1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

E-Claire
Zitat von Hedwig11:
Am schlimmsten finde ich aber tatsächlich dieses Herzrasen, weil man da auch Angst bekommt. Das EKG war natürlich unauffällig. In dem Moment hatte ich ja auch keinen Anfall.

Also ich gehe nicht nur zur Gyn sondern, bin auch beim Kardiologen und muss da regelmäßig ein 24h Blutdruckgerät tragen. Super unbequem, super nervig, aber ist halt wegen des Bluthochdrucks und der Frage der Medikamente notwendig. Vielleicht ließe sich das Herzrasen ja so erst einmal sichtbar machen?

Ansonsten kann Herzrasen auch Nebenerscheinung der Peri/Menopause sein. Tritt häufig mit den Hitzewallungen zusammen auf, muß es aber nicht.

Wie ich in meinem in meinem ersten Beitrag mal schrieb, selten, wirklich selten, aber eine Nebenwirkung kann der Ausbruch von Schizophrenie in den Wechseljahren sein.

14.09.2025 15:23 • x 1 #631

E-Claire
Zitat von E-Claire:
Ansonsten kann Herzrasen auch Nebenerscheinung der Peri/Menopause sein. Tritt häufig mit den Hitzewallungen zusammen auf, muß es aber nicht.

Wie ich in meinem in meinem ersten Beitrag mal schrieb, selten, wirklich selten, aber eine Nebenwirkung kann der Ausbruch von Schizophrenie in den Wechseljahren sein.

Kurzer Nachtrag, weil das bestimmt zu verkürzt war.

Was ich meinte, die Herausforderung ist, daß wenn es um Peri/Menopause geht, die Forschung da zwar deutliche Fortschritte gemacht hat. Wir aber eben insbesondere wegen der Interdisziplinarität und dem Genderbias in der Medizin auch noch sehr am Anfang stehen.

Daher könnte Dein Herzrasen tatsächlich gut mit der (Peri-)Menopause zusammen hängen, weil es eben bis zu Schizophrenie alles geben kann, aber es muß es nicht.

So, ich glaube, das hatte ich gemeint. Sorry, wenn das falsch ankam.

14.09.2025 16:19 • #632

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Pippa
Zitat von Jane_1:
Was mir bei den Gelenkschmerzen der Finger aber extrem geholfen hat, war das Rauchen aufzugeben. Die Schmerzen sind innerhalb weniger Wochen deutlich! weniger und weniger stark geworden.

Da sagst Du was.
Das ist mein einziges Laster (meistens E-Zig.).

Zitat von justawoman:
Bei mir sind die Gelenkschmerzen verschwunden, seit ich Weizenmehl aus meiner Ernährung verbannt habe

Die Idee gefällt mir besser, obwohl das ja auch nicht sooo einfach umzusetzen ist.

Ich habe ein Jahr Famenita und Lenzetto genommen. Länger habe ich es nicht ausgehalten.
Daher muss ich jetzt etwas anderes finden.
Aber erstmal zum Doc.

14.09.2025 16:20 • x 1 #633

E-Claire
Zitat von Pippa:
Die Idee gefällt mir besser, obwohl das ja auch nicht sooo einfach umzusetzen ist.

Ich habe ein Jahr Famenita und Lenzetto genommen. Länger habe ich es nicht ausgehalten.
Daher muss ich jetzt etwas anderes finden.
Aber erstmal zum Doc.

Gelenksschmerzen werden dem Östrogenmangel zugeordnet, wenn ich meine Ärztin da richtig verstanden habe.

Ich habe eine super gesunde Kollegin, die sich jetzt tatsächlich für ein Östrogene entschieden hat, um auszuprobieren, ob damit die Gelenksschmerzen zu lindern sind.
Wenn Dir Weizen weglassen hilft, ich drück Dir die Daumen, good for you.

Welche Probleme hattest Du mit Famenita und Lenzetto? Also was hat es nicht aashaltbar gemacht?

14.09.2025 16:29 • x 1 #634

J
@Hedwig11 Das könnte tatsächlich eine Histaminunverträglichkeit sein. Ich finde Herzrasen auch furchtbar. Ist aber ja grundsätzlich gut, wenn das EKG unauffällig war, dann ist dein Herz schon mal grundsätzlich gesund.

Zitat von E-Claire:
den grundsätzlichen Glauben hat, daß alles ohne Hormone grundsätzlich immer der bessere Weg ist.

Meinst du mich damit? Das denke ich gar nicht!

Zitat von E-Claire:
Das Problem daran ist, daß der Körper das nicht in einer einfachen immer weiter abflachenden Kurve tut sondern massiv erratisch

So ganz kapiere ich das immer noch nicht, wie das mit der HRT funktioniert. Wenn ich starke Hormonschwankungen habe und etwas von außen zuführe, habe ich dann nicht immer noch Schwankungen, nur auf höherem Niveau? Oder nimmt der Körper das zugeführte Hormon als eine Art Depot, aus dem er sich bei Bedarf bedient?

14.09.2025 16:39 • x 1 #635

J
@Hedwig11 Manche SmartWatches bieten auch die Möglichkeit, ein EKG aufzuzeichnen, das der Arzt dann auswerten kann. Damit könntest du aufzeichnen, wenn das Herzrasen auftritt. Mein Kardiologe hat mir dafür die Scanwatch von Withings empfohlen.

14.09.2025 16:43 • x 2 #636

J
Zitat von Pippa:

Warum nicht? Hattest du Nebenwirkungen?

Zitat von Pippa:

Ach, da gewöhnt man sich dran. Gibt ja heutzutage viele Ersatzprodukte, sei es glutenfrei oder aus Dinkel. Und es hat den Vorteil, dass ich weniger Mist esse (Kekse und Co.). Ich backe mehr selbst.

14.09.2025 16:47 • x 2 #637

Pippa
Zitat von E-Claire:
Welche Probleme hattest Du mit Famenita und Lenzetto? Also was hat es nicht aashaltbar gemacht?

Ich war unendlich müde, da ich die Nächte mit Hitzewallungen zugebracht habe.
Mit der HET hat sich die Müdigkeit noch extrem verschlimmert, egal, ob morgens oder abends angewendet.

Ich bin dann auf Serelys (pflanzlich) umgestiegen. Das war mein Gamechanger. Die gibt es aber, glaube ich, nicht mehr.

14.09.2025 16:49 • x 3 #638

MissNoName
Zitat von Pippa:
Mit der HET hat sich die Müdigkeit noch extrem verschlimmert, egal, ob morgens oder abends angewendet.

Wurde deine Schilddrüse untersucht..?
Ich habe eine SD Unterfunktion, die durch die Perimenopause maskiert war - also durch Adrenalin und anderes im Blut war ich ständig nervös wie bei einer Schilddrüsen-Überfunktion, aber seit ich die Hormone nehme spüre ich die Unterfunktion (Müdigkeit), wie es auch normal wäre.
Wurde das bei dir ausgeschlossen..?

14.09.2025 19:40 • x 2 #639

MissNoName
Zitat von justawoman:
Wenn ich starke Hormonschwankungen habe und etwas von außen zuführe, habe ich dann nicht immer noch Schwankungen, nur auf höherem Niveau? Oder nimmt der Körper das zugeführte Hormon als eine Art Depot, aus dem er sich bei Bedarf bedient?

Wie ein Depot nicht soweit ich weiß, der Punkt ist aber ein anderer, wenn ich es richtig verstanden habe - auf höherem Niveau sind diese Schwankungen nicht problematisch, weil Schwankungen grundsätzlich natürlich sind.
Schlimm ist tatsächlich echter Mangel. (Also wenn die Schwankungen immer wieder in den echten Mangel gehen) Da kommen die Symptome, drum ist's für manche so schwierig.

Abgesehen davon spielt noch was anderes mit rein - ich z.B. hab anscheinend obwohl der Spaß bei mir schon einige Jahre geht noch viel Eizellreserve... ein Traum! Da könnte das noch ewig so gehen... das hätte ich niemals überlebt.
Andere haben in dem Alter teilweise schon fast keine mehr, da ist es dann auch schneller erledigt.
Aber das ist auch nur ein Aspekt jetzt von vielen, aber einer der mich betrifft...

14.09.2025 19:46 • x 2 #640

Pippa
@thegirlnextdoor
Danke.
Schilddrüsentechnisch bin ich bestens eingestellt und regelmäßig in Kontrolle.
Die kann einen auch in den Wahnsinn treiben.

14.09.2025 19:49 • x 1 #641

MissNoName
Zitat von Pippa:
Die kann einen auch in den Wahnsinn treiben.

Meine war tatsächlich bisher brav, aber seit Anfang diesen Jahres nicht
mehr.

Zitat von Pippa:
Schilddrüsentechnisch bin ich bestens eingestellt und regelmäßig in Kontrolle.

Darum werde ich mich demnächst auch kümmern müssen!

14.09.2025 19:52 • x 1 #642

Zylinderella
Es ist ja heute sowieso schwer eine Ärztin zu finden, die mehr als 3 Minuten Zeit hat. Ich glaube es gibt da eher so ein Standardprogramm und dann guckt man, ob das gut wirkt.
Heißt dann wohl in der Perimenopause Gestagenpille und Östrogen in Kombi.
Aber die Hormone ändern sich ja wohl auch ständig.
Meine Dokterin hat vorgesehen, dass ich eine Gestagenpille nehme, weil wohl mein Östrogen hoch ist.
Aber ich mag eigentlich nicht.
Wegen dem Titandioxid in der Pille.
Schön jeweils eine Dosis in jeder Pille.
Hab ja schon damals 15 Jahre die Pille genommen.
Also auch da immer schön eine Dosis Titandioxid mit rein.
Und jetzt soll ich also wieder an der Dioxin-Lotterie teilnehmen.
Ich habe wenig Lust dazu.
Schlage mich mit der Entscheidung rum.

14.09.2025 21:38 • #643

J
Gibt es da kein einziges Präparat ohne Titandioxid?

14.09.2025 21:58 • #644

Zylinderella
Zitat von justawoman:
Gibt es da kein einziges Präparat ohne Titandioxid?

So wie ich das gelesen habe nicht. Nur ein einziges Präparat. Aber so richtig hab ich auch noch keine Ahnung was sie sonst noch tun könnte. Ich hab schon mal SLinda bekommen und Gynokadin. Davon hab ich aber Dauerblutungen gekriegt. Außerdem ist die Ärztin ein zickiger Besen. Lust hab ich da nicht drauf.
Dann hab ich den ganzen Mist abgesetzt und hatte 8 Monate keine Probleme und konnte auch nicht zum Doc wegen Zeit und Privatem und Stadtwechsel und allem.
Und jetzt meint sie das Östrogen wäre hoch und ich solle eine Gestagenpille nehmen. Wieder die doofe SLinda.
Ich hab ehrlich gerade zu gar nix Lust, aber die Ärztin hat keine Zeit und wenn ich die doofe Pille nicht nehme, ist sie das nächste Mal wieder sauer. Dann hab ich es mir endgültig mit ihr verscherzt. ( Was eigentlich kein Verlust wäre.)
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die alle gar nicht wissen, was sie da eigentlich machen und es sowieso immer Test und Error ist.
Wie gesagt, Pille heißt immer Titandioxid. Ist in Lebensmitteln jetzt endlich verboten, in Medis kein Verbot bisher, der Zustand ist noch in der Schwebe wie das bei Medis bewertet wird.
Würden mehr Frauen protestieren, würde es sicher was ohne geben.
Die kleine schöne Dosis Gift ist ja noch in fast allen Drageetabletten.
Bisschen Gift.
Das macht doch nix.
Das schad doch nix.
Und BigPharma hat uns so lieb.
So lieb.
Ich hab keine Lust das zu schlucken.
Ich hab keine Lust auf Zoff mit einer Ärztin.
Lust auf Symptome hab ich aber auch nicht.
Man reiche mir einen Stein, einen Felsen gern, unter dem ich verschwinden kann, um nach der Menopause wieder aufzutauchen.

14.09.2025 23:02 • x 1 #645

A

x 4