19

Ich bin gegangen

K
Ja , so ist es ! ich bin gegangen weil ich einfach nicht mehr konnte . Nun sitze ich bei meiner Tochter in der Wohnung und mir dreht sich alles . Wie soll es nun weiter gehen . Kann keinen klaren Gedanken mehr fassen .Fühl mich unendlich allein ! und könnte schreien .
Aber was soll man machen wenn keine Liebe und kein Respekt mehr da ist . Bin trotzdem unendlich unglücklich und voller Trauer und das nach 14 Jahren Ehe. Er hat gekämpft doch es stand zu viel zwischen uns . Nun weiß ich nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe einfach keine Kraft mehr .

12.08.2016 19:34 • #1


lauriii90
Hallo Kerstin,
ich denke mal das ist Dein Name wie es Dein Nick schon sagt.
Darf man denn ein wenig mehr erfahren über Eure Trennung. Du hast geschrieben das Du Dich nach 14 Jahren Ehe getrennt hast. Aufgrund Deiner oder seiner fehlenden Gefühle?!
Das liest sich für mich leider aus Deiner Schilderung nicht heraus.
Im Moment bist Du bei Deiner Tochter? Habe ich das richtig heraus gelesen? Wohnt sie allein? Hat sie eine eigene Familie oder ziehst Du nun erst mal bei ihr ein?!

12.08.2016 20:17 • x 1 #2


A


Ich bin gegangen

x 3


T
Hallo Kerstin

Ich weiss noch genau wie ich vor etwas mehr als einem Jahr genau so da saß wie du jetzt. Sicher ist meine Geschichte etwas anders
gelaufen aber der Schmerz war riesig. Ich wusste auch nicht mehr
weiter und war am Ende meiner Kraft. Ja ich möchte sagen ich war
wie gelähmt. Erstmal musste ich die schlimmen Gefühle zulassen,
das Kopfkino wieder in die Realität holen und dann alles anpacken.Schritt für Schritt!
Heute habe ich einen guten Job und eine schöne Wohnung und
ein cooles neues Auto. Bin vor Allem wieder gut zufrieden und
weiss jetzt wieder was mir Freude macht, was ich will und bin so froh
das ich viele Dinge nicht mehr machen muss.....
Was ich sagen will es geht vorbei es braucht nur Zeit und zwar soviel
wie es braucht ... bei jedem unterschiedlich aber es wird wieder besser und geht sogar vorbei.
Halte durch und aus, denn auch du schaffst das....ganz sicher.

12.08.2016 20:27 • x 5 #3


K
Danke Tina , für die Lieben Worte . Es tut so gut und macht Mut !

12.08.2016 21:22 • x 1 #4


K
Hallo Laurii 90 , ich habe mich sozusagen getrennt . Hab einen Koffer gepackt und bin zu meiner Tochter ! Sie ist allerdings so gut wie nie zu Hause weil Sie bei Ihrem Freund Ist .Aber vielleicht sollte ich das doch mal näher erklären . Ich war oder bin jetzt 14 Jahre verheiratet und vorher waren wir 3 drei Jahre zusammen. Nachdem wir dann geheiratet haben hat mein Mann sich selbstständig gemacht. Ich stand immer hinter Ihm und hab Ihm den Rücken frei gehalten . Zu Hause alles alleine gemacht und auch die Buchführung und den ganzen Bürokram erledigt . Doch vor 2 Jahren fing es schon an richtig zu krieseln ,ständig Streitigkeiten es ging nur noch um die Firma , wir hatten nichts gemeinsames mehr , kein Lachen , keine Freude mehr , keine Gemeinsamkeiten , nichts. Meinen Mann störte es nicht weiter , aber ich bin daran immer mehr zu Grunde gegangen und habe auch Depressionen bekommen ! im Grunde hab ich nur funktioniert . Vor vier Monaten habe ich mich dann aufgerafft und mir einen Job gesucht weil ich einfach unter Menschen mußte und was für mich machen wollte und habe auch erkannt das wir uns die letzten Jahre Stück für Stück entfernt haben . Wie gesagt mein Mann hat das nicht so gesehen . Ihm ist dann vor ein paar Monaten ein Licht aufgegangen und er hat alles für uns getan aber da war es schon lange zu Spät. ich war schon soweit das er mich noch nicht mal wirklich anfassen oder in Arm nehmen dürfte ! Im Bett bin ich soweit wie möglich von Ihm weg gerückt ! manchmal war es mir schon zuviel wenn er ( jetzt auf einmal ) früher von der Arbeit kam . Vor ein paar Jahren hab ich fast gebettelt das er mal früher nach Hause kommt . Ich wollte mich schon viel früher trennen und hab mich fast gequält zu bleiben . Doch er meinte immer wir schaffen das und fangen neu an . Aber es war alles schon viel zu Spät . Jetzt sitzt ich wie gesagt hier bei meiner Tochter . Ich habe alles zurück gelassen und bin wirklich gegangen . Und habe nichts ! muss mir alles neu aufbauen . Und fühl mich einsam und alleine ,weine nur und weiß nicht wie ich das alles überstehen soll. Und frage immer wieder wieso das alles so passieren konnte .

12.08.2016 21:54 • #5


lauriii90
Danke erst einmal für Deine detaillierte Erklärung
Du schreibst das Dein Mann vor 4 Monaten auch bemerkt hat, dass was nicht richtig läuft. Wie hat er denn versucht alles zu kitten?
Aber sei Dir gesagt es wird vergehen. Deine Ängste und Gefühle (weinen) sind ganz normal. Du hast nach 17 Jahren einen Menschen verlassen und verloren, der sehr lange ein Teil Deines Lebens war. Das Du darüber traurig bist und nicht weiter weißt ist normal. Es hört sich jetzt vielleicht nicht so aufmunternd an, aber mit der Zeit reflegtierst Du bestimmte Dinge und wirst fest stellen das die Trennung das einzig Richtige war. So wie Du es beschreibst ist Eure Beziehung an nicht gemeinsamen Zielen gescheitert. Du wolltest alles für Deinen Mann machen. Das heißt ihm Unterstützung geben indem Du in die Firma mit eingestiegen bist und Deine Abhängigkeit ein wenig aufgegeben hast.
Was aber in solchen Dingen auch normal ist. Wahrscheinlich hätte dies jeder von uns für seinen Mann auch getan. Wenn man den Menschen mit dem man zusammen ist liebt würde man alles tun damit es ihm gut geht.
Vielleicht aber hast Du Dich selbst ein wenig aufgegeben. Du schreibst Du hast Dir vor 2 Jahren dann eine andere Arbeit gesucht. Eventuell war das private und das was in der Firma zwischen Euch war einfach zu viel. Wie gesagt das sind alles nur Mutmaßungen. Ich bin 26 und habe in der Hinsicht auch nicht die Erfahrung wie andere Menschen, die schon verheiratet waren oder sind, aber vielleicht findest Du mit ein wenig Abstand Deine Gründe.
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald ein wenig besser geht und Du sagen kannst, dass Du das Richtige getan hast.
Aber Du bist nicht alleine.

12.08.2016 22:17 • x 2 #6


K
Laura , er hat wirklich alles gemacht . Ist immer früh nach Hause gekommen . Er war sehr,sehr lieb . Wenn ich von der Arbeit kam waren Betten schon gemacht ,er hat gekocht und so was alles. Aber das alles war mir dann aufeinmal zuviel. Und ich habe mir erst vor 4 Monaten eine Arbeit gesucht . Ich denke mal in meinem Unterbewusstsein wußte ich schon was passiert . Aber Danke , auch für Deine Worte . Es hilft mir sehr.

12.08.2016 22:27 • x 1 #7


K
Mir gehts so schlecht ! Hilfe !

13.08.2016 20:21 • #8


S
Was ist los?

14.08.2016 07:15 • #9


K
Hi Kerstin,

für Dich hattest Du bereits innerlich gekündigt und den Punkt der Trennung gleichfalls vollzogen. Da halfen auch alle Anstrengungen deines Mannes nicht mehr, die Dinge zu ändern. Gefühlsmäßig war eine Distanz geschaffen, die Du nicht mehr überwinden konntest.

Du hast geschrieben: Doch vor 2 Jahren fing es schon an richtig zu krieseln ,ständig Streitigkeiten es ging nur noch um die Firma , wir hatten nichts gemeinsames mehr , kein Lachen , keine Freude mehr , keine Gemeinsamkeiten , nichts. Meinen Mann störte es nicht weiter , aber ich bin daran immer mehr zu Grunde gegangen und habe auch Depressionen bekommen !

Beruflich als auch privat - beruflich waren es die geschäftlichen Sorgen und Probleme und privat hat Euch der Alltag überrollt, hat es an Nettigkeiten und Aufmerksamkeiten fehlen lassen. Wenn man so aneinander gekettet ist, wird gerne der Respekt und die Wertschätzung für den anderen übersehen. Spätestens bei deiner Feststellung, dass die Streitigkeiten deinen Mann nicht mehr störten, wäre es an der Zeit gewesen, ihm zu sagen, dass Du das so nicht mehr auf Dauer zulassen möchtest. Mit der Veränderung deines gesundheitlichen Zustandes hätten bei ihm die Alarmglocken klingeln müssen. Ist nicht geschehen. Du hattest das Gefühl, von ihm nicht mehr wahrgenommen zu werden, nur noch funktionieren, und hast Dich gefühlsmäßig immer weiter von ihm entfernt. Wie gesagt, es entwickelte sich eine Distanz, die für Dich nicht mehr zu überwinden war.

Die Flucht aus dieser Krise für Dich konnte nur in der Trennung und Beendigung des Zusammenseins bestehen. Du brauchtest wieder die Kerstin, die Du bist. Die wieder etwas Gemeinsames haben möchte, die wieder Lachen und Freude haben möchte - und sich nicht von den Alltagsdingen erdrücken lassen will.

Es soll Dich nicht wundern, dass Du jetzt erstmal ganz auf Dich gestellt bist, Dich in deiner neuen Situation zurechtfinden musst. Es gibt Dir Gelegenheit, über alles nachzudenken. Vielleicht brauchst Du auch nur mal Abstand, Selbstbesinnung wie auch dein Mann. Gräme Dich nicht, wichtig ist, dass Du mit deiner Entscheidung eins bist. Und wenn es zwischen euch Gesprächsbedarf gibt, dann sei offen dafür.

Wünsche Dir viel Kraft und Mut - für mich hast Du die richtigen Signale gesetzt.

14.08.2016 07:41 • x 1 #10


K
Vielen Dank für Deine Worte ! jedes einzelne Wort habe ich verschlungen und Du hast es genau auf den Kopf getroffen .

14.08.2016 08:04 • #11


K
Ich hatte gestern einen kompletten Durchhänger . In meinem Kopf war Weltuntergangsstimmung .
Heute morgen geht es mir viel Besser . Auch durch die tollen Kommentare . Danke an Euch alle ! Ihr seid super .
Ich denke mal das Kopfkino wird sich immer wieder mal einschalten und es dauert noch lange bis das aufhört.

14.08.2016 08:16 • #12


S
Hallo Kerstin, vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich dass es heute morgen besser geht (das hat sich für mich dramatisch angehört). Ansonsten kann ich Konstantin nur zustimmen (Superbeitrag übrigens). Du praktizierst das im Außen nach, was seelisch und innerlich schon lange bestand. Ich bin über 50 und meine Ehe ging so ähnlich zu Ende. Ich glaube aber, wenn du die alte Kerstin wirst, ist da noch was bei euch zu machen. Ich würde es nicht hinschmeissen. Aber jetzt .. komm erst mal zu dir. Alles Gute.

14.08.2016 08:33 • #13


K
Hey Stanley ! ich werde versuchen wieder einen klaren Kopf zu bekommen . Ich falle nur ständig in ein Loch und hab im Moment für nichts ein Kopf . Ich weiß auch nicht wie ich meine Arbeit bewältigen soll .Bin auf Wohnungssuche weil ich es hier bei meiner Tochter nicht mehr aushalte . Ich möchte am liebsten alles sofort geregelt haben .Bin auch immer hin und her gerissen ob man vielleicht doch nochmal zusammen findet . Aber ich glaube irgendwie nicht . Und je schneller ich das aus dem Kopf kriege desto besser.

14.08.2016 11:02 • x 1 #14


K
@Kerstin

so sehr deine Situation zu verstehen ist - aber überstürze nichts.

Auch wenn es für Dich eine große Anstrengung im Moment ist, aber entscheide in Ruhe und überlegt.

14.08.2016 11:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag