28

Hilfe zum Umgang mit einer schwierigen Persönlichkeit

F
@Souldiver
Schön, dass ich dir damit einen guten Ratschlag geben konnte

Ich bin - und dazu stehe ich auch ganz offen - selbst eine Borderlinerin und kann mich sehr sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Ich bin zwar nie fremd gegangen oder habe dreist gelogen, aber ich war auch sehr energieraubend und anstrengend mit meinen unkontrollierten Wutausbrüchen und dem Nähe-Distanz-Spiel.
Ich mache aber seit einiger Zeit eine Therapie und die ist schnell sehr erfolgreich geworden. Begonnen hatte ich damit, als sich mein Ex damals von mir getrennt hatte, mitunter wohl auch, weil er einfach nicht mehr konnte.
Seitdem habe ich hart an mir gearbeitet und mich auch über diese Krankheit - über mich selbst - informiert (über die Seite, die ich gepostet habe), weil ich so nie wieder sein wollte. Für mich und für meinen nächsten Partner. Und glaub mir... ich bin ganz anders. Mein Leben ist so ruhig. Keine Wutausbrüche mehr, kontrolliertes Verhalten was ich nicht krampfhaft erzwingen muss sondern mich einfach den Tag über begleitet. Bin auch seit einem halben Jahr in einer Beziehung und es ist so als wäre ich nie anders gewesen
Ich weiß also sehr gut wie man sich als Borderliner und als Partner von ihnen fühlt.

01.05.2015 20:49 • x 1 #16


S
Zitat von FallingButterfly:
@Souldiver
Schön, dass ich dir damit einen guten Ratschlag geben konnte

Ich bin - und dazu stehe ich auch ganz offen - selbst eine Borderlinerin und kann mich sehr sehr gut in deine Situation hineinversetzen. Ich bin zwar nie fremd gegangen oder habe dreist gelogen, aber ich war auch sehr energieraubend und anstrengend mit meinen unkontrollierten Wutausbrüchen und dem Nähe-Distanz-Spiel.
Ich mache aber seit einiger Zeit eine Therapie und die ist schnell sehr erfolgreich geworden. Begonnen hatte ich damit, als sich mein Ex damals von mir getrennt hatte, mitunter wohl auch, weil er einfach nicht mehr konnte.
Seitdem habe ich hart an mir gearbeitet und mich auch über diese Krankheit - über mich selbst - informiert (über die Seite, die ich gepostet habe), weil ich so nie wieder sein wollte. Für mich und für meinen nächsten Partner. Und glaub mir... ich bin ganz anders. Mein Leben ist so ruhig. Keine Wutausbrüche mehr, kontrolliertes Verhalten was ich nicht krampfhaft erzwingen muss sondern mich einfach den Tag über begleitet. Bin auch seit einem halben Jahr in einer Beziehung und es ist so als wäre ich nie anders gewesen
Ich weiß also sehr gut wie man sich als Borderliner und als Partner von ihnen fühlt.


Hallo und Danke für deine Antwort .
Erkennst du es wieder was ich erlebte ?
Dann wird mir langsam alles einleuchtender.
Die neue Person welche wohl momentan da ist wird als höchstwahrscheinlich das selbe erleben.
Auch wenn es am Anfang kurz gut geht , dauert es nicht sehr lang und es wird ähnlich ausschauen.
Die Kälte wie ich nun scheinbar austauschbar bin und nicht einmal in ehrliches Gespräch möglich ist nach all der Zeit gehört ggf.mit dazu ? Denn ich habe öfter mitbekommen wie es imöglich ist auch langjährige Freundschaften einfach eiskalt zu beenden , wegen unnötigen Kleinigkeiten wohl gemerkt.
Ruhe Aussage was welche mich sehr verletzt hat , das mit der neuen Person nun alles anders wird ...Zusammen wohnen (diese Erfahrung gibt es nicht ) , direkt in einen Urlaub (die Erfahrung gibt es auch nicht weil ja alles immer zerstört wurde kurz vorher ) .
Wird eine Person diesem Verhalten überhaupt etwas Mitgefühl haben können und eine Freundschaftliche Ebene akzeptieren ?
Denn ich sehe das ich nun wohl unwichtig bin weil etwas neues nahtlos an ihrer Seite ist .
Es wurde gesagt das nach dem WE ein Anruf kommt zu mir .
jedoch werde ich absolut ignoriert und dass ist nun eben neu und zeigt mir das jemand dort ist .
Mir ist es wichtig nach der langen Zeit zu reden um Klarheit zu bekommen.
Auch wenn mir klar ist dass mir wahrscheinlich Geschichten aufgetischt werden . Aber wozu sind dieses gut ?
Damit sie mich nicht ganz verliert falls es nicht klappt mit denen ?
Weil es zu peinlich ist dass es wirklich so ist und ich ggf.schon länger belogen wurde ?
Ich habe nur eine leichte Hoffnung ,dass die andere Person schnell nicht damit klar kommt und es nicht lange mitmacht , so dass sie sich mir zuwenden wird .
Eigentlich ist es ungesund dass ich darauf hoffte da ich mittlerweile wohl ehrlich gesagt kein Stolz mehr habe durch das alles . Doch diese sehr enge Verbindung die wir teilten ist einfach wie eine Sucht für mich ..
Für sie sind wohl andere Dinge grade wichtiger .
Es tut mir sehr weh , da ich keine Klarheit habe .
Worte wie : ich habe dich eh nicht geliebt ...die kann ich nicht mehr ernst nehmen . Da all ihre kurzen Beziehungen vor mir ..auch nicht geliebt wurden .
Und da ich ja die Liebe ihres Lebens war...so kann man ja nun leider momentan nur spekulieren . Und genau diese Ungewissheit zerreißt mich .
Vielleicht kannst du mir einiges sagen , wie es bei dir ggf mal War wenn du etwas neues angefangen hast . Denn hier musste ja für meine Liebe keine Trennung durchlebt werden sondern sie hatte nahtlos scheinbar parallel jemand anders um mich warm zu halten (kann ich mir denken ) und nicht allein zu sein , was ja überhaupt nicht möglich ist . Alleinsein bedeutet Leere , so habe ich es vernommen , wenn ich mal nicht so sehr viel kommunizieren konnte, weil ich zu tun hatte . Schon 1-2 Stunden abends in denen ich nicht in Verbindung War , wurde als Einsamkeit und Leere empfunden.
Dann meine Liebe mir leid , denn oftmals wurde ich an ein kleines Kind verloren in der großen Welt erinnert . Ich habe mich in der Lage gefühlt das ich Schutz geben muss ..Halt und Trost .
Mich wundert wie extrem gut gelaunt (fast manisch ) die Stimme klang . Ich hatte mich gefreut , nun weiß ich das es wegen der anderen Person War .

Ich kann wegen alldem meine Traurigkeit nicht verstecken und möchte einfach nur eine klare Antwort haben nach dem We. Man verzweifelt an den Lügen obwohl man so eng War . Ich wünsche mir so sehr dass ich und meine Gefühle verstanden werden und ich nicht eiskalt sitzen gelassen werde und belogen werde . Damit ist schwer umzugehen ...weil wir uns auch irgendwo ein Vertrauen erarbeitet haben ..was ein Leben außerhalb einer Beziehung betrifft .
Mein Lebensinhalt über all die Zeit waren nur wir . Nun ist es still und ich kann nicht mal mehr reden.
Und gehört doch dazu ein Gespräch zu führen .

02.05.2015 11:34 • #17


A


Hilfe zum Umgang mit einer schwierigen Persönlichkeit

x 3


G
Hallo Souldriver,

diese Frau mag Borderline haben und alles was du schreibst macht den Eindruck einer sehr ungesunden Beziehung. Wie hier schon jemand richtig schrieb, ist es egal, welche Diagnose sie hat. Wichtig ist, dass sie dir überhaupt nicht gut tut.
Dass du trotzdem am Ball bei ihr bleibst, erklärst du mit deiner Liebe...aber weißt du, wie viele Menschen sich aus Selbstschutz von einem geliebten Menschen trennen müssen? Ich will dir keine Diagnose aufdrücken, aber deine Gedankengänge, deine Leidensbereitschaft, deine Hoffnung, deine Bereitschaft, dich mit krankesten Strukturen auseinander zu setzen, zeugt nicht gerade von gesundem Beziehungsverhalten. Nicht jeder verliebte Mensch besitzt die Bereitschaft, sich so tiefgehend mit Psychokram auseinander zu setzen.
Vielleicht ist ihre Verzweiflung und ihr Schmerz irgendwo auch deine Verzweiflung und dein Schmerz. Sie lebt es aus und du reagierst und versuchst euch gemeinsam zu heilen. Leider besteht der Weg der Heilung gerade darin, diese kranken Strukturen loszulassen und sich nur um sich selbst zu kümmern. Kannst du das?

02.05.2015 11:48 • x 1 #18


A
Jep scheint so das sie Borderline hat und sie dich nun darin Gefangen hat.

Auch ich habe die Hoffnung das sie sich meldet obwohl ich sie verlassen habe.

In deinem Text und deinem geschriebenen kann ich mich sehr gut wiedererkennen.
Auch ich hatte das Gefühl meiner Ex helfen zu müssen. Sie aus ihrem chaotischen Charakter denn sie hat rauszuholen und ein anständiges Mädchen aus ihr zu machen.

Das wird niemals funktionieren.
Kann es sein das du ein Helfer-Syndrom entwickelt hast. Ihr unbedingt helfen zu müssen, da du tief im inneren weisst Das ist nicht sie.
Als wäre sie nahezu Besessen.

Man o man der text geht mir auch unter die Haut und fühlt sich wie mein Leid an.
Sie kann die Trennung nicht verarbeiten schreibst du.
ich glaube auch das du willst das sie so fühlt wie du. Genauso trauert wie du. Sehnsucht nach dir hat wie du nach ihr.

Ist aber nicht der Fall und ich glaube nicht das es jemals der Fall sein wird.

Aber am Ende wird sie dann wieder zu dir kommen und dir mitteilen, dass nur du sie verstanden hast und blablabla.

Ob du dir das nach ihrem Auswärstspiel antun willst? Du dir vermutlich denkst War ein ausrutscher.Nein nächstes mal passiert es wieder. Ich könnte die Person nicht mehr umarmen. Vl freundschaft, doch selbst ein Händedruck wäre zu viel nähe die ich ihr schenken würde.

Wie schön es an Land war merkt man erst wenn das Schiff auf See ist

02.05.2015 12:00 • x 1 #19


S
Zitat von Gast678:
Hallo Souldriver,

diese Frau mag Borderline haben und alles was du schreibst macht den Eindruck einer sehr ungesunden Beziehung. Wie hier schon jemand richtig schrieb, ist es egal, welche Diagnose sie hat. Wichtig ist, dass sie dir überhaupt nicht gut tut.
Dass du trotzdem am Ball bei ihr bleibst, erklärst du mit deiner Liebe...aber weißt du, wie viele Menschen sich aus Selbstschutz von einem geliebten Menschen trennen müssen? Ich will dir keine Diagnose aufdrücken, aber deine Gedankengänge, deine Leidensbereitschaft, deine Hoffnung, deine Bereitschaft, dich mit krankesten Strukturen auseinander zu setzen, zeugt nicht gerade von gesundem Beziehungsverhalten. Nicht jeder verliebte Mensch besitzt die Bereitschaft, sich so tiefgehend mit Psychokram auseinander zu setzen.
Vielleicht ist ihre Verzweiflung und ihr Schmerz irgendwo auch deine Verzweiflung und dein Schmerz. Sie lebt es aus und du reagierst und versuchst euch gemeinsam zu heilen. Leider besteht der Weg der Heilung gerade darin, diese kranken Strukturen loszulassen und sich nur um sich selbst zu kümmern. Kannst du das?


Seitdem ich nun allein da sitze und mich das gesamtes WE mit weinen und dem Schmerz dass da ggf.jemand neues ist auseinandersetzen muss wobei ich nicht weit komme ohne ehrliche klare Gespräche zwischen uns . Ich hänge voll drin und es fühlt sich momentan ganz schlimm an da ich gehofft habe dass wir einen Weg finden und es immer wieder so War dass wir zusammen bleiben .
Es ist eine absolut destruktive Beziehung gewesen und hat mich nur diese Momente der extremen Wärme und Liebe welche da waren , genießen kann. Ich War in der Position dass ich mich derart gekümmert habe weil meine Liebe oft überfordert War mit vielen Dingen und ich mich um so vieles gekümmert habe. Ich hatte solch ein Mitgefühl und habe es immer noch . Ich habe richtig Angst dass sie allein sein wird in manchen Situationen mit denen sie immer überfordert War und ich ihr bei Seite stand .
Es ist ein Gefühl als sei ein eigenes Kind von mir verschwunden . Ich kann es nicht erklären . Es geht natürlich auch um mich dass ich einfach wieder mir ihr sein möchte ..und diese kurzen extrem nahen Momente nicht loslassen kann .
Ich bin ein Mensch der erträgt so viel wenn es sich lohnt und man weiß das man trotz allem was ist und War zusammen bleiben wird .
Wenn ich denke wie hilflos meine Liebe oft ist , und der neue Mensch es nicht kennt wie ihre Persönlichkeit ist , so weine ich aus Angst dass Sie nun allein ist und sich erstmal gar nicht zeigen kann wie Sie mich mir zeigte . Ihre Persönlichkeit ist ein steil von ihr , und sie wird sich oft schlecht fühlen weil der neue Mensch höchstwahrscheinlich nicht umgehen kann und sich nach einigen Ausbrüchen abwenden wird und sie verletzt da sitzt , wie ich nun auch .
Ich möchte das es ihr gut geht , und man hätte es zusammen schaffen können mit einer Therapie weil man sich so lange kennt.
Dieses wegschmeißen mit der großen Gefahr für sie , das sie verlassen wird da es kein Mensch der sich selbst viel wert ist mit macht , das macht mir alles Sorge , Traurigkeit , Angst .
Ich wäre einfach gerne da wenn sie genau diese Situation erlebt dass der neue Mensch es nicht aushält .
Möchte sie einfach nicht allein lassen . Und möchte dass der Kontakt nicht abreißt , denn wenn ich mich nicht mehr melde und sie ignoriere , dann ist es für sie und ihre Persönlichkeit ein Zeichen von mir dass ich sie fallen lasse . Das werde ich nie tun .
Auch möchte ich niemand neues kennenlernen da ich uns und sie seit Jahren zu meiner Lebensaufgabe gemacht habe . Ich habe analysiert , mich belesen . Und erst nach langer Zeit bin ich nicht mehr so angreifbar gewesen weil ich wußte und angenommen habe dass es in ihr steckt .
Es kamen nie Entschuldigungen wegen der Dinge ,da ich merkte dass sie keine Macht hatte was ihre Gefühle betrifft und sie selbst gelitten hat darunter . Deswegen bin ich irgendwann darüber weg gegangen und habe es nicht mehr angesprochen wie anfangs . Ich habe gelernt damit umzugehen und das War ein langer Weg dorthin .
Es hat soviel Kraft und Tränen gekostet .
Sie sagte mal dass sie unfähig sei längere Zeit zu lieben oder auch mal sie kann nichts mehr fühlen . Es War in den letzten Beziehungen viel schneller beendet weil sie alles schnell beendet hat . Jede der Partner wollte das eine Therapie gemacht wird so wie auch ich .
Und es wurde nie eine Therapie gemacht .
Ich hätte es mir ihr alles durchgezogen , auch auf die mögliche Gefahr hin das es nicht alles änderbar ist .
Ein Gespräch wünsche ich mir so sehr und das man die Verbindung hat . Überall blockiert zu sein ist schon sehr schmerzhaft. Gedanken das sie wie anfangs mit mir auch extreme Nähe zeigt für den neuen Mensch und alles was wir erarbeitet haben nun nichts wert ist , tut richtig weh .
Ich werde nächste Woche mehr wissen hoffe ich .
Momentan werde ich mich mit quälenden Gedanken , Schmerz und Tränen herumschlagen müssen da ich es nicht begreifen kann und eben nicht wirklich Klarheit habe. Es wurde gesagt das da jemand ist , dann dass sie natürlich niemanden hat . Dann die Lüge dass sie am We Verwandte besucht . Und dann die Erkenntnis das Sie eigentlich laut Geräuschkulisse irgendwo am Bahnhof steht und mir nur sagt dass sie sich dann bei mir meldet . Mehr nicht .Eine nette Stimme wie lange nicht mehr da wohl die Person neben ihr stand in dem Moment .

Ich muss sehen wie es weitergeht . Ich hänge zu sehr drin mit all meinen Gefühlen und der wirklichen Liebe welche ich fühle und Sorge die ich um Sie habe , dass Sie verletzt wird und der neue Mensch es nicht aushält . Das nächste Drama ist vorprogrammiert und ihr wird es schlecht gehen, was ich nicht möchte. Denn ich wollte sie schützen weil sie es selber nicht kann sich zu schützen vor ihren Gefühlsausbrüchen und ihren folgen .
Es anzusprechen dass sie ein Problem hat , habe ich unterlassen irgendwann da sie noch mehr Wut bekam und natürlich alles auf mich schmiss . Deswegen habe ich mir gesagt , entweder du schweigst und nimmst an und hoffst auf eine Therapie , oder du gehst . Und ich bin geblieben und würde es erneut tun . So ..nun habe ich viel geschrieben und bin weiterhin zerrissen durch das alles momentan .
Danke und liebe Grüße

02.05.2015 12:36 • #20


T
Sei bitte nicht verärgert, wenn ich Dir jetzt etwas dazu schreibe. Ich finde Dein Verhalten und Deine Ansichten nicht gesund! Du hast ja selbst geschrieben, es sei für Dich wie ein Kind, welches Du verloren hast. Sie ist eine erwachsene Frau und muss ihr Leben eigenständig auf die Reihe bekommen. Was würdest Du tun, wenn sie Deine Hilfe nicht mehr braucht? Als was wirst Du Dich dann sehen? Ich glaube, Du profitierst von dem Gefühl gebraucht zu werden? Diese Involvierung finde ich auch für sie nicht gut. Sie möchte vlt auch nicht den Stempel erhalten eine Störung zu haben. Mag sein, dass sie Probleme hat aber die Rolle, die Du ihr da zuschusterst ist für ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung nicht gut! Du scheinst sie für instabil zu halten und ihr kaum etwas zuzutrauen. Vlt. braucht sie sogar das Gefühl sich abzunabeln um eine andere Persönlichkeit zu entwickeln. Nicht verärgert sein aber es liest sich schräg!

02.05.2015 12:52 • x 1 #21


S
Zitat von Anonymus00:
Jep scheint so das sie Borderline hat und sie dich nun darin Gefangen hat.

Auch ich habe die Hoffnung das sie sich meldet obwohl ich sie verlassen habe.

In deinem Text und deinem geschriebenen kann ich mich sehr gut wiedererkennen.
Auch ich hatte das Gefühl meiner Ex helfen zu müssen. Sie aus ihrem chaotischen Charakter denn sie hat rauszuholen und ein anständiges Mädchen aus ihr zu machen.

Das wird niemals funktionieren.
Kann es sein das du ein Helfer-Syndrom entwickelt hast. Ihr unbedingt helfen zu müssen, da du tief im inneren weisst Das ist nicht sie.
Als wäre sie nahezu Besessen.

Man o man der text geht mir auch unter die Haut und fühlt sich wie mein Leid an.
Sie kann die Trennung nicht verarbeiten schreibst du.
ich glaube auch das du willst das sie so fühlt wie du. Genauso trauert wie du. Sehnsucht nach dir hat wie du nach ihr.

Ist aber nicht der Fall und ich glaube nicht das es jemals der Fall sein wird.

Aber am Ende wird sie dann wieder zu dir kommen und dir mitteilen, dass nur du sie verstanden hast und blablabla.

Ob du dir das nach ihrem Auswärstspiel antun willst? Du dir vermutlich denkst War ein ausrutscher.Nein nächstes mal passiert es wieder. Ich könnte die Person nicht mehr umarmen. Vl freundschaft, doch selbst ein Händedruck wäre zu viel nähe die ich ihr schenken würde.

Wie schön es an Land war merkt man erst wenn das Schiff auf See ist

Hallo und Danke für die Nachricht .
Ja ich habe genau das Gefühl -dass ich ihre helfen möchte ein innerlich glücklicher Mensch zu werden . Und ich hatte die Hoffnung das sie und ich Wie geplant endlich am Strand liegen können und ein Cocktail schlürfen können und unsere Mühe belohnt wird für den steinigen Weg .
Der Urlaub ist über den Haufen geworfen wie alles was geplant war.
Ich habe ein Helfersyndrom , immer schon gehabt ja . Ich sehe es jedoch als selbstverständlich an wenn man liebt. Mit der Gefahr das es ausgenutzt wird. Ich habe Sorge und Angst und kenne diese Situation nicht da es noch nie so War das ich über längere Zeit blockiert war. Sie hatte nach ihren Wutausbrüchen und meine folgenden Tränen immer kurz aus Wut etwas blockiert ..eigentlich regelmäßig. Aber es hielt nur Stundenweise an dann kam sie wieder ganz lieb an .Entschuldigung gab es wie ich erwähnte jedoch nie und habe ich auch dann nicht mehr gefordert weil ich merkte dass sie keine Kontrolle hatte über ihren Zorn.
Es gab auch manische Stimmungen bei ihr wie ich merkte , da hat sie gesungen , Fantasiert (was ein teil von ihr ist ) und ihre Stimme veränderte sich . Ihre Stimme verändere sich immer ..und ich dachte anfangs dass ich es mit einer psychopathin zu tun hatte da ich nicht mehr wusste was es eigentlich ist .
Deswegen kann man als nicht Fachmann keine Diagnosen stellen .
Ich habe mich daran gewöhnt und konnte genau aufnehmen wann ich mich zurücknehmen muss und meine Notmauer hochziehen muß bis es dann vorbei war. Dann auch verändere auch ihr Wesen und ihre Stimme wieder und die Person War da welche lieb und nett War .
Ich dachte Anfangs dass sie eine multiple Persönlichkeit hat und War total überfordert .
Eine Therapeutin sagte dann jedoch mal zu ihr aus 2-3 Gesprächen heraus wohlgemerkt , das sie traumatisiert wäre und zur Zeit nicht beziehungsfähig sei. Ob es stimmt weiß ich nicht da ich nicht dabei War und es ja dann eh alles an mir gelegen hat :/
Es ist schon schwer was los in ihrer Psyche . Und ich weiß ! dass die neue Beziehung scheitern wird . Ob sie sich die Blöße gibt und zurück kommt zu mir wird man sehen . Ich möchte dann eine freundschaftliche Ebene führen damit man Abstand bekommt und aus dem.Gefühlschaos heraus kommt und einfach mal Zeit verbringt um die Seele auf andere Weise zu entspannen. Denn Freunde (oder eher bekannte ) wissen nichts von ihrer Persönlichkeit . Das weiß nur ich nach all der zeit täglichen teilens.
Und die Hoffnung ist dass genau diese Verbindung sie erstmal als Freundin zu mir zurück bringt .
Ich rechne damit dass sie diesen Faden zwischen uns lässt und eben falls sie allein ist wieder da sein wird . Ich kann mich dann vorerst nicht mehr ganz reinhängen. Kann Zeit mit ihr versteht rühren aber aus Selbstschutz nun die Liebe außen vor lassen müssen . Erst mit einer Therapie würde ich nochmal mein Herz investieren . Jedoch muss ich selbst mit der Therapeutin sprechen können damit sie wirklich auch meine Seite hört . Denn wer gibt schon gerne zu dass man dies und das an Problemen um sich hat .
So lange sie nicht lernt sich selbst zu sehen und zu heilen mit hoffe von Therapeuten und mir werde ich nicht auf die körperliche Liebe eingehen können . Wie sehr ich sie im Herz habe dagegen wird sie wissen , aber nicht mehr alles bekommen können was man in einer Beziehung auslebt .
Das ich soviel Menschen hier treffe welche ähnliche Dinge fühlen und erlebten ist schon wirklich sehr hilfreich momentan . Danke auch an dich

