Guten Morgen Chrille,
bevor ich gleich zur Arbeit düse, möchte ich dir noch antworten.
Dann gehen wir die Sache anders an. Sie muss nicht aus deinem Kopf. Weißt du, was das Gehirn macht, wenn du ihm etwas verbietest? Es will es um so mehr haben. Also, erlaube dir, dass sie selbstverständlich in deinem Kopf sitzt, erlaube dir auch, dass du verwirrt bist. Aber und jetzt kommt das aber, etwas zu tun hast du nun trotzdem

Schreibe dir auf, was du an deiner Frau früher so geliebt hast (Eigenschaften, Situationen). Danach schreibst du auf einen anderen Zettel den Ist - Zustand, alles, was dich die letzte Zeit im Bezug auf deine Frau traurig gemacht hat, Situationen in denen du wütend warst, dich alleine gefühlt hast, Eigenschaften an ihr, die dich stören usw....
Beide Zettel hängst du sichtbar für dich auf. Mehr erstmal nicht.
Versuche es "Greifbar" zu machen. Illusionen begegnet man, indem man Realität schafft. Also schaue ungeschminkt hin. Es aufzuschreiben und sichtbar zu machen ist dabei wichtig und kann helfen. Nur ein Tipp von mir.
Ach und du wirst dich nicht wiederfinden sondern dir neu begegnen. Das ist eine spannende Reise. Wenn du es irgendwann schaffst nicht selbst dein größter Kritiker und Richter zu sein, dich annimmst und aus der Kette von Abhängigkeit und Schuld befreist, dann wirst du neu starten. Das sind Wachstumsprozesse. Man spricht in diesem Zusammenhang nicht umsonst auch von Wachstumsschmerzen.
So, Kaffee leer, toll, jetzt habe ich beim Tippen meine Bluse mit Kaffeeflecken "verschönert", also umziehen und dann im Düsenjet zur Arbeit fahren.