1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Zylinderella
Ich hatte noch nie im Leben eine Blasenentzündung.
Das ist Veranlagung, denke ich.
Jeder Körper hat ne Schwachstelle.
Die Einen hier, die Anderen da.

Nachbarstochter hatte das andauernd.
Und die war ohne Freund.

06.11.2025 21:05 • #721

Wirdschon
Zitat von Zylinderella:
noch nie im Leben

3x spucken, nicht verschreien!
Hab ich vor 2 Jahren wohl verschrien, denn ne Woche nach meinem 50. hatte ich meine erste Blasenentzündung. Pfui Teufel aber auch.

Jetzt beim ersten Brennen oder Ziehen Nieren/Blasentee , alles warm halten in der Mitte und da jetzt keine Hitzewallungen mehr, klappt das auch ganz gut.

06.11.2025 21:21 • x 5 #722

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Pippa
Ich hatte seit meinem 50. bereits 2x einen Nierenstein.
Habe mir beide Male vorgenommen, in Zukunft mehr zu trinken. Aber wie das immer so ist, sobald die Schmerzen weg sind, vergisst man die guten Vorsätze.

06.11.2025 21:26 • x 6 #723

DieSeherin
Zitat von Jane_1:
Blasenentzündung

meiner tochter hilft dann immer cranberrysaft (verdünnt) total gut!

07.11.2025 08:50 • x 2 #724

Talia_
@DieSeherin aber der ist doch (für mich) ekelig

07.11.2025 08:53 • x 2 #725

Heike1307
Hallo in die Runde. Ich habe, außer ab und an mal eine leichte Hitzewelle, keine Probleme mit den Wechseljahren.
Was ich an mir merke, mein Immunsystem hat nachgelassen und ich habe eine Allergie, die zwar nachgewiesen ist, die aber nicht identifiziert werden kann. Wurde schon hoch und runter getestet. Mein Körper reagiert extrem auf Insektenbisse/ Stiche. Ich bekomme vom kleinsten Tierchen heftige Reaktionen. Ob das an den Wechseljahren liegt?

07.11.2025 08:59 • x 1 #726

DieSeherin
Zitat von Talia_:
aber der ist doch (für mich) ekelig

findest du? also, ich mag den als schorle total gerne

07.11.2025 09:07 • x 2 #727

Wirdschon
Zitat von Heike1307:
Ob das an den Wechseljahren liegt?

Kann schon sein. Ich hab’s schon mal geschrieben, als positive Nebenwirkung des Wechsels mögen mich die Mücken nicht mehr. Landen auf mir nur, wenn kein anderer Mensch in der Nähe ist und sie kurz vorm verhungern sind. Davor fanden sie mich unheimlich lecker und so ein Stich verursachte Beulen, jetzt nicht mehr.

07.11.2025 09:07 • x 1 #728

QueenA
Zitat von Talia_:
@DieSeherin aber der ist doch (für mich) ekelig

Ich mag ihn tatsächlich auch und wenn er hilft: Versuchen?! Als Schorle?

07.11.2025 09:20 • x 1 #729

Talia_
@QueenA ja,ich werde ihn als Schorle heute versuchen. Ich mache alles. Meine Nierengegend tut sehr weh.

07.11.2025 09:25 • x 2 #730

Jane_1
Zitat von E-Claire:
Hab neulich auf Reddit gelesen, daß sich das einige ins Gesicht schmieren, weil es wohl gegen Falten helfen soll, kann, würde..

kurzer google search sagt, dass es zu Pigmentstörungen kommen kann. Schade!
Zitat von Lumba:
Ich hatte das noch nie. Ist der Typ dann unsauber?

Nein. Der Hauptgrund ist einfach die kürzere Harnröhre, da kommen Bakterien leichter hoch. Außerdem können hormonelle Veränderungen das Risiko erhöhen. Da hast du einfach Glück gehabt
Zitat von DieSeherin:
meiner tochter hilft dann immer cranberrysaft (verdünnt) total gut!

ich finde den auch ekelig, brrr.
Zitat von Heike1307:
Mein Körper reagiert extrem auf Insektenbisse/ Stiche. Ich bekomme vom kleinsten Tierchen heftige Reaktionen. Ob das an den Wechseljahren liegt?

Ach interessant. Ich bin wegen einem Wespenstich ins Krankenhaus gekommen. Davor habe ich nie so darauf reagiert.
Zitat von Talia_:
Meine Nierengegend tut sehr weh.

Warst du denn bei der Ärztin? Hast du d-mannose und/oder Aqualibra probiert? Das hilft bei mir sehr sehr gut.
Aber manchmal muss ein Antibiotikum her, da gibt es spezielle, die nur kurz genommen werden müssen und schnell helfen.

07.11.2025 09:58 • x 2 #731

Talia_
Zitat von Jane_1:
Warst du denn bei der Ärztin? Hast du d-mannose und/oder Aqualibra probiert? Das hilft bei mir sehr sehr gut.
Aber manchmal muss ein Antibiotikum her, da gibt es spezielle, die nur kurz genommen werden müssen und schnell helfen.

Ich habe tatsächlich ein Einmal-Antibiotikum bekommen aber das hat nicht geholfen. Meine Schmerzen sind leider immernoch da. Habe jetzt eins für 10 Tage. Meine Entzündungswerte waren einfach zu hoch.

Aber ich werde mir all das besorgen, was ihr hier geschrieben habt. Ich hatte als Kind öfters Probleme mit meinen Nieren. Aber als Erwachsene nie wieder. Bis jetzt. Nää, watt schön

Das zeigt mir nur, dass ich viel besser auf mich achten muss.

07.11.2025 12:28 • x 3 #732

QueenA
Hallo!

Ich schreibe es hier mal rein, ich wusste irgendwie nicht genau wohin damit:

Die Beiträge von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann und einer zum Thema Abnehmen endlich einmal anders erklärt – ohne Druck, ohne Diäten, ohne dieses ständige „Kalorien zählen“ gefiel mir gut.

Sie spricht darüber, wie sehr Darmgesundheit, Hormone, Schlaf und Stress das Gewicht beeinflussen,
warum wir oft nicht „zu wenig Disziplin“, sondern einfach ein überfordertes System haben,
und wie man den Körper wieder in Balance bringt, statt ihn ständig zu bestrafen.

Hier der Vortrag auf YT

Sie hat auch ein Buch geschrieben, welches ich bisher nicht kannte:
ihr Buch heißt Der Abnehmkompass – Diäthürden überwinden und dauerhaft abnehmen.

Evtl interessant für jmd. ansonsten ignore.

09.11.2025 11:52 • #733

QueenA
Guten Morgen!

Ich höre gerade den Podcast „Fit mit 40 – Dein Fitness-Podcast in den Wechseljahren“ von Daniela Dworzak. Ich kann ihn empfehlen.
Sie ist ehemalige Triathletin, Mutter und Trainerin und erklärt sehr verständlich, was Frauen ab 40 für Hormone, Ernährung, Krafttraining und ein gutes Körpergefühl (beibehalten) möchten.

In der ersten Staffel gibt es sogar eine Adventsreihe mit kurzen täglichen Impulsen –perfekt für Motivation im Alltag.

Angenehm

15.11.2025 07:08 • #734

A

x 4