02.05.2015 13:09 • #22


S
Zitat von souldiver34:
Zitat von Anonymus00:
Jep scheint so das sie Borderline hat und sie dich nun darin Gefangen hat.

Auch ich habe die Hoffnung das sie sich meldet obwohl ich sie verlassen habe.

In deinem Text und deinem geschriebenen kann ich mich sehr gut wiedererkennen.
Auch ich hatte das Gefühl meiner Ex helfen zu müssen. Sie aus ihrem chaotischen Charakter denn sie hat rauszuholen und ein anständiges Mädchen aus ihr zu machen.

Das wird niemals funktionieren.
Kann es sein das du ein Helfer-Syndrom entwickelt hast. Ihr unbedingt helfen zu müssen, da du tief im inneren weisst Das ist nicht sie.
Als wäre sie nahezu Besessen.

Man o man der text geht mir auch unter die Haut und fühlt sich wie mein Leid an.
Sie kann die Trennung nicht verarbeiten schreibst du.
ich glaube auch das du willst das sie so fühlt wie du. Genauso trauert wie du. Sehnsucht nach dir hat wie du nach ihr.

Ist aber nicht der Fall und ich glaube nicht das es jemals der Fall sein wird.

Aber am Ende wird sie dann wieder zu dir kommen und dir mitteilen, dass nur du sie verstanden hast und blablabla.

Ob du dir das nach ihrem Auswärstspiel antun willst? Du dir vermutlich denkst War ein ausrutscher.Nein nächstes mal passiert es wieder. Ich könnte die Person nicht mehr umarmen. Vl freundschaft, doch selbst ein Händedruck wäre zu viel nähe die ich ihr schenken würde.

Wie schön es an Land war merkt man erst wenn das Schiff auf See ist

Hallo und Danke für die Nachricht .
Ja ich habe genau das Gefühl -dass ich ihre helfen möchte ein innerlich glücklicher Mensch zu werden . Und ich hatte die Hoffnung das sie und ich Wie geplant endlich am Strand liegen können und ein Cocktail schlürfen können und unsere Mühe belohnt wird für den steinigen Weg .
Der Urlaub ist über den Haufen geworfen wie alles was geplant war.
Ich habe ein Helfersyndrom , immer schon gehabt ja . Ich sehe es jedoch als selbstverständlich an wenn man liebt. Mit der Gefahr das es ausgenutzt wird. Ich habe Sorge und Angst und kenne diese Situation nicht da es noch nie so War das ich über längere Zeit blockiert war. Sie hatte nach ihren Wutausbrüchen und meine folgenden Tränen immer kurz aus Wut etwas blockiert ..eigentlich regelmäßig. Aber es hielt nur Stundenweise an dann kam sie wieder ganz lieb an .Entschuldigung gab es wie ich erwähnte jedoch nie und habe ich auch dann nicht mehr gefordert weil ich merkte dass sie keine Kontrolle hatte über ihren Zorn.
Es gab auch manische Stimmungen bei ihr wie ich merkte , da hat sie gesungen , Fantasiert (was ein teil von ihr ist ) und ihre Stimme veränderte sich . Ihre Stimme verändere sich immer ..und ich dachte anfangs dass ich es mit einer psychopathin zu tun hatte da ich nicht mehr wusste was es eigentlich ist .
Deswegen kann man als nicht Fachmann keine Diagnosen stellen .
Ich habe mich daran gewöhnt und konnte genau aufnehmen wann ich mich zurücknehmen muss und meine Notmauer hochziehen muß bis es dann vorbei war. Dann auch verändere auch ihr Wesen und ihre Stimme wieder und die Person War da welche lieb und nett War .
Ich dachte Anfangs dass sie eine multiple Persönlichkeit hat und War total überfordert .
Eine Therapeutin sagte dann jedoch mal zu ihr aus 2-3 Gesprächen heraus wohlgemerkt , das sie traumatisiert wäre und zur Zeit nicht beziehungsfähig sei. Ob es stimmt weiß ich nicht da ich nicht dabei War und es ja dann eh alles an mir gelegen hat :/
Es ist schon schwer was los in ihrer Psyche . Und ich weiß ! dass die neue Beziehung scheitern wird . Ob sie sich die Blöße gibt und zurück kommt zu mir wird man sehen . Ich möchte dann eine freundschaftliche Ebene führen damit man Abstand bekommt und aus dem.Gefühlschaos heraus kommt und einfach mal Zeit verbringt um die Seele auf andere Weise zu entspannen. Denn Freunde (oder eher bekannte ) wissen nichts von ihrer Persönlichkeit . Das weiß nur ich nach all der zeit täglichen teilens.
Und die Hoffnung ist dass genau diese Verbindung sie erstmal als Freundin zu mir zurück bringt .
Ich rechne damit dass sie diesen Faden zwischen uns lässt und eben falls sie allein ist wieder da sein wird . Ich kann mich dann vorerst nicht mehr ganz reinhängen. Kann Zeit mit ihr versteht rühren aber aus Selbstschutz nun die Liebe außen vor lassen müssen . Erst mit einer Therapie würde ich nochmal mein Herz investieren . Jedoch muss ich selbst mit der Therapeutin sprechen können damit sie wirklich auch meine Seite hört . Denn wer gibt schon gerne zu dass man dies und das an Problemen um sich hat .
So lange sie nicht lernt sich selbst zu sehen und zu heilen mit hoffe von Therapeuten und mir werde ich nicht auf die körperliche Liebe eingehen können . Wie sehr ich sie im Herz habe dagegen wird sie wissen , aber nicht mehr alles bekommen können was man in einer Beziehung auslebt .
Das ich soviel Menschen hier treffe welche ähnliche Dinge fühlen und erlebten ist schon wirklich sehr hilfreich momentan . Danke auch an dich


Hallo Tierra
Da ich kritikfähig bin und sehr wohl von außen Dinge annehmen kann so wie andere sehen .
Meine Liebe ist wie mein eigenes Kind das ist es wie ich es immer ausgedrückt habe im zu beschreiben dass ich meine Liebe schützen werde wenn sie es braucht .
Und wenn du es so siehst das es ungesund ausschaut so nehme ich es gern in Kauf . In meiner langjährig sehr glücklichen Beziehung in Def Vergangenheit haben wir genauso gelebt und uns gegenseitig geschützt und umsorgt . Und es War alles andere als schräg . Schon einmal was vom inneren Kind gehört? Das muss man gut behandeln , es wärmen wenn es friert und es trösten wenn es weint. Und wenn ich merke das meine Partnerin hilflos ist was manche Dinge betrifft so helfe ich Weil sie nur gelernt hat sich im ihr inneres Kind zu kümmern . Aus welchen Grund auch immer . Ich rede da vom inneren Kind .
Ich gebe Hilfestellung damit sie es lernt und helfe . Und es ist überhaupt nicht richtig dass sie ihre Persönlichkeit nicht entwickeln kann ..das konnte sie all die Jahre zuvor nicht weil es jemand nicht wünschte .
Ich nehme sie an die Hand und gebe ihr keine Schuldgefühle dass sie sich so oder so verhält. Und ja aufgrund unserer Lebenserfahrung ist es so dass ich mehr habe und sie daran teil haben lasse und ihr Hilfestellung gegeben habe da es oft so was dass sie zt.durch ihr Verhalten bei Vorgesetzten anstiess wo ich ihr Tips gab wie sie sich anders verhält damit es nicht zu Problemen kommt .
Und jeder Mensch der nicht gelernt hat sich um sein inneres Kind zu kümmern der kann es von anderen lernen .
Und ich hoffe dass du etwas verstehst worum es hier geht und was ich meine .
Sie hatte nie ganz die Chance ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Ängste etc. Warum sollte ich also nicht das Kind das innere behandeln wie mein eigenes damit sie Liebe fühlen lernt oder Wärme und nicht dafür abgewertet wird ?
Ich helfe sie sogar sich zu entwickeln weil ich durch viele viele Erfahrungen reifer bin .
Ich selbst War auch mal in einer Partnerschaft in der ich weniger Erfahrung hatte und viel jünger War , und ich habe davon profitiert das ich einiges gelernt habe dadurch .
Du liegst also falsch indem was du sagst . Und ich hoffe ich konnte dir näher bringst was ich meine mit mein Kind

02.05.2015 13:28 • #23


G
Souldriver, man kann dich gar nicht erreichen. Es scheint als würdest du nur im Wir leben...Es wundert mich nicht dass ihr zusammen gefunden habt. Ihr ergänzt euch in euren Bedürfnissen perfekt. Sie sehr bedürftig, du bedürftig, gebraucht zu werden und süchtig danach, dich mit hoch komlizierten Dingen zu befassen. Ich kann mir vorstellen dass du gar nichts mit einer gesunden Frau anfangen könntest. Einer Frau, die dir das ganz selbstverständlich gibt, wonach du dich bei Deiner jetzigen Liebe so sehr sehnst. Meine es nicht böse Souldriver aber das macht alles schon einen ungesunden Eindruck.

Guter Gedanke Tierra! Ja, vielleicht tut es ihr gar nicht gut, immer nur die schwache, hilfbedürftige Seite gespiegelt zu bekommen. Soul, deine Botschaft lautet ja im Grunde Du kannst nicht ohne mich Und sie bestätigt das unermüdlich...aber es scheint doch, dass du einen schwachen Menschen brauchst....Und nur Schwäche in ihr siehst. Ja vielleicht versucht sie sich auch davon zu befreien und fühlt sich andersherum auch wieder unfähig und bedürftig...Alles gar nicht gut....Ihr solltet mal eine Weile aus der Verstrickung heraus treten...

02.05.2015 13:41 • x 2 #24


G
Zitat:
Ich gebe Hilfestellung damit sie es lernt und helfe . Und es ist überhaupt nicht richtig dass sie ihre Persönlichkeit nicht entwickeln kann ..das konnte sie all die Jahre zuvor nicht weil es jemand nicht wünschte .


Wie ist das zu verstehen Soul? Wer wünschte es nicht? Das klingt ja nun wirklich so, als sei sie eine Prinzessin in einem Gefängnis gewesen...Völlig wehrlos weil jemand nicht wünschte, dass sie sich entwickelt.

02.05.2015 13:45 • x 1 #25


T
Ich verstehe Dich schon und glaube auch, dass Du ein hilfsbereiter Mensch bist. Zudem ist Dir hoch anzurechnen, dass Du gewillt bist, sie auch in schwierigen Phasen zu unterstützen!
Doch würde ich Dir hier nur beipflichten, dann würde es Dich nicht dazu bringen auch mal kritisch Dich selbst zu reflektieren.
Sie ist ja immer wieder weg von Dir und somit gibt es etwas, was eben nicht funktioniert!
Es alles nur an einer Störung ihrerseits festzumachen und zu hoffen, es würde sich weg therapieren lassen, halte ich für gewagt!
Was passt nicht?
Ist es wirklich nur an einer Persönlichkeitsstörung ihrerseits festzumachen?
Ist sie unzufrieden, weil sie sich letztendlich zu verstrickt fühlt und sich anders entwickeln möchte?
Ist es eher Freundschaft und es fehlen andere wichtige Bausteine in der Beziehung?
Bausteine wie Respekt, Leidenschaft....?
Es sind nur Ansätze. Du kennst sie besser und vlt.hast Du schon innere Antworten, suchst aber nach einer Erklärung, die Dich als den pos. Part erscheinen lässt.
Letztendlich könnte die Erklärung ganz einfach sein. So wie ich erwähnte, ist die Liebe ihrerseits nicht auseichend?

02.05.2015 14:41 • x 1 #26


S
Ich antworte nun mal allgemein
Es ist sehr eindeutig gewesen dass ich ihr oft und von Anfang an die Bestätigung geben musste das Sie eine tolle starke Frau ist .
Es ist irgendwas in ihr was ihr nicht saß Gefühl gegeben hat die ganzen Jahre zuvor . Sie fühlt sich wertlos und das man sehr oft durch . Ich kann ihr nur versuchen zu helfen wenn sie um Hilfe gebeten hat egal wobei ..und die habe ich ihr immer auch gegeben . Ein Anruf und ich War da und habe geholfen . Es ist nicht so das ich sie eingesperrt habe denn im Gegenteil wollte ich das Sie ins Leben geht und alles schafft was sie sich wünscht . Was passiert jedoch mit einem Partner wenn die Partnerin oftmals Zusammenbrüche erleidet hat von Anfang an weil sie mit Schwierigkeiten im leben überfordert ist und sie nie zuvor gelernt hat diese zu meistern . Es ist doch so dass man sich immer Sorgen macht , da auch leider mehrmals mit Suizid gedroht wurde wenn Sie dies und das nicht schafft ..und das Leben an sich so schwer und anstrengend ist und Menschen so schlecht sind und waren in ihren Augen . Sie fühlte sich ständig bedroht von Dingen im Leben , hatte Ängste und Selbstzweifel. Wie sollte ich da ohne Sorge bleiben und nicht helfen wenn sie um Hilfe gebeten hat . Oft hörte ich :hilf mir bitte ich kann nicht mehr . Das hat mich traurig gemacht und natürlich War ich und bin auch noch in der Rolle das ich nun Angst habe um sie .
Ich habe mich nun einmal in diese Frau verliebt und wollte ihr immer zeigen und sagte ihr wie wertvoll und stark sie ist . Dass ich dafür beleidigt wurde ist die andere Sache .
Wenn man einen Menschen liebt sorgt man sich wenn er derart labil ist . Und dann sage ich nicht einfach ...ich gehe weil es mir zu anstrengend sein könnte und ich selbst dadurch an meine Grenzen kommen könnte . Wenn ich liebe bleibe ich und nehme sie an wie sie ist und versuche irgendwie eine Lösung zu finden dass man zusammen weiter gehen kann .
Es ist nun sehr schade dass ich der schlechte Partner sein soll und sie nicht habe frei gelassen . Im Gegenteil ..ich möchte das sie glücklich ist . Und weiß dass sie sich wieder in Gefahr begiebt und allein sitzt in absehbarer Zeit da es ihr nie möglich War Zeit ihres Lebens eine glückliche Beziehung zu führen . Sie kennt nur dass sie weg läuft sobald es enger wird oder der Partner weg läuft da es einfach zur Lebensaufgabe wird solange keine Therapie da ist . Ich dachte auch immer das Liebe heilsam ist . Ich War ja auch die Liebe ihres Lebens und sie wird nur vergessen was ich bereit War zu tun für sie ..so wurde es oft gesagt in schönen Momenten.
Ich weiß wieviel Kraft ich gerne hineingesteckt habe , und wurde es aus liebe wieder tun . Aber einsperren oder sich nicht entwickeln lassen stimmt nicht . Und das weiß dann eben auch nur ich Wie wir gelebt haben . Der Kontrollzwang ging dann von ihr aus sobald ich mal mit Freunden unterwegs War ..wurden mir Dinge unterstellt und gedroht und beschimpft und alles hingeworfen für den abend . Somit wurde mir die kurze Zeit mit Freunden zur Hölle gemacht . Das wäre ja dann wenn man es so sieht , umgekehrt gewesen ..doch ich habe es geduldet aus Liebe .Da es Kontrolle und Macht war die sie brauchte weil sie immer immer unsicher war . Und es schwer die Sicherheit zu geben wenn es kaum möglich ist . Habe ja schon jede freie Minute telefoniert oder Nachrichten gesendet aus eben der Angst vor den Wutausbrüchen und Drohungen Schluss zu machen . Es gab da keinen Unterschied ob ich bei Bekannten wer oder mit dem Kind einer Cousine Fußball spielte (alles belegt mit Fotos usw.damit sie ihre Sicherheit hatte )...einmal zu spät als Telefon und es war die Hölle los .
Sie konnte mir Freunden raus und tun was sie möchte ..wollte es sogar damit sie Kontakte hat. Ich bin da sehr gesund und habe nicht umsonst lange Jahre eine sehr gesunde Beziehung gelebt .

02.05.2015 14:43 • #27


S
Zitat von Tierra:
Ich verstehe Dich schon und glaube auch, dass Du ein hilfsbereiter Mensch bist. Zudem ist Dir hoch anzurechnen, dass Du gewillt bist, sie auch in schwierigen Phasen zu unterstützen!
Doch würde ich Dir hier nur beipflichten, dann würde es Dich nicht dazu bringen auch mal kritisch Dich selbst zu reflektieren.
Sie ist ja immer wieder weg von Dir und somit gibt es etwas, was eben nicht funktioniert!
Es alles nur an einer Störung ihrerseits festzumachen und zu hoffen, es würde sich weg therapieren lassen, halte ich für gewagt!
Was passt nicht?
Ist es wirklich nur an einer Persönlichkeitsstörung ihrerseits festzumachen?
Ist sie unzufrieden, weil sie sich letztendlich zu verstrickt fühlt und sich anders entwickeln möchte?
Ist es eher Freundschaft und es fehlen andere wichtige Bausteine in der Beziehung?
Bausteine wie Respekt, Leidenschaft....?
Es sind nur Ansätze. Du kennst sie besser und vlt.hast Du schon innere Antworten, suchst aber nach einer Erklärung, die Dich als den pos. Part erscheinen lässt.
Letztendlich könnte die Erklärung ganz einfach sein. So wie ich erwähnte, ist die Liebe ihrerseits nicht auseichend?


Danke für deine Antwort .
Es ist ja Grade das was verwirrt wenn man innige Zweisamkeiterlebt hat vor kurzem und einem gesagt wird das sie mich nie verlassen würde . Im gleichen Atemzug das da jemand ist , dann wieder das es nicht stimmt und ein Spaß sei und sie nur noch will . Es ist ja genau dieses auf und ab..Kälte ..Wärme ..Hoffnung ...Zerstörung ...Nähe .
DISTANZ ...festhalten und fast erdrücken mit Kontrolle und Eifersucht ..dann absolute Anweisung und Demütigung .
Das ist ja was einen verwirrt und wo ich selbst nicht mehr weiß was ist richtig und was ehrlich ?
Es zeige ja kürzlich noch da alles da ist nach all der Zeit ..Anziehung ..Leidenschaft und Nähe ...und dann Abwertung . Ein Mensch wie ich der konstant liebt , ist dann derart konfus dass man nur noch Klarheit möchte .
Wenn nächste Woche eine Geschichte kommt dass da niemand ist , so kann ich es nicht mehr glauben .
Für mich wäre eine Freundschaft wichtig da mein Herz und meine Emotionen ständig im Sturm stehen . Für den Körper und die Seele sicher sehr ungesund .
Damit man eine Linie findet wäre es sinnvoll auf einer freundschaftlicher Ebene zu sein wenn man es kann um ggf
zu sagen dass es nicht funktioniert mit uns.
Da es bei ihr von Anfang an so war, kann ich nun nicht mehr einordnen und brauche Klarheit.
Danke sehr

02.05.2015 14:53 • x 1 #28


T
Nachdem was Du schreibst, hätte ich als Frau den Respekt vor Dir verloren. Sie durfte sich alles leisten, ohne Grenzsetzungen?
Du musstest ihr Rechenschaft über Deine Aktionen ableisten?
Die Liebe ist ein Haus welches sich aus Freundschaft, Leidenschaft und Respekt bildet.

Ja, und Freundschaft wäre wohl in der Situation besser für Euch beide. Die Frage ist nur, ob ihr das hin bekommt. Ohne Leidensdruck wird es wohl schlecht möglich sein, wenn man liebt.
Alleine die Tatsache, dass da andere Männer sind, müssten Dich doch dazu veranlassen, sich selbst zu schützen.

02.05.2015 14:55 • x 1 #29


G
wenn der eine oder andere Partner an einer psychischen Erkrankung leidet dann wird das Zwischenmenschliche nochmal deutlich kompliziertet als es zwischen Mann und Frau nicht ohnehinn schon sein kann. Ich denke das erfordert ausgesprochen viel Feingefühl, Zuversicht und menschliche Stärke.
Das Schwierige für beide Seiten ist doch auseinanderzuhalten welches Verhalten von der Krankheit beeinflußt ist und welches in der Person selbst begründet liegt und in einer angemessenen Reaktion darauf.

Sie hat offenbar die Tendenz Ihre Krankheit aus Selbstschutz zu verleugnen und lehnt daher Therapie mit Wutausbrüchen ab. Dabei benötigt sie Hilfe, das muss sie selbst erkennen und das wird für sie ähnlich schwierig sein wie für Dich einmal loszulassen und Grenzen zu ziehen.
Du bist von Ihrer Krankheit genauso betroffen wie sie selbst. Du möchtest Ihr trotz aller Schwierigkeiten beistehen und liebst sie wie sie ist. Das ist nicht selbstverständlich und sie wird Dir dafür dankbar sein. Allerdings kannst Du doch bei aller Liebe und Verständnis nicht auf Dauer alles mit der Krankheit entschuldigen und ausblenden welche Gefühle sie gewollt oder ungewollt bei Dir auslöst. Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit sind wichtig, gehen aber den Bach herunter wenn Du Dich nicht abgrenzt.

02.05.2015 16:27 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag