388

Horror-Trennung & Selbstvorwürfe - ich bin am Ende

Snipes
Zitat von scherben_herz:
Wer mich wirklich mag, der tauscht mich nicht direkt aus. Das macht mich so fertig.


Im ersten Satz gibst Du dir die Antwort selber und im zweiten zeigst Du die Verletztheit deines Egos. So jemanden kannst Du doch in Wirklichkeit gar nicht wollen und das einzige, was jetzt schmerzt, ist die Zurückweisung durch ihn. Da musst aber Du mal ansetzen und nicht noch versuchen dir selber einzureden, dass Du zig Dinge anders hättest machen sollen und dann alles auch anders gelaufen wäre. Es ist absolut egal, was Du wann und wie gemacht hättest, ihn und sein Verhalten hättest Du dadurch ganz sicher nicht geändert.

11.05.2021 11:30 • x 6 #31


S
Ich begreife einfach nicht, wie man einem Menschen unter Tränen etwas von Liebe erzählen und ihn dann 30 Minuten später übelst beschimpfen kann. Ich könnte sowas gar nicht, ich kann so gar nicht mit geliebten Menschen umgehen. Er hat geweint und mich an sich gedrückt und dann wirft er mich raus und lässt mich ohne irgendwelches Mitgefühl mitten in der Nacht auf der Straße sitzen. Und anstatt sich zu entschuldigen und sich Sorgen zu machen, blockiert er mich und meldet sich wieder bei Tinder an.

Was ist das für ein Verhalten? Wie kann man einen Menschen, den man angeblich liebt, so behandeln und direkt wieder ersetzen? Ich könnte das nie, ich sitze hier und vermisse ihn. Mittlerweile denke ich, dass er mich nie geliebt hat, sondern nur Gesellschaft, Intimität und Bestätigung wollte - egal, von wem.

11.05.2021 11:35 • #32


A


Horror-Trennung & Selbstvorwürfe - ich bin am Ende

x 3


P
Zitat von scherben_herz:
Ich begreife einfach nicht, wie man einem Menschen unter Tränen etwas von Liebe erzählen und ihn dann 30 Minuten später übelst beschimpfen kann. ...


Ein krankes. Und nicht jedes Verhalten muss man verstehen um zu merken, dass es nicht normal ist. Also lass es bitte sein.

11.05.2021 11:40 • x 2 #33


S
Zitat von scherben_herz:
Mittlerweile denke ich, dass er mich nie geliebt hat, sondern nur Gesellschaft, Intimität und Bestätigung wollte - egal, von wem.


Das denke ich auch! Liebe muss wachsen. in 6 Wochen könnte es bestenfalls Verliebtheit sein.

Scherben-herz, war Dein Grund, Dich auf ihn einzulassen, denn so anders als seiner?

11.05.2021 11:42 • x 1 #34


Snipes
Zitat von scherben_herz:
Mittlerweile denke ich, dass er mich nie geliebt hat


Nach nur sechs Wochen sollte man auch nicht schon von Liebe sprechen. Du illusionierst extrem und tust dir damit wirklich keinen Gefallen.

11.05.2021 11:43 • x 1 #35


S
Zitat von Sonnenblume53:
Das denke ich auch! Liebe muss wachsen. in 6 Wochen könnte es bestenfalls Verliebtheit sein. Scherben-herz, war Dein Grund, Dich auf ihn einzulassen, denn so anders als seiner?


Ich habe mich auf ihn eingelassen, weil er mir Nähe gegeben hat. Ja, das klingt vielleicht auch egoistisch. Aber ich war auch bereit, ihm dafür viel zurückzugeben. Ich wollte ihn unterstützen, ihm eine Schulter zum Anlehnen bieten, ihn trösten und ihm Liebe schenken. Ich habe meine Bedürfnisse hinten angestellt, um ihm die perfekte Partnerin zu sein. Bin unter der Woche bei ihm geblieben, wenn er einsam war. Auch, wenn ich dann müde zur Arbeit kam. Habe mich in Dess. gequetscht und ihn S.. von vorne bis hinten verwöhnt. Habe Kleider getragen, weil er das toll fand - obwohl ich mich in Jeans wohler fühle.

Alles nur, damit er happy und nicht mehr so niedergeschlagen und voller Zweifel ist. Ja, natürlich wollte ich auch irgendwo etwas von dieser Beziehung haben, aber ich habe auch sehr viel gegeben.

@Snipes

Ich finde das auch viel zu früh. Aber er hat schon nach zwei Treffen davon gesprochen und mir unsere Zukunft in den buntesten Farben ausgemalt.

11.05.2021 11:47 • #36


DerBote
Irgendwie habe ich den Eindruck du möchtest gerne seine Therapeutin sein.

Wie meine Vorredner bereits betont haben, ward ihr mickrige 6 Wochen zusammen.
Aber, und das ist mein Eindruck, neigt ihr beide zur totalen Übertreibung.

Von Heiratsplänen über Rosenkriege habt ihr in wenigen Wochen ein 25jähriges Ehedrama durchlaufen.
Also das Ganze hört sich dermaßen ungesund an.

Ich meine viel offensichtlicher kann es doch nicht sein, dass er nicht der Richtige für dich ist.
Allerdings solltest du dich selbst auch fragen, warum du innerhalb so kurzer Zeit bereits eine Abhängigkeit entwickelt hast.

So schlimm kann die Einsamkeit doch gar nicht sein, dass ich mir lieber so einen Psycho ans Bein binde, als alleine ne Doku zu gucken.
Mach dir mal ernsthafte Gedanken.

Alles Gute!

11.05.2021 11:47 • x 10 #37


P
Leider glaube ich auch nicht, dass es das letzte Mal war, dass er sich bei dir meldet. Der lutscht nur deine Energie aus und schmeißt dich weg. Bis zum nächsten Mal...

11.05.2021 11:52 • x 1 #38


S
Was die Sache noch etwas erschwert:

Ich habe die Befürchtung, schwanger zu sein. Zwar habe ich ordentlich verhütet, aber trotzdem war meine Periode viel zu schwach und ich hatte in den letzten Tagen zahlreiche Beschwerden. Ich habe dann einen Test gemacht und hatte den Eindruck, dass er positiv ist. Vielleicht bilde ich mir das durch den ganzen Stress auch ein und sehe eine zweite Linie, die nicht da ist. Dummerweise habe ich den Typen darüber informiert, weil ich ihm ja schon vor der Trennung von meinen Befürchtungen berichtet habe. Ich hatte irgendwie das Bedürfnis, es ihm zu sagen.

Er will unbedingt ein Kind und hat mich (trotz fehlendem Kinderwunsch) regelrecht belabert, in den nächsten Jahren eines zu bekommen. Ich möchte das eigentlich nicht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass er es sich eventuell noch mal anders überlegt, wenn ich ihm diese Information zukommen lasse. Habe gehofft, dass wir noch mal miteinander reden und uns wieder annähern. Weil wir ja schließlich beide dafür verantwortlich sind. Ich wollte nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheiden.

Seine Reaktion war nur Mach einen Termin, ich komme mit. Ich zweifele an deiner Glaubwürdigkeit.

Anstatt Mitgefühl und Verantwortung zu zeigen, unterstellt er mir Unehrlichkeit. So jemand hat mich doch nie ernsthaft geliebt. Seitdem ist Funkstille. Es ist ihm scheinbar völlig egal.

11.05.2021 12:55 • #39


M
Zitat von scherben_herz:
Ich wollte ihn unterstützen, ihm eine Schulter zum Anlehnen bieten, ihn trösten und ihm Liebe schenken. Ich habe meine Bedürfnisse hinten angestellt, um ihm die perfekte Partnerin zu sein. Bin unter der Woche bei ihm geblieben, wenn er einsam war. Auch, wenn ich dann müde zur Arbeit kam. Habe mich in Dess. gequetscht und ihn S.. von vorne bis hinten verwöhnt. Habe Kleider getragen, weil er das toll fand - obwohl ich mich in Jeans wohler fühle.

Du erwähnst das immmer wieder, es muss dich ja richtig beschäftigen. Und doch ist es ja so: Du hast dich für ihn anders dargestellt und letztlich wollte er weder dein Original noch deine schicke Darstellung. Da ist doch nun wirklich nichts mehr zu holen.

Zitat von scherben_herz:
Ich habe die Befürchtung, schwanger zu sein. Zwar habe ich ordentlich verhütet, aber trotzdem war meine Periode viel zu schwach und ich hatte in den letzten Tagen zahlreiche Beschwerden. Ich habe dann einen Test gemacht und hatte den Eindruck, dass er positiv ist. Vielleicht bilde ich mir das durch den ganzen Stress auch ein und sehe eine zweite Linie, die nicht da ist.
Willst du dir das einbilden, damit du einen Grund für weiteren Kontakt hast?

11.05.2021 13:14 • x 1 #40


P
Dann kläre das erstmal ab, bevor du dich weiter verrückt machst.
Falls du schwanger sein solltest... Puh... Dann würde ich auf jeden Fall einen Beratungstermin machen.

Ein Kind bindet mindestens bis zu seinem 18 Lebensjahr. Und selbst wenn du mental den Absprung von ihm schaffst, kann dir so eine Person durch ein Kind DEIN Leben zur Hölle machen.

11.05.2021 13:22 • x 1 #41


W
Liebe TE,
was müsste denn passieren, damit Du erkennst, was er für ein Mann ist? Ich meine nicht nur die bloße Aufzählung seines Verhaltens, sondern, dass es wirklich zu Dir durchdringt?

Ich hatte schon nach der Hälfte des Lesens genug von ihm. Er hat Dir Dinge versprochen und in Aussicht gestellt, die er nie und nimmer halten wird. Sein Alk., seine Abwertung Dir gegenüber, sein Leben, das er nicht im Griff hat und nie haben wird, seine Attacken gegen sich und Dich - das ist sein wahres Ich. Es bricht immer dann aus, wenn es ihm nicht mehr gelingt, sich zu verstellen (Alk.).

Deine Reaktion ist nicht ungewöhnlich. Je weniger verlässlich das Verhalten des Partners ist (Zuckerbrot und Peitsche), desto mehr bindet es den anderen. Desto verzweifelter die Versuche, es gut zu machen. Alles richtig zu machen, bis zur Selbstaufgabe.

Du wirst in einen Strudel geraten, der Dich nicht mehr frei gibt, wenn Du jetzt nicht einen klaren Cut machst und ihn aus Deinen Gedanken und Deinem Leben verbannst. Du wirst ängstlich werden, an Dir selbst zweifeln, Dir nichts mehr zutrauen. Es wird Dein ganzes Leben beeinflussen, Deine Arbeit, Deine Freundschaften.

Ich schreibe das so drastisch, weil Du schon mitten drin bist. Deine Gedanken drehen sich nur darum, was DU besser hättest machen können. Halt das Karussell an und steig aus!

Solltest Du wirklich schwanger sein, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was es für ein Kind bedeutet, mit einem solchen Vater aufzuwachsen....

11.05.2021 13:36 • x 4 #42


S
Zitat von scherben_herz:
Anstatt Mitgefühl und Verantwortung zu zeigen, unterstellt er mir Unehrlichkeit. So jemand hat mich doch nie ernsthaft geliebt. Seitdem ist Funkstille. Es ist ihm scheinbar völlig egal.


scherben_herz, kennst Du die Geschichte von dem Mann, der nachts unter einer hellen Laterne seinen verlorenen Hausschlüssel sucht? Immer wieder dreht er verzweifelte Runden! Ein anderer Mann sieht dies und bietet seine Hilfe bei der Suche an.

Nach einiger Zeit fragt er schließlich nach, ob der Suchende denn sicher sei, seinen Schlüssel unter der Laterne verloren zu haben. Nein, antwortet der, verloren habe ich ihn da hinten, im Dunklen.
Aber da sehe ich ja nichts.

Irgendwie erinnerst Du mich an den unter der Laterne Suchenden. Voll Sehnsucht nach Zweisamkeit,
ausgehungert nach einer Umarmung - da wird ein wahres Monster plötzlich zum Traummann?

Scherben-herz, Du kannst nichts von ihm erhoffen, was er nicht in sich trägt. Aber dieses Nicht-Vorhandene suchst Du regelrecht verzweifelt!

11.05.2021 13:39 • x 7 #43


B
Sei froh, dass du den so schnell wieder los geworden bist. Alk. können auch durchaus gefährlich werden. Viele Delikte passieren unter Alk.. Ich hätte Angst vor so einem unberechenbaren Menschen. Hoffentlich bist du nicht schwanger! Schau mal, wann holt sich jemand, der süchtig ist Hilfe? Wenn niemand sein Verhalten mehr unterstützt. Er mit sich selbst konfrontiert ist. Den Weg muss er selber gehen. Ich wünsche dir, dass du bald ueber diese Episode hinweg kommst. Alles Gute für dich.

11.05.2021 13:45 • x 2 #44


_Tara_
Zitat von scherben_herz:
Ich zweifele an deiner Glaubwürdigkeit


Ehrlich gesagt: ich auch.

11.05.2021 13:52 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag