„weil ich gelernt hatte, für eine Beziehung muss man kämpfen und nicht direkt alles hinwerfen...“
? Was jetzt deine Konsequenz? Der Logik folgend, macht man sich bei jedem Streit von Acker und kämpft im Zweifel gar nicht mehr?
Ist das jetzt deine Konsequenz? Also im richtigen Moment für das richtige zu kämpfen, macht durchaus Sinn. Wegzurennen bei jeder Kleinigkeit, allem den Rücken zu kehren und wegzurennen, sicherlich nicht!
Sag mal wie alt ist die Tochter ? Wenn eine 4-12 jährige so etwas sagt, weil sie dich ärgern, reizen, provozieren will oder noch zu klein ist und das gar nicht richtig kapiert, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Aber eine Freundin die alle paar Sekunden immer sofort Schluss macht. Scheinbar alles overdramatized auf sich selbst bezieht und sich zurückgesetzt fühlt, kann auch einfach daddy issues haben, borderline oder diverse Bindungs-/Verlustängste.
Hat nur seine Ex da Drama am Geburtstag geschoben oder nur du? Was heißt sie hat dich ignoriert? Hast du denn viel Kontakt versucht viel Kontakt aufzubauen? Du regst dich über alles auf. Ich tippe mal die Tochter ist 4 und nun hängt deine Beziehung daran, was eine 4 jährige mal so sagt? Woher sie das hat, weißt du doch gar nicht. vielleicht hat Mama es ihr eingeredet, Schwima oder das Kind aus der Kita, bei dem sich Mama und Papa getrennt haben und sie nun ihrer Freundin erklärt, dass Mama/Papa Single sind. Und selbst wenn sie 16 ist und dich in einem Loyalitätskonflikt der Mutter gegenüber ätzend findet, aber deshalb mal so ne Beziehung wegzuwerfen. Lass ihn doch mal machen und das Thema in Ruhe ansprechen, aber ich ahne ungefähr wie die Situation gewesen ist und du in völliger Empörung jetzt von ihm auch gehört und gesehen werden willst und die kleine 5 jährige (du) sich nicht von der 4 jährigen Tochter ihren Freund bzw. Vater der Tochter wegnehmen lässt und jetzt ihr Muster bei ihm und der Tochter abspult, wie es damals in der eigenen Kindheit war?
Ich empfinde deine Sichtweise zum Teil sehr einseitig und begrenzt bezüglich der Wahrnehmung von Gefühlen und Wahrheit/Realität.
Also was es dich angeht auf wessen Schoß sie sitzt von seinen Freunden, so lange, er nicht auf dem Schoß des Freundes der TE landet, geht es dich nichts an und sollte dich auch null Jucken! Scheint selbst deinen Freund weniger zu stören als dich, dass sie Schoß für Schoß seinen/ihren Freunden die Eier wärmt.
Ich kenne übrigens genau so häufig Fälle, in denen alle sofort den Partner als Narzissten betiteln aber die eigene Kindheit und das Vorleben der Eltern diese Muster, auch die des Narzissten adaptiert. Heisst ja nicht umsonst, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Soll heißen, auch der 1. super tolle Partner kann mit der falschen Brille betrachtet genau so schnell als Narzisst in die Ecke gedrängt werden, da die eigenen Ängste, Sorgen und Erfahrungen überhaupt gar keine anderes Gefühl bei der TE zulassen.
Prinzip: „traue keiner Ruhe, sei immer Angriffsbereit, ständig sich abgewertet fühlen und jede Situation auf sich zu beziehen und die Goldwaage stets parat.
Das Thema Mittelpunkt sehe ich klar bei seinem Geburtstag, seiner Tochter mit dem Single Spruch, deiner selbst sehr angriffslustigen und empörenden Art und Weise und den Formulierungen, die genutzt werden.
Ich würde sicherlich auch nicht meine Tochter vor den Richter führen um dein Ego wieder glatt zu streicheln.
Und warum erzählst du das du versteckt wirst? Du bist bei allen Familiendingen dabei außer dem Geburtstag der Tochter. Doof wenn du hier jetzt mal nicht im Mittelpunkt stehen konntest, aber es geht hier verdammt nochmal nicht um dich!
Die Tochter hat Geburtstag und feiert vermutlich sogar bei ihrer Mutter mit der Familie und auf die neue von Papa hat sie halt kein Bock! Verständlicherweise! Auch weil du selbst sagst, alle sind fies, ignorieren dich und fragen auf deine Frageflosskel „wie gehts?“ nicht die gleiche oberflächlichen Fragen retour?
Wie man es in den Wald ruft… Ich stelle mir bildlich vor, dass das gleiche die Ex deines Partners am Abend des Geburtstages auch 1:1 über dich hätte sagen können. So richtige social skills oder Lockerheit und Verständnis sind für mich auf den ersten Blick jetzt nicht so stark spürbar, was dich betrifft. Auch die nahezu wenig bis keinen Infos, wie dein Verhältnis zur Tochter etc. Ist, kommt wenig. Er hingegen nimmt dich überall mit hin (ja, I know, der Geburtstag) abgesehen vom Geburtstag der Tochter und du erzählst hier was von Schattenfrau wobei du bei allen anderen Familienfeiern dabei bist und im Gegensatz zur Mutter an seiner Seite eingeladen bist und die Ex vermutlich da wiederum nicht. Er zeigt dich überall, lädt seine Partnerin zu seinem Geburtstag ein mit allen Freunden und Familie und weil die Ex anwesend ist, fühlst du dich versteckt? Würde er dich verstecken, dann wohl nicht wenn er seine Ex auch einlädt und dich mit zu Familienfeiern nimmt.
Ich bin so gespannt wie alt die Tochter ist! Wie alt bist du?