28

Hilfe zum Umgang mit einer schwierigen Persönlichkeit

S
@gast 72
Danke sehr für deine sehr ausführliche Klarheit . Das ist es was ich momentan brauche . Denn ich verlange nicht das sie sich äußert oder einsieht das sie ein Problem hat. Es benötigt ungemein viel Feingefühl und die Stärke dass man sich nicht verletzen lässt von einem Teil ihrer Persönlichkeit der abgespalten zu sein scheint von ihrem anderen Teil . Was ja aufgrund von meist traumatischen Erfahrungen zum Selbstschutz dient und eine körpereigener Mechanismus ist , welchen ich als Partner nicht durchbrechen kann . Man kann lernen damit umgehen , was mir jedoch nicht möglich ist weil dieser Sturm und dieses nicht begreifen warum ausgerechnet die Person angegriffen wird welche sie liebt . Eine Psychologin hat mir mal erklären das die Personen welche ihr am nächsten stehen , leider auch die Personen sind und die sie als Feind oder Täter sehen könnte und welche sie an nicht verarbeitete Traumata erinnern . D.h. ich löse unbewusst Dinge in ihr aus welche Sie bedrohlich empfindet . Und wenn ich nur Nachfrage : an welchen Tag kommst du nun zu mir? Eine Frage ohne jegliche Bedrohung könnte sie als Auslöser sehen des Sie bedrängt , bedroht ..aus welchen Gründen ist mir dann eben unbegreiflich .
Es ist nur ein wenig verständlich wenn man gut fundiertes Wissen über die menschliche Psyche hat . Und selbst dann fällt es schwer das man sich vor den Verletzungen schützen kann , weil man eben liebt und sich wünscht konstant sicher und geliebt zu fühlen durch Respekt und Wärme etc.
Seit Jahren ist es mir nicht gelungen dabei unversehrt zu bleiben . Mich hat alles vereinnahmt und auch ich bin ängstlich geworden und traurig weil ich mich immer aufs neue abgrenzen muss ,was mir oft nicht gelingt da es zu weh tut .
Es ist denke ich wirklich nur mit einer gut fundierten Therapie möglich das wir /oder erstmal sie , wenn es kein wir mehr geben wird , eines Tages glücklich in Beziehungen leben kann .
Ich möchte als Freund da sein und biete es ihr an .
Es ist ggf Zeit dass ich alles aufarbeiten kann und wieder aufstehe um mich selbst zu stärken .
Denn ob man möchte oder nicht ..der Strudel der Destruktion reißt einen mit in den Abgrund .
Da sie sich seiner nicht helfen möchte und weg läuft und sagt das alles in Ordnung wäre ..kann ich nicht mehr helfen .
Denn ehrlich gesagt bin ich selber mittlerweile ein trauriger Mensch geworden.
Und muß wohl eingestehen , dass ich es nicht schaffen werde ihr weiterhin als Partner zur Seite zu stehen .
Es wäre nur dann möglich wenn sie eine Therapie durchzieht ...3 mal wurde diese abgebrochen. Und 3 mal hat sie um eine Chance gebeten ...
Ich War schon sehr am Ende meiner Kraft ..und habe ihr diese Chancen gegeben aus Liebe und Hoffnung .
Nun werde ich mich um mich kümmern ..denn ich denke das ich es bitter nötig habe meine Wunden zu pflegen welche entstanden sind .
Ich sage trotzdem . Sie kann nichts dafür und hat es nicht gemacht um mich willentlich zu verletzen . Aber sie kann etwas ändern . Denn nun wieder vor sich selbst weg laufen und in eine neue Beziehung stürzen ist vielleicht für kurze Momente gut in denen Sie diese neuen Gefühle hat ...und dann geht es ähnlich weiter .
Es ist schade ..denn es tut mir sehr weh dass sie sich nicht erstmal um sich kümmert.
Lieben tu ich sie dennoch ..und das wird auch lange so bleiben . Doch ich sehe dass Liebe nicht immer heilen kann , sondern einen Menschen der ggf.traumatisiert ist , eher als bedrohlich empfunden wird .
Ich wünsche ihr die reine Liebe eines Tages .
Danke für deine sehr klaren Aussagen . Gefällt mir sehr gut was du geschrieben hast .

02.05.2015 17:12 • #31


A
Ich sehe es so wie Tierra

selbst wenn du nur Freundschaft möchtest wird es von deiner Seite aus nicht Funktionieren.

Zuerst wird deine Seele ruhen wenn sie wieder zu dir kommt, du sie siehst und das alles. Du würdest sie sogar in den Arm halten.

Dann wirst du sie fragen ob da jemand anderer ist und sie wird dich anlügen.
Findest du die Wahrheit heraus dann wird dein Herz bluten. Selbst wenn du dir 100 mal einredest das ihr ja nur Freunde seid. Es wird dir Höllisch weh tun. Und ich denke sogar das sie es dir dann auch irgendwann sogar unter die Nase reiben wird. weil du ja der Buh Mann bist.

Egal wie du es drehst und wendest. Diese Person wird deine Persönlichkeit zunichte machen. Ich verwette sogar meine Unterhose das du jetzt nicht der Typ Mensch bist der du eigentlich bist, sondern sie deine Persönlichkeit schon geschrottet hat. :-/

Es tut weh ich kenne das. Jemanden zu lieben und doch zu wissen das dieser Mensch einen nicht wirklich liebt, weil dieser nur gelernt hat zu Lügen.

Was ist Wahrheit und was Gelogen.

Wenn deine Emotionen weniger werden, wirst du einen klaren Kopf bekommen und alles zurückreflektieren und dann werden die AHA Momente kommen.

Alles nur ein Trugbild.


BITTE BITTE Vergiss sie im Moment.

An erster Stelle steht einmal das DU dir eine gute Therapeutin aufsuchst um zu klären warum du ihr denn helfen musst.



Warum trennt man sich nicht einfach?
Hm, vielleicht, weil es einen nicht wirklich weiter bringt?
Man verliebt sich, fühlt sich toll, dann fühlt man sich nicht mehr toll und dann huschen wir zum nächsten. Schnell wieder verlieben, und wenn man sich dann wieder nicht mehr toll fühlt, wenn man nämlich selbst was von sich preisgeben müßte (und da gehts nicht um Wandfarbe, sondern, wie erstaunlich, um Hingabe) – vielleicht sogar etwas, was man selbst nicht so toll an sich findet, wenn man also Angst bekommt, daß man in den Augen des anderen nicht mehr ganz so ein toller Hecht ist, ja, dann sollte man sich natürlich ganz schnell trennen, denn wir wollen uns ja alle toll fühlen…

02.05.2015 17:25 • #32


A


Hilfe zum Umgang mit einer schwierigen Persönlichkeit

x 3


S
@gast 72
Danke sehr für deine sehr ausführliche Klarheit . Das ist es was ich momentan brauche . Denn ich verlange nicht das sie sich äußert oder einsieht das sie ein Problem hat. Es benötigt ungemein viel Feingefühl und die Stärke dass man sich nicht verletzen lässt von einem Teil ihrer Persönlichkeit der abgespalten zu sein scheint von ihrem anderen Teil . Was ja aufgrund von meist traumatischen Erfahrungen zum Selbstschutz dient und eine körpereigener Mechanismus ist , welchen ich als Partner nicht durchbrechen kann . Man kann lernen damit umgehen , was mir jedoch nicht möglich ist weil dieser Sturm und dieses nicht begreifen warum ausgerechnet die Person angegriffen wird welche sie liebt . Eine Psychologin hat mir mal erklären das die Personen welche ihr am nächsten stehen , leider auch die Personen sind und die sie als Feind oder Täter sehen könnte und welche sie an nicht verarbeitete Traumata erinnern . D.h. ich löse unbewusst Dinge in ihr aus welche Sie bedrohlich empfindet . Und wenn ich nur Nachfrage : an welchen Tag kommst du nun zu mir? Eine Frage ohne jegliche Bedrohung könnte sie als Auslöser sehen des Sie bedrängt , bedroht ..aus welchen Gründen ist mir dann eben unbegreiflich .
Es ist nur ein wenig verständlich wenn man gut fundiertes Wissen über die menschliche Psyche hat . Und selbst dann fällt es schwer das man sich vor den Verletzungen schützen kann , weil man eben liebt und sich wünscht konstant sicher und geliebt zu fühlen durch Respekt und Wärme etc.
Seit Jahren ist es mir nicht gelungen dabei unversehrt zu bleiben . Mich hat alles vereinnahmt und auch ich bin ängstlich geworden und traurig weil ich mich immer aufs neue abgrenzen muss ,was mir oft nicht gelingt da es zu weh tut .
Es ist denke ich wirklich nur mit einer gut fundierten Therapie möglich das wir /oder erstmal sie , wenn es kein wir mehr geben wird , eines Tages glücklich in Beziehungen leben kann .
Ich möchte als Freund da sein und biete es ihr an .
Es ist ggf Zeit dass ich alles aufarbeiten kann und wieder aufstehe um mich selbst zu stärken .
Denn ob man möchte oder nicht ..der Strudel der Destruktion reißt einen mit in den Abgrund .
Da sie sich seiner nicht helfen möchte und weg läuft und sagt das alles in Ordnung wäre ..kann ich nicht mehr helfen .
Denn ehrlich gesagt bin ich selber mittlerweile ein trauriger Mensch geworden.
Und muß wohl eingestehen , dass ich es nicht schaffen werde ihr weiterhin als Partner zur Seite zu stehen .
Es wäre nur dann möglich wenn sie eine Therapie durchzieht ...3 mal wurde diese abgebrochen. Und 3 mal hat sie um eine Chance gebeten ...
Ich War schon sehr am Ende meiner Kraft ..und habe ihr diese Chancen gegeben aus Liebe und Hoffnung .
Nun werde ich mich um mich kümmern ..denn ich denke das ich es bitter nötig habe meine Wunden zu pflegen welche entstanden sind .
Ich sage trotzdem . Sie kann nichts dafür und hat es nicht gemacht um mich willentlich zu verletzen . Aber sie kann etwas ändern . Denn nun wieder vor sich selbst weg laufen und in eine neue Beziehung stürzen ist vielleicht für kurze Momente gut in denen Sie diese neuen Gefühle hat ...und dann geht es ähnlich weiter .
Es ist schade ..denn es tut mir sehr weh dass sie sich nicht erstmal um sich kümmert.
Lieben tu ich sie dennoch ..und das wird auch lange so bleiben . Doch ich sehe dass Liebe nicht immer heilen kann , sondern einen Menschen der ggf.traumatisiert ist , eher als bedrohlich empfunden wird .
Ich wünsche ihr die reine Liebe eines Tages .
Danke für deine sehr klaren Aussagen . Gefällt mir sehr gut was du geschrieben hast .

02.05.2015 17:35 • #33


S
@Anonymus00
Meine Seele ist verletzt defitiv. Es ging auch mit mir bei jeder Verletzung mehr und mehr von meiner seelischen Kraft verloren .
Die Chancen um welche sie gebeten hat da sie kurz mal eingesehen hat das es für mich nicht mehr tragbar ist weil ich gehen wollte ..die Termine bei einer Therapeutin welche Sie wahrgenommen hat . Das waren alles für mich wieder Bestätigungen dass sie mich wirklich liebt . Ich hatte damals wirklich die Kraft zu gehen ...es wurde mir egal . Ich habe mich retten wollen und wollte wieder der Mensch sein der geschätzt wird und nicht zerstört wird ...unbewusst von dem Teil ihrer Persönlichkeit .
Ich bin immer geblieben und immer wieder hatte ich Hoffnung .
Eine Freundschaft wäre aus dem Grund wichtig da man dann irgendwann (nach einer kurzen Pause ) anders sieht . Und ich denke dass man ohne das es tiefer geht , ganz normal befreundet sein kann .
Ich sehe es ja auch so ...
Ein Beispiel :
Wenn sie mich nachts anruft und kann nicht mehr aus irgendeinem Grund ...Überforderung..Streit mit jemand ...Arbeitsstress...egal was
Ich kann ihr zuhören da ich ihr Leben kenne . Und das ist ja umgekehrt genauso ...man hat vieles geteilt . Und ich nun der Meinung aus eigener Erfahrung dass man mit Ex Partnerinnen sehr gut befreundet sein kann wenn man eben Klarheit hat und aus dem Gefühlschaos heraus geschafft hat .
klar ..momentan , sollte da wirklich ein neuer Mensch sein , ist es für mich wohl eher unerträglich . Da brauchen wir erstmal Abstand denke ich .
Durch das Forum hier gewinne ich jedoch einen Einblick durch anonyme nicht involvierte Menschen, und das hilft mir etwas anders zu schauen .
Danke sehr

02.05.2015 17:49 • #34


G
hallo souldiver34, es freut mich dass ich Dir etwas helfen konnte.

Zitat:
Eine Psychologin hat mir mal erklären das die Personen welche ihr am nächsten stehen , leider auch die Personen sind und die sie als Feind oder Täter sehen könnte und welche sie an nicht verarbeitete Traumata erinnern . D.h. ich löse unbewusst Dinge in ihr aus welche Sie bedrohlich empfindet .
...
Doch ich sehe dass Liebe nicht immer heilen kann , sondern einen Menschen der ggf.traumatisiert ist , eher als bedrohlich empfunden wird .


Das liegt einfach daran, dass sie selbst noch nicht so weit ist Ihren Anteil zu erkennen. Es ist einfacher jemand anderes die Schuld zu geben, sich bedroht zu fühlen und zu flüchten als sich einzugestehen etwas falsch zu machen und Hilfe zu benötigen. Vielleicht wird sie eines Tages genug Mut dazu haben. Es liegt nicht an Dir, Du hast gegeben was Du konntest. Ob sie es nutzt ist Ihre Entscheidung. Aber falls sie es tut dann hat Deine Liebe sicherlich dazu beigetragen.

Zitat:
...Und selbst dann fällt es schwer das man sich vor den Verletzungen schützen kann , weil man eben liebt und sich wünscht konstant sicher und geliebt zu fühlen durch Respekt und Wärme etc.
...
Mich hat alles vereinnahmt und auch ich bin ängstlich geworden und traurig weil ich mich immer aufs neue abgrenzen muss ,was mir oft nicht gelingt da es zu weh tut .


Ihr verletzendes Verhalten hat nichts mit Dir sondern ganz viel mit Ihr zu tun. Der beste Schutz davor ist gut auf Dich acht zu geben und Deine Grenzen wahrzunehmen. Es bringt nichts wenn Du Dich für andere völlig verausgabst oder sogar aufopferst. Du hast dann keine Reserven mehr zu geben.

Ich wünsch Dir alles Gute !

02.05.2015 18:42 • x 1 #35


A
Das ist ja schön und gut. Doch du wärst dann nichts weiter als eine Telefonseelsorge für sie. Ich habe das Gefühl das du sie Heilen bzw. zurecht Therapieren willst.

Nur sei dir klar. NIEMAND wird dir jemals auf die Schulter klopfen und sagen Das hast du gut gemacht.
Du denkst womöglich das du das nicht brauchst, aber wenn du noch ein Jahr und noch ein Jahr vertreichen lässt wirst du dann irgendwann aufwachen und dich fragen VERDAMMT? Wann bin ich mal an der Reihe?

Und ja es ist so WANN BITTE Lieber Souldriver bist du an der Reihe.
Von ihr wirst du nicht in den Arm genommen werden um zu hören Danke Dir du hast mich gerettet.
Du wirst dich Opfern und am Ende...WOFÜR?

WOFÜR Opferst du dich. WOFÜR hast du 5 oder mehr Jahre deines Lebens vergeudet, welche du nie wieder im Leben bekommen wirst.

Erst wenn du einen klaren Gedanken fassen kannst wirst du dir sagen und das sogar aus dem tiefsten Herzen Bin ich bescheuert? Ich erkenne mich nicht wieder. Das bin ich nicht.


Nur kurz nebenbei.

Mein Bruder wollte seine Ex vom *beep* abbringen. (Also ihr helfen)
Jetzt hat er eine Tochter die ist 3 1/2 Jahre und wo die kleine 1 Jahr alt war hat ihn seine Ex Verlassen.
Die Decke fällt ihr auf den Kopf.
Und es stimmt nicht. Meine Eltern haben ihr die kleine auch sehr sehr oft abgenommen. Nur wollte sie mal wieder raus in das Abenteur. 17 Jahre damals ...

Jetzt bettelt sie darum das er die Tochter auch an anderen Tagen abnimmt doch er springt nicht nur weil sie hilfe braucht.

Jetzt klingt es so als ob er sich nicht um die Tochter kümmert, aber das stimmt nicht. Er ist eben als der 2 WE Papa rationalisiert worden. Und dafür hat er keine Schuld. Er war nicht derjenige der sich trennen wollte. Sie waren glaube ich 1 1/2 Jahre oder vl 2 zusammen.

02.05.2015 18:43 • x 1 #36


S
@gast 72
Es scheint mir als hättest du sehr viel Erfahrung da du durch deine Feinfühlige Art dich auszudrücken niemand bewertest . Jeder gibt sein bestes ...ich habe getan was ich konnte . Ich konnte trotzdem viel nicht begreifen und mit vielen Dingen nicht umgehen da ich selber schon mehrmals am Ende meiner Kraft war.
Danke für alles

02.05.2015 19:24 • #37


S
Danke an alle Meinungen hier . Es gibt mir etwas Aufschluss das ich nicht so allein damit bin .
Ich weiß nun durch eine Bestätigung dass es kein zurück mehr geben wird und da jemand anderes ist . Wir werden in freundschaftlichen Kontakt bleiben und es wird nichts veräußert was mich verletzen könnte .
neue Liebe scheint ihr gut zu tun .
Ich gönne es ihr und genieße hoffentlich freundschaftlichen Kontakt mit Respekt und Leichtigkeit durch den sicheren Abstand .
Dankeschön und sehr viel Glück für euch alle

02.05.2015 20:01 • #38


M
Hi!

So wie ich Deinen ersten Thread lese, scheint es mir, als ob sie sich Ihre Prophezeiung selber erfüllen möchte.

Sie hat sicherlich schon trauriges erlebt evtl. Auch in der Kindheit und hat es so gelernt. Sie scheint förmlich danach zu schreien, dass Du alles beendest, damit sich ihr Bild von der Liebe und der Welt wieder bestätigt.

Und wenn das nicht von alleine kommt, dann kommt eben das, sie tut alles dafür, dass Du nicht mehr anders kannst als alles abzubrechen, dann ist sie bestätigt.

Darf ich fragen, wie alt sie ist?

Auch das mit ihren Geschichten und ewigen Lügen zeigt, dass sie es unbedingt bewiesen haben will, dass auch DU böse bist und es nicht mit ihr aushalten kannst.

Ein grausames Spiel um Macht und Di gehst daran kaputt!?

Ich denke auch, dass sie sich nicht in der Position sieht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Ganz ehrlich, dass würde ihr und auch Euch sehr helfen

Sie verfolgt ein Muster, dass sie sicher mal so gelernt hat und es ist daran das aufzubrechen!

Aber das muss sie selber erkennen, DU bist nicht da sie zu heilen!

Ich hoffe Du kommst los, auf welche Art auch immer

02.05.2015 21:48 • x 1 #39


S
@ Marla Habe dir eine pn geschrieben .

02.05.2015 23:08 • #40


M
Kannst Du diese bitte noch einmal schicken? Kam leider nicht an bei mir

02.05.2015 23:53 • x 1 #41


I
Lieber Souldiver,
ich 'fliege' auf die nicht so 'einfachen ' Menschen. Das war schon mein früh tödlich verunglückter Bruder, der trotz seiner Probleme, Lese-Rechtschreibschwäche ...ein erflltes Leben hatte und mein seelenverwandtes Geschwister war.
Sein Vermächtnis ist, dranzubleiben.
Ich bin bei meinem Mann drangeblieben u es gibtvimmer wieder Zwischenlösungen im Guten.
Und bei meinem Exfreund bleib ich auch dran.

03.05.2015 00:11 • x 1 #42


S
@Marla habe es dir nochmal geschickt .
Gehe nun schlafen ...bis morgen allerseits

03.05.2015 01:14 • #43


A
Zitat von Marla:
Hi!

So wie ich Deinen ersten Thread lese, scheint es mir, als ob sie sich Ihre Prophezeiung selber erfüllen möchte.

Sie hat sicherlich schon trauriges erlebt evtl. Auch in der Kindheit und hat es so gelernt. Sie scheint förmlich danach zu schreien, dass Du alles beendest, damit sich ihr Bild von der Liebe und der Welt wieder bestätigt.

Und wenn das nicht von alleine kommt, dann kommt eben das, sie tut alles dafür, dass Du nicht mehr anders kannst als alles abzubrechen, dann ist sie bestätigt.

Darf ich fragen, wie alt sie ist?

Auch das mit ihren Geschichten und ewigen Lügen zeigt, dass sie es unbedingt bewiesen haben will, dass auch DU böse bist und es nicht mit ihr aushalten kannst.

Ein grausames Spiel um Macht und Di gehst daran kaputt!?

Ich denke auch, dass sie sich nicht in der Position sieht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Ganz ehrlich, dass würde ihr und auch Euch sehr helfen

Sie verfolgt ein Muster, dass sie sicher mal so gelernt hat und es ist daran das aufzubrechen!

Aber das muss sie selber erkennen, DU bist nicht da sie zu heilen!

Ich hoffe Du kommst los, auf welche Art auch immer



WOW

Das ist sehr einleuchtend muss ich sagen O.O

Das ergibt so sehr sinn. unfassbar

03.05.2015 01:16 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag