26

Ich bin ein verdeckter Narzisst

P
Zitat von Clara_:
Oh jetzt wird es auch noch toxisch! Erzähl doch mal etwas genauer über deine Beziehungen! Mit 19 war ich einfach Ar., diese Option gibt es nämlich auch noch!

Nach der Arbeit! Pause ist gleich vorbei!

16.03.2021 13:26 • #16


P
Ich komme nicht von dem andern Thread!

Worum geht es denn da?

16.03.2021 13:26 • #17


A


Ich bin ein verdeckter Narzisst

x 3


P
Zitat von Landlady_bb:
Na ja, Narz.issmus - egal ob offen oder verdeckt und egal ob bei jemand anderem oder bei einem selbst - ist offenbar immer noch en vogue. Spätestens ab nächster Saison aber trägt man statt des Modells Narz.issmus wahrscheinlich das ...

Also ist es eher sozusagen ein "Trend", dem Partner sowas vorzuwerfen? Hm, woran soll es sonst liegen, dass er so in der Beziehung war?

16.03.2021 13:30 • #18


D
Zitat von Plantii:
Nach der Arbeit! Pause ist gleich vorbei!
Ach so: das Liebeskummerforum als netter kleiner Mittagspausenspaß. Einfach mal irgendwas posten und gucken, was geschieht, ja?

16.03.2021 13:32 • x 2 #19


D
Zitat von Plantii:
Ich komme nicht von dem andern Thread! Worum geht es denn da?
Um Narzissmus! Steht doch in dem Link!

16.03.2021 13:33 • #20


P
Zitat von Landlady_bb:
Ach so: das Liebeskummerforum als netter kleiner Mittagspausenspaß. Einfach mal irgendwas posten und gucken, was geschieht, ja?

Nein! Bitte versteht das nicht falsch. Es hat mich eben auf der Arbeit fertig gemacht, dass ich die Chance in der Pause genutzt habe, um hier zu schreiben. Hätte nicht mit so vielen Antworten um diese Zeit gerechnet.

16.03.2021 13:34 • #21


P
Zitat von Landlady_bb:
Narzissmus

Klar, aber wieso wird der Thread als Gegenzug gewertet?

16.03.2021 13:35 • #22


B
Zitat von Plantii:
Dabei ist mit sehr doll aufgefallen, dass ich sehr starke Anzeichen auf verdeckten Narzissmus habe.

Einem Narzisten würde so was nicht auffallen, denn ein Narzist ist meistens unfehlbar und wenn er mal doch Fehler gemacht haben sollte, dann sind Andere daran Schuld.

Zitat von Plantii:
da ich mich als Monster sehe.

Warum solltest Du ein Monster sein? Die Beziehung lief offenbar nicht zur Zufriedenheit, also ist es gut, dass sie zu Ende ging. Es ist generell sehr gut, dass Du darüber nachdenkst und auch Deine Anteile siehst. Ein Monster würde nicht darüber nachdenken und sich selbst in Frage stellen. Denn ein Monster sieht nur sich und seine Interessen und es ist immer bereit, anderen weh zu tun. Ich glaube nicht, dass das bei Dir der Fall ist.

Zitat von Plantii:
uch in meinem Leben habe ich manipuliert, damit ich einen Wert von anderen bekomme und mache Sachen, die eigentlich übertrieben sind - kaufe teure Sachen für andere - damit ich gut ankomme.

Dein Problem ist nicht der Narzissmus, Dein Problem ist die fehlende Lierbe, die Du Dir erkaufen möchtest. Du kannst viele Dinge kaufen, aber niemals Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit. Das kommt von selbst oder auch nicht. Aber da kannst Du Dinge anschleppen, so viel Du willst, Du erntest damit vielleicht ein Lächeln, weil andere Dein Tun durchschauen oder aber sie nützten Dich aus. Unterlasse das künftig, damit zeigst Du nur, dass Du es nötig hast, Geschenke zu machen, die nicht damit belohnt werden, was Du anstrebst. Du verkaufst quasi Dich selbst damit.

Du willst beachtet werden, gut dastehen, vielleicht bewundert werden, aber mit materiellen Geschenken erreichst Du eher das Gegenteil. Denn Beschenkte wollen diese Geschenke oft gar nicht, weil Du damit Druck ausübst und sie in eine Bringschuld treibst. Sie sollen das ja honorieren und Dich toll finden.
Aber mit diesen Verhaltensweisen erreichst Du das nicht.

Sei authentisch, steh zu Dir und zu dem, was Dich ausmacht. Das merken auch Mitmenschen, ob Jemand authentisch ist und unverkrampft und locker. Arbeite an Deinem Selbstwwertgefühl, das Du stärken musst. Denn andere werden es nicht tun.

Zitat von Plantii:
. Es ging dann nachher so weit, dass ich meine Ex nicht mehr die Liebe gegeben habe, die ich ihr früher gegeben habe und mich eher mit anderen Sachen beschäftigt, damit ich mich besser fühle.

Ich schätze, die Beziehung wurde zu einer Last für Dich, die Du verringern wolltest. Da sie Dich nicht mehr gefreut hat, hat sich Dein Interesse anderen Dingen zugewandt. Typisches Ausweichmanöver, wenn man etwas tut oder tun sollte, was man nicht (mehr) will.

Zitat von Plantii:
Gibt es Behandlungen dafür? Was kann man dagegen machen?

Natürlich gibt es Behandlungen in Form von Psychologen oder Psychotherapeuten, die sich damit auskennen. Mit deren Hilfe kann man vielleicht aufdecken, ob man tatsächlich ein narzistisches Monster ist. Die Frage ist, wann Du einen Termin dafür kriegst und ob überhaupt. Denn diese Leute sind stark nachgefragt.

In dem Moment, wo Du Dich selbst als narzistisches Monster in Frage stellst, ist ja schon klar, dass Du genau das nicht bist.Denn ein narzistisches Monster würde sich nie und nimmer selbst in Frage stellen, denn es ist ja unfehlbar und der beste Mensch überhaupt.
Du hast eher Probleme mit Deinem Selbstwertgefühl, dass sehr auf Bestätigung von außen angewiesen ist. Das geht so weit, dass Du Dir das erkaufen möchtest. Und daran musst Du arbeiten..
Du bist ein wertvoller Mensch mit guten und schlechten Seiten und Du bist in Ordnung so wie Du bist. Eines bist Du sicher nicht: ein narztisches Monster.

Stell Dich ruhig in Frage, denke über Dich un Deine inneren Muster und Beweggründe nach. Das bringt Dich weiter. Aber mache Dich nie vor Dir selbst so schlecht, dass Du Dich als Monster einordnest. Ein Monster macht auch keine Gescnenke, um sich Liebe und Aufmerksamkeit zu kaufen, ein Monster verbreitet Angst und Schrecken, sonst nichts.

16.03.2021 13:37 • x 2 #23


D
Zitat von Plantii:
Es hat mich eben auf der Arbeit fertig gemacht, dass ich die Chance in der Pause genutzt habe
Dann googele doch in der nächsten Pause Telefonnummern von Psychiatern/Psychologen in deiner Umgebung und hol dir dort einen Termin.
Viel Glück!

16.03.2021 13:38 • x 2 #24


B
Du kannst bei Therapeuten Probesitzungen machen und es gibt auch ein Vorgespräch. Und für Diagnosen solcher Art sollten dann auch Testungen laufen.Da gibt es auch andere Dinge, die hinter deinem Verhalten stecken können.Es gibt auch die Möglichkeit, dass Alles zu diffus ist, dann wird keine klare Diagnose gestellt.
Du verlierst auf jeden Fall nichts, wenn du zu Therapeuten Kontakt aufnimmst.

16.03.2021 13:41 • x 1 #25


Lalunia
Tja... leider finde ich, dass das Wort Narzisst mittlerweile gar keine Bedeutung hat solange es kein Arzt ausspricht.
Lieber TE, wenn du ernsthaft an Dir arbeiten und dich kennenlernen möchtest, wende Dich doch an Psychotherapeuten. Alleine geht es auch. Dafür muss dich nichtmal hinter Diagnosen verstecken.

16.03.2021 13:54 • x 1 #26


C
Also Planti,

vermutlich hat dich dein Partner in den Wind geschossen, du gedacht dass wenn du super lieb bist er dich ja deinen Wert erkennen muss (in der Realität passiert genau das Gegenteil, weil man sich in die Person verliebt die man kennengelernt hat und etwas Verbogenes mit dem gleichen Erscheinungsbild) und jetzt suchst du nach Antworten die klassischerweise in der Ecke des Narzissmus landen.

Kommt das hin?

16.03.2021 14:01 • #27


D
Zitat von Bones:
Du verlierst auf jeden Fall nichts, wenn du zu Therapeuten Kontakt aufnimmst.
Doch: Zeit und - falls der Kostenträger nicht mitspielt - Geld.
Die probatorischen Sitzungen werden jedoch normalerweise durch die Kostenträger übernommen.

16.03.2021 14:03 • #28


Kummerkasten007
Sachen kaufen und Sachen machen, nur um anderen zu gefallen, hat nichts mit Narzismus zu tun, sondern mit nicht vorhandenem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

16.03.2021 14:16 • x 1 #29


D
Verdammt, irgendwie hab' ich beim Thementitel immer 'n Knick in der Pupille:

Ich bin ein verdreckter Narzisst

16.03.2021 17:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag