2

Ich bin meinem Freund zu dick geworden

sanin
Zitat von Zudick:
Ja natürlich muss er mir sagen wenn es ihm nicht mehr gefällt, aber ich hab ihn immer wieder gefragt ob es in Ordnung für ihn ist ob er mich attraktiv findet. Immer wieder hat er gesagt es ist alles ok und jetzt ist er knallhart...

Vielleicht hat er es anfangs auch noch nicht schlimm empfunden, aber du hast weiter zugenommen. Irgendwann kam er an den Punkt wo es ihm zu viel wurde, aber er genau vor der Situation Angst hatte in die er sich jetzt durch seine Aussage gebracht hat.
Jetzt scheint dein Gewicht einen Level erreicht zu haben, wo es ihn stört.

Das heisst bis jetzt, kam er mit dem Mehrgewicht klar, Jetzt aber nicht mehr.
Vielleicht erscheint dir die Aussage von ihm knallhart, aber ist es nicht die Wahrheit die so hart ist und nicht seine Worte?
Was willst du tun? Ihm jetzt beleidigt sein?

Zitat:
Ja natürlich kann ich einfach etwas abnehmen, dann kommt es wieder in Ordnung! Nur kann ich ihm nie wieder glauben!

Warum kannst du ihm nicht glauben? Er hat dir doch die Wahrheit gesagt. JETZT ist es ihm zu viel, er hatte eine längere Toleranzspanne.
Abgesehen was heisst zu viel? Von wieviel Gewicht reden wir überhaupt?

Zitat:
Ich will ihn grade auch überhaupt nicht sehen weil er mich gestern so verletzt hat. Wir kennen uns jetzt 10 Jahre und ich befinde mich grade in einer richtigen Krise und eigentlich ist es das letzte das ich gebrauchen kann...

Der Überbringer der schlechten Nachricht wird erschossen.
Gut, das ist nicht was du gerade brauchen kannst. Aber du leidest nicht alleine.
Auch er leidet unter deinem Burnout, deiner Gewichtszunahme und deinen Depressionen. Du selbst bist für dich verantwortlich und musst selbst einen Weg aus deinen Problemen finden. Deinen Mann dafür verantwortlich zu machen, und erwarten dass er dich in Watte packt ist defintiv der falsche Weg.

Zitat:
Er hätte es vor ein paar meinten als ich ihn gefragt hab sagen können da ging es mir auch psychisch schon mal besser..

Irgendwann muss er es sagen, denn in ein paar Monaten geht es dir noch schlechter und du bist noch dicker....

Nimm mir meine Worte bitte nicht übel. Aber was willst du tun? Dein Mann hat ein Problem mit deinem Gewicht, was bringt es denn jetzt sauer auf ihn zu sein?
Wenn du ihn weggrätzen willst dann nur zu, wenn du aber deinen Mann liebst, ihm gefallen willst dann sie seine Aussage als Ehrlichkeit an, und eine Chance etwas zu tun.

Depressionen heisst nicht zwangsläufig sich gehen zu lassen.

09.07.2014 12:02 • x 1 #16


Z
Naja wir reden von 10 kg die sich in den letzten 2 jähren angeschlichen haben! Ich habe jetzt allerdings 5 kg weniger als vor paar Monaten! Zudem war ich nie dünn! Er steht auch laut seiner Aussage darauf wenn Bisschen was dran ist! Ich habe allerdings jetzt 5 kg weniger wie vor paar Monaten, deshalb vertehe ich nicht warum er jetzt damit kommt!
Er hat aussagen getroffen wie zB früher warst du so eine hübsche Frau! Aber alles was sich geändert hat ist mein Körper aber offensichtlich bin ich in seinen Augen gar nicht mehr hübsch! Damit kann ich nicht umgehen...

09.07.2014 12:10 • #17


A


Ich bin meinem Freund zu dick geworden

x 3


M
Hallo zudick,

Zitat von Zudick:
Ich bin verzweifelt! Gestern hatte ich Streit mit meinem Freund.
Unter anderem hat er mir an den Kopf geworfen dass ich ihm zu dick geworden bin und er deshalb nicht mehr so viel Lust auf S. mit mir hat!


Meine Erfahrung: Übergewicht hat im Regelfall immer eine Ursache! Manchmal ist diese körperlich, sehr häufig ist sie seelisch. Übergewicht dient Menschen oft als Schutzpanzer, Essen komplensiert meist etwas. Dein Burn-Out und Deine Depressionen sind meiner Meinung nach ebenso Ausdruck dieser Probleme.

Dein Gewichstproblem hängt, nach meiner Erfahrung, wahrscheinlich ursächlich mit denselben Problemen wie der Burn-Out, was ja nicht anderes ist als Depression, und den Depressionen zusammen.

Ich kann Dir nur raten, Psychologen und eine Selbsthilfegruppe zu kontaktieren. Ernährungsberatung und Co. hast Du wahrscheinlich schon hinter Dir.

MfG
Manfredus

09.07.2014 12:13 • #18


I
Überleg mal ob du früher eine andere Frisur hattest, dich anders gekleidet oder geschminkt hattest.
Vielleicht hattest du früher auch mehr Lebensfreude und hast mehr Sport gemacht oder dich anders ernährt.

Das alles wirkt sich auf das äussere Erscheinungsbild aus.

Wenn sich alles ändert, wirst du ein anderer Mensch, im Positiven wie im Negativem kann das seinen Ausschlag finden.

09.07.2014 12:19 • #19


sanin
Zitat von Zudick:
Naja wir reden von 10 kg die sich in den letzten 2 jähren angeschlichen haben! Ich habe jetzt allerdings 5 kg weniger als vor paar Monaten! Zudem war ich nie dünn! Er steht auch laut seiner Aussage darauf wenn Bisschen was dran ist! Ich habe allerdings jetzt 5 kg weniger wie vor paar Monaten, deshalb vertehe ich nicht warum er jetzt damit kommt!
Er hat aussagen getroffen wie zB früher warst du so eine hübsche Frau! Aber alles was sich geändert hat ist mein Körper aber offensichtlich bin ich in seinen Augen gar nicht mehr hübsch! Damit kann ich nicht umgehen...


Tja, unter den Umständen denke ich auch eher an andere Gründe.
10 Kilo sind im Laufe der Jahre mal locker drin, ist aber noch lange nicht entstellend vor allem da du ja schon wieder 5 Kilo unten hast.

Nein, dann verstehe ich die Aussage deines Mannes leider nicht mehr.

Also, was kann dann die Ursache sein, dass er dich plötzlich nicht mehr so attraktiv findet? Womöglich tatsächlich die Depression und dein Burnout. Du bist in dieser Situation selbstverständlich nicht mehr du selbst. Die Medikation unterstützt dich bei der Selbsthilfe.

Bist du in einer Therapie? Rede doch mal mit deiner Therapeutin darüber, mich würde sehr interessieren was sie dazu sagt.

09.07.2014 12:25 • #20


Z
Ja das kann schon sein dass es vielleicht doch auch mit der Depression zuzammenhängt. Ich bin momentan nur in ambulanter Betreuung die sich ausschließlich um Medikament kümmern also keine gesprächsterapie. Ab August bin ich in einer Tagesklinik, ich hoffe dass es sich dann wieder legt!

Ich verstehe einfach nicht warum er mich wegen 7kg die höchstens noch runter müssen damit ich wieder die Figur von damals habe, so verletzt!?!

Ich war vor dem burn out wie soll es anders sein erfolgreich im Job, sehr belastbar usw das bin ich jetzt im Moment natürlich nicht.
Die Ausstrahlung wird auch eine andere sein, aber ist es zu viel verlangt wenn ich von meinem Freund erwarte dass er es mit mir zusammen durchsteht?

09.07.2014 12:43 • #21


P
Hast Du mal daran gedacht?
Und wann bist Du Deinem Freund zu alt?
Er würde Dich unterstützen und eine Diät machen?
Ist er denn ne Grete?

09.07.2014 12:47 • #22


S
Will er ja. Er ist doch noch da. Und ich find es auch süß, dass er mit Dir Diät machen will.

09.07.2014 12:48 • #23


P
Ok...dann schick ihn mit ner langen Diätliste einkaufen!
Irgendwie finde ich es ja auch ganz schnuckelig.
Wenigstens ehrlich!
Es wäre noch schlimmer, wenn er sich heimlich umschaut!
Also macht Euch ran an die Buletten!

09.07.2014 12:51 • #24


Z
Ne er ist normal! Er ht ein minimales Bäuchlein aber er ist auch nicht top trainiert! Zu alt? Ne glaub ich nicht! Er steht ja auf ältere Frauen, aber ich bin 3 Jahre jünger als er!

09.07.2014 12:52 • #25


A
Zitat von Zudick:
Er meinte ihm wäre es seit ein paar Monaten schon zu viel Gewicht. In den letzten Monaten hat er sich sehr von mir entfernt, ich habe ihm dass immer wieder gesagt und wollte von ihm wissen was er hat. Er meinte allerdings immer dass alles in Ordnung wäre...

Er meinte er wollte nicht mit mir schlafen um mich am Ende nicht zu sehr zu verletzten wenn es dann raus ist!

Ich denke es ist soweit dass er mich auch nicht gerne Freunden und Kollegen vorstellt, er meinte auch gestern eine dünne Freundin präsentiert man auch lieber...
Er war gestern sehr direkt, ich bin zutiefst verletzt.
Er meinte er liebt mich und macht auch gerne mit mir eine Diät, aber ich weiß nicht ob ich bereit bin jetzt abzunehmen nur weil ich ihm nicht mehr gefalle!

Dazu muss ich noch sagen dass ich seit 6 Monaten an einem burn out leide und starke Depressionen habe, ich glaube wenn es umgekährt wäre hätte ich damit gewartet bis er wieder gesund wäre!
mit burn out und depressionen fühlst du dich eh kraftlos und niedergeschlagen, du hast deinen freund schon vorher gefragt was mit ihm ist und er hat dir lange das gefühl gegeben alles wäre in ordnung, das finde ich nicht in ordung und aufbauend und hilfreich ist es auch nicht WIE er dir das mitgeteilt hat.

ich finde das verhalten deines freundes respekt- und lieblos - und hätte auch keine lust als präsentierteller für ihn herhalten zu müssen. wenn er dich nicht verletzten wollte, warum tut er es jetzt ?

wichtig ist, dass du für dich selbst dein gewicht wieder in ordnung bringst, damit DU dich mit dir selbst wohl fühlen kannst. von diäten halte ich nichts, aber von einer ausgewogenen ernährungsumstellung und bewegung.

7 kilo mehr und deshalb gibt es keinen s. mehr ?

keiner mag gern hören, dass er so wie er ist nicht gut genug für den anderen ist und dieser sich deshalb sogar beschämt fühlt und ihn von seinen freunden und kollegen fernhält.

depressionen und burn out fallen nicht vom himmel. womit hängt das zusammen ? wie lief eure beziehung ? ward ihr vorher gemeinsam glücklich miteinander ?

woran liegt es, dass du jetzt zugenommen hast ?
die neueren antidepressiva machen allgemein nicht mehr dick.
auch stress kann für gewichtszunahme in frage kommen weil bei stress das dickmacherhormon cortisol ausgeschüttet wird.

wichtig ist, dass du jetzt anfängst wieder etwas mehr für dich zu tun.
vielleicht hilft dir auch ein längerer klinikaufenthalt in einer pschosomatischen fachklinik weiter. um aus einen burn out wieder herauszukommen kann es dauern, mit hilfe und unterstützung kann es leichter gehen. vielleicht hilft dir der räumliche abstand auch mal aus einer anderen perspektive auf eure beziehung zu schauen.

wenn es wirklich nur ein paar kilo mehr auf den hüften sind, die ihm vom 6 mit dir abhalten und er dich deshalb auch von seinen freunden isoliert überlege dir auch ob dein freund der richtige für dich ist.
was passiert wenn du kinder mit ihm hast, deine figur sich deshalb verändert und etwas an den hüften hängen bleibt oder der Brust nicht mehr da sitzt wo er mal sass ? würde er sich dann auch für dich schämen und dich verstecken wollen ?

immerhin hat dein freund dir angeboten, dass er mit dir diät machen würde. ich kann mir vorstellen, dass er sich überfordert fühlt mit allem, denn sicher hast du dich wegen deiner erkrankung auch verändert, bist empfindlicher und weniger umgänglich geworden.

wenn du jetzt im schmollwinkel festsitzt bringt das keinen von euch weiter, werde aktiv und tue etwas für dich.

sage ihm wie es dir mit ihm geht und das du alles dafür tun willst, damit es dir emotional und körperlich besser gehen kann und das du seine unterstützung gern annimmst. sei auch offen dafür.

alles gute!

09.07.2014 12:55 • #26


P
Es gibt STOPP- Schilder für Kühlschränke mit witzigen Aufschriften:

Stehen Hahn und Henne vor 'ner Waage:
Sagt die Henne zum Hahn....Du hast den schlankesten Hals von uns beiden

So zum Motivationstraining...google mal und druck sie dann einfach aus.
Ausschneiden, anbringen...fertig!
Hilft!

09.07.2014 12:55 • #27


sanin
Zitat von Zudick:
Ja das kann schon sein dass es vielleicht doch auch mit der Depression zuzammenhängt. Ich bin momentan nur in ambulanter Betreuung die sich ausschließlich um Medikament kümmern also keine gesprächsterapie. Ab August bin ich in einer Tagesklinik, ich hoffe dass es sich dann wieder legt!

Oje, dich hat es aber ganz schön erwischt. Ja Tagesklinik halte ich für ausgesprochen gut.

Zitat:
Ich verstehe einfach nicht warum er mich wegen 7kg die höchstens noch runter müssen damit ich wieder die Figur von damals habe, so verletzt!?!

Ich glaube nicht unbedingt dass es an den paar Kilos liegt, vielleicht eher an deiner gesamten Ausstrahlung die derzeit tatsächlich nicht die Beste ist.
Da ist es logisch, dass momentan der Glanz ab ist. Aber er kommt wieder.

Zitat:
Ich war vor dem burn out wie soll es anders sein erfolgreich im Job, sehr belastbar usw das bin ich jetzt im Moment natürlich nicht.

Tja, Depressionen und Burnout kommen auch weil man einfach zu stark gewesen ist.
Du wirst nie wieder so powern können, aber sobald du gelernt hast mit deinen Mitteln zu leben wird es dir wesentlich besser gehen.

Zitat:
Die Ausstrahlung wird auch eine andere sein, aber ist es zu viel verlangt wenn ich von meinem Freund erwarte dass er es mit mir zusammen durchsteht?

In guten wie in schlechten Tagen. Allerdings solltest du auch anerkennen wenn er es mit dir zusammen durchsteht, und ihm vielleicht auch den ein oder anderen Ausrutscher verzeihen.

09.07.2014 12:56 • #28


T
Du hast mir jetzt aber auch gerade den Appetit verdorben.
Ich habe jetzt mal ne Stunde Mittag und weil es mir heute schon den ganzen Tag nicht reicht was ordentliches zu essen habe ich mir eine kleine Auswahl bei McDoof geholt. Und jetzt sitzt ich hier und lese von Deinem Problem. Spielverderberin.
Spass bei Seite.
Ich selbst habe auch alles andere als eine Idealfigur. Und mein Partner ist auch weit davon entfernt.
Ach, wie war das schön als wir uns kennen lernten. Beide rank und schlank, beweglich und ausdauernd bei jeder Aktivität, beide lecker-schmecker appetitlich anzuschauen.
Ihm macht es nichts aus, weder sein Gewicht noch meines. Aber mir macht das meinige eine Menge aus.
Asche auf mein Haupt für dieses Fastfood heute!
Es gibt einen schönen und wahren Spruch: Das schöne am schlank sein ist, dass man beim Se* nicht den Bauch einziehen muss.
Eigentlich kommt es darauf an, wie Du Dich mit Deinem Gewicht und Deinem Aussehen fühlst.
Geht es Dir gut, magst Du Dich wenn Du in den Spiegel schaust? Hast Du Dich von allen Seiten nackig betrachtet und bist mit dem was Du da siehst zufrieden?
Wenn ja, dann steh dazu und löse lieber Deine anderen Probleme.
Wenn nein, dann hast Du noch ein zusätzliches, welches Deinen aktuellen Teufelskreis noch erweitert.
Aber, alles hängt bei Dir mit allem zusammen.
Sport soll ja auch glücklich machen, da kommt es zu einer Überproduktion eines bestimmten Hormons, das glücklich macht. Das ganze soll noch gepuscht werden durch wirklich gutes aber kalorienarmes Essen und findet seinen Höhepunkt an der Anzeige der Waage.
Soviel zur Selbstachtung.
Nun zu Deinem Lover. Er hätte es sicher diplomatischer rüber bringen können, dass ihm Deine Zunahme an Gewicht nicht gefällt. Aber, er war halt ehrlich, mit der Holzhammermethode.
Sein Empfinden und Appetit auf Dich ist für euch beide genau so wichtig, wie die Selbstachtung und Selbstliebe eines jeden zu sich selbst. Und wahrscheinlich kommt er auch mit Deiner psychischen Verfassung nicht (mehr) klar, weil Du wahrscheinlich keine richtigen Fortschritte machst um da wieder raus zu kommen. Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe diese beiden Krankheiten nicht. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man sich Belastungen, die einen krank machen, so lange aussetzt bis man fertig ist. Warum zieht man nicht vorher die Notbremse und wirft allen Ballast ab? Man schmeisst den Job hin oder trennt sich von den Menschen, die einem so arg aufstossen. Eine Tür geht zu, eine andere geht auf.
Meistens ist doch ein krasser Bruch und eine völlige Neuorientierung und Neuausrichtung im Leben das beste Mittel um frei und schwerelos von vorne anzufangen. Warum geht das einfach nicht?

Versuche es doch mal. Lass Dich nicht einfach mit Medikamenten abfertigen und vor allem lege Dich, Deine Zukunft und vor allem Dein Glück, nicht in die Hände von Ärzten und eben Medikamenten.
Die Ärzte müssen doch schon völlig gelangweilt sein von diesen beiden Erkrankungen und kommen aufgrund dieses Massenphänomens gar nicht mehr nach mit einer wirklich helfenden und umfassenden Betreuung. Also hilf Dir selbst. Zeige den Mut und den Willen aus Deinem Sumpf raus zu wollen und raus zu kommen.
Dein Freund würde Dir sicher mehr Achtung und Respekt zollen, wenn er sehen würde wie sehr Du Dich darum bemühst eine Baustelle nach der anderen aus dem Weg zu räumen. Ich denke, Du wirst sowieso zu wenig Achtung und Respekt in Deinem Leben bekommen haben, also hole sie Dir, aber Du musst auch was dafür tun. Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper, und andersherum auch.
Und nimm ihn beim Wort. Er hat Dir Hilfe angeboten, dann nimm sie auch an. Kauft euch schöne Kochbücher für kalorienreduzierte Gerichte, kauft gemeinsam frische Lebensmittel ein, kocht gemeinsam, esst gemeinsam (ohne Fernseher und Zeitung), macht gemeinsame Wochenspeisepläne um nicht ständig einkaufen rennen zu müssen und um eine gute Planung und Organisation auf die Beine zu stellen.
Und integriert das Sportprogramm in eure Woche. Erst mal langsam anfangen und nicht übertreiben. Und dann von Woche zu Woche steigern. Und setz Dir Ziele. Nach den ersten 5 Kilo gibt es was schickes anzuziehen. Nach 10 Kilo macht er mit Dir ein Wellnesswochenende. Ich weiß ja nicht wie viel Du abnehmen solltest und möchtest. Bei mir wären es locker mal 20 Kilo, 10 würden zwar reichen, aber mit 20 hätte ich wieder die Figur wie mit Mitte 20. Und denk an die Hautpflege wenn die Kilos purzeln. Labbrige Hautfalten sind dann auch wieder nicht der Knüller.
Aber, tu das alles nur wenn Du es wirklich willst und mit Dir unzufrieden bist. Beweise Dir dann, dass Du es kannst und willst. Wenn Du Dich so magst wie Du bist, dann muss er seine Konsequenzen ziehen und sich eine Dünne suchen. Hat er eigentlich keine Makel? Pickel, zu wenig Body, zu wenig Haare? Alles toll an ihm? Wobei, das ist Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters. Wie alles im Leben.
Jedenfalls ist es nicht der richtige Weg, dass Du Dich beklagst er hätte Dir jetzt in Deiner Situation auch noch eine rein gewürgt. Meistens bekommt man ja sowieso noch mehr Tritte wenn man schon am Boden ist. Du jammerst, fühlst Dich unverstanden und gedemütigt und legst die Hände in den Schoß, suchst Bestätigung das er der Böse ist. Wehr Dich und zeig, dass Du Dir und eure Beziehung euch wichtig ist und Du bereit bist Dich ins Zeug zu legen. Es geht doch nicht nur ums Gewicht, da steckt viel mehr dahinter.
Versöhne Dich mit ihm, sage ihm das war nicht die feine Art, aber Du hast verstanden worum es unterm Strich geht, und los geht's. Und keine Ausreden. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Keine Morgen-Diät (ich fang dann morgen mal an. Nur welches morgen?)

Ich habe mich jetzt eben auch selbst motiviert, obwohl ich mein Fastfood aufgegessen habe.
Aber es liegt mir jetzt auch unangenehm im Magen, genau da wo die zu enge Jeans kneift und die Speckrolle über dem Hosenbund hängt. Schöne Kacke. Auf geht's zum fröhlichen Abnehmen und zur körperlichen Ertüchtigung.
Mach es gut, aber mach was!

09.07.2014 15:28 • #29


I
Tingeltangel, du bist die Motivationtrainerin Nummero 1.

Ich find dich suuuuper.

Besser hätte man den Beitrag nicht verfassen können

09.07.2014 17:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag