50

Endlich verstanden, er ist ein verdeckter Narzisst

S

sienna17
Mitglied

3
Danke erhalten:
127
Hallöchen, ich melde mich wieder . Meine zwei letzten Beiträge haben ja schon verraten, wie sehr mir meine letzte Beziehung geschadet hat und nun bin ich endgültig seit dem 1.11 getrennt. Es ist die 5 Trennung und ein Muster das ich erst jetzt erkannt habe.--
Seine Ausgangslage in die Beziehung mit mir zu starten, war ja schon sch., da er damals aus der 20Jährigen Ehe frisch getrennt war !
Wie sind die knapp zwei Jahre verlaufen, von Monat zu Monat immer schlimmer.
Wir lernten uns im Feb 24 kennen, im April stießen mir die gemeinsamen Pärchenfotos auf Social Media negativ auf, es dauerte eine Ewigkeit, bis er diese archivierte denn laut ihm gehören Kuss Fotos zu seinem Leben. Immer wieder gab es Streit wegen seiner Ex, weil keinerlei Grenzen gezogen wurden, auch wurde ich nicht offensichtlich präsentiert und musste immer zuschauen, wie beide noch happy Family auf Feiern, Geburstagen waren, während ich allein zu Hause bleiben musste. Immer wieder hörte ich, ich hätte zu wenig Verständnis und er muss doch Rücksicht nehmen.
Im September die 1. Trennung, da der Herr gerne Urlaub am Ballermann macht (was er auch konnte), kurz vorher sprach es Fremdgeh Regeln an und sagte Nummer oder Insta Namen ausstauschen, ist bereits FREMDGEHEN. an Tag 2 brach er seine aufgestellte Regel und log mich auch noch an.
Im Januar hörte ich immer wieder, dass ich zuviel Druck mache (ich wollte nur dazu gehören), dass ich ihn verändern will(ich wollte nur das auch meine Bedürfnisse gesehen werden), dass er das Gefühl hat er hat eine Fessel (er ist jedes Wochenende mit den Jungs saufen den ganzen Samstag, während wir nur Freitags paar Stunden verbringen). Er schob Depressionnen vor und das er das mit uns und Haus, Tochter, Tieren nicht hinbekommt. Dann kam der gemeinsame Urlaub, den ich angetreten bin und in dem er mir versprach, alles wird anders.
Dann März, die Tochter erwähnte in meiner Anwesenheit, dass er ja Single ist. Ich dachte ich höre nicht richtig und er stellte es auch nicht richtig, nächste Trennung!
Im Mai hatte er einen runden Bday und ich war dabei! Nur auch die Ex wurde eingeladen und machte viel Drama, weinte, setze sich auf den Schoß der gemeinsamen Freunde und behandelte mich abwertend bzw ignorierte mich. Seine Familie ignoriert mich auch (bereits schon 5 mal gesehen), sie sprechen nicht mit mir aber mit der Ex. Die Familie fragt mich auch nie was, selbst wenn ich frage wie es geht, kommt keine Gegenfrage. Laut ihm, brauchen Sie Zeit, denn es ist ja eine neue Situation.
Im Juni trennten wir uns, weil es mir einfach schlecht ging. Er verplante seine Zeit wie es ihm passte und ich bekam nur ein beiläufiges kannst ja mitkommen (er wusste ich komme nicht, da ich mich unwohl fühle). Alles was ich ansprach wurde direkt umgedreht, ich war immer die schuldige. Äußerte ich das Bedürfnis ihn sehen zu wollen, machte ich zuviel Druck, hatte zu hohe Ansprüche. Die Ex war weiter präsent, wurde weiterhin eingeladen, war überall dabei.
Im September (bis dahin längste Schlussphase mit 2 Monaten) versprach er wieder, alles zu ändern. Wir wollten es ruhig angehen lassen und er wollte mich vom Gegenteil überzeugen. Daraus wurde dann bis November, dass er wieder zweimal in einen Sauf Urlaub fuhr, die Ex weiterhin eingeladen wurde und ich die meiste Zeit allein war. Auf dem Geburtstag der Tochter wurde ich nicht eingeladen, da es ja IHR Geburtstag ist und sie nun mal entscheidet wer kommt. Mir reichte es. Ich trennte mich zum 5 und letzten mal und frage mich wie ich so DUMM sein konnte. Natürlich analysiere ich alles und am Ende passten wir nicht zusammen und ich denke er ist ein verdeckter Narzisst, immer für andere da, alle reden gut über ihn, er ist immer das Opfer, der ja auf alle Rücksicht nehmen muss und begreifen wie sehr er mich verletzt, tut er nicht. Immer wenn alles gut war zwischen uns, traf er eine Entscheidung gegen mich und für die Vergangenheit. Dazu kamen dann noch Beleidigungen, z.b. dass ich die Unfähigkeit in Person bin, dass ich immer im Mittelpunkt stehen will, obwohl ich zwei Jahre im Schatten war. Es fällt mir so schwer, zu erkennen, dass das ein toxisches Muster ist. Abhängigkeit und erschreckend wie sehr mich diese Geschichte an meine eigene Kindheit erinnert, denn ich musste immer um Liebe kämpfen.

x 1 #1

Blind-Meg
Zitat von sienna17:
erschreckend wie sehr mich diese Geschichte an meine eigene Kindheit erinnert, denn ich musste immer um Liebe kämpfen.

Das ist genau der Grund, warum du an einer solchen Beziehung festgehalten hast: dein System hat dieses Muster unter dem Stichwort "Liebe" abgespeichert. Das ist es, was dein Hirn kennt und worauf es geprägt wurde, also nimmt es an, dass sich so Liebe anfühlt (Kämpfen müssen, nicht gesehen werden, sich anstrengen müssen, Zuneigung muss verdient werden, andere sind wichtiger....)

x 3 #2

A

Endlich verstanden, er ist ein verdeckter Narzisst

x 3

S
@Blind-Meg das habe ich definitiv gelernt

x 2 #3

B
Grundsätzlich ist es egal, was er ist, wichtig ist es, für das eigene Verhalten Verantwortung zu übernehmen.

Du darfst jetzt lernen, besser auf dich zu achten und deine Grenzen neu zu stecken.

Es ist wichtig seinen Garten (Seele) zu schützen durch einen hohen, unüberwindbaren Zaun.
Derzei sehe ich bei dir nur einen niedrigen Zaun, der jederzeit übersprungen werden kann.

Warum bist du so lange geblieben und hast nicht viel früher die roten Flaggen beachtet und deinen seelischen Zustand ignoriert?!

Nun, mir ist klar, dass Heiss-Kalt abhängig macht und du noch an der Quelle hängst.

Ziehe jetzt Konsequenzen, indem du den Kontakt zu ihm komplett abbrichst, um zu heilen.
Das ist Selbstschutz.

x 2 #4

S
@besserwisser60 weil diese Toxic einen viel mehr bindet als Liebe... weil ich Hoffnung hatte, weil ich seinen Worten glaubte, weil ich gelernt hatte, für eine Beziehung muss man kämpfen und nicht direkt alles hinwerfen...

x 2 #5

Sonnenschein85
Zitat von sienna17:
@besserwisser60 weil diese Toxic einen viel mehr bindet als Liebe... weil ich Hoffnung hatte, weil ich seinen Worten glaubte, weil ich gelernt hatte, ...

Ja. toxische Beziehungen mit Nähe Distanz Push and Pull binden einen sehr. Ich kenne das zu gut. Man wird regelrecht süchtig.

Ich hoffe du hast draus gelernt und kannst dich künftig besser schützen.

x 3 #6

Violettsloth
Zitat von sienna17:
Abhängigkeit und erschreckend wie sehr mich diese Geschichte an meine eigene Kindheit erinnert, denn ich musste immer um Liebe kämpfen.

Ging mir in meiner Kindheit genauso. Und das ist auch der Grund, warum ich so lange bei meinem Mann geblieben bin. Er hat die Muster hervorragend bedient, ohne dass ich das je gemerkt habe. Habe mich auch mit dem Thema „Verdeckter Narzissmus“ beschäftigt, sehr viel dazu gelesen und habe endlich Antworten darauf gefunden, was mir in dieser Beziehung immer komisch vorkam. Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, dein Mann ist ein Narzisst, dem hätte ich den Vogel gezeigt. Der doch nicht. So nett und freundlich, immer hilfsbereit. Nice guy. Auf der anderen Seite aber unsicher, gehemmt wirkend, konnte die Verantwortung für sein eigenes Leben nicht übernehmen. Dazu die flachen Gefühle, die innere Leere, die Langeweile, mangelnde Lebenslust. Unfähig, Konflikte zu führen, passive Agressivität, Manipulation, mangelnde Empathie. Sich nicht entschuldigen können. Und schuld waren sowieso immer die anderen. Manchmal dachte ich, er ist depressiv.

Zitat von Besserwisser60:
Grundsätzlich ist es egal, was er ist, wichtig ist es, für das eigene Verhalten Verantwortung zu übernehmen.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber es ist auch nicht verkehrt, sich Informationen darüber zu beschaffen, weil man dann viel besser versteht, wie man da überhaupt reingeraten konnte und wie sie ticken. Mir zumindest hat das Lesen über verdeckten Narzissmus so viel weitergeholfen. Ich weiß jetzt, dass ich mich konsequent schützen muss. Keine Gefälligkeiten mehr. Null. Weil er nichts Gutes im Schilde führt. Solche Leute lassen dich niemals ganz los. Immer wieder versuchen sie, ihre Klauen nach dir auszustrecken. Ganz leise, ganz subtil. Das macht sie so gefährlich.

Aber egal, ob er jetzt ein verdeckter Narzisst ist, andere Defizite hat, ein Psychologe vielleicht eine völlig andere Diagnose stellen würde oder vielleicht gar keine, weil er einfach nur ein A….loch ist, ist am Ende egal. Wenn man die Muster wieder erkennt, ist es Zeit zu handeln und solche Menschen ganz ganz weit aus dem eigenen Leben zu verbannen.

x 6 #7

B
@besserwisser60 weil diese Toxic einen viel mehr bindet als Liebe... weil ich Hoffnung hatte, weil ich seinen Worten glaubte, weil ich gelernt hatte, für eine Beziehung muss man kämpfen und nicht direkt alles hinwerfen...

-------------------------------------------------------------------------

Wie würde ein bekannter Psychologe sagen: Er liegt auf deinem Liebeschip.

Ich sehe aber auch, dass du mit dem Thema bereits bekannt bist, bzw. informiert.

Nach meiner Beziehung mit so einem Kaliber, war das Schlimmste der Liebeskummer aus der Vorhölle und die Tatsache, dass man traumatisiert ist und niemandem mehr trauen kann.
Überall habe ich Gefahren und Grenzüberschreitungen gesehen und dementsprechen unverhältnismäßig extrem darauf reagiert, auch noch Jahre danach.

Wie möchtest du nun vorgehen, um dein Problem in den Griff zu bekommen?

x 1 #8

B
Solche Leute lassen dich niemals ganz los

-------------------------------

Doch, wenn sie merken, dass bei dir nichts mehr zu holen ist.

Deswegen rate ich jeder Person aus toxischem Beziehungskonstrukt den Ex zu blockieren, für immer, wegen der Abhängigkeit.

x 1 #9

S
@Violettsloth das kann ich nur so bestätigen, es ist so als ob er selbst keine Identität hat, mein Musikgeschmack kopiert, meinen Klamottenstil kopiert usw. obwohl man einfach merkt, er mag es nicht zb auf einem Konzert non stop am Handy...Kritik oder nur Bedürfnisse äußern egal wann und in welchem Ton führten immer zum Krieg weil er direkt los schrie! Auch als die Tochter das mit dem Single sagte und ich meinte er soll sie fragen wie sie es meinte, wurde ich fertig gemacht! Wie ich nun die arme Tochter mit rein ziehen musste.. Ich schäme mich dass so lange mitgemacht zu haben..

x 1 #10

Violettsloth
Zitat von Besserwisser60:
Deswegen rate ich jeder Person aus toxischem Beziehungskonstrukt den Ex zu blockieren, für immer, wegen der Abhängigkeit.

Ist leider aufgrund eines gemeinsamen Kindes nicht 100% möglich. Berührungspunkte bleiben, auch wenn ich diese ganz weit runtergefahren habe. Ich melde mich von mir aus überhaupt nicht bei ihm. Bei ihm kann ich es leider nicht ganz vermeiden. Er ist der Vater meines Kindes, mehr ist nicht wichtig. Zum Glück ist mein Sohn bereits 13, ich kann viel über ihn regeln. Also ihm das Zeugnis mitgeben zum zeigen, damit ist meine Info, wie das Kind schulisch steht, erledigt. Versuche möglichst keinen Kontakt zu haben. Erst kürzlich hat er mich versucht einzulullen, bezüglich des Geburtstages meines Sohnes. Er wollte es mit mir gemeinsam ausrichten, hat sich gekümmert, mich ständig angerufen. Und hintenrum hat er in meinem Haus rumgeschnüffelt und die Scheidung vorbereitet. Aufgrund meines schlechten Bauchgefühls habe ich ihm dann mitgeteilt, dass ich mit ihm nichts mehr gemeinsam mache. Das mit der Scheidung habe ich erst später erfahren. Aber das hat mir wieder gezeigt, möglichst wenig Kontakt ist das allerbeste.

Zitat von sienna17:
es ist so als ob er selbst keine Identität hat

Genau. Kopiert hat er jetzt zwar nichts, aber er hat immer mitgemacht, was halt so anstand. Ob er das jetzt mochte oder nicht. Aber bei ihm war nirgends Freude dabei, Vorfreude auf etwas, null.
Geschrien hat er nie, auch keine Streits vom Zaun gebrochen, er wurde passiv-aggressiv aktiv. Huch, das habe ich vergessen. Ach sollte ich das mitbringen? Was Mittagessen um 13 Uhr? Du hast doch 14 Uhr gesagt.
Also ganz subtil. Deshalb habe ich das auch so lange nicht gemerkt. Er war eh immer so leicht trottelig.

x 2 #11

S
Zitat von sienna17:
Ich schäme mich dass so lange mitgemacht zu haben..

Liebe sienna,

das brauchst Du nicht! Du hast gehofft, geglaubt... ein Muster aus der Kindheit ist extrem stark.

Inzwischen hast Du die Parallelen gesehen. Das ist sehr viel! Allerdings hast Du nun eine große Aufgabe vor Dir: Dir selbst wichtig zu werden!

Dafür alles Liebe und viel Kraft!

x 4 #12

Worrior
Das ist dss Ergebnis wenn man einen Partner wählt der seine Vergangenheit nicht aufgeräumt hat.
Der auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchte, keine Grenzen zieht und auch keine achtet.
Dazu noch Betrug und Rumschreierei.
Weg mit solchen Leuten, leider reagieren sie plötzlich sehr agressiv wenn man ihnen die Aufmerksamkeit entzieht.
Das tut ihnen sehr weh und ihr Ego kommt nicht damit zurecht.
Da braucht man auch gar nicht viel zu psychologisieren ob das nun ein Depressiver, ein Bindungsängstler, Bordeliner oder Narzist ist.
Er verhält sich ar.schig und das erkennt man auch einfach nur mit normalem, gesunden Menschenverstand.
Nicht mehr und nicht weniger.

x 7 #13

N
Zitat von sienna17:
Ich schäme mich dass so lange mitgemacht zu haben.

Das musst Du wirklich nicht.
Von außen betrachtet ist alles ganz klar. Wenn man selbst darin steckt und dazu neigt (oder erzogen wurde), die Schuld immer bei sich zu suchen, dann braucht es lange, bis man das langsam heißer werdende Wasser erkennt, in dem man gekocht wird.

Zitat von sienna17:
weil ich gelernt hatte, für eine Beziehung muss man kämpfen

Und da passen Narzissten genauso wie Egoisten und einfache A-Löcher wie ein Schlüssel ins Schloss.
Eine gesunde Beziehung fällt einem in den Schoß und fühlt sich ganz leicht an. Die "Beziehungsarbeit" besteht darin, im Austausch zu bleiben, aber nicht um Liebe und Beachtung oder Wertigkeit zu kämpfen.

Zitat von Violettsloth:
Aber egal, ob er jetzt ein verdeckter Narzisst ist, andere Defizite hat, ein Psychologe vielleicht eine völlig andere Diagnose stellen würde oder vielleicht gar keine, weil er einfach nur ein A….loch ist, ist am Ende egal. Wenn man die Muster wieder erkennt, ist es Zeit zu handeln und solche Menschen ganz ganz weit aus dem eigenen Leben zu verbannen.

💯

x 5 #14

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
dass sich so Liebe anfühlt (Kämpfen müssen, nicht gesehen werden, sich anstrengen müssen, Zuneigung muss verdient werden,

🤔👀klingt nach letzten Jahren meiner Ehe.

x 1 #15

A

x 4