zusätzlich hochdosiert Vitamin D, kann mein Körper trotzdem nicht speichern.Bin Ständig müde, könnte manchmal gefühlt 5 Tage am Stück durchschlafen. Bei mir hat sich nichts verändert. Naja nächsten Monat habe ich einen Termin bei einem neuen Arzt( musste die Praxiswechseln, da die alte nur noch Termine von 10 - 12 Uhr vergibt), mal sehen obs was bringt.

24.09.2025 18:04 • x 1 #662

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

QueenA
Zitat von Tobuka:
@QueenA Will dir nicht die Hoffnung nehmen, ich habe 4 kalte Knoten an der Schilddrüse, einer ist trotz Medis (seit 3 Jahren) dazu gekommen und ...

Oh, schlimm
ich hoffe, dass Du beim neuen Arzt mehr Hilfe bekommst.
ich schau mir das bei mir noch an und rede dann auch mit meiner Ärztin/Arzt.
Lieben Gruß

24.09.2025 20:30 • #663

Tobuka
@QueenA Danke!

24.09.2025 20:47 • x 1 #664

tlell
Huhu ihrs,

jetzt ist es soweit neuer Arzttermin bei einer neuen Ärztin. Bitte alle mal fest Daumen drücken das mir geholfen wird. Das ging jetzt auch echt fix mit dem Termin und ich dachte schon Termine die man schnell kriegt sind nie ein gutes Zeichen oder?

Ich wollte mir Fragen für diesen Termin aufschreiben. Jetzt die Frage an euch was ist wichtig? Was sollte ich Fragen? Worauf sollte ich achten bevor ich die Hormone bekommen? WIe krieg ich raus ob die Frau Ahnung hat?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorher

Aufgeregte Grüsse

26.09.2025 15:13 • x 3 #665

P
Ich war gestern beim Höhlenforscher und habe meine Problematik mit dem Magen angesprochen und das ich vermute dass das Progesteron was ich einnehme dafür verantwortlich ist.

Soll jetzt keine Pillen und kein Gel mehr nehmen sondern er versucht es mit ganz milden Pflastern.

26.09.2025 15:57 • x 2 #666

MissNoName
Liebe @tlell das freut mich so sehr!

An deiner Stelle würde ich mir alle Symptome notieren und falls du hast auch einen Zykluskalender mitnehmen.

Wenn die Frauenärztin gut ist sollte sie das Problem anhand der Schilderung deiner Symptome dann eigentlich sehr schnell erkennen.
Ich musste meiner gar nicht sooo viel erzählen, sie wusste sofort was Sache war.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass dir endlich geholfen wird
Bin sehr gespannt was du berichten wirst.

26.09.2025 15:58 • x 1 #667

MissNoName
@PsychoMantis oh das ist sehr interessant, was bekommst du da für Pflaster? Bitte berichten wie es dir damit geht
Ich bin ja auch eine Kandidatin, die sich mit dem Progesteron bisschen schwer tut. Ist zwar alles tausendmal besser als vorher... aber trotzdem...

26.09.2025 15:59 • #668

Wirdschon
Zitat von tlell:
Was sollte ich Fragen?

Frag Sie, wieviel genau Du von was nehmen musst, denn die Beipackzettel sind ellenlang.

Ich hab vor einer Woche eigenmächtig von 2 Pumpstössen auf 1 reduziert und siehe da, kein BrainFog mehr und auch keine Hitzewallungen oder all die Symptome von früher.

Nur der Blähbauch bleibt hartnäckig

26.09.2025 17:44 • #669

MissNoName
@Wirdschon @tlell
Hoffentlich kennt die Ärztin sich gut mit der Dosierung aus - meine empfahl mir (nicht nur wegen meiner Autoimmunerkrankung!) das Östrogengel einzuschleichen.
Es wird auf diese Weise wohl von den meisten besser vertragen.
Erst eine erbsengroße Menge am Tag und wenn das gut geht dann aber schnell auf einen Hub und dann bei Bedarf bis auf zwei Hübe.

Aber das solltest du selbstverständlich mit deiner Ärztin besprechen - ich weiß inzwischen nur von wirklich vielen, die eine große Dosis auf Anhieb erstmal nicht vertrugen und wo dann mit nochmal langsam einschleichen alles wunderbar klappte!

26.09.2025 17:51 • x 1 #670

P
Zitat von thegirlnextdoor:
@PsychoMantis oh das ist sehr interessant, was bekommst du da für Pflaster? Bitte berichten wie es dir damit geht Ich bin ja ...

Darf ich fragen was du für Probleme mit dem Progesteron hattest?

Ich habe zwei Präparate probiert, Utrogest und progestan. Beim Utrogest hatte ich massiv Schmerzen in den Waden, beim progestan dauernd Sodbrennen und Probleme mit der Galle.

26.09.2025 19:20 • #671

Jane_1
Zitat von thegirlnextdoor:
Erst eine erbsengroße Menge am Tag und wenn das gut geht dann aber schnell auf einen Hub und dann bei Bedarf bis auf zwei Hübe.

Genau, so hatte das meine Gyn auch empfohlen und hat bei mir super geklappt. Bin aber bei einem Hub geblieben.

27.09.2025 09:46 • x 2 #672

Waris07
Premiere für mich – und irgendwie auch richtig niederschmetternd.
Ich habe mich heute morgen zum ersten Mal in meinem Leben wegen Unpässlichkeit krankgemeldet.
Nun liege ich im Bett, von Bauchkrämpfen geplagt. Zum Glück habe ich Tee und meine Wärmflasche – die Schmerztablette habe ich mir bisher noch verkniffen...

29.09.2025 10:01 • x 2 #673

J
@Waris07 Gute Besserung! In anderen Ländern gibt es Menstruationsurlaub. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du dich krankgemeldet hast.

29.09.2025 11:23 • x 4 #674

P
Habe ich auch schon! Weil Ibuprofen bei mir einfach inflationär nicht mehr gehen.

29.09.2025 11:25 • x 1 #675

A

x 4