Zitat von Kibo: .. Ich habe letztens gehört, dass Menschen so gerne Kinder bekommen, weil sie durch sie sich noch einmal jung fühlen und ihre Kindheit erneut erleben können.
Das hat irgendjemand so gesagt oder gab es eine Studie dazu, in der Du das gelesen/gehört hast? Selber kenne ich niemanden, der so denkt. Im Gegenteil: Durch die Verantwortung für ein Kind werden die meisten ganz flott ins Erwachsenenleben katapultiert. Das Elternsein besteht ja nun nicht nur aus Spielplatzbesuchen, wo man selber endlich wieder schaukeln darf.
Zitat von Kibo: Wenn ich daran denke, dass das Kind auch die ganzen Erfahrungen machen muss, den Liebeskummer etragen, die harte Realität kennenlernen muss und ich ihm dabei zur Seite stehen muss.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Du keine Kinder haben möchtest, verstehe auch Deine Gründe (die ganz viel mit dem kleinen Kibo zu tun haben). Aber Deine Kinder müssten nicht zwangsläufig 1 : 1 alle Deine Erfahrungen auch machen.
Zitat von Kibo: Ich weiß nicht genau, ob es an meiner Vergangenheit liegt, aber ich mag keine Familien.
Bestimmt liegt es an Deiner Vergangenheit. Aber Deine Familie ist nicht = alle Familien.
Zitat von Kibo: Ich mag nicht diese "heile Welt". Der Traum vom Eigenheim. Die bedingungslose Liebe. Diese Konzepte finde ich so absolut abstoßend.
Es ist total okay, wenn Du keine „heile Welt“, kein Eigenheim und keine bedingungslose Liebe willst. Dieses Konzept, das für andere Menschen durchaus ihre Berechtigung hat, abstoßend zu finden, finde ich jedoch … abstoßend.
Zitat von Kibo: Dann fällt mir die Aufgabe zu, ihn regelmäßig zu besuchen.
Warum?
Zitat von Kibo: Ich bin absolut überzeugt, dass er mich überhaupt nicht mag, aber er mag auch andere Menschen nicht und er hat Langeweile, deshalb muss ihn halt irgendjemand besuchen kommen und dieser Jemand bin dann zufällig ich
Warum?
Zitat von Kibo: Und dann höre ich noch, wie andere Leute sagen, wie wichtig es ist, seine Eltern regelmäßig zu besuchen "das hält die wirklich am Leben".
Naja, es scheint Dir ja wichtig zu sein, was andere Leute sagen. Meiner Erfahrung nach erhält vor allem Essen, Trinken, Atmen Menschen am Leben.
Zitat von Kibo: Also bin ich sozusagen dann für den Tod von meinem Vater verantwortlich?
Wenn Du Dir diesen Schuh anziehen möchtest…
Zitat von Kibo: Ich habe einen so starken Drang, einfach alles hinter mir zu lassen.
Dann mach das doch. Was hindert Dich?
Zitat von Kibo: Weit weg zu ziehen, dass ich meine Familie nur noch einmal im Jahr sehen muss, dann hätten alle Verständnis dafür "ja gut, er ist so weit weg, er kann uns nicht öfter besuchen kommen".
Und wieder: Was wohl die Leute sagen werden… Kann Dir doch egal sein, vor allem, da Du die meisten vermutlich eh nicht magst.
Zitat von Kibo: Das ist meiner Schwester aber nicht genug. "Wann kommst du uns wieder besuchen? Willst du nicht Zeit mit deinem Neffen verbringen?"
Deine Schwester ist stolze Mutter und hält ihr Kind vermutlich für das großartigste der Welt. Nervig, ja. Wahrscheinlich kann sie sich gar nicht vorstellen, dass Du ihr Goldkind nicht ständig sehen und betüddeln möchtest - Elternblindheit kommt häufiger vor
Ein Freund von klaren Worten (die trotzdem diplomatisch gewählt werden können) bist Du nicht, nä? Du träumst davon, möglichst weit weg von Deiner Familie zu leben, so wenig wie möglich mit ihr zu tun zu haben müssen. Aber Du schaffst es nicht, Deiner Schwester freundlich zu sagen, dass Dir eine geringe Frequenz der Besuche beim Neffen reicht?
Ein bißchen Eigenverantwortung hast Du schon für Dich und Dein Leben.
Zitat von Kibo: Auf der Arbeit zeigen alle stolz ihre Kinderfotos und reden darüber, wie groß ihre Kinder schon geworden sind.
Ja und? Du musst da doch nicht mitreden! Mich haben Kinder (bis auf mein eigenes) auch eher nicht interessiert, genauso wenig wie Gespräche über Autos und Pferde. Ich hatte immer Kollegen mit Kindern, Autos und Pferden

, manchmal hab ich deshalb trotzdem kurz Interesse geheuchelt, das hat mir nicht weh getan. Aber überhand genommen hat es nie, das konnte ich gut steuern (und ja, ich bin trotzdem sehr gut mit meinen Kollegen ausgekommen).
Zitat von Kibo: Wie soll ich meinen Platz in dieser Welt finden?
Indem Du ihn Dir suchst, Deine Bedürfnisse kennst und auch dafür einstehst. Mit allen Konsequenzen.
Zitat von Kibo: Wenn es um Liebe geht, ich habe null komma null Lust auf eine Beziehung.
Dann führ halt keine. Oder ist das Pfeifen im Wald?
Zitat von Kibo: Oder empfindet ihr Freude und Erfüllung, wenn ihr etwas mit eurer Famlie unternehmt?
Ja, tu ich. Sowohl mit meiner Familie (meine Eltern sind relativ früh verstorben, ich habe jedoch einen Bruder) als auch mit meiner Schwiegerfamilie (die mir nach meiner Scheidung erhalten geblieben ist

). Aber die sind auch durch die Bank weg alle lieb, nett und überhaupt nicht anstrengend, ich hab da Glück gehabt. Nützt Dir deshalb nichts.