26

Ich bin ein verdeckter Narzisst

P
Hallo Leute!

Ich habe meine Beziehung, die vor 4 Monaten geendet ist und 2 Jahre lief, reflektiert und dabei auch mich generell selbst. Dabei ist mit sehr doll aufgefallen, dass ich sehr starke Anzeichen auf verdeckten Narzissmus habe. Diese Gedanken machen mich total fertig, da ich mich als Monster sehe. Auch in meinem Leben habe ich manipuliert, damit ich einen Wert von anderen bekomme und mache Sachen, die eigentlich übertrieben sind - kaufe teure Sachen für andere - damit ich gut ankomme. Es ging dann nachher so weit, dass ich meine Ex nicht mehr die Liebe gegeben habe, die ich ihr früher gegeben habe und mich eher mit anderen Sachen beschäftigt, damit ich mich besser fühle.

Meine Frage nun: Gibt es Behandlungen dafür? Was kann man dagegen machen?

Grüße!

16.03.2021 13:06 • #1


D
Dafür sind Psychologen bzw. Fachärzte für Psychiatrie/Psychotherapie zuständig. Nur die können Narzissmus bzw. eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wirklich seriös und solide diagnostizieren und behandeln.

16.03.2021 13:09 • x 3 #2


A


Ich bin ein verdeckter Narzisst

x 3


P
PS: Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. (Wegen: Gibt es Behandlungen dafür?) Zuerst muss sowas natürlich diagnostiziert werden.

16.03.2021 13:13 • #3


C
Hey Planti,

mach dir keinen Kopf was du sein könntest!

Wärst du eine echter Narzisst, würdest du hier im Forum nicht schreiben noch weniger würdest du dir darüber Gedanken.

Du bist sweet 19, das ist alles und jedem von uns stecken narzisstische Anteile, also alles gut!

Klingt eher danach als sei dein Selbstbewusstsein nicht gerade groß! Im Grunde genommen das genaue Gegenteil davon!

16.03.2021 13:13 • x 2 #4


P
Zitat von Landlady_bb:
Dafür sind Psychologen bzw. Fachärzte für Psychiatrie/Psychotherapie zuständig. Nur die können Narzissmus bzw. eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wirklich seriös und solide diagnostizieren und behandeln.

Hallo! Danke für die Antwort!

Egal welchen Psychotherapeuten? Oder gibt es spezielle?

16.03.2021 13:14 • #5


D
Zitat von Plantii:
Hallo! Danke für die Antwort! Egal welchen Psychotherapeuten? Oder gibt es spezielle?
Das sollte dir der Psychotherapeut selbst beantworten können.

16.03.2021 13:16 • x 1 #6


P
Zitat von Clara_:
Hey Planti, mach dir keinen Kopf was du sein könntest! Wärst du eine echte Narzisstin, würdest du hier im Forum nicht schreiben noch weniger würdest du dir darüber Gedanken. Du bist sweet 19, das ist alles und jedem von uns stecken narzisstische Anteile, also alles gut!

Ja, aber wenn die Beziehung nachher toxisch, geprägt mit Gewalt, wurde, dann ist das schon krass.

Bei "normalen" Narzissten, die es preisgeben, könnte ich es verstehen, dass sie sich nicht melden würden. Doch bei verdeckten Narzissten? Wieso sollten sie sich nicht melden?

Danke für die Antwort!

16.03.2021 13:18 • #7


Kummerkasten007
Ist das nun der Gegenthread zu mein-mann-ist-ein-narzisst-ich-seine-gefangene-t63506.html ?

Langsam wirds seltsam.

16.03.2021 13:19 • x 5 #8


D
Zitat von Plantii:
PS: Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. (Wegen: Gibt es Behandlungen dafür?) Zuerst muss sowas natürlich diagnostiziert werden.
Und genau deshalb ist deine laienhafte Selbstdiagnose,
Zitat von Plantii:
ein verdeckter Narzisst
zu sein, nichts weiter als eine laienhafte Selbstdiagnose.

16.03.2021 13:20 • #9


C
Zitat von Plantii:
Ja, aber wenn die Beziehung nachher toxisch, geprägt mit Gewalt, wurde, dann ist das schon krass.


Oh jetzt wird es auch noch toxisch!

Erzähl doch mal etwas genauer über deine Beziehungen!

Mit 19 war ich einfach Ar., diese Option gibt es nämlich auch noch!

16.03.2021 13:21 • x 3 #10


P
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das nun der Gegenthread zu ? Langsam wirds seltsam.

Oh, nein! Habe diesen Thread nicht einmal durchgelesen! Bitte keine Missverständnisse!

16.03.2021 13:21 • #11


E
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das nun der Gegenthread zu ? Langsam wirds seltsam.

Ein bißchen viel und vor allem immer zur selben Zeit.

16.03.2021 13:22 • x 1 #12


Lebensfreude
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das nun der Gegenthread zu ? Langsam wirds seltsam.

der Gedanke kam mir auch sofort!

16.03.2021 13:23 • x 1 #13


P
Zitat von Landlady_bb:
Und genau deshalb ist deine laienhafte Selbstdiagnose, zu sein, nichts weiter als eine laienhafte Selbstdiagnose.

Warum gibt es denn einen dicken Thread, dass der Partner ein Narzisst war? :0
Da werden ja Erfahrungen gesammelt und alles sagen, dass die Partner Narzissten waren.... und das erstaunlich viele.

16.03.2021 13:23 • #14


D
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das nun der Gegenthread zu ? Langsam wirds seltsam.
Na ja, Narz.issmus - egal ob offen oder verdeckt und egal ob bei jemand anderem oder bei einem selbst - ist offenbar immer noch en vogue.
Spätestens ab nächster Saison aber trägt man statt des Modells Narz.issmus wahrscheinlich das Modell Obstipation.

16.03.2021 13:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag