155

Ich bin Die Andere, Sollte Sie es wissen? Verlobung

Lyra
Hmm.

Ich kann es wirklich absolut nicht verstehen.

Es ist doch nicht der - eigene - Freund der AF, dem man was stecken will, sondern die Freundin des AM! Also SEINE Sache.

Ehrlichkeit schön und gut... hier wurde schon öfter bemerkt, ja warum hat man die Affäre überhaupt mitgemacht? Schließlich weißt du als AF ja von Anfang an, dass es eine feste (!) Freundin gibt.

Ginge es um Ehrlichkeit, würde man doch von Anfang an, prinzipiell und vehement, eine Affäre ablehnen.... oder nicht?

Aber nein, da wird dann monatelang die Affäre gemacht, nur um plötzlich - und da stellt sich mir die Frage, warum jetzt - die Ehrlichkeit zu entdecken und es der Freundin/Verlobten stecken zu wollen.

Hier liegt m.E. der eigene, persönliche Knackpunkt. Auch wenn noch so ehrlich gemeint egoistische Standpunkte verneint werden - es muss irgendwas mit dem eigenen Ego zu tun haben. Wenn auch unbewusst.

Just my 2 Cents!

lg in die Runde
Lyra

10.04.2017 12:31 • #46


T
Zitat von Binaneu:

....
Wieso wird jedem, der darüber nachdenkt, unterstellt, es ginge nur um eigene Interessen.

....

Und zwar hab es zwei Anlässe, dass ich es überlegt habe.

1. Zu meiner eigenen Hilfe.
Hätte ich ihr nämlich gesagt, aber jetzt ist der Kontakt von meiner Seite definitiv vorbei, ich hätte mich damit verpflichtet gefühlt, denn ich steh zu dem , was ich sage.
Rückfälle, heimlich, hätte es nicht mehr gegeben!

2.
Ich habe mich selbst, tu es noch, mit Ungewissheit gequält!
Und das im Laufe der Zeit immer mehr!

.....

Es kann, aber muss also nicht immer Rache o.Ä. sein, wenn man übers Auspacken nachdenkt!

Ich habe übrigens nichts gesagt!


Aha... wie klasse, dass du keine eigenen Interessen verfolgt hast
Ich habe hier übrigens noch nichts von Rache gelesen....

10.04.2017 12:41 • x 1 #47


A


Ich bin Die Andere, Sollte Sie es wissen? Verlobung

x 3


L
Ich bin Die Andere, Sollte SIE es wissen? Verlobung

Wenn ich auf Rache aus bin, weil ich mich angelogen oder getäuscht fühle, dann ja.
Wenn ich meine verletzte Eitelkeit und Stolz zum Ausdruck bringen will, dann ja.
Wenn ich trotz aller Aussagen innerlich hoffe, dass er sich mir vollkommen zuwendet, dann ja.
Wenn ich darauf hoffe, dass die andere ihn nach so einer Information fallen lässt, dann ja.

Wenn ich klar zwischen einer heimlichen Affäre und einer richtigen Beziehung unterscheiden kann, dann nein.
Wenn ich mir bewußt bin, dass es nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt, jemanden Dritten über ein (angebliches*) Fehlverhalten zu informieren, dann nein.


*angeblich in dem Sinne, dass man immer nur eine Wahrheit zu hören bekommt.

Kommt mir bitte nicht mit dem ich will die andere / den anderen ja nur warnen, was für eine Art Mensch das ist. Das ist schlichtweg in die eigene Tasche gelogen. Solche Aktionen haben IMMER mit dem eigenen Wertegefühl zu tun.

Hier z.B. Ehrlichkeit: Wenn ich wirklich so viel Wert darauf lege, dann fange ich keine Affäre an, sondern sag demjenigen, dass er seine private Situation klären soll. Und wenn dies geschehen ist, dann kann er sich gerne wieder bei mir melden.
Aber nach 10 Monaten davon reden, das ist in meinen Augen eine reine Schutzbehauptung, sorry.

Der Typ wollte von Anfang an keine Beziehung, er wollte Unterhaltung unter der Woche. Und als das der TE nun richtig bewusst wurde, wird überlegt, die Verlobte zu informieren.

10.04.2017 12:45 • x 3 #48


E
Zitat von Lindenbaum:
Hier z.B. Ehrlichkeit: Wenn ich wirklich so viel Wert darauf lege, dann fange ich keine Affäre an, sondern sag demjenigen, dass er seine private Situation klären soll. Und wenn dies geschehen ist, dann kann er sich gerne wieder bei mir melden.
Aber nach 10 Monaten davon reden, das ist in meinen Augen eine reine Schutzbehauptung, sorry.

Hier bin ich ganz bei dir. ABER wäre ich die zukünftig Ehefrau, würde ich es wissen wollen. Die Gründe der Affaire dafür, es mir zu sagen, wären mir egal. Hauptsache ich wäre endlich auch nicht mehr die einzige, die von nichts ne Ahnung hat. Das wäre mir wichtig.

10.04.2017 12:49 • x 2 #49


D
Zitat von Eswirdbesser:

Häh, warum soll sie deswegen ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen, wenn es den Ehemann in Spe einen Sch.eis interessiert...

Sie kann net alle retten, aber jetzt Verantwortung zeigen und sich von ihm verabschieden...


ich will ihr kein schlechtes Gewissen einreden. Aber solche Sachen wirken nach und ich mache sie darauf aufmerksam. Verantwortung zeigen und gehen. Das ist Verantwortung für sich übernehmen.Auch gut

10.04.2017 12:52 • #50


D
Zitat von TinTin1980:

Was genau vorwerfen? Werden die Kinder zu 100 blind geboren werden? Werden Sie zu Massenmördern?
Was soll denn bitte diese Aussage? Wie viele Kinder sind Scheidungskinder und haben Spass an ihrem Leben (ich übrigens auch). Nur weil die Eltern sich mal trennen, geht's jetzt um die armen, armen Kinder?
Jede zweite Ehe wird geschieden - somit stehen die Chancen gut, dass auch diese nicht von Dauer ist. Ist ein anderer Trennungsgrund für die KINDER dann BESSER?


Bist Du schräg drauf. Es ist doch sinnvoll jemanden nicht ins Unglück laufen zu lassen. Oder schweigst Du auch, wenn jemand gerade vor ein Auto läuft? Karma? Aber gut, genau solche Menschen gibt es halt auch.

10.04.2017 12:54 • #51


T
Ok, du hast nicht erfasst, was ich damit sagen wollte. Aber solche Menschen gibt es halt auch....

10.04.2017 12:56 • #52


B
Zitat von TinTin1980:

Aha... wie klasse, dass du keine eigenen Interessen verfolgt hast
Ich habe hier übrigens noch nichts von Rache gelesen....


Ich sprach von NUR eigenen Interessen!

Von Rache wurde in diversen anderen Threads schon oft gesprochen.

Bei mir wäre Punkt 1 mein Interesse gewesen, richtig!
Denn mein Am hat mich immer wieder kontaktiert und ich hab nicht geschafft, nicht zu reagieren.

Punkt 2 ist nicht mein eigenes Interesse, da hab ich eher von mir auf andere geschlossen und überlegt, ob die Ef nicht auch gerne Gewissheit hätte.

Letztlich habe ich nichts gesagt!
Aber das darüber nachgedacht wird, erscheint mir absolut normal.

Wer einmal in der Rolle einer AF war ( und nicht jede weiß sofort, der Mann ist besetzt!), wird das nachvollziehen können.
Dran gedacht, haben wohl die meisten!
Kann man vielleicht nur verstehen, wenn man es erlebt hat.

Eine meiner wichtigsten Lehren...
Urteile über niemanden, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist!

10.04.2017 12:57 • x 1 #53


Kontra
Zitat von TinTin1980:

Aha... wie klasse, dass du keine eigenen Interessen verfolgt hast
Ich habe hier übrigens noch nichts von Rache gelesen....


Man, TinTin. Du kannst doch hier nicht den königlichen Groove zerstören!

10.04.2017 13:02 • x 1 #54


T
Man kann gerne darüber nachdenken. Aber in meinen Augen sollte man es einfach lassen. Jeder hat (wie man hier sieht) seine ganz eigene Meinung dazu. Aber ich mag es eben nicht, wenn du deine eigenen Interessen hier als etwas anderes verkaufst und hier pauschal damit jeden anderen Poster etwas unterstellst.

Was das mit der Rache angeht: vielleicht ist das in anderen Threads so, hier aber nicht. Also versuch bitte etwas zu differenzieren. Zum einen bei den Interessen, dazu bei den anderen Schreibern und zu anderen bei Threads.

Es ist nicht fair, was du da grade gemacht hast.

10.04.2017 13:02 • x 1 #55


Luto
Zitat von Binaneu:
Eine meiner wichtigsten Lehren...
Urteile über niemanden, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist!


die armen Richter, in Zukunft alle arbeitslos!

10.04.2017 13:05 • x 1 #56


B
Ich sehe gerade nicht, was an meinem Beitrag unfair war, aber wenn es bei dir so ankommt, tut es mir leid!

Werde mich hier dann einfach mal zurück halten!

10.04.2017 13:06 • #57


Knallerbse
Zitat von Bekannte:
Im Gegensatz zu vielen hier, die Dir etwas unterstellen, was nur ihrem eigenen Wertekodex entspricht, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du Körperlichem nur den Stellenwert zuordnest, den er für Dich jeweils hat, Aufrichtigkeit für Dich aber unverhandelbar ist.

Nachdem er ... diese Monogamie aber nicht durchhält, fällt Dir auf, dass Dein Freund nicht etwa in einer Zwickmühle oder Umbruchphase ist, sondern ein notorischer Lügner, der stets den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Das löst in Dir ganz natürlich einen inneren Widerspruch aus, weil Du in jemanden verliebt bist, der sich aber jetzt als eine Person herausgestellt hat, die Du eigentlich aufgrund Deines Wertekanons verachten oder zumindest als Freund oder gar Vertrauten ablehnen müsstest.
Und diese quälende Dissonanz versucht nun Dein Gehirn dadurch aufzulösen, dass Du irgendwas richtig stellst, ihn zu mehr Ehrlichkeit aufforderst oder ihn über seine Verlobte zu Ehrlichkeit zwingst.

Das ist ein völlig gesunder psychologischer Vorgang, den Du gar nicht verhindern kannst, sondern nur bewusst wahrnehmen.

Versuche nicht, zu verstehen, was in ihm vorgegangen sein muss, um so zu handeln.


Lieben Dank für diesen sanften, wertschätzenden und hilfreichen Beitrag! (kann ich für meine Situation auch grad gebrauchen).

10.04.2017 13:08 • x 2 #58


B
Zitat von Luto:

die armen Richter, in Zukunft alle arbeitslos!


Zu manchem gibt es Gesetze, da ist es leicht ein gesetzliches Urteil zu fällen!
Aber nicht zu allem!

Und selbst das ist ein Urteil nach Gesetz!

10.04.2017 13:09 • x 1 #59


L
Zitat:
Hier bin ich ganz bei dir. ABER wäre ich die zukünftig Ehefrau, würde ich es wissen wollen. Die Gründe der Affaire dafür, es mir zu sagen, wären mir egal. Hauptsache ich wäre endlich auch nicht mehr die einzige, die von nichts ne Ahnung hat. Das wäre mir wichtig.


Wer sagt denn, dass die Verlobte nichts davon weiß?
Vielleicht kennt sie ihren Pappenheimer und akzeptiert es?
Vielleicht ahnt sie schon lange etwas und will es nicht wahrhaben?
Vielleicht haben die beide eine Vereinbarung getroffen, von der AF nichts weiß?

Wie auch immer, es kann mir keiner weismachen, dass so eine Information ausschließlich aus lauter Gutherzigkeit gegenüber der nichtsahnenden dritten Partei erfolgen soll. Das ist Humbug.

10.04.2017 13:10 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag