50

Endlich verstanden, er ist ein verdeckter Narzisst

Scheol
@besserwisser60

Zitat:
Wie würde ein bekannter Psychologe sagen: Er liegt auf deinem Liebeschip.

Andere würden sagen das es das Traumabonding ist was in der Kindheit gebildet wurde.

Zitat:
Nach meiner Beziehung mit so einem Kaliber, war das Schlimmste der Liebeskummer aus der Vorhölle und die Tatsache, dass man traumatisiert ist

Die erst Traumatisierung ist meist aus der Kindheit durch ein Elternteil passiert.
( nicht verfügbarer Elternteil )

Die Reinzinierung.

Zitat:
und niemandem mehr trauen kann.

Da sind wir im Bereich komplexer ptbs.

Der Menschheit der Welt nicht mehr trauen Könnens

Zitat:
Überall habe ich Gefahren und Grenzüberschreitungen gesehen und dementsprechen unverhältnismäßig extrem darauf reagiert, auch noch Jahre danach.

Auf Alarmgeschaltet.

Hoffe wieder reguliert und „zurück in dein Vertrauen gekommen“.

Sretsnovicx
Liebe TE,

Ich denke nicht, dass du „jetzt alles verstanden hast“

Alleine das hier ist so ziemlich das komplette Gegenteil von einem Narzissten. Wie kommst du denn darauf und woher hast du deine Informationen zum Thema Narzissmus?

„ ein verdeckter Narzisst, immer für andere da, alle reden gut über ihn, er ist immer das Opfer, der ja auf alle Rücksicht nehmen muss.“

Also wie gesagt, null passend für nen Narzissten. Alles Liebe für dich

A

Endlich verstanden, er ist ein verdeckter Narzisst

x 3

Sretsnovicx
„weil ich gelernt hatte, für eine Beziehung muss man kämpfen und nicht direkt alles hinwerfen...“

? Was jetzt deine Konsequenz? Der Logik folgend, macht man sich bei jedem Streit von Acker und kämpft im Zweifel gar nicht mehr?

Ist das jetzt deine Konsequenz? Also im richtigen Moment für das richtige zu kämpfen, macht durchaus Sinn. Wegzurennen bei jeder Kleinigkeit, allem den Rücken zu kehren und wegzurennen, sicherlich nicht!

Sag mal wie alt ist die Tochter ? Wenn eine 4-12 jährige so etwas sagt, weil sie dich ärgern, reizen, provozieren will oder noch zu klein ist und das gar nicht richtig kapiert, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Aber eine Freundin die alle paar Sekunden immer sofort Schluss macht. Scheinbar alles overdramatized auf sich selbst bezieht und sich zurückgesetzt fühlt, kann auch einfach daddy issues haben, borderline oder diverse Bindungs-/Verlustängste.

Hat nur seine Ex da Drama am Geburtstag geschoben oder nur du? Was heißt sie hat dich ignoriert? Hast du denn viel Kontakt versucht viel Kontakt aufzubauen? Du regst dich über alles auf. Ich tippe mal die Tochter ist 4 und nun hängt deine Beziehung daran, was eine 4 jährige mal so sagt? Woher sie das hat, weißt du doch gar nicht. vielleicht hat Mama es ihr eingeredet, Schwima oder das Kind aus der Kita, bei dem sich Mama und Papa getrennt haben und sie nun ihrer Freundin erklärt, dass Mama/Papa Single sind. Und selbst wenn sie 16 ist und dich in einem Loyalitätskonflikt der Mutter gegenüber ätzend findet, aber deshalb mal so ne Beziehung wegzuwerfen. Lass ihn doch mal machen und das Thema in Ruhe ansprechen, aber ich ahne ungefähr wie die Situation gewesen ist und du in völliger Empörung jetzt von ihm auch gehört und gesehen werden willst und die kleine 5 jährige (du) sich nicht von der 4 jährigen Tochter ihren Freund bzw. Vater der Tochter wegnehmen lässt und jetzt ihr Muster bei ihm und der Tochter abspult, wie es damals in der eigenen Kindheit war?

Ich empfinde deine Sichtweise zum Teil sehr einseitig und begrenzt bezüglich der Wahrnehmung von Gefühlen und Wahrheit/Realität.

Also was es dich angeht auf wessen Schoß sie sitzt von seinen Freunden, so lange, er nicht auf dem Schoß des Freundes der TE landet, geht es dich nichts an und sollte dich auch null Jucken! Scheint selbst deinen Freund weniger zu stören als dich, dass sie Schoß für Schoß seinen/ihren Freunden die Eier wärmt.

Ich kenne übrigens genau so häufig Fälle, in denen alle sofort den Partner als Narzissten betiteln aber die eigene Kindheit und das Vorleben der Eltern diese Muster, auch die des Narzissten adaptiert. Heisst ja nicht umsonst, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Soll heißen, auch der 1. super tolle Partner kann mit der falschen Brille betrachtet genau so schnell als Narzisst in die Ecke gedrängt werden, da die eigenen Ängste, Sorgen und Erfahrungen überhaupt gar keine anderes Gefühl bei der TE zulassen.
Prinzip: „traue keiner Ruhe, sei immer Angriffsbereit, ständig sich abgewertet fühlen und jede Situation auf sich zu beziehen und die Goldwaage stets parat.

Das Thema Mittelpunkt sehe ich klar bei seinem Geburtstag, seiner Tochter mit dem Single Spruch, deiner selbst sehr angriffslustigen und empörenden Art und Weise und den Formulierungen, die genutzt werden.

Ich würde sicherlich auch nicht meine Tochter vor den Richter führen um dein Ego wieder glatt zu streicheln.

Und warum erzählst du das du versteckt wirst? Du bist bei allen Familiendingen dabei außer dem Geburtstag der Tochter. Doof wenn du hier jetzt mal nicht im Mittelpunkt stehen konntest, aber es geht hier verdammt nochmal nicht um dich!

Die Tochter hat Geburtstag und feiert vermutlich sogar bei ihrer Mutter mit der Familie und auf die neue von Papa hat sie halt kein Bock! Verständlicherweise! Auch weil du selbst sagst, alle sind fies, ignorieren dich und fragen auf deine Frageflosskel „wie gehts?“ nicht die gleiche oberflächlichen Fragen retour?

Wie man es in den Wald ruft… Ich stelle mir bildlich vor, dass das gleiche die Ex deines Partners am Abend des Geburtstages auch 1:1 über dich hätte sagen können. So richtige social skills oder Lockerheit und Verständnis sind für mich auf den ersten Blick jetzt nicht so stark spürbar, was dich betrifft. Auch die nahezu wenig bis keinen Infos, wie dein Verhältnis zur Tochter etc. Ist, kommt wenig. Er hingegen nimmt dich überall mit hin (ja, I know, der Geburtstag) abgesehen vom Geburtstag der Tochter und du erzählst hier was von Schattenfrau wobei du bei allen anderen Familienfeiern dabei bist und im Gegensatz zur Mutter an seiner Seite eingeladen bist und die Ex vermutlich da wiederum nicht. Er zeigt dich überall, lädt seine Partnerin zu seinem Geburtstag ein mit allen Freunden und Familie und weil die Ex anwesend ist, fühlst du dich versteckt? Würde er dich verstecken, dann wohl nicht wenn er seine Ex auch einlädt und dich mit zu Familienfeiern nimmt.

Ich bin so gespannt wie alt die Tochter ist! Wie alt bist du?

Sretsnovicx
@besserwisser60

Sie macht doch alle naselang Schluss. Völlig dramatisch alles. Selbst am Geburtstag der Tochter muss es um sie gehen und weil die Tochter, die Neue vom Vater (wie close bist du mit der Tochter) lebt sie hälftig bei ihm? Wie oft sieht er sie? Wie oft seht ihr euch alleine in der Woche, wie oft siehst du die Tochter pro Woche?

Und mal abgesehen davon, dass du die Neue bist und offensichtlich einem kleinen Mädchen nicht mal so viel Verständnis zugestehst, dich nicht an IHREM Tag dabei zu haben… z.B. weil Mama sonst wieder weinen muss, wie auf dem runden Geburtstag deines Partners als sie den Abend dich mit ihm sehen durfte. Alleine aus diesem Grund, komm ich gar nicht darauf klar, was du hier alles so forderst und gleichzeitig alles unfassbar unreflektiert, ohne jegliches Einfühlungsvermögen klingt und eher mangelnder Selbstwert und Selbstbewusstsein das Thema bei dir sind, die mitunter ihm das Leben brutal schwer und nicht leicht macht, wie es sein sollte und mehr Aufmerksamkeit fordert als alles andere in seinem Leben, was im täglichen selbst mit Familie so auf einen zukommt.

Wie schnell hier aber wieder der, „dein Partner ist toxisch und schuld“ kam ohne eine einzige Nachfrage, offensichtlich erkennbare Anteile und Warnzeichen, dass TE mit so vielen erlerneten eigenen Mustern zumindest mal ein paar Fragen gestellt bekommt, bevor hier wieder die Pathologen ihn auseinander nehmen bei einem minimalen, subjektiv verfassten Einleitungstext der TE.

Liebe TE hast du deine Kindheit und die damit verbundenen Themen bereits zuvor mal mit einer psychotherapeutischen Unterstützung bearbeitet oder zumindest mal das Thema abgesprochen?

A
Er hat - vermutlich - keine pathologische Störung. Du bist ihm einfach nicht so wichtig.

Nur weil man für jemand nice to have, aber innerlich eigentlich wurscht ist, ist derjenige noch lange nicht geisteskrank. Und das schon gar nicht chronisch.

Es tut mir leid für dich, war auch mal in einer ähnlichen Situation. Die relevante Frage, die du dir aber stellen solltest, dreht sich um deine Diagnose und nicht seine. Alles Gute!

x 2 #20

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Er hat - vermutlich - keine pathologische Störung. Du bist ihm einfach nicht so wichtig. Nur weil man für jemand nice to have, aber innerlich ...

Das kann sein. Irgendwie werden Menschen heutzutage schnell in Schubalden gesteckt oder Krankheitsbildern zugeordnet wenn man sich das Verhalten für einen selbst erklärbar zurecht legen will.

So wird der Mann/die Frau der nicht will schnell zum Bindungsängstler und derjenige der Desinteresse hat zum Narzissten.

Es muss nicht immer soviel dahinter stecken. Manche Menschen sind vom Charakter und der Art zu Leben nicht kompatibel.

x 2 #21

A
@Sonnenschein85 Der Witz ist sogar der - ohne hier auf die TE abzuzielen: Die meisten, die einem anderen Narzissmus unterstellen sind eigentlich die Narzissten: Weil es in ihrer Welt undenkbar ist, dass man dem Gegenüber vielleicht eigentlich a bissl wurscht ist. Meistens steckt aber nicht mehr dahinter als: Du bist einfach nicht so wirklich relevant.

x 2 #22

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Der Witz ist sogar der - ohne hier auf die TE abzuzielen: Die meisten, die einem anderen Narzissmus unterstellen sind eigentlich die ...

Ja. Ich habe auch den Fall im Bekanntenkreis eine Frau total verschossen in ihren Kumpel. Der Kumpel will nicht. Hat mit ihr geflirtet etwas aber klar gesagt Beziehung kein Bedarf. Und sie erzählt mir er wär Narzisst ubd Bindungsängstler. Nur weil er sie gekorbt hat.

B
"Hoffe wieder reguliert und „zurück in dein Vertrauen gekommen“."
-----------------------------------------------------------------------

Vertrauen werde ich nie wieder, aber ich habe meinen Frieden gefunden, indem ich alleine bleibe und an einer Beziehung mit einem Mann keinerlei Interesse mehr habe.

Btw. die TE scheint sich nicht mehr zu beteiligen....

I´m driving home for Chrismas tomorrow (25.12)

Ich wünsche frohe Weihnachtstage

N
Lass mich dir zuerst eines sagen: Du warst nicht dumm. Du warst hoffnungsvoll. Und du warst loyal gegenüber einem Menschen, der deine Loyalität schamlos ausgenutzt hat, um sein eigenes Ego zu füttern.
Was du beschreibst, ist das Lehrbuch-Beispiel für 'Future Faking' (versprechen, dass alles anders wird, ohne es zu meinen) und 'Triangulation' (die Ex-Frau ständig als Konkurrenz im Raum stehen lassen, damit du dich unsicher fühlst und um seinen Platz kämpfst).
Warum du dich so fühlst, wie du dich fühlst:
Das Schatten-Dasein: Dass du zwei Jahre lang nicht präsentiert wurdest, war kein 'Zeit brauchen' seiner Familie. Es war eine Taktik, um dich klein zu halten. Wenn du nicht offiziell existierst, hast du auch keine offiziellen Ansprüche.
Die Schuldumkehr: Sobald du ein Bedürfnis geäußert hast (was in jeder gesunden Beziehung normal ist!), wurde es als 'Druck' oder 'Fessel' umgedeutet. Das ist Gaslighting. Er hat deine Wahrnehmung manipuliert, bis du dachtest, DU seist das Problem.
Die Kindheits-Wunde: Du hast es selbst schon erkannt – das Muster, um Liebe kämpfen zu müssen. Er hat genau diese Wunde bedient. Du hast versucht, das kleine Mädchen von früher zu retten, indem du diesmal den Kampf gewinnst. Aber diesen Kampf kann man nicht gewinnen, weil der andere die Regeln ständig ändert.
Mein Rat an dich: Hör auf, ihn zu analysieren. Ob er ein verdeckter Narzisst ist oder einfach nur ein extrem egoistischer Mensch ohne Rückgrat, ist zweitrangig. Wichtig ist: Er war die Giftquelle für dein Selbstwertgefühl.
Dass er dich als 'Unfähigkeit in Person' bezeichnet hat, ist eine Projektion. Er war unfähig, eine neue, ehrliche Beziehung zu führen. Er war unfähig, Grenzen zu ziehen.
Bleib diesmal stark. Das 5. Mal war das letzte Mal, weil du jetzt die Wahrheit siehst. Du bist nicht mehr im Schatten!

x 1 #25

U
Warum sagen gefühlt 90% der Frauen nach der Trennung, dass ihr Ex ein Narzisst ist.

Und warum wird das in 100% der Fälle erst dann erkannt, wenn er sich getrennt oder fremdgegangen ist? Und vorher war er der Traummann schlechthin?

Frage für einen Freund.

Ich will damit nicht sagen, dass Männer grundsätzlich besser sind. Da sind dann eben alle Ex Frauen Borderlinerinnen.

Trotzdem stellt sich die Frage, warum man nach einer Trennung nicht einfach sagen kann, dass man es schade findet, dass die Beziehung vorbei ist, aber nun nach vorne schaut. Warum muss der Ex immer schlechtgeredet werden, ein riesen Drama veranstaltet werden oder der Ex im Falle des Narzissmusvorwurfs sogar als pathologisch krank hingestellt wird (ohne Diagnose natürlich).

Verstehe ich (und mein imaginärer Freund) nicht so wirklich.

Worrior
Egal ob Mann oder Frau, es dürfte weniger die Tatsache sein dass Schluss ist, eher die Art und Weise wie es vollzogen wurde.
Klarer Schlussstrich oder linke Spielchen, Verrat und Betrug.

x 1 #27

Scheol
@ubermetal

Zitat:
Warum sagen gefühlt 90% der Frauen nach der Trennung, dass ihr Ex ein Narzisst ist.

Und warum wird das in 100% der Fälle erst dann erkannt, wenn er sich getrennt oder fremdgegangen ist? Und vorher war er der Traummann schlechthin?

Frage für einen Freund.

Wer toll wenn dein Freund sich hier anmelden könnte.

Sag ihm das das Problem ist das andere Erkrankungen , Störungen sich überschneiden und es zu ähnlichen / gleichen Verhalten kommt und dadurch die Differenzierung schwer ist was es genau ist.

Zitat:
Ich will damit nicht sagen, dass Männer grundsätzlich besser sind. Da sind dann eben alle Ex Frauen Borderlinerinnen.

Auch hier liegst du nicht richtig auch hier gibt es eine große Überschneidung mit einer anderen Diagnose, wo es oft zur falschen Diagnose kommt.

Zitat:
Warum muss der Ex immer schlechtgeredet werden, ein riesen Drama veranstaltet werden oder der Ex im Falle des Narzissmusvorwurfs sogar als pathologisch krank hingestellt wird (ohne Diagnose natürlich).

Das kommt auf die Beziehung und Trennung an wie die Person sich verhalten ( warm / kalt usw. z.b. ) hat und welche Schäden in der Beziehung angerichtet wurden. Das analysieren hat dann eine andere Funktionen.

U
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.

Ich habe geschrieben, dass es seit einiger Zeit Mode zu sein scheint, beim Ex Partner Narzissmus zu diagnostizieren, aber nicht, dass diese Diagnose auch richtig sein muss. Bei Borderline gilt dasselbe.

Scheol
Zitat von Ubermetal:
Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Ich habe geschrieben, dass es seit einiger Zeit Mode zu sein scheint, beim Ex Partner Narzissmus zu diagnostizieren, aber nicht, dass diese Diagnose auch richtig sein muss. Bei Borderline gilt dasselbe.

Du hast mich Anscheint auch nicht richtig verstanden.

Es muss nicht NPS sein es kann was anderes sein wo sich eine Person ähnlich verhält wie ein NPS. Da gibt es mehrer Möglichkeiten.

A

x 4