1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

QueenA
Guten Morgen!

Dr. Mindy Pelz spricht darüber wie sehr sich Krafttraining positiv auf die Gesundheit auswirkt und besonders bei der Peri(Meno)Pause.

17.09.2025 09:17 • x 2 #646

J
@Zylinderella Angeblich wird Titandioxid aus Medikamenten weniger aufgenommen. Ob das wirklich so ist...Bei mir ist es sogar in 2 Präparaten enthalten, die ich einnehme. Da wir aber täglich so vielen Schadstoffen ausgesetzt sind und die Menge in einer Tablette sicher sehr gering ist, mache ich mir nicht so viele Gedanken darüber.

Eine Ärztin, die Ärger macht, weil man eine Pille nicht einnimmt, finde ich sehr befremdlich. Da würde ich mir schleunigst eine neue suchen.

17.09.2025 11:05 • #647

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Zylinderella
Zitat von justawoman:
Angeblich wird Titandioxid aus Medikamenten weniger aufgenommen.

Danke dir, für deine Mühe, da noch mal zu gucken. Da das ja über den Magen und Darm geht, wird es wohl den Weg allen Irdischen gehen, so wie Lebensmittel auch. Auch wenn die Dosis natürlich geringer ist.
Das Zeug war ja als Überzug z.B. in bunten Dragees usw.
Bisher sitze ich die Entscheidung aber aus und gucke erst mal, was mein Körper macht.
Überschüssiges Östrogen versuche ich jetzt mal mit Karotten zu entziehen. Und dann mal sehen, ob es noch Symptome gibt.
Zitat von justawoman:
Eine Ärztin, die Ärger macht, weil man eine Pille nicht einnimmt, finde ich sehr befremdlich. Da würde ich mir schleunigst eine neue suchen.

Ja mit dieser harmoniere ich überhaupt nicht. Hab ich ganz ganz selten. Die ist sehr von oben herab. Das ist so gar nix für mich. Mal gucken, ich sitze es erst mal aus. Wenn mir bloß nicht immer so schwindelig wär...

17.09.2025 21:21 • #648

QueenA
Guten Morgen!
Ich habe jetzt famenita 100 mg erhalten und beginne das bald.
Zusätzlich eine Frage, da ich manchmal Stimmungstiefs bekomme oder eigentlich mit Antriebslosigkeit kämpfe und es kostet mich viel Energie trotzdem meinem Anspruch gerecht zu werden, wie mein Tag zu laufen hat.
Habe mir L-Tyrosin und Johanniskraut 500mg geholt (2 wären zu nehmen lt tetesept Beilagezettel)
L-Tyrosin habe ich aktuell von Nature Love hier und es sollen auch 2 Kapseln genommen werden.
Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Produkten?
Kann man beide nehmen oder immer nur eines?
Danke

18.09.2025 07:37 • #649

Zylinderella
Zitat von QueenA:
Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Produkten?
Kann man beide nehmen oder immer nur eines?

Hallo Queen, Hab Johanniskraut genommen, 5 Monate, aber keine Wirkung feststellen können. Es ist aber ja immer so, dass du es ausprobieren musst, weil jede Frau mit pflanzlichen Mitteln anders reagiert.
Zu Thyrosin kann ich nix sagen. Aber Johanniskraut wechselwirkt mit so einigem, frage doch da noch mal deine Apothekenden....
Die sind ja schließlich dafür da.
Bei einer KI-Anfrage zu Wechselwirkungen wäre ich extrem vorsichtig.
Die KI halluziniert öfter...

18.09.2025 07:46 • x 1 #650

Zylinderella
/ Info von der KI09/2025
Famenita ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Progesteron und enthält kein Titandioxid. Der Grund dafür ist, dass Titandioxid seit Januar 2022 in der EU als Lebensmittelzusatzstoff verboten ist und von der EFSA als nicht mehr sicher eingestuft wurde. Die Hersteller von Medikamenten haben ihre Rezepturen angepasst, weshalb auch Famenita ohne Titandioxid auskommt.

aus dem Netz
️Progestan, Famenita, Utrogest Co. enthalten krebserregendes Titandioxid – ein Stoff, der in Lebensmitteln verboten ist , in Medikamenten aber weiterhin toleriert wird.

Zur zweiten Info muss man sagen, rein rechtlich wird - glaube ich absichernd, von Krebs-Verdachtsfall gesprochen.

Hab verschiedene, gegensätzliche Infos gefunden, guckt selbst noch mal, was eure Medis so enthalten, und ob ihr gerade oder weiterhin an der Titan-Dioxid-Lotterie teilnehmt und teilnehmen möchtet. Ich hab unwissentlich schon 15,5 Jahre teilgenommen.
Und mittlerweile eine Autoimmunerkrankung. Aber nichts hat natürlich mit nichts zu tun.
Ist ja sowieso klar.

18.09.2025 07:55 • x 1 #651

QueenA
@Zylinderella lieben Dank!
Werde a) zur Apotheke bzw. meine Apothekerin Freundin fragen und b) nachsehen und die Apo-Freundin fragen.
Hatte euer Schwarmwissen und Erfahrungen zuerst lesen wollen. Aber Du hast Recht - sinnvolle Hinweise!
Merci!

18.09.2025 08:13 • #652

Talia_
Zitat von QueenA:
L-Tyrosin

Hast du Schilddrüsenprobleme?

18.09.2025 11:37 • x 1 #653

QueenA
Zitat von Talia_:
Hast du Schilddrüsenprobleme?

Ich habe wohl einen knoten (kalt und gutartig, kann man das so nennen?) der auf der rechten Seite Raum einnimmt. Deshalb nehme ich seit ein paar Monaten L-Thyroxin Henning 7( mg.

18.09.2025 19:25 • x 1 #654

Pippa
@QueenA
L-Tyrosin ist ein Vorläufer von Schilddrüsenhormonen.
Daher bitte unbedingt fragen, ob Du beides nehmen kannst.

Zitat von QueenA:
Henning 7( mg.

Du meintest 75 Mikrogramm?
Kommst Du mit dem Medikament klar?

18.09.2025 19:47 • x 1 #655

QueenA
@Pippa
Ja, sorry versehen
75 mg
Ich beobachte noch.

Ah ok, dann frage ich noch nach wegen L-Tyrosin.

Danke

18.09.2025 19:49 • x 2 #656

Pippa
@QueenA
Johanniskraut habe ich auch genommen, Laif 500.
Es hat nichts gebracht, außer juckenden Ausschlag am ganzen Körper .
Sorry, ich hoffe, Du machst bessere Erfahrungen.

18.09.2025 19:57 • x 1 #657

QueenA

Igelfisch
Bitte Tyrosin nicht mit Tyroxin verwechseln

24.09.2025 15:35 • #659

Tobuka
@QueenA Hallo!
Schlägt es bei dir an?

24.09.2025 16:02 • x 1 #660

A

x 4