593

Ich bin eine bekennende Warmwechslerin

V
Wie so oft hier: Thread wird gekapert von keifenden Verlassenen (natürlich wurden sie völlig grundlos verlassen), die aufgrund ihres nicht veränderten Charakters keine(n) mehr abkriegen und hier schon jahrelang ihre zynische Verbitterung posten. Dazu gesellen sich selbsternannte Schlaumeier, die sich gegenseitig bekriegen. Die TEs verschwinden. Thema bleibt ungelöst.

21.07.2019 13:40 • x 2 #256


E
Du hast mich entzaubert.

21.07.2019 13:44 • #257


A


Ich bin eine bekennende Warmwechslerin

x 3


A
Also zurück zum Thema: Eine Freundin von mir hatte sehr jung geheiratet, fühlte sich wenig angenommen, es plätscherte mehr schlecht als recht dahin. Sie lernt einen Mann kennen, Liebe auf den ersten Blick - dreht sich auf dem Absatz um, geht nach Hause und beendet ihre Ehe. Sie wollte ihren Mann weder betrügen noch belügen. Mit der Liebe auf dem ersten Blick kam sie umgehend zusammen und ist seit über 20 Jahren mit ihm verheiratet. Ist das jetzt ein schlechter Mensch? Hat sie gegen irgendwelche hehren Prinzipien verstoßen? Und mehr Warmwechseln geht ja kaum.

21.07.2019 13:46 • x 2 #258


hahawi
@Arnika
Ich glaube, und das findest Du hier in vielen Variationen, dass das ein Klassiker ist. Zu jung zusammengekommen, gemeinsam erwachsen geworden, auseinanderentwickelt.
JA, gerade bei solchen geschichten sollte maan aufpassen zu verurteilen.

21.07.2019 13:48 • x 1 #259


K
Zitat von Arnika:
Also zurück zum Thema: Eine Freundin von mir hatte sehr jung geheiratet, fühlte sich wenig angenommen, es plätscherte mehr schlecht als recht dahin. Sie lernt einen Mann kennen, Liebe auf den ersten Blick - dreht sich auf dem Absatz um, geht nach Hause und beendet ihre Ehe. Sie wollte ihren Mann weder betrügen noch belügen. Mit der Liebe auf dem ersten Blick kam sie umgehend zusammen und ist seit über 20 Jahren mit ihm verheiratet. Ist das jetzt ein schlechter Mensch? Hat sie gegen irgendwelche hehren Prinzipien verstoßen? Und mehr Warmwechseln geht ja kaum.


Nö, Hauptsache es nehmen keine Dritten an der Sache schaden.
Was meist leider aber doch passiert.

21.07.2019 13:50 • x 1 #260


M
Zitat von Verzaubert:
Wie so oft hier: Thread wird gekapert von keifenden Verlassenen (natürlich wurden sie völlig grundlos verlassen), die aufgrund ihres nicht veränderten Charakters keine(n) mehr abkriegen und hier schon jahrelang ihre zynische Verbitterung posten. Dazu gesellen sich selbsternannte Schlaumeier, die sich gegenseitig bekriegen. Die TEs verschwinden. Thema bleibt ungelöst.


Du Schlaumeierst mit deinem Post natürlich nicht rum?

21.07.2019 13:51 • x 3 #261


Tiefes Meer
Zitat von Puppenmama5269:
Neben an gibt es übrigens Menschen die Hilfe brauchen.
Menschen die aus dem selben Grund hier her kamen, wie wir alle. Habt ihr dass schon vergessen?

Wenn Du es so siehst -
warum verschwendest dann Du Deine kostbare Zeit und Energie mit Schreiben in diesem Thread ?
warum hälst Du Dich nicht an die Threads, in denen Du helfen kannst und magst ?

21.07.2019 13:54 • #262


Vegetari
Zitat von Hörnchen:
Achso - es gibt natürlich einfach Leute, sie nicht alleine sein können. Dazu gehöre ich nicht, im Gegenteil: Ich brauche das wie mein täglich Brot.



Allein sein,sich selbst allein aushalten können ,lernen sich selbst zu genügen ist eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben entweder als Single oder als beste Investition in die nächste Partnerschaft !

Wer sich allein nicht aushalten kann,gelangt oft unweigerlich in unglücklichen Beziehungen .....ist bedürftig und aus dem Mangel heraus oft in der toxischen abhängigen Position

21.07.2019 13:56 • x 3 #263


A
Zitat:
Nö, Hauptsache es nehmen keine Dritten an der Sache schaden.
Was meist leider aber doch passiert.


Es wird ihren Ex natürlich verletzt haben. Wurde ja genauso ausgetauscht, was hier so vehement verurteilt wird. Ist ja schon allein eine Ego-Sache. Aber was wäre die Alternative gewesen? Gäbe es hier eine, in der nicht irgendjemand Schaden nimmt? Das Leben ist nun mal nicht schwarz und weiß. Seid also ein bisschen vorsichtig - was hier so oft passiert - so pauschale Verurteilungen auszustoßen. Niemand gelingt es, durchs Leben gehen und andere nicht zu verletzen. Niemand. Selbst, wenn man es gar nicht will.

Und wenn jemand nicht allein sein kann, was es ja auch gibt, dann ist das doch ohnehin ein armer Wicht. Aber es stimmt nicht, dass diese Menschen keine glücklichen Beziehungen führen können. Sie müssen nur auf den Richtigen treffen, mit dem sie glücklich sind und bleiben. Dann wechseln sie auch nicht mehr.

21.07.2019 13:58 • x 3 #264


S
Zitat von Arnika:
Also zurück zum Thema: Eine Freundin von mir hatte sehr jung geheiratet, fühlte sich wenig angenommen, es plätscherte mehr schlecht als recht dahin. Sie lernt einen Mann kennen, Liebe auf den ersten Blick - dreht sich auf dem Absatz um, geht nach Hause und beendet ihre Ehe. Sie wollte ihren Mann weder betrügen noch belügen. Mit der Liebe auf dem ersten Blick kam sie umgehend zusammen und ist seit über 20 Jahren mit ihm verheiratet. Ist das jetzt ein schlechter Mensch? Hat sie gegen irgendwelche hehren Prinzipien verstoßen? Und mehr Warmwechseln geht ja kaum.


Nö, alles bestens.

Vielleicht bräuchte es mal eine Definition für den Terminus warm wechseln.

Übrigens: wenn es dich persönlich Tangiert ist bei dir auch nicht viel mit englischer Art Madame.

Und wer eine Laissez-Faire Haltung gegenüber auffälligen propagiert sollte sich dann nicht aus der Verantwortung stehlen wenns schief geht.

21.07.2019 13:59 • #265


A
Zitat:
Vielleicht bräuchte es mal eine Definition für den Terminus warm wechseln.

Übrigens: wenn es dich persönlich Tangiert ist bei dir auch nicht viel mit englischer Art Madame.


Warmwechseln heißt nur, von einer Beziehung nahtlos in die nächste zu gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dass es die Betrogenen hier triggert, ist verständlich. Ein Seitensprung ist aber nicht zwangsläufig Teil des warmen Wechsels.

Und nein, eine englische Dame mit Häubchen, Teeservice und gespreiztem kleinen Finger bin ich sicher nicht. Und auch gar nicht unglücklich darüber.

21.07.2019 14:05 • x 1 #266


Plentysweet
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:...er_Wechsel

Wichtig ist bei der Definition der UNANGEKÜNDIGTE Abgang des Partners.

21.07.2019 14:06 • x 1 #267


Tiefes Meer
Zitat von Arnika:
Also zurück zum Thema: Eine Freundin von mir hatte sehr jung geheiratet, fühlte sich wenig angenommen, es plätscherte mehr schlecht als recht dahin. Sie lernt einen Mann kennen, Liebe auf den ersten Blick - dreht sich auf dem Absatz um, geht nach Hause und beendet ihre Ehe. Sie wollte ihren Mann weder betrügen noch belügen. Mit der Liebe auf dem ersten Blick kam sie umgehend zusammen und ist seit über 20 Jahren mit ihm verheiratet. Ist das jetzt ein schlechter Mensch? Hat sie gegen irgendwelche hehren Prinzipien verstoßen? Und mehr Warmwechseln geht ja kaum.


Arnika -
es ist eben ein weites Feld. Und macht - zumindest für mich - einen großen Unterschied, ob jemanden das eben mal passiert, dass er oder sie nebenan die große Liebe findet. Oder aber, ob jemand das Warmwechseln zum Beziehungsmodell erhebt .

Letzteres finde ich persönlich sehr unreif. Spätestens, wenn man das einmal gemacht oder erlebt hat, was ein warmer Wechsel beim Verlassenen anrichtet, dann würde ich mir wünschen, dass der eigene Kopf einsetzt und mensch ins Reflektieren kommt, wie er oder sie solche Desaster wenigstens in Zukunft vermeiden kann.

Ich glaube schon, dass das geht, wenn eine gewisse menschliche Reife erreicht ist . Einfach indem er / sie sich selber im Blick behält innerhalb der Beziehung und sich gelegentlich hinterfragt, ob er / sie die Beziehung wie sie ist, gerne haben mag. Oder nur noch da ist, weil nix Besseres in Sicht ist .

21.07.2019 14:07 • x 1 #268


A
Ich zitiere hier mal Wiki:

Definiert werden kann ein warmer Wechsel dadurch dass er, anders als bei einer konventionellen Trennung, innerhalb einer bestehenden Liebesbeziehung stattfindet. So wird beispielsweise Partner A durch Partner B ersetzt, sehr oft ohne darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Anders als bei einem Seitensprung wird der warme Wechsel häufig nicht als ein Fehlverhalten gedeutet, sondern als eine normale Liebesbeziehung, obwohl er häufig erst nach einen Seitensprung entsteht.
---
Zitat:
Letzteres finde ich persönlich sehr unreif. Spätestens, wenn man das einmal gemacht oder erlebt hat, was ein warmer Wechsel beim Verlassenen anrichtet, dann würde ich mir wünschen, dass der eigene Kopf einsetzt und mensch ins Reflektieren kommt, wie er oder sie solche Desaster wenigstens in Zukunft vermeiden kann.


Es ist eben die Frage, ob es für den Verlassenen verletzender ist, dass sich der Partner in einen anderen verliebt hat, oder ob er so oder so auf den Partner sch... Da wäre ich mir nicht so sicher. Beides nicht super. Manchmal ist eine Trennung für beide im Rückblick aber auch das beste, was passieren konnte.

Und natürlich bist du arm, wenn du nicht alleine sein kannst. Mir wird mit mir selber nie fad. Aber ich verurteile Menschen nicht, die sich nicht selbst genügen. Scheinen mE nicht die komplexesten, ausgeglichensten oder stärksten Charaktere zu sein, sind abhängig davon, von anderen bespaßt oder beschützt zu werden. Aber sie dafür verurteilen? Im Gegenteil, sie tun mir leid.

21.07.2019 14:08 • #269


K
Zitat von Arnika:

Es wird ihren Ex natürlich verletzt haben. Wurde ja genauso ausgetauscht, was hier so vehement verurteilt wird. Ist ja schon allein eine Ego-Sache. Aber was wäre die Alternative gewesen? Gäbe es hier eine, in der nicht irgendjemand Schaden nimmt? Das Leben ist nun mal nicht schwarz und weiß. Seid also ein bisschen vorsichtig - was hier so oft passiert - so pauschale Verurteilungen auszustoßen. Niemand gelingt es, durchs Leben gehen und andere nicht zu verletzen. Niemand. Selbst, wenn man es gar nicht will.

Und wenn jemand nicht allein sein kann, was es ja auch gibt, dann ist das doch ohnehin ein armer Wicht. Aber es stimmt nicht, dass diese Menschen keine glücklichen Beziehungen führen können. Sie müssen nur auf den Richtigen treffen, mit dem sie glücklich sind und bleiben. Dann wechseln sie auch nicht mehr.


Ich meinte Dritte, anders ausgedrückt meinte ich Kinder.
Die leiden immer besonders und es wird oft vernachlässigt.
Die Partner die sich trennen, sind ja in vielen Fällen schon in einem Alter, wo es nichts mehr ausmacht.
Solln se alle wechseln, sich trennen, wieder zusammen kommen, alles wurscht.

21.07.2019 14:12 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag