2

Hoffe ich vergeblich ?

T
Hey,

Ich bin 21 und meine Freundin hat sich vor einer Woche von mir getrennt. Wir waren fast 3 1/2 Jahre (seit ich 17 bin) zusammen und hatten eine, würde ich sagen, sehr intensive Beziehung. Viele meiner Freunde konnten es auch nicht fassen, dass wir uns getrennt haben.

Wir hatten sehr viele schöne, aber sicherlich auch schlechte Momente. Ich habe einmal Fremdgeküsst und wir hatten öfters Streit, wenn wir zusammen weg waren und Alk. im Spiel war. Ich war dann öfter gemein oder eifersüchtig. Trotz allem hat sie mir immer alles verziehen und wir haben alles wieder hinbekommen. Ich hatte das Gefühl das unsere Beziehung dadurch nur stärker würde und nichts uns auseinander bekommen kann. Sie hat dann völlig unerwartet vor einer Woche die Beziehung beendet. Sie wäre nicht mehr sicher, ob sie mich noch liebt und unsere Streitereien wäre langsam einfach zuviel. Sie will das nicht mehr. Dazu hätte sie noch wen neues kennen gelernt und wäre sich nicht sicher wie sie für ihn empfinden würde. Sie wolle sich mit ihm Treffen und sehen was daraus wird. Sie wäre erstmal nicht bereit mir eine neue Chance zu geben. Nicht heute oder morgen, aber vielleicht in einem Monat oder später. Sie bräuchte erstmal Abstand. Es kann sein, dass sie in einer Woche merkt, dass das ein großer Fehler war und sie das unendlich bereut. Aber das müsse sie erstmal herausfinden. Sie war in den Winterferien öfter feiern als sonst. Sie kann den neuen Kerl auch nicht länger als 3 oder 4 Wochen kennen. Sie meinte das wäre nur eine Phase. Als sie dann Schluss gemacht hat, hat sie ausserdem gesagt sie will unter Menschen sein und ist noch jung. Ihre beste Freundin hat etwa vor einem Monat ähnliches mit ihrem Freund abgezogen. Ich komme sehr schlecht damit zurecht, da ich sie wirklich extrem geliebt habe und einfach nicht glauben kann, dass ich keine zweite Chance bekomme. Ich habe jetzt seit 4 Tagen nicht mehr mit ihr geschrieben oder mich gemeldet, was mir wirklich sehr schwer fällt. Ich muss ständig darüber nachdenken, wann und wie ich mich melden kann. Ich will sie einfach nicht an den anderen verlieren. Bei vielen von unseren Freunden war das so, dass die nach ein paar Monaten wieder zusammen kamen. Ich klammer mich an die gleiche Hoffnung, dass sie sich meldet und es total bereut. Das alles wieder gut wird. Ich rede mir ein, dass eine Beziehung nach einer so langen wie unseren nicht klappen kann. Das sie nicht glücklich werden kann mit dem anderen. Ich will sie einfach zurück.

18.01.2015 16:49 • #1


C
Hallo Tim,

etwas ähnliches mache auch ich gerade durch, vor 7 Wochen plötzliche unerwartete Trennung nach 2 1/2 Jahren Beziehung , mit der Begründung sie weis nicht ob sie mich noch liebt ,momentan ist es eher freundschaftlich, sie ist noch jung und will etwas erleben...Auch ich habe anfangs gehofft..nur schwindet die Hoffnung leider und ich muss auch sagen ,dieses Verhalten von deiner Ex-Freundin finde ich nicht fair .. sie hält dich warm .. schaut jetzt erstmal ob es vielleicht noch etwas besseres als dich gibt, merkt sie dann das es doch nicht so schlecht bei dir war kommt sie vielleicht zurück.

Lg Chris

18.01.2015 16:56 • #2


A


Hoffe ich vergeblich ?

x 3


M
Ich denke, dass das alles bei dir noch sehr frisch ist, was natürlich heißt, du noch sehr verletzt bist und sich deine Gedanken nur um diese eine Person drehen. Das ist auch total verständlich. Vielleicht renkt es sich ja auch in den nächsten Tagen ein, wie du schon gesagt hast und sie bemerkt das es ein großer Fehler war. Gehen wir mal davon aus, das passiert nicht. Auf lange Zeit gesehen, würde ich mich persönlich nicht an zu viel Hoffnung klammern. Natürlich kann es nach ein paar Monaten kommen, dass sie sich wieder meldet und alle Gefühle wieder hoch kommen und vielleicht sogar wieder ein Weg zusammen gefunden wird. Falls dies aber nicht der Fall sein sollte, dann tust du dir über Wochen/Monate selbst weh und klammerst an einer aussichtslosen Beziehung. Was du machst bzw. für richtig hältst musst du selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass du das richtige für dich findest und dich nicht kaputt machst, weil du eventuell an der falschen Person fest hältst

18.01.2015 16:58 • #3


T
Hey,
Ich frage mich nur was ich machen soll, wenn sie sich nicht meldet. Soll ich mich dann bei ihr melden und einfach mal fragen, ob sie Interesse hat was trinken zu gehen oder einfach nur das ich mich freuen würde mal wieder von ihr zu hören ? Oder sollte ich das ganz lassen und einfach warten bis sie sich meldet und wenn das eben nicht passiert, dann passiert es halt nicht. Ich hab noch Sachen von ihr die ich ihr aufjedenfall gerne wieder gehen würde. Nur wenn sie ablehnt sich mit mir zu treffen, dann zwing ich sie mit den Sachen ja irgendwie mich wieder zusehen. Soll ich sie dann einfach fragen wo ich stehe ? Ob das mit uns endgültig aus ist ?

18.01.2015 17:20 • #4


M
Also nach einer Woche würde ich ihr nicht direkt schreiben. Lass ihr ein bisschen Zeit und dir vor allem auch. Die Sachen zurück geben solltest du ihr natürlich schon. Ich weiß nicht, ob sie sich in näherer Zeit meldet. Wenn du das aber zu vorschnell tust, könnte sie genervt von dir sein und denken, dass wäre alles nur eine Ausrede, damit du wieder Zeit mit ihr verbringen kannst. Andererseits wartet sie vielleicht auf ein Zeichen von dir und ist selbst zu verunsichert sich zu melden. Frauen sind in solchen Sachen oft kompliziert. Ich persönlich(als Frau) würde noch etwas warten und ihr dann eine neutrale Nachricht schreiben, dass du ihr gerne ihre Sachen wieder geben würdest. Ohne irgendwelche Anspielungen.

18.01.2015 17:28 • #5


Integra
Wir hatten sehr viele schöne, aber sicherlich auch schlechte Momente. Ich habe einmal Fremdgeküsst und wir hatten öfters Streit, wenn wir zusammen weg waren und Alk. im Spiel war. Ich war dann öfter gemein oder eifersüchtig. Trotz allem hat sie mir immer alles verziehen und wir haben alles wieder hinbekommen. Ich hatte das Gefühl das unsere Beziehung dadurch nur stärker würde und nichts uns auseinander bekommen kann.

Ich hoffe die schönen überwiegen die schlechten Momente. Die Sache mit dem Fremdküssen weißt irgendwo Spuren auf das es bei euch irgendwie in der Beziehung gehakt hat... Sowas passiert nicht wenn man den Partner innig liebt. (meine Meinung) Sowas kann konkret erst dann passieren wenn man betrunken ist, was keine Ausrede darstellt. Oder einfach wenn man mit seinen Gefühlen nicht klar kommt.

Streiten tut man sich öfter mal, ich schätze mal wie bei fast allen anderen, wegen lapalien und irgendwelchen Kleinigkeiten an denen man sich aufgeilt weil es sonst nichts großartig zu dramatisieren gibt zwischen euch Wäre jetzt so der klassiker. War bei mir nicht anders. Dies sich einzugestehen, dass man oft für nichts gestritten hat, ist der Weg zur Besserung. Das Gefühl das dadurch die Beziehung bestärkt wird ist oft auch trügerisch... Wenn das gleiche Thema öfter aufgeheizt wird würde ich mich fragen warum man sich überhaupt streitet. Aber ich weiß ja wie das ist...


Sie hat dann völlig unerwartet vor einer Woche die Beziehung beendet. Sie wäre nicht mehr sicher, ob sie mich noch liebt und unsere Streitereien wäre langsam einfach zuviel. Sie will das nicht mehr. Dazu hätte sie noch wen neues kennen gelernt und wäre sich nicht sicher wie sie für ihn empfinden würde. Sie wolle sich mit ihm Treffen und sehen was daraus wird. Sie wäre erstmal nicht bereit mir eine neue Chance zu geben.

Wie verliefen die Wochen vor der Trennung, auf 2 Monate zurück gerechnet? In welchen intervallen habt ihr euch wegen welcher Dinge gestritten? Erläuter mal ein wenig eure Beziehung damit man so ein wenig daran fühlen kann was sie gerade damit bezweckt. 3 1/2 Jahre sind für euer Alter eine nette Zeit. Leider ist es auch genau in dem Zeitraum möglich das Menschen sich verändern und auf einmal merken was sie noch alles erleben möchten... Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Und bei mir war auchn anderer Typ auslöser. Das blöde ist einfach bei dir, deine Freundin weißt aufgrund eurer Probleme ambitionen dazu auf sich bei dem neuen oder anderen generell auszuheulen. Das macht die ganze Sache auf kurze Zeit aussichtslos wenn sie jetzt erst einmal weg ist. Dennoch sehe ich hier nichts anderes wie bei vielen anderen, eine Zuflucht zu einer anderen Person um den Schmerz zu verdrängen und Erinnerungen schnell verblassen zu lassen (verdrängen meistens)... Nach so einer Zeit hilft normaler weise nur eine Auszeit. Und keine neue Beziehung die das Problem damit aus den Augen aber nicht aus den Sinn schafft.

Möglich ist es eben das sie irgendwann wieder ankommt und bemerkt hat was ihr hattet... An deiner Stelle empfiehlt es sich evtl mal an die selbst zu arbeiten. Deine Freundin wählt mit der Trennung den leichteren Weg. Du bist nun alleine mit deinen Gedanken. Merke jetzt einfach mal was du und sie alles falsch gemacht haben... Und warum? Schreib es mal zu Papier. Das hilft dir mit Sicherheit! Ich habe es auch gemacht, und bei mir wurden es 17. Seiten Word.
Ich kann es nur empfehlen...


Es kann sein, dass sie in einer Woche merkt, dass das ein großer Fehler war und sie das unendlich bereut. Aber das müsse sie erstmal herausfinden. Sie war in den Winterferien öfter feiern als sonst. Sie kann den neuen Kerl auch nicht länger als 3 oder 4 Wochen kennen. Sie meinte das wäre nur eine Phase. Als sie dann Schluss gemacht hat, hat sie ausserdem gesagt sie will unter Menschen sein und ist noch jung. Ihre beste Freundin hat etwa vor einem Monat ähnliches mit ihrem Freund abgezogen. Ich komme sehr schlecht damit zurecht, da ich sie wirklich extrem geliebt habe und einfach nicht glauben kann, dass ich keine zweite Chance bekomme.

Eine Woche ist gut... Ich will nicht den teufel an die Wand malen. Aber manchmal kann sowas auch ein halbes Jahr dauern. Bis die Gefühle zu dem neuen Partner mehr oder weniger wieder routine einnehmen (so wie in jeder Beziehung). Und erst dann kommt meist so die alte Beziehung wieder hoch... So blöd das auch klingt, manche kriegen eine Beziehung direkt verdrängt... anderen kommts irgendwann wieder Hoch. Erst recht wenn man der alten Beziehung unerwartet über den Weg läuft. Denn deine Freundin macht den Fehler und lässt sich keine Zeit zum verdauen weißt du. Mein Ex hat sich ebenso für jemand anders verabschiedet den er einen Monat lang kannte... Und da war es der von mir beschriebene Fall (Ausheulen, trost kriegen - Zuneigung spüren - Gefühle erwecken) Und diese Gefühle können nunmal in einer Beziehung die nur noch auf dieser Freundschaftsebene gehalten wurde auftauchen. Selbst wenn man sich noch liebt dann kann sowas passieren. Und zack kriegt man die Rosarote Brille nicht mehr runter.

Ich hoffe mal das beste für euch, und ich weiß genau wie schwer es ist sich mit den Gedanken auseinander zu setzen ob Sie bei dem neuen da ist... Oder was die da machen... etc. Da muss man echt durch... Tu dir einen gefallen und mach mal eine kleine analyse eurer Beziehung... Pros/Kontras, oder schreib es in einen Brief nieder. Parallel dazu versuchst du dich bitte unter Leute zu bringen mit denen du evtl. auch über solchen Gefühlskram offen reden kannst. Unternimm was, sobald du wieder essen kannst, geh dir was gutes gönnen... Lenk dich ab über den Tag. Abends wirst du sowieso genau wie morgens in den alten Trotz fallen und an sie denken. Das ist aber normal. Wichtig ist das du die Tage überstehst vorerst. Bis du dann merkst da kommt nichts mehr... Leichter ist es natürlich zu sagen, schieß sie in den Wind und such dir was neues blabla... Klar kann das helfen. Aber dann machst du den Fehler wie sie und stürzt dich direkt in was neues. Auch nicht die feine Art.

LG

18.01.2015 17:37 • x 2 #6


Benni114
Meine Freundin hat auch vor ein paar Tagen mit mir Schluss gemacht. Mir geht's seitdem so dreckig. Vor allem weil sie dann gleich wieder mit ihren Mädls losgezogen ist und ich zu Hause saß, versucht hab das alles zu realisieren und mir tausend Dinge ausgemalt hab.

Und ihre beste Freundin hat vor kurzem auch ihren Freund abgeschossen. Da frag ich mich schon, machen die das aus Solidarität?
Nach dem Motto - heey, in meiner Beziehung läuft's momentan auch nicht so rund, ich mach auch Schluss, dann können wir beide das Single-Leben auskosten.

18.01.2015 17:54 • #7


T
Hey,
Also die letzten zwei Monate ist eigentlich alles wunderbar gelaufen. Silvester haben wir noch zusammen gefeiert, was auch echt schön war. Da wir häufig Streit hatten, wenn wir zusammen irgendwo auf Partys waren, bin ich dann irgendwann nicht mehr so häufig mit ihr feiern gegangen. Das war aber schon länger so. Ich denke das hat sie auch vermisst. Eigentlich war unser größtes Streitthema immer die Feierei. Wenn wir alleine waren oder nur so etwas unternommen haben mit anderen, war immer alles wunderbar. Richtig große Streitereien waren eigentlich eher selten. Vielleicht zwei mal im Jahr.

18.01.2015 18:38 • #8


C
Hallo Tim,

ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und du hast hier wirkliche viele Leidensgenossen. Ich kann dir sagen, dass es bei mir ähnlich gelaufen ist. Viel Streit. Und das ist wohl ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Mein Partner hat nun auch die Beziehung beendet weil er mich nicht mehr liebt. Und ich glaube wirklich, dass es auf keinen Fall hilft, wenn du dich meldest. Das kann schnell nerven. Manchmal brauch der andere einfach Zeit. Und wir können einfach nichts tun außer warten um dann vielleicht zu merken, dass er/sie abgeschlossen hat.
Als ihr zusammengekommen seid wart ihr noch so jung. Oft will man dann doch noch andere Erfahrungen sammeln. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass man sich wiederfindet. Aber ich z.b könnte niemals etwas mit einem anderen Mann anfangen, wenn ich Gefühle für einen anderen habe. Deshalb glaube ich, dass du sie ERSTMAL ziehen lassen musst. Wenn Sie ihre Sachen will würde sie sich melden. Klar, kann es sein, dass manche denken: er muss jetzt kämpfen und beweisen, dass er sie liebt. Aber ich denke eher, das wäre kontraproduktiv.
Liebe Grüße und Kopf hoch! Ich drücke feste die Daumen!

18.01.2015 20:37 • #9


T
Hey,
Genau davor hab ich irgendwie Angst. Wenn wir uns nicht mehr sehen und sie nichts von mir hört, dann ist doch jede Chance dahin sie zurück zu gewinnen Ich glaube wirklich das das genau der Knackpunkt ist. Das sie noch Erfahrungen sammeln will. Viel ausgehen und dabei nicht Rücksicht auf mich nehmen will. Mir fällt das sehr schwer zu akzeptieren, dass ich ihr nicht reiche. Ich hoffe einfach das das nur eine Phase ist und sie bald versteht was sie verloren hat. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Wenn ich mich garnicht mehr melde die nächsten Monate und sie sich auch nicht, dann ist sie für immer dahin.

18.01.2015 21:10 • #10


Integra
Ich glaube nicht das auch wenn sie ihn nicht mehr liebte, 3 1/2 Jahre mit einem Menschen so schnell an einem vorbei gehen . Sie tut wohl das was viele machen wenn sie nicht alleine mit dem Schmerz sein wollen. Neue Beziehung, neues Glück. Und dann einfach nicht die Zeit dafür haben mal mit sich selbst ins reine zu kommen. Das kenne ich nur gut von meinem Ex... Sowas kann gut gehen sagt man, aber wird das trotzdem einen faden Beigeschmack haben den Jahrestag zum Ende der letzten Beziehung zu haben wenn man so möchte. Ziemlich abstoßend wenn man mich fragt. Deshalb finde ich diese Art von Zuflucht richtig dumm. Damit belastet man die neue Beziehung gleich mal vor.

18.01.2015 21:23 • #11


T
Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Einfach abwarten und hoffen das sie sich meldet und wenn sie sich einfach nicht mehr meldet das akzeptieren ? Ohne noch einen Versuch zu starten ?

18.01.2015 21:53 • #12


C
Stell dir mal vor, du willst eine Auszeit, um die klar zu werden was du willst. Dein Partner akzeptiert das aber nicht und klammert und meldet sich dauernd. Dann würde dir das Verhalten bzw. dass es der Person schlecht geht sicher leid tun, besonders nach so einer langen Zeit. Aber du wirst nie feststellen können, dass du den Partner vermisst oder dass dir etwas fehlt. Man ist dann genervt und verliert vielleicht den Respekt. Ich kenn diesen Wunsch zu schreiben! Ehrlich. Man denkt dauernd drüber nach und wenn es dir so sehr auf der Seele brennt dann mach es. Aber ich sag dir aus Ehrfahrung, dass das eher der falsche Weg ist. Wenn sie dich vermisst wird sie sich melden. Wenn nicht hilft eine Nachricht: hallo wie geht's dir überhaupt nichts. Das ist natürlich typabhängig und mag sein, dass der Rat falsch ist aber glaube das nicht. Aber du quälst dich gerade auch selber. Sie will jemand anderen zur Zeit. Und dann empfängst du sie mit offenen Armen? Schwierig!
Ich sag dir: da ist jetzt nicht viel zu machen, egal was du versuchst. Es hängt alles an ihr. Und wenn es die richtige ist kommt sie irgendwann wieder!

18.01.2015 22:02 • #13


C
Wenn sie Zeit braucht, gib ihr diese Zeit, wenn du dich jetzt meldest kann sie dich nicht vermissen, wenn du aber erstmal ganz aus ihrem Leben verschwindest oder so gut es geht ist die Chance höher das du ihr Fehlst.. Und dich vergessen wird sie ganz sicher nicht!

18.01.2015 23:03 • #14


T
Das ich ihr nicht sofort schreiben soll verstehe ich. Nur wie sieht es in 4-5 Wochen aus ? So wie ich sie kenne, würde sie sich vermutlich auch nicht melden selbst wenn sie mich vermisst. Wenn sie in 5 Wochen nicht mit dem anderen zusammen ist, würde es dann trotzdem kein Sinn machen eine neutrale Nachricht zu schreiben ? Das ich mich freuen würde mal wieder von ihr zu hören. Ich würde ihr so gerne klar machen, dass ich glaube das sie einen Fehler gemacht hat. Das wir das wieder hinkriegen können, wie andere auch. Ich zweifel nur stark dran, dass sie sich melden wird Wenn sie mit dem anderen zusammen kommt habe ich sowieso keine Chance mehr.

19.01.2015 14:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag